Transportpanzer Fuchs 1A4

  • Schönen guten Abend...


    Nach nun einem langen Monat Dienstreise bin ich endlich wieder zu hause und konnte etwas weiter bauen...


    Heute habe ich um ca 16:00 Uhr ein neues Modell angefangen.


    Es handelt sich zwar wieder um ein militärisches Szenerie-Objekt, aber da es nun wirklich kein anderes Bundeswehr-Material gibt, werde ich mich erstmal damit beschäftigen...


    Dieses mal ist es der Transportpanzer Fuchs 1A4.
    Ein schneller amphibischer Radpanzer, der bis zu 8 Personen befördern kann.


    Am Anfang dachte ich mir noch, dass dieses Modell wegen seinen geraden Linien recht einfach wäre, aber an einigen Ecken musste ich häufiger erneut anfangen, da nichts gepasst hatte...


    Naja, bis auf die fehlenden Kleinteile und der Texturen bin ich fast fertig...


    Auch hier habe ich wieder die Befürchtung, dass ich über die 10.000 Polys hinausschieße.


    Falls ihr Tipps habt, wo man etwas sparen könnte, dann schreibt es einfach...


    Nur zur Info, das Modell wird keinen Innenraum haben, auch wenn es auf den Bildern evtl so aussieht...


    Auch habe ich verborgene Kanten und Flächen komplett vermieden...


    Mal sehen, wenn es fertig ist und konvertiert wurde, wieviel Polys der nun hat, denn das kann ich im Sketchup nicht herausfinden (zumindest habe ich noch nicht herausgefunden wo man die Polys auslesen kann)


    MfG - Christopher

  • Schön ,bestimmt ein geiles Train Produkt !


    Meine Kaserne freut sich schon :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hier der neue Stand der Dinge...
    Am Modell ist jetzt fast alles fertig, lediglich die Kleinteile auf der Seitenwand und die Texturen fehlen noch...


    Zur Info, dieses Modell hat nicht mal die Hälfte an Elementen, was der Spz Marder hat.


    Noch kann ich keine Polys auslesen, aber dafür die verwendete Anzahl an Elemente.


    Der Marder hat in Trainz ca 11.000 Polys
    im Sketchup sind es etwas über 8.000 Elemente


    Beim Fuchs sind es aktuell ca 3.800 Elemente


    MfG - Christopher

  • Wird man darin fahren können?
    Das Grund Modell sieht Klasse aus.

  • ehm nein, das ist nicht vorgesehen...


    Dafür brächte ich dann Hilfe zB für die Animationen der Räder...


    Die Bundeswehr-Objekte sollen vorerst nur als statisches Objekt und als Ladegut zu haben sein...

  • Zitat von Basti

    Alles weitere würde wohl auch nur unnötig die Gemüter erregen :)


    Warum?


    Es gibt auch Kasernen oder Truppenübungsplätze, wo auch Bewegung ist bzw. man diese dort darstellen kann. Also warum nicht auch als rollendes Straßenobjekt?


    Ist wieder typisch, weil es nicht ins heile Welt Schema passt, aber bei Katastropheneinsätzen (Überschwemmungen etc.) sind die heile Welt Fanatisten wieder die ersten, die nach deren Hilfe schreien. :frowning_face:

  • die rufen als erstes die Pazifisten...
    die würd ich aber einfach überhören und weiterfahren.:-D


    Schöner Fuchs.


    g'ice

  • Wenn ich mal runde Lust habe auf Panzerjagd, dann geh mit Freunde zu Red Orchester 2, und dann bekommen die Gegner das schwitzen, weil mit mehren Mann in einen Panzer macht es richtig Spass.


    Zurück zum Thema,


    Das ist doch jeder selbst belassen ob das Matrial Rollt oder nicht, Cj187 wird es schon richten. Um die Polys mache ich mir keine Gedanken , wer guten PC hat verkraftet die 10 000 schon.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Wow Sehr Schick, und du hast vor 2 jahren das du nicht Modellieren kannst :winking_face:
    Alles gute, viel Erfolg und das wir noch mehr von dir sehen :)

  • Hi @ all,


    @cj187: Von diesem militärischen Fahrzeug bin ich auch wieder einmal sehr angetan. Jetzt wo das Mesh auch mit einer Textur versehen ist wirkt es sehr beeindruckend.


    Was ich dann aber doch noch "bemängeln" möchte ist der unheimlich hohe Detail Grad. Für ein Ladegut bzw. Scenery Objekt halte ich dieses Teilchen für "übertrieben" genau nachgebildet. Meiner Meinung nach könntest du die Polys schon um einiges Reduzieren wenn du die Kreise bzw. Zylinder in gröber gestalten tätest, sprich, wenn du anstatt der von 24 Segmenten runter gehst auf 12. Das würde der Optik später in Trainz nicht weh tun, und auch die Performance verbessern.


