Formbildung mit Einpasskurven in gmax

  • Unter Compounds Fit (Einpassen) lassen sich elegant dreidimensionale Körper aus seinen drei Ansichten generieren:
    Beispiel: vereinfachte ICE-Darstellung


    Bild1:
    Im Top-fenster werden drei Ansichten und ein Pfad mit Hilfe von Line erstellt.
    Das Polygon unten rechts stellt den Qerschnitt des Modells dar und dient als Shape. Die beiden lang gestrekten Polygone stellen die Draufsicht und Seitenansicht dar. dazwischen liegt ein geradliniger, noch zu kurzer Pfad, aus dem zunächst das Objekt erzeugt wird.


    Bild2:
    Pfad selektieren und unter Compounds Loft-Extrusion auswählen.
    In Creation Method Get Shape aktivieren und mit dem Kursor auf unseren Querschnitt in der Top-Ansicht gehen - anklicken und entlang des Pfades sollte jetzt ein Objekt sichtbar sein Bild3.


    Bild4:
    In Modify wechseln und unter Deformation Fit-Schalter betätigen es erscheint ein neues Verformungsfenster.
    Die roten Zahlen (nicht sichtbar) bedeuten:
    1-Symetrie abschalten
    2-Darstellung der X-Richtung einschalten
    3-Shape holen also im Top-fenster die Draufsicht wählen
    4-Der Schalter Generate Path generiert aus der Länge der Einpassfigur einen passenden Pfad.
    5-Jetzt schalten wir auf die Darstellung der Y-Achse um und mit Shape holen die Seitenansicht auswählen.
    6-Dieser Schalter zeigt uns beide Einpasskurven


    Bild5:
    Wir haben alles richtig gemacht


    Solche Objekte, die mit der Einpassen-Funktion erzeugt wurden, enthalten oftmals unnötig viele Scheitelpunkte und Flächen. Deshalb sollte man bei Skin Parameters Optimize Shapes aktivieren und bei Path Steps einen Wert um 2 eintragen.


    Viel Spaß beim Ausprobieren


    Bernd



    Quelle: Christian Immler - 3D Studio Max, DATA BECKER 1999

  • Loftextrusion.
    Das kann man auch bequem aus nur Querschnitten erstellen.
    Pfad Loft.
    Dabei muss aber nur darauf geachtet werden das der "erste Scheitelpunkt" aller Shapes immer an der richtigen Stelle liegt.
    So lassen sich selbst Übergänge vom Rechteck zum Kreis mit unterschiedlicher Anzahl von Netztstützpunkten fliessend darstellen.


    Leichter geht es noch in Max mit den "Querschnitt" und "Oberfläche" Modifigkator.
    Nur sind die nicht in Freeware GmaX vorhanden.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Ja ice,


    viele Wege führen nach Rom:-)
    Deshalb habe ich hier einen für gmax aufzeigen wollen, der schnell zum Erfolg führt.
    Da es in der letzten Zeit immer Anfragen über ICE´s und gerade über die Gestaltung des Fahrzeugkopfes gab ist das nur eine Anregung von vielen Möglichkeiten.


    Bernd

  • bernd
    Das ist ja auch zu honorieren. Finde ich sehr löblich.
    Wollte auch deine Information nicht debütieren.
    Es war auch mehr als Ergänzung zu deinen Beitrag gedacht.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • Zitat von ice

    Loftextrusion.[...]


    Dann wirf doch nicht nur mit ein paar "Fachausdruecken" herum, sondern teile Dein Wissen in verstaendlicher Weise mit anderen...


    Ich finde Bernds Artikel sehr interessant, man kann die Schritte sehr gut nachvollziehen!


    Mick!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich habe doch schon alles dazu gesagt.
    Und Fachbegriffe kann ich in meiner Antwort nicht erkennen.
    Ausserdem steht alles im mitgelieferten Handbuch.
    Zumd. für Max Nutzer.

  • Editieren von Einpasskurven


    Einpasskurven können im Verformungsfenster auch editiert werden.
    Dazu selektieren wir (1. im Bild) einen Scheitelpunkt, klicken diesen mit der rechten Maustaste an und wählen Bezier-Corner aus. Der Scheitelpunkt ist nun um zwei Punkte erweitert (Tangentenvektoren). Wir greifen uns (2. im Bild) den oberen Punkt und mit gedrückter linken Maustaste verschieben wir diesen und erzeugen so eine realistisch aussehende konvexe Form.
    Möglich ist dieses mit jedem Punkt auf der X und Y Achse. Der Querschnitt lässt sich so nicht editieren. Dieser sollte schon bei der Erstellung des Querschnitt-Polygons seine Form erhalten.
    Mit dem Schalter (3. im Bild) Insert Corner Point koennen neue Punkte auf der Kurve eingefügt werden.

  • Da dieser Thread nicht von allgemeinen Interesse ist, werde ich meine Aktivitäten hiermit einstellen

  • Zitat

    btz
    Da dieser Thread nicht von allgemeinen Interesse ist, werde ich meine Aktivitäten hiermit einstellen


    Schade!
    Nicht jeder, der mit Interesse solche Beiträge verfolgt, äußert sich auch dazu.


    Aber ich danke Dir schon mal zu der Quellenangabe, denn nun habe ich mir das Buch zum Experimentieren unter Gmax bei amazon.de für 3,89 € inkl. Versand gekauft.
    http://www.amazon.de/Das-Gro%C…-Studio-Max/dp/3815820065


    Danke, danke, danke....!


    Jörg

  • hi, ...


    Da muss ja nicht immer Jemand darauf antworten.
    Führe den Thread doch für Dich exclusiv weiter.
    Gibst Du halt ab und zu dein Wissen zum Modellieren, TrainZ ein.
    Es lesen mit Sicherheit viele intressiert mit.


    Selbst wenn ich der einzige Screenshotposter wäre und Niemand etwas dazu sagen würde, .. das hält mich nicht davon ab damit weitermachen und Bilder zuposten.



    Wenn es aber ein Info -Austausch Thread sein soll von dem Du Dir selber Infos erhoffst, dann gebe ich Dir natuerlich Recht.
    Das wäre dann bischen zu einseitig.


    g'ice

    Einmal editiert, zuletzt von ice ()

  • @ice
    Zitat
    Wenn es aber ein Info -Austausch Thread sein soll von dem Du Dir selber Infos erhoffst, dann gebe ich Dir natuerlich Recht.
    Das wäre dann bischen zu einseitig.


    Genau darum geht es mir!
    Ich selbst arbeite nicht mit Gmax. Mir geht es darum, Möglichkeiten die Gmax bietet, aufzuzeigen d.h. alles was ich mir erarbeitet habe probiere ich in Gmax aus, um es dann halbwegs verständlich rüber zu bringen. Ein "WORKSHOP" lebt vom Feedback. Für mich brauche ich keine TUT's erstellen. Der Zeitaufwand ist zu hoch.


    @Joerg_M
    Eine gute Investition. Wünsche dir viel Erfolg beim Experimentieren auch wenn Gmax nicht über alle Funktionen verfügt.


    Gruß, Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von btz ()

  • Hallo,


    habe unter "www.3dmax-tutorials.com/CrossSection_Modifer.html" ein Tutorial gefunden, welches sehr gut den CrossSection- und Surface-Modifer beschreibt. Funktioniert auch unter GMAX.


    Gruß Bernd