Full Dive Bahnsimulation

  • Grundsätzlich ist dies bis jetzt nur ein Traum mit heutigen technischen Mitteln. Aber das Konzept möchte ich dennoch näherbringen und andere mit dieser Faszination näher bringen.


    Ich finde, es soll in einem Full-Dive Survival Creative Aufbauspiel kommen, wo das dann als Modul kommen wird.


    Man kann seine Welt generieren lassen, oder eine herunterladen, oder selber erstellen. Man kann dann die Welt selber erstellen im Karteneditor.

    Im Kreativen Modus kann man auch eine Leere Karte laden und dann die Welt nachträglich editieren. Die Welt wird natürlich eine Grenze haben, die unserer Erde.

    1. Erdklimamodus, Generation des Klimas nach der Topographie

    Man kann das Klima nur so verändern, wie es die Meeresströmungen können. Es gibt immer noch die Wendekreise und die Grundgesetze, aber das Klima kann durch die Topographie stark verändert werden. Die Flüsse werden nach den Flusseinzugsgebieten nach der Topographie und den selbsterstellten Quellen generiert. Seen können selber erstellt werden, wie auch Meere.

    2. Klimageneration nach Biomen

    Dabei hat man mehr Möglichkeiten, aber man hat eine fiktivere Welt und das Wetter wird unrealistischer generiert.


    Man hat bei beiden Modis bei den Ökosystemem dennoch viele Freiheiten, unterstützt mit einem Helper.

    Im normalen Modus kann die Welt nicht weiter in großen Masstäben verändern.


    Im normalen Modus muss man dann die Ressourcen für eine Eisenbahn z.B erstmals anschaffen, damit es noch Spass machen wird. Man kann ja nicht alles durch ein Mausklick bekommen. Man wird erstmals einfach leben, so wie in Mittelalter, dann kann man NPC einstellen, die dann neuere Rohstoffe besorgen, erhandeln, erfinden, dann baut man im industriellen Zeitalter Fabriken, damit man zu mehr Rohstoffe kommt und so dass dann aufbauen kann. Dann mit den Rohstoffen, den technischen Mitteln, das man hat, kann man dann seine erste Eisenbahn, etc. aufbauen, Benötigt aber mindestens 30 Spielstunden, oder ein Kolleg handelt mit dir, dabei erkaufst du oder bekommst die Rohstoffe:

    Es gibt von Anfang an einen Katalog, wo man alle Objekte der Welt, die Eingescannt worden sind, oder eigenständig bearbeitet worden sind, wie auch historische Objekte, die man in einem Suchkatalog finden kann, werden nur die angezeigt, die du mit den Mitteln erstellen kannst, oder erkaufen kannst, und mit Suchtools, z.B kann man mit Videoausschnitte, Bildausschnitte, oder mit in eine 3D-Welt von Google Earth sein gewünschtes Objekt finden und einbauen. Damit enden auch die Gemeinsamkeiten mit der Engine des Full-Dive Spiels an sich. Alle Welten sind über daskompatibel. Mit dem Bahnsimulations (Railwaysimulations) Module hat man die Möglichkeit eine 1:1 Realitätsgetreue Eisenbahn zu bauen. Mithilfe der Physics and Mechanical Engine, die in der Full-Dive Engine enthalten ist, kann man alles 1:1 Simulieren. Man kann natürlich von der Engine aus auch im Multiplayer spielen. Durch die Objektdatenbank und durch das Einscannen gibt es alles an Elementen, die man für seine Eisenbahn benötigt aus aller Welt und auch fiktive. Es gibt auch gute Dokumentationen, Demomaps, wie man z.B seine Re160 Fahrleitung, samt Umspannwerk, Transformator und Energiequelle richtig aufbaut. Es gibt eine Dokumentation, wie man ein Reichsbahn Einheitsstellwerk mit Formsignalen, Weichen auf seine Welt richtig installiert etc. Repetitive Arbeiten werden abgelöst. Der Unterbau ist in einem Gleistool schon enthalten. Man wählt den Gleistyp, die Oberbauart und dann werden automatisch in einem Fenster angezeigt, was zu welchem passt und schon kann man mit dem intuitiven Gleistool die Gleise in seiner Welt verbauen. Dann kann man alle Bahnhofsgebäude bauen, oder selber im Baukasten zusammenbauen. Alles Rollmaterial aufstellen und schon kann man mit Full-Dive mit 1:1 Realismus diese Bahnen dann fahren, NPC's lösen die anderen Arbeiten ab, den Fahrplan kann man auch selber erstellen, aber man kann auch mit Freunden die Bahn nach Fahrplan, oder frei betreiben. Dampflocks sind sehr reizvoll, aber sind auch sehr anstrengend. Aber mit der Full-Dive Engine an sich ist dann auf der Welt viel mehr möglich. Alles macht auf einmal tausendfach mehr Spass. Dampflocks werden so romantisch. Stellwerke werden so faszinierend. Bahnhofterminals, die man am Desktop-PC designet hat werden so gigantisch, faszinierend, lebvoll und unglaublich. Städte, schon mit der Engine an sich möglich, werden so schön, die man selber kreiert hat. Alle Tätigkeiten machen dann wirklich Spass. Es gibt unbegrenzte Möglichkeiten, ohne dass es zu schwierig wird, weil der Editor ein innovatives Design hat und der Helper den Benutzer auch gerne unterstützt, damit eine Konstruktion stabil ist, die Klimatischen Umständen passt, wie die NPC's arbeiten sollen, Sicherheit bei Felswände, durch das Modul hilft es auch bei der Konstruktion von Bahnstrecken durch verschiedenstes Terrain.


