Das TD demnächst auch in Deutsch?

    • Offizieller Beitrag

    Für diese etwas provokante Überschrift, die mir für mein Anliegen einfiel, möchte ich mich auch gleich entschuldigen! Aber die Diskussion um die Rechtschreibung ist in unserem Forum leider ein Dauerbrenner und mangels wahrnehmbarer Besserung der Selbigen, bedarf es auch etwas drastischerer Mittel, um die nötige Aufmerksamkeit für dieses Thema zu bekommen.


    Und genau bei den drastischen Mitteln liegt mein Problem: welche Mittel wendet man an, um die Rechtschreibung zu verbessern?
    Viel zu oft gleiten hier Threads in eine Rechtschreibdiskussion ab und sind am Ende dadurch weniger lesenswert, als wenn man die beanstandeten Rechtschreibfehler unkommentiert ließe.
    Sicher: indem man es überliest und nicht darauf reagiert, beschleicht einen das Gefühl zu wenig getan zu haben. Ich frage mich dann aber nur, warum man diese Motivation nicht dazu nutzt, dem vermeintlich deutsch Lernenden oder dem Moderatoren-Team eine PM zu schreiben.
    Wozu muss das öffentlich geschehen? Meint man die Mitleser währen der deutschen Sprache nicht fähig genug, um solche Fehler selbst zu erkennen und müsse auf diese Weise darauf aufmerksam machen? Oder ist einem eher daran gelegen, den Betroffenen unbedingt öffentlich anzuprangern, damit er so aus seinen Fehlern lernt?
    Beide Gründe erscheinen mir nicht sonderlich respektvoll gegenüber dem Betroffen, aber auch (und vor allem) den Mitlesern!
    Ein weiterer Grund - und ich glaube hier treffe ich ins Schwarze - könnte der sein, dass man der Moderation des Forums nicht zutraut hier ausreichend im Hintergrund zu intervenieren. Und genau da liegt der schwarze Peter des Teams. Denn wir machen was und sehen somit auch die Erfolge, die Andere nicht sehen, weil es eben diskret abläuft.
    So haben hier schon mehrere Mitglieder eine PM mit entsprechenden Hinweisen von mir bekommen. Meine geschätzten Teamkollegen tun dasselbe. In den allermeisten Fällen tritt so auch eine erkennbare Verbesserung ein.


    Leider sind wir bei der Intervention manchmal nicht so schnell, wie man es sich wünschen würde. Manchmal entgehen einem auch Dinge. In beiden Fällen sind wir für Hinweise per PM und auch für etwas Geduld dankbarer, als für eine öffentliche Intervention, die Themen ins OT führt.


    Wir sind gerne ein generationsübergreifendes Forum und auch etwas stolz darauf! Dazu gehört auch das Anerkennen, dass es in den letzten 20 Jahren große sprachliche Veränderungen zum Negativen gab, denen man nicht nur mit Beharrlichkeit, sondern auch mit Geduld und Respekt entgegentreten muss, um ein in jeder Hinsicht lesenswertes Forum zu bekommen.


    cheers
    Christian

  • TD ist "MultiKulti" und das ist gut so. Übt Euch bitte in Toleranz und nicht um Beiträge zu zerstören mit Hinweis auf Rechtschreibfehler. Ich gehe davon aus das es Sache der Moderation ist und nicht Angelegenheit von "Trainzer Usern". Ansonsten neige ich sehr dazu die Angelegenheit, wenn sie dann so gravierend ist,
    per PN zu regeln.


    Ansonsten stehe ich dazu scrollen bis 33#34 1.Absatz , Link:
    http://archiv.trainzdepot.net/…5837&pid=85393#post_85393

    Einmal editiert, zuletzt von ulipascha ()

  • Kurz gesagt: Es wäre schön, wenn die Aktionen der Moderation auch sichtbar wären.
    Basti hat mehrfach angekündigt, sinngemäß "jetzt endlich etwas zu tun und wenn jemand ignorant ist, auch hart durchzugreifen". Wenn dann ein Kollege wie Jürgen sich über Tage und Wochen überhaupt nicht um die Rechtschreibung schert, sieht das nicht nach Kümmern aus, geschweige denn nach energischem Durchgreifen. Wie resistent gerade dieser Kollege für entsprechende Hinweise ist, zeigt sich ja auch schön an seinen Kommentaren im zitierten Thread.


