Benutzertreffen 2011

  • Hallo Ihr müden Trainzer,


    nach diesem Wochenende hat uns der Alltag wieder eingeholt. Nachdem alle wieder gut zu Hause angekommen sind hier noch einmal ein kleines Fazit des Wochenendes.
    Durch eine klasse Organisation konnten wir ein stressgeplagtes Wochenende verbringen welches sicher nicht so schnell in Vergessenheit gerät.


    An dieser Stelle sei noch einmal der Dank ausgesprochen an all diejenigen die es möglich gemacht haben.


    Es gab alte Gesichter und auch neue. Es gab viel Diskussionsstoff und auch viel Interessante Beiträge. Ich werde versuchen die Bilder so schnell wie möglich ins Netz zu stellen.


    Nun muss ich wieder
    Grüße vom harzer

  • Ich möchte Euch ALLEN herzlich danken für dieses wirklich schöne Wochenend.
    Ich bin sehr glücklich so viele nette Hobbyfreunde kennengelernt zu haben und
    bin begeistert von dem so harmonischen Miteinander.
    Ich denke mal das dieses Treffen Auslöser sein wird für viele weitere Zusammen-
    künfte dieser Art.
    Begeisternd war auch der sachliche und fachliche Austausch von Informationen unter den CC´s. Allein die Tatsache der Anwesenheit der Trainz-Coop Mitglieder in der fast geschlossenen Gruppe und deren wirklich offenem und hilfreichem Dialog zolle ich meinen Respekt und Anerkennung. Die Tatsache, das man zukünftig beide Treffen (TD + Coop) zusammenlegen möchte spricht m.M. nach für das schon genannte harmonische Miteinander.
    Also alles in Allem : Ein beispielhaftes TD-Treffen.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei Sebastian für die tolle Zusammenarbeit und seine organisatorische Leistung bedanken.
    Hier zeigt sich doch deutlich, was einen neutralen begeisterten Chef-Admin ausmacht.
    Ich grüße Euch Alle und danke nochmals das ich Euch kennenlernen konnte.


    Eberhard

  • Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, mit gewohnt vollem Programm. Die sportliche Einlage war diesmal deutlich größer als in Saarbrücken. Letztes Jahr mussten wir nur rennen, um den Anschlusszug zu bekommen, dieses Jahr durften wir mit Muskelkraft selber Zug spielen, Triebwagen mit Beiwagen bilden und diese über allseits erschöpfende Distanz befördern.


    Fast jeder Programmpunkt hatte irgendwie mit Eisenbahn zu tun, zumindest im weiteren Sinne.


    Das fing schon mit dem Rahmen an. Unser freundliches kleines Hotel, fast vollständig von unserer Gruppe belegt, lag direkt an der Hauptstrecke und bildete die passende akustische Kulisse (der wahre Eisenbahnfreund schläft bei offenem Fenster). Beim Hotel soll das besonders reichhaltige Frühstück lobend erwähnt werden.


    Die Transfers zwischen den Veranstaltungsorten im Programm besorgten zuverlässig die von Basti gecharterten Überland-Linienbusse der Mindener Kreisbahn, hier die „Bahn“ zumindest im Namen.


    Erster voller Programmpunkt war am Samstag die Draisinenfahrt, 14km eine Richtung. Angenehm für den Rücken war das durchgehend geschweißte Gleis der vor der Betriebseinstellung für Bundeswehr-Transporte genutzten Strecke, die jede Menge Bahnübergänge aufweist. Die Regelung der Zugfolge geschieht durch Fahren im zeitlichen Abstand. Es herrscht tageszeitlicher Richtungsverkehr. Überholung erfolgt nach Absprache durch Entfernung des zu überholenden Fahrzeugs aus dem Fahrweg. Für die Versorgung hatten wir einen Begleittross. Ein Hauch von Tour de France. Nur die Dopingmittel waren andere. (Dummerweise war erst die Rückfahrt diejenige mit der 4 Promille-Steigung.)


