Google Maps vs. Google Earth

    • Offizieller Beitrag

    Erfreulicherweise gibt es bei Google Earth seit einigen Wochen für meine Region (Harz) höher auflösende Satellitenbilder als bisher. Das veranlasste mich heute TransDEM anzuwerfen und mit der Web-Kachelkarten-Server-Funktion neue Kacheln für meine Lieblingsstrecke zu laden.
    Leider aber hat man über diese Funktion nur Zugriff auf die Daten von Google Maps und es stellte sich heraus, dass von dort nur die alten Satellitenbilder geladen werden können.
    Gibt es eine Möglichkeit über TransDEM (dessen Web-Kachelkarten-Server-Funktion) auf die neuen Bilder von Google Earth zuzugreifen?


    cheers
    Christian

  • Bei hochauflösenden Sateliten-Fotos würde ich die GIS-Seiten (Geoinformationssystem) der einzelnen Bundesländer empfehlen. Die haben meist besseres Bildmaterial als die oben genannten Programme. Einfach bei Google mal "gis entsprechendes bundesland" eingeben, da kommt man auf ziemlich gute Ergebnisse.

    • Offizieller Beitrag

    Leider überflüssig, @Schimli: Sachsen-Anhalt ist da auf Steinzeit-Niveau. Und die Daten der Nachbarbundesländer reichen nicht bis zu meiner Strecke.


    EDIT: Das mit dem Steinzeit-Niveau nehme ich zurück, denn ich fand eben das hier im Netz: http://www.lvermgeo.sachsen-an…eoservice/viewer/main.htm
    Erfreulichweise tut sich diesbezüglich hier in Sachsen Anhalt mal etwas.


    Mal sehen, ob ich die Sachen auch mit TransDEM laden kann.

  • Hallo Christian,


    wenn Du in den TransDEM-Einstellungen für den Google Maps-Kachelkartenserver den Präfix aktualisierst, dann bekommst Du die aktuellen Aufnahmen.


    Zunächst mal nehme ich an, Du hast bereits die jüngsten Konfigurationen von meiner Webseite eingespielt. Aber die Orthophoto-Versionen ändern sich schneller, als man nachhalten kann.


    Also, vom Kachelkarten-Client zu den Einstellungen, dort Anbieter "Google Maps" und beim Kacheltyp "Orthofoto". Diesen bearbeiten. Unter Abfrage-Präfix muss neu stehen: "kh/v=93".


    Oder alternativ den folgenden Code als XML-Datei speichern und danach als Einstellungen importieren:

  • Hallo,


    danke für die Info!
    Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich wohl noch nie da nen Update gemacht habe. Bei mir stand da noch 62. tsis sisis


    @Roland
    Ich hab auch schon lange nicht mehr geschaut, ob es ein komplett neues Update von TransDEM gibt. Aber kann man inzwischen alte mit TransDEM erstellte Maps wieder einladen und gegebenenfalls Höhendaten ändern, die man eventuel mal im Editor verstellt hat. Ich erhoffe mir so eine Möglichkeit einer Art Reperatur der Map.


    Gruß Heiko

  • Zitat von greenpine

    Aber kann man inzwischen alte mit TransDEM erstellte Maps wieder einladen und gegebenenfalls Höhendaten ändern, die man eventuel mal im Editor verstellt hat. Ich erhoffe mir so eine Möglichkeit einer Art Reperatur der Map.

    Nein, eine Funktion "zurück auf Los" gibt es leider nicht. Das einzige, was man machen könnte, wäre die betroffenen Basebaords aus der Strecke löschen, sie in TransDEM neu anlegen und dann neu und alt im Trainz Surveyor zusammenfügen.

  • Schade, naja man kann nicht alles haben.
    Würde das selbe sein, wenn man zu besseren DEMs gekommen ist und die Höhendaten durch diese zu ersetzen versucht? Aber Danke für die Info !


    Gruß Heiko

  • Zitat von greenpine

    Schade, naja man kann nicht alles haben.
    Würde das selbe sein, wenn man zu besseren DEMs gekommen ist und die Höhendaten durch diese zu ersetzen versucht?


    Bessere DEMs? Dieser Tage soll ja die nächste Version der ASTER GDEMs veröffentlicht werden. Die sollte man sich zumindest noch mal angucken. Ich hatte mittlerweile schon mehrfach mit Projekten zu tun, die die ASTER-Daten nutzen. Oft muss man mit Artefakten kämpfen, die dann die nominell bessere Auflösung wieder in Frage stellen. Abwarten, was demnächst kommt.