Blender 2.5

  • Eine Anleitung für den Trainz Exporter für Blender einschließlich Download Links findest du hier:
    http://www.mickberg.com/blenderexport1.html


    Achtung: Blender 2.63 funktioniert noch nicht mit dem aktuellen Trainz Exporter. Benutze vorerst die Version 2.62.


    Gruß wallner

  • Hallo wallner,


    erst einmal erzlichen Dank. Jetzt bin ich schon mal ein grosses Stück weiter gekommen. Allerdings, der alles entscheidende Erfolg hat sich noch nicht eingestellt. Folgendes:


    Ich habe, ganau nach Anleitung, einen kleinen Würfel gebaut. Den kann ich dann auch in cen Content Manager übernehmen. Zu sehen hier:


    Nachdem ich noch einen kleinen Screenshot anfertigte schaute das ganze im Manager so aus:


    "Sieg auf der ganzen Linie" dachte ich mir nachdem auch die Übernahme in Trainz ohne Fehler verlief. Doch dann das traurige Ende. Der Würfel wird zwar angezeigt aber es ist nicht's drin. Zu sehen hier:


    Vielen Danke für die (hoffentlich) eintreffende Hilfe
    V206

    Einmal editiert, zuletzt von v206 ()

  • In der mesh-table fehlt der 'auto-create'-Eintrag.


    Code
    mesh-table
    {
      default
      {
        mesh                                "wuerfel.im"
        auto-create                         1
      }
    }


    Peter

  • @merkurB, p-dehnert und wallner,


    ihr habt mir den Tag gerettet. :grinning_squinting_face: Endlich erscheint das kleine, unscheinbare Würfelchen auf meiner Anlage. Nun kann ich mich endlich an das machen worauf ich schon lange warte.:P


    Habt vielen Dank ihr Drei
    V206

  • Ich hoffe ich geh euch nicht auf den Wecker :shock: Eine Frage hätte ich noch. Wie gross muss eine Fläche in Blender sein um genau 1 Feld auf dem 720 x 720 Raster von Trainz zu haben?

  • Da die Baseboardfläche in Trainz 720x720 m ist muss die Fläche in Blender dieselbe Größe haben. Blender (glaub ich) kennt selbst keine definierte Meterlängen sondern nur Blender-Einheiten. Der Exporter exportiert aber eine Blender-Einheit als einen Meter. Somit müsstest du in Blender eine Fläche von 720x720 kreieren.


    Falls du nur ein Quadrat auf dem Basebord meinst, das hängt davon ab, welches Quadrat du meinst. In Trainz bis TRS 2006 gab es nur 10m große Flächen. In Trainz ab TS2009 kann man zwischen 10m und 5m Flächen wählen. Dann musst du in Blender Flächen mit der Längseite 10 bzw 5 erstellen.


    Gruß
    wallner

    Einmal editiert, zuletzt von wallner ()