Was kann man denn NOCH alles FALSCH machen ?

  • Ich habe mal wieder erhebliche Probleme mit den Texturen und mit dem Export nach TANE. :loudly_crying_face::loudly_crying_face::loudly_crying_face:

    In MAX sieht es wie immer gut aus.



    Wenn ich die FBX-File im Viewer betrachte stelle ich schon Fehler fest.

    Allerdings ist mein Kassenhäuschen noch vorhanden.



    Und in Tane ist es ganz merkwürdig.

    Die Kasse fehlt plötzlich.

    Der Kasse habe ich eine Textur verpasst , die ich mittels "Rendern to Texture" erzeugt habe.

    Aber selbst wenn dort ein Fehler aufgetreten ist , sollte doch wenigstens das Mesh dargestellt werden.



    Hat da jemand eine hilfreiche Idee ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Hat da jemand eine hilfreiche Idee ?

    Pruef mal hier:



    Es darf beim Export nur noch der 1:map-Kanal vorhanden sein.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • fliege mal mit der Kamera hinter das Schaufenster.


    In manchen Situationen können Flächen, welche eine Alpha-Ebene besitzen hinter einer anderen nicht dargestellt werden.


    Sollte also dein Kassenhäuschen mit Alpha-Ebenen ausgeschnittene bzw transparente Fenster haben, so können diese durch eine andere transparente Fläche unsichtbar sein.


    Ist mir ganz besonders bei AMD Grafikkarten aufgefallen.

  • Es darf beim Export nur noch der 1:map-Kanal vorhanden sein.

    Danke für deinen Tip.

    Das werde ich mal prüfen.


    Ich habe noch etwas anderes probiert.

    Das Objekt per FBX nach Max 8 gebracht.

    Dann das ganze mittels Im-File in ein neues Verzeichnis gebracht , und die KUID geändert.


    Gewundert hat es mich dann , dass das kopierte Objekt einwandfrei dargestellt wurde !


    Wie schön war es doch früher , dass der IM-Export gleich dafür sorgte , dass alle Texturen in das Verzeichnis kamen und die Texture.TXT - Files auch alle richtig waren.

    Gute alte Zeit. :)

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Sollte also dein Kassenhäuschen mit Alpha-Ebenen ausgeschnittene bzw transparente Fenster haben, so können diese durch eine andere transparente Fläche unsichtbar sein.

    Leider ist es nicht so. An dem Kassenhäuschen habe ich keinen Alpha-Kanal benutzt.

    Aber das Mesh müsste doch in jedem Fall erscheinen , oder ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Es darf beim Export nur noch der 1:map-Kanal vorhanden sein.

    Der Meister hatte mal wieder Recht gehabt.

    Es gab 2 Objekte , die 3 Kanäle eingetragen hatten.

    Nach Löschen der Kanäle 2 und 3 ging es dann schon besser.

    Merkwürdig war allerdings das Folgende :

    Ich hatte dem Geländer eine gelbe Farbe und dem Scheibenrahmen weisse Farbe zugewiesen.

    Das Geländer war ok , aber der Scheibenrahmen wurde nicht richtig dargestellt.

    Erst die Nutzung einer 32 bit - Textur ( Weiss ) hat das Problem gelöst.

    Muss man das verstehen ?

    Warum die ganzen Probleme beim IM-Export nie auftraten verstehe ich auch nicht.

    Ebenfalls merkwürdig :

    Es wurden einige TGA-Files nicht mehr gelesen.

    Auf *.bmp umgestellt , dann ging es.

    Kurze Zeit später konnte MAX aber auch die TGA's wieder einlesen.

    Was ist das alles für ein Mist ?

    Na, jedenfalls habe ich es hinbekommen.

    Der Innenraum ist auch , meine ich , hell genug.



    Was man aber sofort sieht , ist der gewaltige Helligkeitsunterschied zwischen FBX ( links ) und IM ( rechts ).



    Aber dem werde ich nicht mehr nachgehen.

    Das blöde Kino hat mich schon genug Zeit gekostet.


    Grüsse

    Tilo


    Was ich noch vergass . . . . .

    Die mittels "Rendern to Texture" erzeugte Textur für das Kassenhäuschen gefiel TANE wohl nicht.

    Ich habe dann eine normale Textur verwendet.

    Danach war es ok.

    Der Grund ? Unbekannt !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b ()