    Persönlich angesprochen - wie immer von einer bestimmten Person und wie immer verzerrend - kann ich nur sagen, dass die PM-Methode nur für geistige Masochisten geeignet ist, zu denen ich mich nicht zähle. Das Einzige, was man in der Regel als Antwort auf einen dezenten, in freundlichem Ton gehaltenen Hinweis erhält, sind wüste Beschimpfungen der Täter. Und jedenfalls keinerlei Einsicht, wie man ja sogar in diversen Signaturen erkennen kann. (Dies würde ich mir als ernsthafte Moderation schon mal gar nicht gefallen lassen, wenn ich verkünde, dass die Rechtschreibung wichtig ist und darauf geachtet wird).


    Die Motivation der Korrektur im Thread ist es, zu zeigen, dass es im Gegensatz zu Anderen (wie meinem Vorschreiber) auch Leser gibt, denen die Rechtschreibung nicht völlig egal ist. Die Leser sollen sehen, dass es sich lohnt, ein Minimum an Mühe zu investieren und vor dem Posten noch einmal Korrektur zu lesen.


    Wenn die Moderation, bisher im Hintergrund, versucht, das Niveau zu heben, habe ich einen Vorschlag für die Zukunft: Es gibt verschiedene Farben für Anmerkungen der Moderatoren, z.B. gelbe und rote. Warum nicht eine Farbe auswählen nur für Anmerkungen der Moderation bezüglich Rechtschreibung? Vielleicht grün. Die Moderation macht dann ihr Eingreifen öffentlich durch einen Kommentar in grün: "Du hast PM".


    Gruß
    Norbert

    tk-banner.png

    Einmal editiert, zuletzt von siebziger ()

  • Hallo,


    ich finde es nicht schlimm, wenn jemand ein paar Rechtschreibfehler in seinem Beitrag übersieht, und es ist auch nicht so sehr tragisch, wenn Kommata fehlen – auch wenn es schade ist.
    Schlimm finde ich hingegen, wenn es Mitglieder gibt, die die deutsche Sprache ignorieren bzw. Denglisch oder Kauderwelsch schreiben. Auch in Dialekten zu schreiben, ist meiner Meinung nach, sehr schlimm. Nichts gegen Dialekte, kaum einer spricht absolutes Hochdeutsch, aber dann auch noch so zu schreiben, das ist bedauernswert!
    Respekt sollte man vor denen haben, die es, aus welchen Gründen auch immer, nicht besser können.
    Respekt sollte man aber auch vor denen haben, die der deutschen Sprach mächtig sind, und üblicherweise gutes Deutsch zu lesen bekommen, sich hier und in anderen Foren dann aber doch an die Wand gedrückt fühlen.


    Hau

  • Also ich finde es auch nicht gerade schlimm wenn es von mir aus mal nen Rechtschreibfehler
    nach mehr als 200 Zeichen gibt was ja auch passieren kann ;-).


    Aber wenn man in einem Satz schon mehr Fehler macht als wie die Menge von Zeichen die
    im Satz sind dann reagiere ich auch allergisch darauf.



    Groß- und kleinschreibung sowie das setzen von "." und "," ist für mich eher das kleinere
    übel.



    PS: Was ist denn mit denen die vielleicht nicht so gut Deutsch können oder eine Groß- und
    kleinschreib schwäche haben? Schon mal daran gedacht ;-)?


    Eher regen mich Leute auf, die bei einem rießigen Text totale umstände nur wegen 1-2
    Rechtschreibfehler machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1992 ()

  • @ikael: Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ebenso gelten auch andere "Regeln" für Teilnehmer, deren Muttersprache nicht die deutsche ist.



    @Christian: Ich finde Norberts Vorschlag gut, den Hinweis auf moderierende Einwirkung sichtbar zu machen. Denn nur so bekommen die sonstigen Teilnehmer mit, dass ein Beitrag bereits moniert wurde, und dann gibt es auch keinen Anlass, selbst tätig zu werden.


    Von PN anderer Teilnehmer in diesem Zusammenhang halte ich wie Norbert nichts. Wer sich gegen akzeptable Schreibweise wehrt, wird wohl höchst selten auf gewöhnliche PN reagieren.


    Ein sichtbarer Hinweise auf bereits erfolgte Missbilligung hätte zudem vielleicht ein wenig abschreckende Wirkung.