    Am Zielpunkt übernahm die Feldbahn den Transfer zum renaturierten Moor. Kennen wir im TrainzDepot durch Projekte, die im Emsland angesiedelt sind. Im Moor selbst konnten wir auf samtweichem Boden unsere Beinmuskeln entkrampfen. Der kultur- und naturkundliche Lehrpfad war ansonsten eisenbahnfrei, wenn man Spurführung durch Stege mit Bohlen auf Schwellen in den feuchteren Teilen nicht rechnet.


    Als Abendveranstaltung folgte die Raddampferfahrt aus der Weser und dem Mittellandkanal. Die Dampfmaschine war für über 100 Jahre auch die dominierende Antriebsart der Eisenbahn. Als Zugeständnis an die heutige Zeit gibt es ein Bugstrahlruder, sonst wäre der Dampfer im engen Flussbett nur mit Schlepperhilfe zu wenden. Ein beeindruckendes Erlebnis ist die Mindener Schachtschleuse, mit besonderem Reiz bei Nacht. Und welch ein Glück hatten wir mit dem Wetter, so dass wir gesamte Passage auf dem offenen Vordeck genießen konnten (bis auf diejenigen, die im Kesselraum bei 42° zusätzlich schwitzen wollten).


    Am Sonntagmorgen, auch wieder zu ziviler Zeit, eine Fahrt mit der Museumsbahn vom Mindener Stadtbahnhof nach Kleinbremen bei Bückeburg. Liebevoll restaurierte KPEV-Wagen III. Klasse mit den körpergerecht geformten Holzbänken, geknüpften Gepäcknetzen, und Senkfenstern mit Lederriemen, Eisenbahnnostalgie pur. Nur die Traktion fiel etwas aus dem Rahmen.


    In Kleinbremen Umsteigen auf Triebwagen und Einfahrt ins stillgelegte Eisenerzbergwerk (der Vollbahnzugang war ein Bauprojekt aus der Hitlerzeit). Heute ist das Bergwerk Museum und beeindruckt durch Dimension und Erhaltungszustand. Eigentlich würde man glauben, dass der Druck des Deckgebirges die gewaltigen Kavernen irgendwann zum Einsturz bringt. Die langen Strecken (im doppelten Sinne) legt man am besten auf der Schiene zurück, selbst wenn der Bergmann angeblich auch dann fährt wenn er läuft. Jedenfalls ist so eine Grubenbahn nichts für Leute mit klaustrophobischen Ängsten.


    Trotz vollem Programm blieb viel Gelegenheit zum „Schwätzen“, wie man im Schwäbischen sagt. Und das ist ja das zweite Standbein einer solchen Veranstaltung. Es ist immer wieder spannend, die Menschen hinter den Forenbeiträgen oder Emails persönlich kennenzulernen. Einige von uns kennen sich zwar schon seit Jahren von Angesicht zu Angesicht, aber auch neu Hinzukommende werden mit offenen Armen empfangen und gleich einbezogen, altersübergreifend. Das macht die TrainzDepot-Gemeinschaft sehr sympathisch. Das gemeinsame Hobby ist der Auslöser, und sicher wird viel gefachsimpelt. Aber auch Themen, die mit Trainz, der Trainz-Szene oder der Vorbild-Eisenbahn nur am Rande zu tun haben, bilden spannenden Gesprächsstoff. Ich habe dieses Mal ein wenig über Indonesien erfahren. Reisen bildet.


    Es war wieder perfekt organisiert. Besonderer Dank an Basti und an Eberhard. Und ich bin gerne auch das nächste Mal wieder dabei.



    Edit: Beim Moor muss es natürlich "renaturiert" und nicht "rekultiviert" heißen.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • Hallo und guten Morgen!


    Dem Post von Geophil kann man eigentlich kaum etwas hinzufuegen! Hervorragend organisierte und wirklich interessante Programmpunkte. So vielfaeltig und breit gestreut, dass sogar meinen Sohn und meine Frau beeindruckt waren. Und meiner Frau kann man nun wirklich keine Affinitaet zur Eisenbahn nachsagen :)


    Wobei mich persoenlich das Erzbergwerk am meisten beeindruckt hat.


    Auch war es fuer mich sehr schoen all die Leute, mit denen man hier virtuell zu tun hat, einmal persoenlich kennenzulernen.


