Frage zu TransDEM

  • Hallo


    ich habe mir auch TransDem gekauft und komme damit irgendwie nicht so ganz klar. Ich habe es mit den Tutorials versucht und auch mal mit einer eigenen Strecke, aber nie werden bei mir irgendwelche Karten nach Trainz2010 übernommen. Die Höhen werden richtig übertragen, man sieht die Berge und Täler, aber als Oberfläche erscheint immer nur das Gitternetz von Trainz. Auch wenn ich UTM-Kacheln erzeuge tauchen diese nirgends in der Strecke auf ich kann sie nur als Objekt einfügen, was dann aber ja nicht lagerichtig ist. Hat jemand ein Idee woran das liegen könnte?


    Stefan

  • Zitat von adam76

    Ich habe es mit den Tutorials versucht und auch mal mit einer eigenen Strecke, aber nie werden bei mir irgendwelche Karten nach Trainz2010 übernommen. Die Höhen werden richtig übertragen, man sieht die Berge und Täler, aber als Oberfläche erscheint immer nur das Gitternetz von Trainz.

    Da ist mindestens ein Satz im Tutorium überlesen worden: Die Installation der Bodentexturen. Ohne die zeigt Trainz die Karten nur in der Minimap.


    Zitat

    Auch wenn ich UTM-Kacheln erzeuge tauchen diese nirgends in der Strecke auf ich kann sie nur als Objekt einfügen, was dann aber ja nicht lagerichtig ist.

    Hier ist entscheidend, in welches "Exemplar" der Strecke TransDEM die UTM-Kacheln einbaut. Ist die Strecke bereits im Trainz-Editor und wurde dort bearbeitet, handelt es sich um ein anderes Exemplar als das, was von TransDEM angelegt wurde. Die Strecke muss zum nachträglichen Einbau von UTM-Kacheln vom Content Manager zum Bearbeiten geöffnet werden. Aber aufgepasst: Die alte, also die originale von TransDEM angelegte Strecke muss vorher aus dem Ordner entfernt werden, sonst exportiert der Content Manager die Strecke als neues Exemplar unter einem kryptischen Namen.


    Dieses nachträgliche Ergänzen geht übrigens unter TS12 noch nicht oder nur selten. Das wird mit TransDEM 2.2 gelöst. Mut TS2010 aber funktioniert dies wie beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von geophil ()

  • ja, vielen dank, daran lag es, den Satz muss ich irgendwie überlesen haben


    nun klappt es in beiden Fällen und ich kann mit den Streckenbau beginnen.


    vg Stefan