Blender 2.5

  • Eine Frage an die Experten, die mit Blender und/oder Gmax bauen. Der Franzis Verlag GmbH bietet eine gedrucktes Handbuch für 30 Euro an. Ich bin am Überlegen, ob ich es kaufe. Was ist denn nun besser: Gmax oder Blender oder besser gesagt, womit geht es einfacher, Modelle für Trainz selbst nachzubauen. Vielleicht sind auch beide Programme gleich gut. Dann würde ich mich für Blender 2.5 wegen des gedruckten Handbuches entscheiden. Vielen Dank schon mal vorab.


    Tschüs


    Norbert


    Webseite des Franzis-Verlag

  • Nabend Norbert!
    Das Thema hatten wir hier schon des öfteren...
    Was ist besser? Eindeutig Blender!
    In Blender lässt sich durch Funktionen, die es in Gmax nicht gibt, effektiver und wesentlich schneller bauen.
    Ein Buch ist eine gute Hilfe, wenn man die 30 Euro denn investieren möchte...
    Im Netz gibt es seeeeehr viele Tutorials (Anleitungen), auch in deutsch, in bebilderter Textform, oder als Videos bei youtube. Für den Anfänger, oder fortgeschrittene Nutzer.


    Meine persönliches Manko:
    Bei Blender wird viel mit Tastatureingabe gearbeitet, und ich persönlich verrenne mich mal schnell, und komme dann nicht mehr zurück, zurecht, ect.!
    Außerdem habe ich es noch nicht gerallt, mit dem Trainz-Exporter (gibt es im Netz separat), das Objekt als im-Datei exportieren zu können.....


    Viele schimpfen auf Gmax. Ist veraltet, wird nicht erneuert und verbessert ... aber baut HIER wirklich einer intensiv mit Blender für den TRS und TS2010/2012 ?


    All meine gebauten Objekte, die ich in TRS2004 und TS2010 nutze, habe ich mit Gmax gebaut.
    Ich beschäftige mich seit 2004 mit Gmax, und habe es auch sehr schnell geschafft, die ersten Modelle in das Spiel zu bekommen.
    Klar, mit Schützenhilfe der "alten Hasen". Mein persönlicher Dank gilt hier besonders Gerd aus dem Forum der "Virtuellen Bahnwelt"!
    Gmax ist einfach zu erlernen, alle Funktionen sind auf dem Bildschirm leicht zu finden. Es gibt eine "Vor- und Zurückschalt-Funktion" einfach mit Pfeilen, wie im Trainzeditor....


    Wenn Du mit Blender anfängst, und gut zurecht kommst, ist es "Dein" Programm!
    Wenn nicht, versuche es ruhig auch mal mit Gmax. Die Entscheidung, womit du besser zurecht kommst, kann Dir dann keiner abnehmen.


    Für beides gibt es jedenfalls jede Menge an Anleitungen im Netz zu finden.


    Jörg

  • ich persönlich ziehe grundsätzlich ein Buch vor. Sicher sind Tutorials und sonstiges kompakte Wissen im I-Net auch eine große Hilfe, aber Buch bleibt Buch...;-)

  • Gmax Anfänger gut.


    Blender ist alles Könner, aber für Anfänger wird das richtig Bund da.



    mfg jürgen

  • Guten Morgen Norbert,


    vielen Dank für den Tipp, ich habe auch direkt zu geschlagen :winking_face:


    @All, Wer die 30 Euronen nicht ausgeben will, kann das Buch auch direkt laden (denke mal als pdf)!
    Das kostet dann nur 19,99 €!


    Zur Produktseite


    Schönes Wochenende
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von OpaJens ()

  • Moin Jens,
    gerade weil ich mich intensiver in Blender einarbeiten möchte, habe ich mir das Buch auch bestellt.
    An den 30 Okken sollte es wahrlich nicht liegen....
    Und wirklich sparen kann man mit der PDF-Downloadversion auch nicht, wenn man sich die 3hundertnochwas Seiten ausdrucken möchte!


    Also auch von mir einen Dank an Dich, Norbert, für den Tipp!
    :)


    Jörg

  • Danke auch an Euch. Denn nun werde ich das Buch ebenfalls kaufen. Denn ein gedrucktes Buch, das den Preise wert ist, ist mir ehrlich gesagt lieber als eine pdf-Datei, wo ich ggf. doch einige Seiten ausdrucken muss, wie auch Joerg schon anmerkte.


