Texture fehlt in im.-Datei

  • Hallo!


    In der im.-Datei fehlt die ???.texture ( vermutlich orange.texture, weil die Datei orange.texture.txt und die dazugehörige orange.tga vorhanden sind).


    Vom PEVMesh_viewer_G_2_29 wird die ???.texture nicht gefunden. Eine andere, die farbeit.texture wird z.B. gefunden.


    Kann man nachträglich in einer im.-Datei eine fehlende .texture zuordnen?


    Gruß Frank


      

    • Offizieller Beitrag

    Probiere mal den IM Editor https://contentcreation.trainz…/im-editor-edit-im-files/

    Damit kann man die Eigenschaften von IM Dateien bearbeiten.

    Wenn du das Programm installierst, stelle sicher, dass du am Anfang die Sprachoptionen auf Englisch stellst, sonst ist das Programm auf russisch.

    Wenn du den IM Editor installiert hast, kannst du ihn durch Doppelklick auf eine .im Datei öffnen. Die Übersicht sollte dann ungefähr so aussehen:


    Mache die verschiedenen Ordner, in denen "Object" steht auf und klicke auf den Eintrag "Material" (1.)

    Wenn du dann in der rechten Hälfte unter "Diffuse texture" die gesuchte ???.texture erblickst, kannst du durch einen Klick auf die drei Punkte im gleichen Feld (2.) eine andere .texture Datei zuweisen.


    Klicke zum Abschluss noch einmal oben auf die Diskette um die Änderungen zu speichern, das solltes eigentlich auch sein.
    Eventuell verwenden mehrere Objekte die ???.textur, vergiss nicht, alle von ihnen zu ändern.



    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Wenn der MeshViewer keinen Namen für eine Textur anzeigt, so handelt es sich vermutlich um ein m.notex-Material. Bei diesem Materialtyp gibt es keine zugewiesene Textur, sondern die Farbe ist direkt im Material definiert. Da die orangenen Meshteile angezeigt werden, handelt es sich vermutlich um so ein Material. Der Maetrialtyp ist im IM-Editor am Ende des Materialnames erkennbar.


    Peter

  • Klicke im IM-Editor hinter Material Name auf den Edit-Button (Bleistift). Ändere dann Material Type in onetex und bestätige mit Okay. Danack klicke in der Zeile Reflection Texture hinten auf den Lösch-Button (rotes Kreuz). In der Zeile Diffuse Texture klicke auf den Edit-Button (3 Punkte) und wähle die Datei orange.texture.txt aus (erscheint dann als orange.texture). Falls der Amount-Wert dahinter nicht automatisch 100 anzeigt, ändere ihn auf diesen Wert. Danach bleibt nur noch das Abspeichern (mit dem grünen Kreuz).


    Alternativ kannst Du auch den Material Type auf reflect setzen, die Reflection Texture stehen lassen und ihren Amount auf 5 setzen. Die Diffuse Texture wie oben ändern.


    Für die Korrektur von .im-Dateien ist der IM-Editor oft hilfreich, besonders bei solchen Materialfehlern und Attachmentpunkten.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • BS Plough 131,<kuid2:1094:60:1> auf der DLS

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;