    Um es kurz zu formulieren, wir waren schlicht begeistert und hatte viel Spass!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich fand das Treffen einfach toll - war ja das erste Mal dabei.
    Dem Dank an die Organisatoren kann ich mich voll anschließen.
    Es war schön, die, die man sonst nur aus Postings oder von Bildern kennt, auch einmal persönlich - quasi zum Anfassen - kennenzulernen.
    Sobald ich meine Bilder sortiert habe, stelle ich einige davon in den Bilder-Thread.
    Später mehr, viele Grüße an alle


    Gerd

  • Hallo,


    auch ich war zum ersten Mal mit dabei und möchte meinen Dank ausdrücken.
    Basti, das hast du super hinbekommen, und auch Eberhard erhält meinen Dank!
    Die Verpflegung an den Bahnübergängen (Dopingpausen) hatten es in sich.


    Besonders die Transfers zwischen den Veranstaltungen klappten reibungslos.
    Man kam vom Schiff, man kam aus dem Bergwerk, man stieg [erschöpft] von den Draisinen… Was stand da, oder kam sofort an? Der Bus.
    Die Museumsbahn war hervorragend, ein toller Zug mit astreinen Waggons. Nun, die Lok – ohne Worte. Eine klasse Strecke, besonders die Fahrt über die Stahlbrücke, welche die Weser überquert, erfreute mich. Aber auch mitten durch den Rangierbahnhof war es ein tolles Gefühl. Vorbei an Häuser und Gärten, Felder und Wiesen, dann irgendwie mitten im Wald um dann durch eine doch tolle Landschaft zu fahren. Das Bergwerk fand ich sehr interessant und die Führung informativ.
    Mit der Bergmannsprache kann ich zwar nichts anfangen, aber sie bot uns oft Grund zum Lachen.
    Die Draisinenfahrt war sehr schön, doch sie war auch viel zu anstrengend.
    Zu viert (bei uns kein Sportler mit an Bord) das Gewicht der Draisinen und bis zu elf Personen zu befördern war besonders auf dem Rückweg kaum noch möglich - da half auch kein fliegender Wechsel für längere Zeit. Die Strecke ist aber ohne Zweifel sehr schön und Spaß machte es auf jeden Fall auch. Zum Glück mussten wir Jürgen, der sich einmal wie ein Selbstmörder auf das Gleis legte, nicht totfahren. Er hatte schließlich auch noch viel Zeit es sich zu überlegen, bis wir mit „unserem“ Zug erst mal dort ankamen – er konnte sich höchstens totlachen.


    Auch die Sache mit dem Beamer, mit dem Wallner, gerade als ein Teil von uns vom Essen kam, seine Strecke vorführte und die Interessierten damit spielen ließ, war lobenswert.
    Übrigens: Eine Tolle Anlage!


    Jung und Alt, alles war vertreten, eine bunte Mischung.
    Es ging sehr friedlich, lustig und angenehm zu.


    Leute, es war schön. Ob ich wieder mal mit dabei sein werde, kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Abgeneigt bin ich jedenfalls nicht. Mehrere Faktoren müssen aber stimmen.


    Euer ikael
    Michael

  • An die Organisatoren und Alle, die im Hintergrund mitgewirkt haben.
    Gute Organisation, excellente Verpflegung von Marketender Eberhard unterwegs, hervorragende Gespräche und ein paar neue Personen und Gesichter hinter den Spitznamen hier im Forum. Und ein abwechslungsreiches und aufregendes (Versinken im Moor auf dem Moorpadd) Programm mit den verschiedensten "Spurwechseln" und Traktionsarten. Meine Hochachtung dafür.


    Highlights für mich waren die Dampfschifffahrt im Mondschein und das Bergwerk.


    Zwei kleine Anmerkungen für das nächste Mal:


    Am ersten Abend ein (günstiges, zentrales) Lokal festlegen (Beispiel TSSF-Treffen Wernigerode), damit alle später Ankommenden einen festen Treffpunkt haben.