    Gerade bei unseren jugendlichen Kandidaten ist ja nun nicht so, dass in der Schule kein Deutsch mehr unterrichtet wird. Es gibt nur diese merkwürdige Vorstellung, dass das vormittags Gelernte nachmittags nicht mehr gilt. Das mag in Foren, in denen sich überwiegend Gleichaltrige aufhalten, ein Zeichen von Coolness sein (oder wie das aktuelle Modewort gerade heißt), aber kommt hier weniger an, wo doch ein größerer Teil die 18 schon überschritten hat. Jugendliche verwenden ihre Jugendsprache interessanterweise eher selten, wenn sie sich im realen Leben im persönlichen Gespräch mit Erwachsenen unterhalten. Da bestehen also Chancen.


    Ich stimme durchaus auch zu, dass die öffentliche Kritik an Stil und Orthografie als Anlass dienen kann, sowohl vom ursprünglichen Thema als auch vom Rechtschreibthema abzulenken. Kann, aber nicht muss.


    Wenn es einfach augenfälliger wird, dass bestimmte Formen von sprachlicher Selbstdarstellung hier unerwünscht ist, tritt vielleicht Besserung ein.

  • Dieses Thema ist in der Tat ein zweischneidiges Schwert...


    Auf der einen Seite kann ich Christians Standpunkt gut nachvollziehen, andererseits stimme ich Norbert ebenfalls zu.


    Ich fuer meinen Teil finde, dass die Art und Weise wie jemand schreibt in gewisser Weise seinen Respekt gegenueber anderen zum Ausdruck bringt. Und was hier teilweise in die Tastatur gerotzt wird, spottet ziemlich oft jeder Beschreibung...


    Niemand wird sich ueber Fluechtigkeitsfehler aufregen (welche mir auch nur allzu oft unterlaufen), auch Auslaender, die sich als solche zu erkennen geben, wird niemand kritisieren, und jemand der eine Schreib- und Leseschwaeche hat wird wohl kaum jemand zurechtweisen.


    Ich bin allerdings auch nicht bereit mich der normativen Kraft des Faktischen zu beugen und den schlampigen Umgang mit unserer Sprache hinzunehmen.


    Diejenigen, die hier solche Elaborate hinterlassen tun dies oeffentlich und ich denke, sie sollten auch in der Lage sein oeffentliche Kritik zu ertragen. Auch um evtl. Nachahmern zu zeigen, dass derartige Entgleisungen nicht gerne gesehen werden.


    Ich denke, dass es ein guter Weg ist, im Falle wenn, schlicht ein Off-Topic zu eroeffnen und dort seiner Kritik freien Lauf zu lassen. Damit bleibt der thematische Fluss eines Threads erhalten und man kann Dampf ablassen :)


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hier geht es nicht um Kritik, sondern um das Threadzerquatschen wegen Fehler in der Rechtschreibung eines Vorposters..
    Mit schöner Regelmässigkeit sind es stets "Dieselben" die den Thread wegen Schreibfehler öffentlich ins OT befördern.


    Ich denke das dies eine Aufgabe der Moderation ist und nicht irgendeines Forumteilnehmers. Auch wenn der ein oder andere glaubt er wäre dafür besonders geeignet.


    Daher kann ich mich eher Christians Standpunkt und Sichtweite anschliessen.


    g'ice

  • Sehr guter Beitrag Mick, dem schließe ich mich vollkommen an.

  • Siebziger oder Herr Hansen sie nehmen sofort meinen Namen aus ihren Text.


    Da ja jetzt schon paar mal Online warst. und es nicht weg gemacht hast, werde ich jetzt einen Rechtsbeistand aufsuchen und ihnen ein Schriftstück übersenden.



    mfg Jürgen <<<-- Das ist nur mein TD Name

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Jürgen


    Ich glaube, das hat nix mit dem Thema zu tun :grinning_squinting_face:


    "Rechtsbeistand", sorry, da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.


    Gruß Jens

  • Zitat von Mick

    Ich fuer meinen Teil finde, dass die Art und Weise wie jemand schreibt in gewisser Weise seinen Respekt gegenueber anderen zum Ausdruck bringt. Und was hier teilweise in die Tastatur gerotzt wird, spottet ziemlich oft jeder Beschreibung...

    Und es fällt auf die Autoren selbst zurück. Was und wie jemand schreibt ist oft genug das Einzige, was wir von einem Teilnehmer wissen. Durch Form und Inhalt seiner eigenen Beiträge baut man seine Persönlichkeit im Internet auf; man erzeugt einen Eindruck, der sich beim Leser festsetzt.


