Strecken erstellen im MP-Surveyor (Multiplayer Editor)

  • Hi @ all,


    kürzlich sind Bilder aus der Beta-Test Version des "Trainz-MP-Surveyors" erschienen, sprich es wird fortan möglich werden gemeinsam und zeitgleich an einer Strecke zu arbeiten. Ich hatte dies ja schon in der Chat-Box angesprochen, hier nun möchte ich die entsprechenden Links nachliefern.


    Teil 1: Leider sind hier weniger Bilder zusehen als erhofft, der Autor des Videos erklärt seine bisherigen Eindrücke dieser Beta Version


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Teil 2: Hier sind nun auch einige Bewegtbilder im Spiel :winking_face:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße,


    Marcel

  • Mir persönlich stellt sich die Frage, wozu brauchen man das? Ich hake das als Spielerei ab und finde die Ressourcen hätte man an anderer Stelle vielleicht besser investieren können. Ich mutmaße auch das diese Erweiterung wieder hinter der Bezahlschranke zu finden sein wird, wie der fließende Fahrer/Editor Übergang. Aber aus marketingtechnischer und vielleicht auch wirtschaftlicher Sicht macht N3V alles richtig!


    Es gibt gute Gruppen die das intensiv Nutzen werden und für die es eine Bereicherung sein wird. Aber mal ehrlich, als Otto-Normal, hättest du Lust das X,Y auf deiner Strecke etwas macht, nur weil du vergessen hast die für MP-Surveyor zu sperren? Oder würdest du mir blind vertrauen das ich auf deiner Hochrather Eisenbahn etwas baue was deiner Vorstellungen deiner Strecke entspricht? Oder würdest du alles stehen und liegen lassen weil ich jetzt zu dir sage , "komm Online und baue 15 Kilometer auf meiner Strecke"? Oder möchtest du das dir jemand beim bauen zuschaut? Nö, eigentlich auch nicht, weil ist doch schon krank das mittlerweile viele Menschen anderen Menschen zuschauen wie sie Computerspiele spielen.


    Nicht falsch verstehen, ich habe keine Problem damit und würde es mir auch leisten wenn ich einen Nutzen sehen würde, aber mich stört dann die Inkompatibilität von Plus oder Premium zu den einfachen TRS19 Versionen. Da ich jemand bin, der gelegentlich Strecken veröffentlicht ist mir das wichtig. Ich möchte nicht jemanden zwingen das es er etwas kaufen muss, nur um meine kostenlosen Inhalte voll nutzen zu können. Es ist schon eine Qual mit den Regional Edition! Ja ich weiß, man kann mehrere Versionen installiert haben, aber dann hätte ich immer noch keinen Nutzen davon, da ich als Streckenbauer immer nur die schwächste Version nutze um möglicht viele Nutzer anzusprechen. Und in der Version verbringe ich knapp 95% meiner Zeit - Meine Meinung -

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschmäcker sind schlichtweg verschieden, ich denke schon, dass das Gemeinsame bauen an einer Strecke auf Interesse stoßen wird, wenn denn die Rahmenbedingungen stimmen. Gemeinschaftsprojekte funktionieren momentan ja eher über das Nacheinander-Bearbeiten oder über modulares Bauen. Richtig durch N3V umgesetzt, würde das einiges vereinfachen und weiteren Spaß bringen.


    Ob man das Ganze nutzt und die Strecke zum gemeinsamen Bearbeiten freigibt, bleibt ja immer noch dem Nutzer überlassen. Da wird nicht jeder einfach sämtliche Strecken ändern können oder jederzeit zuschauen können, das muss schon freigegeben werden. Multiplayer-Fahrrunden sind ja auch nur dann aktiv, wenn man sie bewusst startet.

    Klar wird der Multiplayer-Editor nicht einfach kostenlos in TRS 2019 nachgereicht werden, möglicherweise wird der auch nur in einem Abo-Paket zu haben sein, möglicherweise wird die Strecke dann von N3V gehostet, wird man dann sehen. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob man das nutzen (und ggf. zahlen) möchte. Vielleicht wird der Multiplayer-Editor auch Teil der nächsten Trainz-Version ohne weitere Kosten - keine Ahnung, da kann man nur spekulieren.