    Vielleicht feststehende Termine, wie die Busabfahrten, vorher allgemein bekannt geben. (Auf der Hinfahrt mit der Draisine haben wir ein paar Mal "offiziell" Pause gemacht mit Verpflegung, auf der Rückfahrt nicht. Deshalb sind wir "durchgefahren", um dann in Rahden festzustellen, dass wir noch eine Stunde bis zur Abfahrt des Busses haben. Da hätten wir uns unterwegs noch mal schön ins Gras legen können, statt auf den Schotter.)


    Wenn es klappt mit der gemeinsamen Veranstaltung - was ich extrem gut finden würde - ist eh alles in Butter.


    Gruß
    Norbert

  • Ahoi


    Ich habe gemerkt, ich bin hier zu spät, denn es wurde schon Alles 'gesagt'.


    Dennoch...
    Einen großen Dank an die Organisatoren Sebastian und Eberhard - vorbildliche 'Arbeit'.
    Einen großen Dank an Halycon Media - diesseits wurde ein nicht unerheblicher Kostenanteil übernommen.
    Einen großen Dank an alle Teilnehmer - ohne sie wäre das Treffen denn doch recht einsam geworden.


    Einen persönlichen Dank möchte ich hier auch noch an Alle loswerden...
    Danke für die (wiederholt) tolle Integration meiner Person - trotz meines Handicaps.



    Gruß
    Edgar

  • @Edgar_Wood: Ihr ist keiner zu spät, die Zeit reicht immer um Gänseblümchen zu schmücken, dennoch ist es toll das alles denen gefallen hat und hier sich noch mals zu bedanken. Die Zeit ist in Grunde genommen egal. :)


    g' Haxti

    • Offizieller Beitrag

    So,
    entschuldigt bitte meine späte Antwort,
    beruflich ists diese Woche etwas stressig, privat auch... da kommt man nicht dazu, längere Texte zu schreiben.


    Zunächst danke ich allen Teilnehmern für das Treffen.
    Ein solches Treffen lebt durch seine Teilnehmer,
    wie auch in den Jahren zuvor gab es durchweg nur angenehme Personen, ich hab mich über die Teilnahme jedes Einzelnen gefreut, sowohl die Personen, die man schon von früheren Treffen her kennt, als auch über die "Neuen", die man bisher nur aus dem Forum kannte!


    Vielen Dank an jeden Teilnehmer von meiner Seite her!


    An dieser Stelle auch erneut vielen Dank an Volker Rieck von der Firma Halycon für das Sponsoring der Busfahrt, ohne die das Programm nicht so problemlos abgelaufen wäre, ebenso an Eberhard Sandmüller für die Organisation der deftigen Verpflegung und die professionelle Deko und die Unterstützung bei der Organisation vor Ort!


    Zitat

    Am ersten Abend ein (günstiges, zentrales) Lokal festlegen (Beispiel TSSF-Treffen Wernigerode), damit alle später Ankommenden einen festen Treffpunkt haben.


    Dazu war ursprünglich Kentucky Fried Chicken angedacht, da es ja direkt in der Nähe lag.
    Habe wohl nicht bedacht, dass es einige Leute gibt, denen sowas absolut nicht passt...(mir hats geschmeckt!) :winking_face:
    Nächstes Jahr suchen wir uns wieder 'was Traditionelles, wo auch immer dann das nächste Treffen stattfinden wird!


    Zitat


    Das ist die Problematik, wenn man selbst dort nicht ortskundig ist,
    habe mich rein auf die Aussagen bzgl. Fahrzeit von der Betreiberfirma verlassen müssen.
    Wären wir aber nicht so früh zurück gewesen, hätt ich den Raddampfer gewiss nicht mehr erreicht :winking_face:
    Aber ich versteh, was gemeint ist... ich habe lieber mit zuviel Pausenzeiten gerechnet als dass es zu knapp würde...


    Man möge auch entschuldigen, dass ich keine richtige Ansprache hielt,
    wer mich kennt, weiss dass ich zu den "ruhigeren" Persönlichkeiten gehöre.
    Zudem hat der ein oder andere vielleicht auch mitbekommen, wie meine Energie zum Ende des Treffens hin nachgelassen hat.