    Ein weiterer Punkt den ich anführen möchte ist ein Detail das mir doch besonders am Herzen liegt und zwar das Gewicht dieses Fahrzeuges als Ladegut in Trainz. Dies ist auch ein Punkt der mich bei deinem vorherigen Modell, dem Marder, gestört hat. Ein Panzer kann nie und nimmer 0 Tonnen wiegen :D. Ich würde mich freuen würdest du das Ladegut später dann auch noch mit einem Eintrag für dessen Gewicht versehen und uns so zur Verfügung stellen.


    Bis dahin :winking_face:

  • Ah ok, vielen Dank für die Info.


    Du hast da nutürlich recht, ein Panzer, der 0t wiegt, klingt etwas merkwürdig...


    Dann mache ich es, sobalt der Fuchs fertig in Trainz ist auch gleich beim Marder...
    Mir ist sowieso noch an der Wüstentextur vom Marder etwas aufgefallen...


    Das mit den Zylindern ist so eine Macke, die ich erstmal in den Kopf bekommen muss...


    Manchmal ist solch ein Teil, wie zB der Nebelmittelwurfanlage ein wenig kompliziert und da bin ich froh, dass so hinbekommen zu haben.


    Nachträglich im Sketchup genau das zu korrigieren ist immer etwas umständlich, da ich meistens dann diese Teile komplett neu machen muss.


    Aber ich werde versuchen, das zu berücksichtigen.
    Danke für das Feedback.


    Aktuell noch ein zweiten Fuchs, dieses mal den 'BAT'

  • Hallo CJ187


    Na jetzt sieht er doch richtig schick aus, gefällt mir wirklich, Klasse.


    Ob er nun auch fahren soll oder nicht ist ja am Ende deine Sache. Nur mal so meine Meinung dazu: Ich sehe ja wirklich so gut wie nie einen Fuchs auf der Straße, es sei denn, es ist Nacht, er rennt und ist etwas rot - bräunlich bekleidet mit einem Fell :grinning_squinting_face:
    Aber als Ladung auf Güterzügen ist die Wahrscheinlichkeit höher mal ein Fahrzeug anzutreffen, außer man wohnt direkt in der nähe einer Kaserne. Aber wie gesagt, nur meine Meinung, die ja nichts zu bedeuten haben muss :winking_face:


    Wichtig ist eher, das du den Fuchs klasse gebaut hast.


    Gruß Jens

  • Bei uns fahren hier täglich immer drei oder vier Stück durch die Gegend.;-)


    @cj187
    Sehr schön im Tarnkleid.

  • Zitat von ice

    Bei uns fahren hier täglich immer drei oder vier Stück durch die Gegend


    wow und wo ist der Taliban :-):-);-);-)


    @cj187 sieht schick aus, mach noch ein bisschen Animation, so geht, Luke öffnen
    Driver neugierig Kopf raus stecken und lks. / rts. drehen ;-);-):-)

  • So, habe mir gerade die Erlaubnis für die Texturen eingeholt...
    Denn diese sind wie auch beim Marder nicht von mir...


    Aber dafür ist sichergestellt, dass der Fuchs auch optisch zum Marder passt...


    Zur Info, bei der PzH2000, bei der ich immer noch am Kanonenrohr scheitere sind Fototexturen, da muss ich erst mal sehen, dass ich das so hin bekomme dass sich die Fahrzeuge farblich nicht all zu sehr unterscheiden...


    Auf jeden Fall bin ich beim Fuchs fertig und veröffentlicht wird er auch.
    Nur wird es noch ein Weilchen dauern, da zur Zeit keine Möglichkeit besteht das Fahrzeug zu konvertieren...

  • In was für ein Format wildste es den Konvertieren, wenn ich mal fragen darf ?


    Ich habe mal Sketchup getestet, das dann in Blender geladen und für Trainz fertig gemacht.


    Dea versteht Blender.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • @Christoph,


    bin Begeistert von deiner Detailtreue ! Gefällt mir sehr Gut :)

  • Danke, da der Fuchs nun fertig ist, mach ich mich auch gleich ans nächste Fahrzeug...


    Dieses mal soll es der MAN 5t mil gl sein, hier mal ein erstes Bild vom 'klotzigen' LKW :face_with_tongue:


    Falls dieser noch bis morgen, bevor ich wieder für 2 Wochen auf Arbeit bin, anschaulich sein sollte, dann werde ich euch gern drüber Informieren...


    *EDIT*


    2 neue Bilder nach ca 1 Stunde...


    *EDIT #2*


    Aktueller Stand nach nun 2 1/2 Stunden:


    *EDIT #3*


    Nun mach ich aber Feierabend...
    Zum schluss noch mal den fast fertigen LKW...