    Manch hingeschluderter Beitrag enthält Fragen, auf die der Beitragsverfasser wohl auch gerne eine Antwort hätte. Die Form, in der die Frage gestellt wird, beeinflusst nach aller Erfahrung ganz erheblich die Chance, ob eine Antwort wie erhofft ausfallen wird. Weitere Erfahrung sagt, dass etliche Fragen, würden sie vernünftig und lesbar ausformuliert, sich automatisch erübrigen, weil der Fragesteller bei der Ausformulierung sich intensiver mit der Materie beschäftigen würde und die Antwort dabei selbst herausfindet (die bekannte und erfolgreiche Methode: Erst denken, dann schreiben.)


    Das Thema an sich ist ja nicht neu. Es ist älter, als die Verbreitung des Internets beim normalen Volk. Zu alten Usenet-Zeiten wurde in de.alt.eisenbahn schon darüber gelästert, wer mit den damals kostenlos verteilten AOL-Zugangs-CDs alles ins Netz geschwemmt würde. Natürlich war da Überheblichkeit einer vorher vorwiegend akademischen Netzgemeinde im Spiel. Die Netiquette jedoch, die auch die Aufforderung und Anleitung zu ordentlichem Geschreibsel enthält, ist noch älter und galt auch schon für überhebliche Jungakademiker.


    Das Thema ist auch nicht auf die deutsche Sprache beschränkt. In den englischen Foren klagt man genauso wie hier.


    Man muss es wohl jedes Jahr wieder einmal hervorholen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Beitrag fehlt nun hier, weil man ja unbedingt beleidigend werden musste. Beleidigungen werden hier aber nicht toleriert und haben Verwarnung oder Sperrung zur Folge.


    @Jürgen: du schriebst hier öffentlich Beiträge. Jeder kann das lesen und darf hier auch darauf Bezug nehmen. Nichts anderes tat Norbert. Er schrieb seine Meinung zu deinen Beiträgen. Das tat er zwar hart, aber ohne beleidigend zu werden!


    Wenn du öffentlich schreibst, musst du damit rechnen, dass dieses bewertet und interpretiert wird. Das müssen wir alle, wenn wir in einem Forum schreiben. Auch ich wurde hier zitiert und man ist auch nicht nur meiner Meinung. Damit musste ich rechnen, als ich das schrieb. (Und darum tat ich das auch!)
    Man wird nicht nur nach dem Inhalt, sondern auch nach dem Stil bewertet. Genau deswegen sollte man aufpassen mit welcher Sprache man spricht.

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Ansicht nach sollten beide Seiten an sich "arbeiten".
    Die eine Seite sollte sich etwas zurückhalten und dem Team zumindest das öffentliche Zurechtweisen überlassen,
    zum anderen soll man sich beim Verfassen von Beiträgen Mühe geben.
    Ob ein Post "hingeklatscht" wurde, sieht man ja doch recht deutlich.


    Bei vielen Leuten, die Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik haben / hatten, ist doch eine Lernkurve sichtbar, hier ist aber Geduld nötig.
    Wer natürlich keine Interesse an einem ordentlichen Schreibstil hat, wird PN bekommen.

  • Zitat von ChWerwick

    Man wird nicht nur nach dem Inhalt, sondern auch nach dem Stil bewertet. Genau deswegen sollte man aufpassen mit welcher Sprache man spricht.


    "in die Tastatur gerotzt" nein danke das ist dann wohl etwas unfein ausgedrückt, wenn wir schon dabei sind. :frowning_face:

  • Zitat von Basti

    Meiner Ansicht nach sollten beide Seiten an sich "arbeiten".

    Das kann man so sehen und dieser Ansicht man auch objektiv kaum widersprechen. Zudem ja gerade die "überlegene" Seite die Wahlfreiheit hat, zu reagieren oder zu ignorieren. Aber: Auch wir, die wir der Sprachschlamperei nichts abgewinnen können, haben unsere Bedürfnisse. Und die erlauben wir uns gelegentlich zu artikulieren, sicher nicht immer zu jedermann Gefallen.


    Grundsätzlich aber finde ich Deinen Weg, das Forum zu betreiben, richtig und sinnvoll. Du eröffnest den Teilnehmern hier einen Freiraum, in dem sie sich ohne Scheu äußern können. Dieser Freiraum mag manchmal strapaziert werden, und Narretei nicht nur sprachlicher Art mag eine vielleicht durchaus nützliche Sachdiskussion im Einzelfall verhindern, aber das ist wohl ein Zugeständnis, mit dem man leben kann, zum Wohle des Ganzen.

