Kann SSD Trainz-Performance steigern ?

  • Ich hab hier mal ein interessantes Video von der Firma Micron auf YouToube gefunden.
    Links ist eine normale schnelle HHD verbaut und rechts im Rechner eine Micron SSD.


    Zumind. kann man gut erkennen ..wie z.B. ein Windows Rechnerstart in etwa davon profitiert, ebenfalls ein Bildbearbeitungsprogramm Start.


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    http://schnellze.it/archives/7…llste-SSD-von-micron.html

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ice,
    danke für das Video - es zeigt doch sehr deutlich den Unterschied. Da ich selbst täglich mit Photoshop arbeite, weiß ich wie endlos lange der Ladevorgang beim morgendlichen Start ist.
    Ansonsten gehe ich jetzt mal langsam an die SSD ran und schaue mal ob sich das
    Alles bestätigt, was ich im Moment nur vermute.
    Werde dann über meine hoffentlich positiven Erfahrungen Bericht erstatten.
    Gruß
    Eberhard

  • Na klar, Mike ist doch ok.
    Schneller wird das auf alle Fälle.
    Also berichte uns, freu mich drauf.


    g'ice

  • Hier noch eine recht interessante Information:


    http://www.heise.de/newsticker…-Zoll-Format-1319213.html


    Es geht also voran, nicht mehr lange und die kleinen Sprinter duerften erschwinglich werden.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo,


    wie wir (nun) alle gesehen haben, geht es mit SSDs zügiger. Mein Vorhaben ist, dass ich mir im nächsten Herbst (nicht der Wetterherbst) auch eine SSD zulegen möchte. Da auch ich schon viel zu diesem Thema gelesen hatte, will ich auf alle Fälle regelmäßige und häufige Backups von den Daten auf der SSD erstellen.

  • Kurz ein Zwischenbericht - die gestern gekaufte SSD habe ich in das 2,5`Gehäuse gesteckt und versucht gemäß Anweisung über USB die SSD zu formatieren.
    ERGEBNIS: Fehlanzeige - Rechner erkennt die Platte nicht........!!
    Habe dann nochmal die Anleitung zur SSD gelesen UND: Platte(OZC) kann nur über eSATA angeschlossen werden. ERGO: Der Verkäufer hatte keine Ahnung - und hat mir ein falsches USB Gehäuse verkauft (10,50 Euronen). Dank Basti der eine Fernwartung vorgenommen hat, habe ich nun nach seiner Auswahl ein entsprechendes Gehäuse mit Kabel für den eSATA Anschluß via Netz bei ALTERNATE bestellt.
    ALSO - schon mal eine Erfahrung die Ihr bei einer eventuellen Anschaffung berücksichtigen solltet.
    Ich werde weiter über meine Erfahrungen berichten.
    Gruß
    Eberhard

  • Mike, ...


    PCIe soll ja recht schnell sein.
    Wenn looipt berichte.;-)


    g'ice


  • Mick - stimme ich Dir vollinhaltlich zu. Wenn man zum Vergleich die Einführung der Flachbildschirme heranzieht, wird man zunächst das "Altmaterial HDD vermarkten, die Fertigungsstätten umstellen und dann ist die SSD Standart. Auch vor dem Hintergrund,
    das die Fertigungskosten für eine SSD WEIT unter denen einer mechanischen HDD liegt.
    ...und Dir Ice hoffe ich bald Bericht zu eventuellen Fortschritten geben zu können.
    Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt.
    Gruß
    Eberhard

  • Solange es nur die Hoffnung ist Mike und nicht ein Lebewesen ...soll uns das recht sein.
    Bleib gepannt.


    g'ice

  • Hallo zusammen,


    also ich habe die Diskussion hier jetzt verfolgt, es stellt sich mir aber die Frage, welchen Performancvorteil eine SSD für TRS bringen soll?


    Bis auf, dass TRS vielleicht schneller lädt, ergeben sich für das laufende Spiel, aber keine Vorteile, hier kommts auf Rechenleistung, Systembusgeschwindigkeit, RAM und Grafikkarte an und nicht darauf, wie schnell die Daten von Platte verfügbar sind. Mehr Spielperformance, FPS, bringt da SSD überhaupt nicht, im Gegenteil noch haben SSDs, was die maximalen Schreib- und Speicherzugriffe angeht eine deutlich geringere Lebenserwartung als HDDs. Wirklich lohnen tun sich die Dinger vorerst nur als Systempartionen, dann kommt wenigstens Windows beim Start schneller aus der Hüfte.


    Meine Meinung halt


    Liebe Grüße barti

  • Zitat von barti

    [...]hier kommts auf Rechenleistung, Systembusgeschwindigkeit, RAM und Grafikkarte an


    Da liegst Du nur teilweise richtig. Ein einfacher Zweikernprozessor (mehr Kerne nutzt Trainz nicht) und eine Grafikkarte <= 80 € reichen voellig aus. Moderne Grafikkarten koennen mehrere hundert Millionen Polys pro Sekunde berechnen, das ist heute nicht mehr das Thema, solange der Speicher auf der Karte ausreichend gross ist. Das Problem ist und bleibt immer noch die gewaltigen Datenmengen in die Grafikkarte zu bekommen.


    Zitat

    und nicht darauf, wie schnell die Daten von Platte verfügbar sind.


    Beim Starten einer Session (Bad Schandau...) taetigt Trainz alleine ca. 210.000 Dateizugriffe. Waehrend fuenf Minuten Fahrt finden ca.305.000 Zugriffe auf die Festplatte statt, das sind ca.1.000 Zugriffe pro Sekunde. Da ist bei fast allen System eben gerade die Platte oft der Flaschenhals und da kann eine SSD sehr wohl den Spielfluss beeinflussen.


    Zitat

    [...]was die maximalen Schreib- und Speicherzugriffe angeht eine deutlich geringere Lebenserwartung als HDDs. Wirklich lohnen tun sich die Dinger vorerst nur als Systempartionen, dann kommt wenigstens Windows beim Start schneller aus der Hüfte.


    Und was glaubst Du was Windows nach dem Booten macht. Waehrend ich hier diese Nachricht schreibe und sonst nichts im Hintergund passiert greift der Explorer waehrend einer Minute schon ca.350 mal auf die Platte zu.


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • ...eben...


    Ich habe zwar noch keine SSD, aber ich benutze seit einigen Jahren zwei Festplatten im Raid_0-Verbund. Es werden nun mal viele Daten geladen, ob man per Dampflok durch die Gegend eiert, oder ob man mit einem ICE über die Trassen rast.
    Also ich habe den Unterschied von einer Festplatte zu zweien deutlich gespürt, und von daher ist mir klar, dass eine SSD da noch mal viel leisten kann.
    Selbst wenn eine SSD nur knapp oder gar nicht an die Transferraten vieler Raid_0-Verbunde ran kommt, so erwarte ich aber dennoch eine Verbesserung, weil eben gerade beim Trainz viele kleine Dateien immer wieder nachgeladen werden.


    Und @barti:
    Einerseits reicht es dir nicht, dass Trainz schneller lädt, andererseits "tun sich die Dinger vorerst" nur als Systemlaufwerk lohnen, weil dieses dann schneller lädt. Du bist ja drauf.