    Ich nehms aber als konstruktive Kritik auf und gelobe für's nächste Jahr Besserung!


    Ich hoffe aber doch, dass es für alle ein gelungenes Treffen war und niemand die Teilnahme bereut(e)!


    Viele Grüße


    Basti

  • User Treffen 2012 wird sicherlich auch ein erfolg sein. Und etwas mehr Miglieder in der Grupper vllt. knacken wir die 100er Marke wenn jedes Jahr ca. 5 Personen dazu kommt.

  • Also nächstes Jahr würd ich Defintiv dazukommen, mit BahnFan2014 dem ich versprochen hab die Reise zu sponsern :)

  • Hallo,


    ich hoffte und hoffe noch immer, dass man mir und anderen Interessenten die Bilder gibt, die ihr gemacht habt - jedes einzelne via Fotoalbum ist sehr aufwändig herunterzuladen, das Album hat mehr was für die Zukunft.
    Dazu habe ich also (sofern niemand eine bessere Idee hat) auf meinem Server Platz gemacht.
    Ich würde jedem von euch ganz einfach die Zugangsdaten geben, damit er die Bilder (gepackt oder ungepackt) mittels FTP-Programm wie z.B. FileZilla hochladen kann.
    Soll heißen, nur die Leute die die Zugangsdaten erhalten können an den Dateien was machen.


    Allen anderen (meinetwegen auch total öffentlich) würde ich den Downloadlink geben. Oder Basti regelt das.
    Sagt mal was dazu... Ich weiß dass ihr "unzählige" Bilder machtet :winking_face:


    Euer ikael

  • Hier nachgetragen unsere Bewegungsprofile vom Programm am Samstag und Sonntag.


    Zunächst auf der Karte aufgetragen:


    Und hier zum Herunterladen. Format ist gpx, das kann man auch mit Google Earth öffnen: Samstag und Sonntag.
    Die Zeitstempel habe ich drin gelassen. Der Ablauf entspricht dem angekündigten Programm, so dass ich keine datenschutzmäßigen Bedenken habe. Auch die sich aus dem Profil errechenbare Draisinengeschwindigkeit, die wir dank vollen Einsatzes erzielt haben, scheint mir öffentlichkeitsgeeignet.
    :grinning_squinting_face:

  • Wunderbar, da sind wir echt gut rumgekommen.
    Ich habe mir die Bewegungen gerade mit Google Earth angeschaut, klasse.
    Und wir waren auch nirgends zu schnell :)

  • Weis man schon wo es 2012 sein soll ?


    Ich würd gern euch Alle mal Kennenlernen..


    Bislang scheiterte es immer am Geld und an der Zeit.. aus meiner Sicht...
    Ich kann immer nur an einem Tag.. nicht das gesamte Wochenende.Leider reicht das billige Sachsen-Anhalt-Ticket nur dür 3 Länder.. Dessau damals war gut.. nur hatte ich da keine Zeit. :cry


    Hoffe auf Thüringen , Sachen oder Sachsen-Anhalt.. wir haben die Mansfelder Bergwergsbahn (750mm und viele Dampfloks) , den Harz und die HVLE im Rübeland.. BW Blankenburg/Harz mit Regelspur, Wernigerode mit Meterspur..


    Sachsen wäre auch Genial.. evtl. um Glauchau herum... :winking_face:

  • Hallo liebe TDler,
    ich freue mich schon jetzt auf das Treffen 2012 und all die netten Trainz-FREUNDE, die ich kennenlernen durfte.
    Natürlich gelobe ich schon jetzt Basti nach Kräften wieder zu unterstützen und Euch
    ggf. wieder "an meine Marketendrin Brust" zu nehmen :winking_face:
    Viele Grüße aus Herford
    Eberhard

  • Eberhard


    Herford ist eine schöne Stadt.. 2006 war ich dort um mein vorletztes Auto Abzuholen..einen tollen Bahnhof hab ihr da bei euch.. :winking_face:


    Stadt selber ist auch Klasse.. hatte etwas Fussmarsch im Regen.. gefiel mir aber dort.. :)