Abschied vom TrainzDepot

  • Die Kurzfassung:


    Auch nach dem angekündigten Ende des TrainzDepots in seiner bisherigen Form wird es weiter ein Unterstützungsforum für TransDEM geben, auch mit deutschsprachiger Sektion:


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="dac5acae-f89c-4a11-bca7-709eb0a35eb6" data-source="W2Jd" />http://forum.transdem.de <woltlab-metacode-marker data-uuid="dac5acae-f89c-4a11-bca7-709eb0a35eb6" data-source="Wy9iXQ==" />



    Die Langfassung:


    Von den vielfältigen spannenden und erbaulichen Gestaltungsmöglichkeiten in Trainz ist der Streckenbau nach Vorbild nur eine. Und TransDEM als externes Werkzeug deckt in diesem Bereich gerade mal ein Teilgebiet ab, die Erschließung von Höhendaten, Landkarten und Luftbildern. Dass ein solches Randthema überhaupt auf größeres Interesse stoßen und tatsächlich Kreise ziehen sollte, überraschte mich. Ich hatte dies nicht erwartet, als ich 2005 für Trainz aktiv wurde.


    Zwar spielt TransDEM für Trainz in der internationalen Trainz-Szene eine größere Rolle als in der deutschen Anwenderschaft. Das ist allerdings so seit Erscheinen der ersten Version mit englischer Sprachunterstützung.


    Ursprünglich war TransDEM dazu gedacht, Höhendaten für Zusi aufzubereiten, nachdem durch die Novellierung des Urheberrechtsgesetzes unser bis dahin verwendetes Verfahren nicht mehr vollkommen koscher erschien. Das war im Herbst 2003.


    Die erste Anregung zu einer TransDEM-Ausgabe für Trainz kam Ende 2004 aus Österreich und wurde dann im Frühjahr 2005 mit weiterer Unterstützung aus Deutschland und Dänemark auf die Schiene gesetzt. Bald darauf gab es Anfragen aus Großbritannien, Australien und Amerika, was schließlich die erste englische Sprachversion Ende 2005 zur Folge hatte.


    Einige deutschsprachige TransDEM-Anwender aber aus der frühen Zeit sind immer noch dabei. Sie waren die Pioniere und sie haben TransDEM über ein halbes Dutzend Jahre die Treue gehalten. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich.


    Die Materie, mit der sich TransDEM beschäftigt, ist sperrig. Trotz aus Sicht erfahrener Nutzer recht intuitiver Bedienung und guter Dokumentation war es mir von Anfang an wichtig, einen Rückkanal auch per Forum zu bieten, mit dessen Hilfe die Anfangshürden vielleicht einfacher genommen werden können. Nicht jeder hat die gleichen Vorkenntnisse, und mancher Neueinsteiger freut sich über zusätzliche Unterstützung bei der Aufgleisung. Diese Hilfestellung habe ich immer gerne geleistet.


    Im internationalen Bereich war es zunächst das Auran-Forum, dann, als dieses zwischendurch kollabierte, zusätzlich UKTrainz. Auch bei VMD war ich mit TransDEM zu Gast. Dort existierte zudem eine deutsche Sektion. Ein wenig gab es TransDEM auch seit Anbeginn im TrainzDepot, über die letzten zwei Jahre schließlich als kleines Unterforum.


    Vor einem Jahr verschied UKTrainz an einem Datanbankcrash. Ich entschloss mich, endlich Nägel mit Köpfen zu machen, und mein Support-Forum auf eigene Füße zu stellen. Die Zielgruppe war zunächst wieder die internationale Anwenderschaft. Die deutschsprachige Abteilung jedoch konfigurierte ich gleich mit, wohl wissend, dass der Zuspruch auf absehbare Zeit gering sein würde.


    Mit der Abkündigung des TrainzDepots als offenes Forum stellt sich die Situation nun anders dar. Daher möchte ich jetzt auch dem deutschsprachigen Anwender das TransDEM-eigene Forum als erste Anlaufadresse nahelegen:


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="b" data-uuid="34841464-52cc-4306-832e-591250688bc2" data-source="W2Jd" />http://forum.transdem.de<woltlab-metacode-marker data-uuid="34841464-52cc-4306-832e-591250688bc2" data-source="Wy9iXQ==" />


    Leider geht dabei ein wenig von der Bindung verloren, die ein allgemeines Trainz-Forum automatisch mit sich bringt. Das TransDEM-Forum ist aber als reines Fachforum konzipiert und wird es auch bleiben. Eine Erweiterung, vielleicht sogar als Konkurrenz zu einem neuen, aber anders organisierten TrainzDepot, ist nicht vorgesehen.


    Neben der reinen Hilfestellung zum Einstieg bietet der Foren-Rückkanal zu TransDEM immer auch die Möglichkeit, eigene Wünsche anzubringen. Sehr vieles, was an Funktionalität mit den einzelnen Versionen hinzugekommen ist, geht auf Anregung von Anwendern zurück. Das betrifft neu entdeckte Geodatenquellen genauso wie Erweiterungen und Modifikationen beim Export zu Trainz. Und auch für diese Aufgabe scheint mir das klassische Web-Forum weiterhin die optimale Plattform zu sein.




    Dem TrainzDepot danke ich für die Gastfreundschaft der letzten Jahre. Dem Neuanfang möge Erfolg beschieden sein, wie immer er aussehen mag. Basti wünsche ich für sein neues Projekt alles Gute und das geschickte Händchen, das man für solch eine Unternehmung braucht.

  • Das TD gibt es noch und das soll auch so bleiben von daher muss man jetzt nicht wechseln :winking_face:

  • Hi Patrick,


    Zitat

    von daher muss man jetzt nicht wechseln


    Schau mal auf das Datum, wann der Beirtag gepostet wurde :grinning_squinting_face:


    Gruß Jens