VE213: Wagenasset hat inkorrekte Drehgestellpunkte

  • Bei einem Waggon unter TRS19 erscheint dieser Fehler: "VE213: Wagenasset hat inkorrekte Drehgestellpunkte"


    Laut dem Wiki "http://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Help:VE213", entsteht der Fehler "weil die Befestigungspunkte an effektiv identischen Positionen auf der y-Achse befinden"...


    Was bedeutet das genau? Bzw wie kann man beheben?


    Die Helper sind in 3ds Max bei -6,22 und bei 6,22.


    Außerdem habe wurden die Helper auch schon verschoben, so das sich die Zahl unterscheidet.

    Aber dennoch kommt diese Meldung.

  • Dürfte ich fragen wie? :)

    Lg

    Sicher darfst du das. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Nun, da im deutschen Trainz-Bereich entweder niemand helfen kann, weil man das Problem nicht hatte bisher, oder will.

    Wurde sich anderweitig umgehört bzw nach gefragt. Und siehe da, man konnte und wollte helfen.


    Und zwar...

    Man muss/soll ja in 3ds Max a.limfront und a.bog0 auf die -y Seite legen, und a.limback und a.bog1 auf die +y Seite.

    Wenn man dann das Ganze als FBX exportieren will, musste man im dem Fenster welches beim Exportieren erscheint, unter Erweiterte Optionen -> Achsenkonvertierung "Auf-Achse" von Y-oben zu Z-oben umstellen.


    Scheinbar ist es wohl immer auf Y-oben im Standard eingestellt.


    Danach funktionierte jedenfalls alles.

    Nun muss man bei dem Objekt noch ein paar andere Fehler beheben.. aber das Achsenproblem ist erst einmal erledigt. :)

  • Wenn man dann das Ganze als FBX exportieren will, musste man im dem Fenster welches beim Exportieren erscheint, unter Erweiterte Optionen -> Achsenkonvertierung "Auf-Achse" von Y-oben zu Z-oben umstellen.

    Das muß man doch generell machen , oder ?

    Sonst sieht das Modell auch nicht gut aus.

    Hatte ich einmal eingestellt , und dann bleibt das auch so.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Das muß man doch generell machen , oder ?

    Sonst sieht das Modell auch nicht gut aus.

    Hatte ich einmal eingestellt , und dann bleibt das auch so.

    Ja das muss man. :thumbs_up:

    Ist nur unangenehm, wenn man das Anfangs nicht weiß. :grinning_squinting_face:

    Denn beim IM-Export musste man das nicht angeben.