Innenraum zu dunkel

  • Guten Tag Freunde

    Wenn ich ein Gebäude erstelle , welches vorn grosse Scheiben hat und ich in den Innenraum sehen möchte , ist dieser schon bei der Darstellung im FBX-Viewer zu dunkel.

    Das wird in TANE ja wohl nicht ander sein.

    Ich dachte es wäre eine Möglichkeit , Gebäude und Innenraum separat zu erstellen und diese mittels Helperpoint später zusammenzufügen.

    Könnte das funktionieren ?


    Aber hier gibt es sicherlich Spezis , die noch eine bessere Idee haben !


    Bin für jeden Tipp dankbar. :winking_face:

    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Das separate Erstellen wird den Innenraum bestimmt nicht heller machen. Schau es dir mal bei Trainz Beleuchtung an, was andere Viewer so erzählen, weicht mitunter stark von der Darstellung im Spiel ab, wenn man diese Viewer nicht vorher aufwändig so konfiguriert, dass sie ungefähr Trainz entsprechen.

    Meine Gebäude sehen im Spiel stets besser aus, als in Blender :face_with_tongue:


    Wenn du dann noch was nachjustieren musst, kannst du entweder die Texturen des Innenraums an sich aufhellen oder eine Emission hinzufügen, d.h. dass die Texturen im Innenraum dann von sich aus leuchten, so, als wäre dort das Licht an.

    Wenn du nicht mit PBR-Materialien baust, brauchst du dann für den Innenraum jedoch ein separates Material.




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Das separate Erstellen wird den Innenraum bestimmt nicht heller machen. Schau es dir mal bei Trainz Beleuchtung an, was andere Viewer so erzählen, weicht mitunter stark von der Darstellung im Spiel ab, wenn man diese Viewer nicht vorher aufwändig so konfiguriert, dass sie ungefähr Trainz entsprechen.
    Wenn du nicht mit PBR-Materialien baust, brauchst du dann für den Innenraum jedoch ein separates Material.

    Greets, Mika

    Danke für die Tipps , Mika

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)