    Trainz-Plus ist ja im Grunde eine Art Vorabversion gegen Bezahlung, ist ja auch jedem selbst überlassen, ob er das möchte, ich gehe davon aus, dass die Funktionen ihren Weg in die nächste Trainz-Vollversion finden werden. Wer nicht warten kann/will, macht eben dieses Abo.


    Kompatibilität im Multiplayer zwischen den TRS 2019-Versionen sehe ich auch als Muß an, wurde mir auch von Tony zugesagt, leider dauert das wohl wegen Vaterschaftsurlaub eines Entwicklers etwas länger.


    Bezüglich der integrierten Inhalte ists natürlich echt doof gelöst, dass nicht mehr so klar ersichtlich ist, was nun zur Grundausstattung gehört und was nur in irgendwelchen DLCs enthalten ist. Da besteht in der Tat Verbesserungsbedarf. Von den regionalen Versionen würde ich persönlich immer abraten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde mal testweise ein kleines Streckenupgrade mit der Platinum-Version machen und dieses dann in der Standardversion testen. Mir wurde gesagt, dass seit TRS19 SP1 eine Kompatibilität aller Assets zwischen Platinum und Standard gegeben ist. Für den Multiplayer hab ich auch aus anderen Gründen eine separate Installation mit eigener Datenbank.

    Wenn die Kompatibilität da ist werde ich wohl Platinum als Hauptversion verwenden, die Inhaltsverwaltung gefällt mir dort so viel besser, man kann einfach mit einem Klick DLCs installieren wenn man mal mit ihnen spielen will (im Moment ist mir z.b. nach Modellbahn, also hab ich mal den ganzen Mobakram installiert) und sie aber dann auch schnell wieder loswird, ohne erst irgendwelche scXXX Nummern herraussuchen zu müssen, sodass die DLCs dann wieder unendlich viel Speicherplatz fressen, selbst wenn man sie nicht nutzt.


    Nach meinem Kenntnisstand müssen für den Multiplayer-Editor Strecken gezielt auf die N3V Server geladen und dafür freigegeben werden, dann kann über eine Rechteverwaltung bestimmt werden, wer was wo machen kann. Ich erinnere mich, in den Übersetzungsstrings vor anderthalb Jahren auch Hinweise darauf gelesen zu haben, dass man diese Verwaltung auf einer pro-Baseboard-Basis vornehmen können soll und somit auch verhindern kann, dass jemand an Ecken rumspielt, wo du das nicht möchtest.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Moin,


    der auf der Hand liegende Nutzen ist eben der dass eine Gruppe gemeinsam, zeitgleich an einer Karte arbeiten kann. So lässt sich bspw. auch mit anderen zusammen "hands-on"-mäßig vorführen/überlegen wie etwas gebaut werden könnte (Gestaltung von Gleisanlagen und der gleichen). Damals, als die SL noch so richtig in den Kinderschuhen steckte, mussten wir uns die CDPs zuschicken damit der jeweils andere an der Karte arbeiten konnte. Wenn nun zwei von uns Zeit hatten konnte der andere nur Däumchen drehen weil die Karte in der Bearbeitung steckte. Noch dazu sollte sich aus diesem Modus eine erhebliche Zeitersparnis ergeben.

    Der MP-Editor ist ein gutes Feature für Trainz User die in Gruppen an Projekten arbeiten. Ich kann mir gut vorstellen dass der MP-Editor für frischen Wind in der Trainz Szene sorgen wird - ungeachtet der zahlreichen anderen Baustellen :winking_face:


    Was mich zum jetzigen Zeitpunkt stört ist dass dieses Feature nur als Bezahlservice zur Verfügung gestellt werden wird - jedenfalls sieht das ganz so aus. Wobei ich aber auch ganz klar sagen muss: Ich lasse mich das gern etwas kosten, allerdings habe ich wenig Lust dafür ein Abo in Form einer Silber- oder Gold-Mitgliedschaft abzuschließen. Ich hoffe dass der Zugang zum MP-Editor ähnlich ermöglicht werden wird wie der zur DLS mittels FCT. :)


    Grüße,


    Marcel