    Tschüs


    Norbert

  • Guten Morgen Zusammen,


    natürlich ist das gedruckte Buch wesentlich besser. Deshalb habe ich auch das bestellt.
    Ich hätte es wohl erwähnen sollen :grinning_squinting_face:


    Die DL - Variante war auch nur als Info gedacht, falls sich jemand dafür interessieren mag.


    Schönen Sonntag
    Jens

  • halte das Buch seit 20' in den Händen. Eben noch Blender installiert sieht so aus.
    Werde versuchen mich suggsesive da einzuarbeiten, also kann dauern...
    Wie wäre es wenn man seine Fortschritte in einem dazu eingerichteten Thread in dem dann auch eventuell aufkommende Fragen / Antworten abgehandelt werden können einrichtet. Sollte es schon existieren, sorry...:-)

  • ...Rechnung ist Dienstag schon gekommen, das Buch folgt erst später... heul!


    Blender 2.5 hab ich schon seit gut 2 Monaten auf dem Rechner.
    Vorher hatte ich auf meinem alten Rechner eine "Uraltversion" von vor 2...3 Jahren. Damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Darum hatte ich meine Sachen für Trainz weiterhin nur mit Gmax gebaut.
    Für eine alten Gmax-Nutzer ist allerdings der Umstieg auf Blender eh sehr schwer!
    Aus diesem Grunde hole ich mir ja auch das Buch...


    Uli...

    Zitat

    ...Wie wäre es wenn man seine Fortschritte in einem dazu eingerichteten Thread in dem dann auch eventuell aufkommende Fragen / Antworten abgehandelt werden können einrichtet. Sollte es schon existieren, sorry...


    Finde ich toll! Werde ich auf jedem Fall mitmachen!
    Bis auf Jungspunt Jürgen, scheinen wir hier im Thread alle schon in einer älteren Liga zu spielen (Opa Jens lassen wir schon mal durchgehen...);-)


    Wie wärs mit den Blender-Opas?


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • ich staune wie das in Euren Buchhandlungen abläuft, gestern in meiner Buchhandlung angerufen heute abgholt.
    Jörg damit dir die Zeit bis zum Bucherhalt etwas verkürzt wird, hier steht
    "alle Beispielmodelle zum Herunterladen, auf http://www.buch.cd" schon mal dazu viel Spass;-);-)

  • ...ich hab's doch beim Franzis Verlag bestellt (siehe Link gaaaanz oben). Da scheint es etwas zu "hängen", daß die mit den Bestellungen nicht nach kommen, Dank dem TD!
    :grinning_squinting_face:


    Danke Uli, für den Link zur Buch-CD.


    Jörg

  • Zitat von Jürgen

    Ulipascha dein Link für ins Nevada. :winking_face:


    ...Du musst hier Did you mean: www.­buch.­cd
    noch mal " http://www.buch.cd" anklicken.


    Übrigens, mein Buch ist eben (vor etwa 10 Minuten) per Post bei mir angekommen!
    :)
    Jetzt kann's losgehen...


    Jörg

  • Ja, Uli, Du musst da die letzten 5 oder 6 Zahlen der ISBN eintragen:



    Dann gelangst Du hierher:



    Nach Anmeldung oder Neu-Registrierung zum Download:



    ...Blender-Opa Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg_M ()

  • Danke schön.


    Ich habe da mal frage, wo habt ihr bei Version 2.58 den Exporter für Trainz hin Installiert?

  • Jürgen,

    Zitat

    Ich habe da mal frage, wo habt ihr bei Version 2.58 den Exporter für Trainz hin Installiert?


    ...ich hab mir einen Neuen Ordner mit Namen Neue Trainz Modelle angelegt.


    Allerdings funktioniert der Export bei mir noch nicht.
    Zwar habe ich die Dateien trainz_export_xml.py und TrainzMeshImporter.exe nach ...Blender 64bit >> blender-2.58-windows64 >> 2.58 >> scripts entpackt, aber irgend wie bekomme ich in Blender nicht den Export als .im Daten eingestellt.



    ...????????????????????????????????????????????????????????????????...


    Jörg

  • Jürgen, bin ja der blutigste Anfänger, habe gerade mal versucht zwei "kleinst Schritte" zu "blendern". Von mir kommt in absehbarer Zeit erst mal keine Hilfe....:cry:P