3DS MAX und die Texturen

  • Bei einem einfachen Modell hatte ich 10 Texturen verwendet.

    Jetzt habe ich mir gerade die ***.MAX - File mal angesehen.

    Dort finde ich allerdings 17 Verweise auf Texturen.

    Die überflüssigen Verweise beziehen sich auf ein älteres Modell , obwohl der Materialeditor nur die benötigten 10 Texturen aufweist.

    "condense material editor slots" habe ich auch gemacht.

    Hat jemand eine Ahnung , wie man das wieder 'sauber' bekommt ?


    Für den FBX-Export ist das zwar nicht relevant ( dort sind nur die richtigen 10 aufgeführt ) , aber ich möchte das gerne verstehen.


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Dort finde ich allerdings 17 Verweise auf Texturen.

    Materialien oder Texturen?

    Wo findest Du die Referenzen?


    Uebrigens solltes es insgesamt nicht mehr als ein bis vier Materialien sein...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Massgeblich ist nur was hier steht:


    Der Rest sind evtl. noch offene Material Libraries u.ae.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Es hat mir denn doch keine Ruhe gelassen.

    Erst als ich den Materialeditor von Compact auf Slate umgeschaltet hatte , wurden dort auch die nicht benötigten Texturen dargestellt.

    Ich habe diese dann alle gelöscht.

    Und siehe da , sie erscheinen auch nicht mehr in der MAX-File.

    Komisch , dass ich das im Compact-Mode nicht sehen konnte.

    Aber Problem gelöst !


    Obwohl mir der Slate-Modus noch nicht geläufig ist , werde ich mich da einarbeiten und ihn dann NUR noch verwenden !

    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • werde ich mich da einarbeiten und ihn dann NUR noch verwenden

    Genau so erging es mir. der Slate erschien- mir als zu verwirrend und unuebersichtlich. Das hat sich kopmlett umgedreht, inzwischen komme ich mit dem Compact nicht mehr klar. Der Slate ist, wenn man ihn einmal durchschaut hat, der deutlich uebersichtlichere. Man hat alles im Blick:


    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • also , ich hatte erwartet , dass man am ausgang der blöcke sehen kann , welches mesh betroffen ist.

    aber das ist wohl nicht der fall.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)