  • Auch wir ...haben ein Bedürfniss - das nicht jeder Thread ins OT wandern..egal ob mit Sprachklempnerei oder ohne.
    Und auch wir artikulieren uns wenn es jedesmal zur Deutschberichtungung ins OT geht.
    Ja, das erlauben wir uns auch mal ab und zu.


    Da nichts großartiges im TrainZforum alltäglich passiert, lässt man sich gerne mit seinen Frust an Sprachbanalitäten aus.
    Hier posten dann alle gerne mal mit. Solche Threads stehen dann lange oben ..in der Forum Liste.


    Man konnte das die Tage sehr schön am Exporter Thread erkennen, ...da mängelte man den englischen Sprachgebrauch an, .. zum Thema das ja OT wurde ..hatte Niemand was zusagen ...Wozu auch.:-)


    OT, läuft besser als Thematik ..scheint mir.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Guten Abend Zusammen


    Ich kann irgendwie die ganze Diskussion nicht so richtig verstehen.


    Es wurde bereits erwähnt, dass es Leute gibt, die es nicht anders wollen oder meinen es nicht zu können. Dann gibt es User, denen es tatsächlich schwer fällt, egal wie auch immer sie sich bemühen. Und es gibt Leute, die haben es wirklich perfekt drauf. Aber selbst hier in den Beiträgen, war die deutsche Rechtschreibung bei denen auch nicht immer 100% dabei.


    Zu der ersten Gruppe möchte ich sagen, so schwer kann es doch nicht sein, sich wenigstens etwas Mühe zu geben. Immerhin ist das ein Forum und kein Chat, und der Unterschied sollte doch eigentlich klar sein. Man erwartet selbst einen respektvollen Umgang und sollte den dann auch wieder geben.


    Die zweite Gruppe gibt es tatsächlich auch, und ich kenne einen User (in einem anderen Forum), der das Problem tatsächlich hat. Hier wird es echt schwierig das festzustellen, denn es gibt Leute darunter (ich schätze viele), die sich da nicht gern dazu bekennen, was ich sehr wohl verstehen kann.


    Die dritte Gruppe (ich denke mal das ist der größte Teil) schreibt selbstsicher ihren Text da hin und selbst wenn sie ihn nochmal lesen, hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen.
    Mal eine Frage: Na Und ? Sind wir Maschinen oder Menschen? Dürfen wir keine Fehler machen?
    Nein ganz bestimmt sind wir keine Maschinen und ja klar, wir dürfen Fehler machen. Wer sich darüber aufregt, dass ein ss richtiger ist als ein ß oder anders herum, sorry da verkneife ich mir jetzt, was ich auf den Lippen habe. Da kann man doch die Kirche im Dorf lassen oder man geht hinter das Haus und zählt die Erbsen.


    Aber wie geht man damit um?


    Ich habe bestimmt auch nicht das optimale Rezept, aber ich versuche es trotzdem mal. Diese soll aber keine Anweisung sein, wie hier umgegangen werden soll, sondern einfach mal ein paar Gedanken dazu.


    Was die erste Gruppe angeht, wurden doch schon optimale Ideen vorgeschlagen. Da hilft wahrscheinlich nur eins, knallhart durchziehen. Wie schon angesprochen, eine PN und gleichzeitig ein Vermerk im Forum selbst, ob grün, gelb, rot, dunkelbunt oder hellbunt, das ist egal.


    Bei der zweiten Gruppe wird es schon schwieriger, wie oben schon erwähnt. Hier den Unterschied festzustellen, ob es Absicht ist oder auf Grund von Problemen, kann man nur versuchen per PN in Erfahrung zu bringen und zu klären. Aber das ist mit Sicherheit der Knackpunkt und wird nicht leicht.


    Und was macht man bei der dritten Gruppe? Meiner Meinung nach nichts, denn wie schon erwähnt, sollte man da die Kirche im Dorf lassen.


    Für alle User, die nicht wollen oder können, bleibt z.B. eine Textverarbeitung mit Rechtschreibprüfung als Alternative. Auch diese sind nicht Perfekt, aber helfen mit Sicherheit weiter. Den Text danach in das Forum zu kopieren, dauert vielleicht zwei Sekunden mehr, als ihn direkt in das Forum zu schreiben.


    Auch ich bin nicht Perfekt und ich sehe schon die Nietenzähler wie die Geier über den Text kreisen, ob da nicht irgendwas zu finden ist. Klar, ihr werdet es finden, man muss nur suchen.


    Schönen Abend noch
    Jens