Diesellok verbraucht Kraftstoff

  • Verehrte Trainzer!
    Im Voraus wünsche ich allen Trainzern und ihren Lieben trotz der miesen Zeiten, Frohe Ostern.
    Schon wieder komme ich mit einer Frage an die "Trainzergemeinde". E
    in guter Simulator ist bekanntlich immer realitätsnah. Meine "Anlage" ist eigentlich ein Torso auf 720m Kantenlänge, inklusive einer Straße, einiger Bäume und Häuser, um erst einmal einige Möglichkeiten aus zu probieren. So ist diese mit zwei Parallelgleisen ausgestattet und an den Enden jeweils mit einem Gleiswechsel versehen. Somit fährt die Lok hin und her. Das Problem hierbei ist so realitätsnah das die Eingesetzte Diesellok der BR 218 nach 25 Minuten schon 63 l Diesel verbraucht hat. Vom Volumen Bremssand 400 ist auch 1% verbraucht. Wo besteht die Möglichkeit die Lok so einzurichten, das kein Diesel und Bremsand mehr verbraucht wird.
    Mit Gruß Klaus

  • klingt nach hadotwes Lok.

    Ist die einzige mir bekannte mit dieser Funktion.

  • Bei den Loks von Hadotwe kann der Verbrauch im Eigenschaftendialog der Lok deaktiviert werden. Der Eigenschaftendialog hat 3 Einstellungsseiten, die mit den Radiobuttons ausgewählt werden (Farbgebung, andere Eigenschaften, Produkte). Bei der 2. Seite (andere Eigenschaften) kann der Verbrauch abgestellt werden.


    Peter

  • Hallo Peter!
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier ist es die BR 218 139-4.
    <kuid:80140:2182> BR 218.xxx-x verkehrsrot. <kuid:80140:2182> BR 218.xxx-x verkehrsrot
    Vorausgesetzt ich habe mich mit dem kuid nicht vergriffen.
    Somit werde ich auf jeden Fall Deinen Rat befolgen und eine andere Lok einsetzen.

    Gruß Klaus

  • Die beiden, bei mir installierten, Loks von Hadotwe sind (Name kann abweichen):

    <kuid:80140:2181> BR 218.xxx-x TS2010

    <kuid:80140:2182> BR 218.xxx-x verkehrsrot

    Bei beiden kann sowohl im Editor (mit dem ? beim Rollmaterial) als auch im Fahrer (mit Strg-Rechtklick auf die Lok) ein Dialog mit den vielfältigen Einstellungen aufgerufen werden. Darunter auch die Möglichkeit zum Abschalten des Verbrauchs.


    Peter

  • Ein freundliches Hallo, und mit Dank an alle Trainzer die sich bemüht haben mein Problem zu lösen.
    Habe keine andere Lok ausgewählt, sondern im Editormodus den Ordner Fahrzeuge aufgerufen
    und mit dem Fragezeichen auf die Lok gegriffen. Da erscheint die Auswahl auf das Äußere der Lok.
    Die Einstellung für Diesel und Sand auf "0" gesetzt. Beim Start wird nur kurz eingeblendet PTM Diesel
    Daves Tank ist leer.
    Nochmals vielen Dank
    Klaus

  • Verehrte Trainzer, hallo Ulli, hallo Peter!
    Den hier angeführten Lokführerbefehl
    "Instant load locos" habe ich eingesetzt.
    Es mag albern klingen auf so einer kurzen Stecke von 1,4 km diesen Befehl einzusetzen.
    Aber er füllt jedes mal den Dieseltank und den Vorrat für Bremssand vollständig auf.
    Vielen Dank für die bisherigen guten Hinweise.

    Es mag merkwürdig klingen das ich auf den TRS 2019 umgestiegen bin. Aber die Faszination
    geht eigentlich mehr von der Originalität der Weichenkonstruktion aus. Bewegliche Weichenzungen.
    das Herzstück, die Radlenker und Flügelschienen. Das mag simpel klinken, ist aber ein Schritt näher zur
    Realität. Wie aber verhält es sich mit sich kreuzenden Gleisen gleicher Art. Die Kreuzung besteht ja auch
    aus vielen Teilen. Ist hier einen Befehl oder Trick bekannt, der die sich kreuzenden Gleise zu einer
    realistisch wirkenden Kreuzung "verschmilzt", "verschweißt"?
    Gruß Klaus

  • Bei Dreiwegweichen, Kreuzungen und Kreuzungsweichen funktioniert die Automatik von prozeduralen Gleisen (noch ?) nicht. Auch zu spitze oder zu stumpfe Weichenwinkel funktionieren nicht (z.B bei 5m Gleisabstand eine Weichenlänge von mehr als 140m).


    Peter

  • Gibt es überhaupt Dreiweg-Weichen in der realen Welt?

    IMHO sind das 2 Weichenantriebe mit einem kurzen Abstand zueinander und nur in einem Yard zu finden beispielsweise Stuttgart BW hier.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Danke Peter

    wieder was gelernt :)

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • ...Die gibt, oder gab es. In Deutschland evtl. noch bei einem Museum. Praktisch sind diese Weichen überfällig.
    Fehlerhaft deswegen weil es bei falschem anlegen, Auswahl des Fahrweges es zu Entgleisungen kommt.

    Eigentlich heißt das Ding recht, links oder links, rechts Abzweigung. Der Begriff Dreiwegweiche stammt

    aus dem Sprachgebrauch der Modelleisenbahner.
    Gruß Klaus