    Man kann in schwierigen Zeiten wie jetzt einen schönen Zufluchtsort finden und den Tag einfach im schönen Wetter am Strand genießen, oder eine eigene spezielle Konstruktion ausdenken und dann diese auch in der Welt aufbauen, oder mit Freunden an einem wunderschönen Ort etwas kochen, was man vorher gejagt hat und dann das genießen lassen.


    edit:

    Der Hauptkern der Idee beruht auf die Full-Dive Technologie und den vielen Möglichkeiten mit den verschienenden Modis und Modulen.

    Full-Dive ist ein komplettes Eintauchen in eine 1:1 realistische digitale Welt. Das funktioniert mit der Verbindung unseres Gehirnes. Siehe SAO. Dabei kann man in die Lock einsteigen, alles fühlen, stüren, riechen, allein dies ist unglaublich. Sogar wenn man Lockfüher als Beruf ist, hat man weniger Möglichkeiten als hier, weil man alle Baureihen, auch ältere historische im Originalzustand von der ganzen Welt fahren kann. Man kann wirklich den Druck in den Ohren spüren, wenn man z.B mit 200km/h durch seinen eigen gebauten Flusstunnel (wie dem North River Tunnel) fährt, dabei kann man die Geschwindigkeit, die Gleisqualität wirklich wie in der Realwelt spüren. Man spürt die Kräfte einer Lokomotive, man spürt die Vibration, wenn man über die Weichen fährt, man spürt die Beschleunigung einer Lokomotive, man riecht den Russ einer Dampflokomotive, etc.

    13 Mal editiert, zuletzt von Simo45 ()

  • Full-Dive Survival Creative Aufbauspiel

    Was soll bitte ein Voll-tauchen-ueberleben-schoepferisch-Aufbauspiel sein?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Schöne Idee. Brave New World sozusagen.


    Es gibt schon an beiden Enden des Gedankengangs brauchbare Simulationen, die vieles von den hier zusammengetragenen Ideen beinhalten. Sozusagen Demi-Dive.

    Wenn Du mehr Eisenbahn willst: TRS 19 ___________________________________Wenn Du mehr Evolution vom Mittelalter bis ins Industriezeitalter willst; Anno 1800

    Trainz TRS 19:

    echte Weltkoordinaten

    Tag- / Nachtrhythmus gemäß Position auf der Erdkugel

    Dito für Jahreszeiten und ihren Wechsel

    Gleise verlegen mit Originalposition durch Overlays aus digitalen Landkarten

    Jede Menge Wetter

    Fertige Gebäude aus allen Epochen und Kontinenten auf der Download Station

    Industrien und Produktionsketten, die von Zügen am Laufen gehalten werden

    uvm.


    Anno 1800:

    Start mit bescheidenen Ressourcen

    Erforschung von Ressourcen und Produktionsketten

    Drei Kontinente, demnächst 4

    Eisenbahnen bauen mit entsprechenden Ressourcen und betreiben

    Sehr komplexe, vernetzte Wirtschaft und Handel im Industriezeitalter

    uvm.


    Am besten, Du beschäftigst Dich einmal mit den beiden Simulationen und deren Spielprinzipien und versuchst, da hinein Dein 1:1 einzubauen, statt bei 0 anzufangen.


    Gruß

    Norbert

  • Der Hauptkern der Idee beruht auf die Full-Dive Technologie und den vielen Möglichkeiten mit den verschienenden Modis und Modulen.

    Full-Dive ist ein komplettes Eintauchen in eine 1:1 realistische digitale Welt. Das funktioniert mit der Verbindung unseres Gehirnes. Siehe SAO. Dabei kann man in die Lock einsteigen, alles fühlen, stüren, riechen, allein dies ist unglaublich. Sogar wenn man Lockfüher als Beruf ist, hat man weniger Möglichkeiten als hier, weil man alle Baureihen, auch ältere historische im Originalzustand von der ganzen Welt fahren kann. Man kann wirklich den Druck in den Ohren spüren, wenn man z.B mit 200km/h durch seinen eigen gebauten Flusstunnel (wie dem North River Tunnel) fährt, dabei kann man die Geschwindigkeit, die Gleisqualität wirklich wie in der Realwelt spüren. Man spürt die Kräfte einer Lokomotive, man spürt die Vibration, wenn man über die Weichen fährt, man spürt die Beschleunigung einer Lokomotive, man riecht den Russ einer Dampflokomotive, etc.

  • Das wird mir zu hoch bzw. zu realitätsfern. Verbindung mit dem Gehirn? Matrix?


    Und bitte tu uns den Gefallen und schreibe nicht das englische Wort für Schleuse oder Schloss, sondern das deutsche Wort für Lokomotive, wenn Du das Verkehrsmittel meinst.


    Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Wir sollten uns aber auch von solch Fehlerchen nicht weiter loken lassen und in diesen Thread somit ins OT führen. Wem der Fehler dennoch nicht an der Puppe vorbei geht, kann es ja auch mit einem dezenten Hinweis per PM versuchen.


    Also bitte nun weiter zum Thema hier. Lieben Dank!


    cheers

    Christian