Knotenbahnhof

  • Hallo Forum,


    lange Zeit bin ich so gut wie gar nicht zum Bauen gekommen. Nun habe ich mir aber den Trainz Simulator 12 gekauft und doch wieder angefangen. Meine alten Projekte habe etwas auf Eis gelegt und mich für einen fiktiven Bahnknoten der Dampfzeit der 70-er Jahre entschieden. Bei diesem Projekt kann ich mich voll entfalten und alles nach meinen Vorstellungen gestalten. Im Bahnbetriebswerk stehen schon fast alle Dampflokbaureihen, die ich brauche, um einen interessanten Betrieb zu gestalten. Railworks 3 habe ich auch auf Eis gelegt. Das Angebot an Dampfloks ist derzeit noch sehr enttäuschend niedrig. Hinzu kommt, dass ich die BR 52 bescheuert finde. Ich habe in 42 Jahren Eisenbahnerleben noch nie soe einen komischen Deckel am Schornstein einer Dampflok gesehen. Kann man das nicht entfernen?


    Nachfolgend ein paar erste Bilder meiner neuen Anlage, an der es noch viel zu tun gibt. Derzeit scheinen nicht allzuviele Leute an Anlagen zu bauen. Oder täusche ich mich.


    Tschüs


    Norbert





  • Hallo Norbert,


    wünsche dir viel Glück zum Neuanfang deines Projektes. Habe schon von vielen Usern gelesen, dass Railworks 3 nicht so detailreich zu bauen ist, da viele Contents nicht vorhanden sind.


    Ich selber habe mit RW3 keine Erfahrung und bleibe vorerst bei TRS 2010.
    Kann dich beruhigen, auch bei mir geht es jetzt nach langer Bau- Pause weiter.


    Viel Glück weiterhin beim bauen... :winking_face:

  • Ich habe wieder etwas weitergebaut. Langsam nimmt alles so Gestalt an, wie ich mir das vorstelle. An Lokomotiven kommen folgende Maschinen zum Einsatz: 01, 03, 38, 41, 44, 50, 52, 56, 57, 62, 64. Moderne Traktion ist nicht vorgesehen. Derzeit sind alle Maschinen zunächst noch im Bw geparkt. Auch die Gleise sind noch leer, da ich noch die eine oder andere Korrektur vornehmen werde.


    Tschüs


    Norbert




  • Der Deckel auf dem Schornstein der 52er war für Kriegszwecken gedacht, glaube ich zumindest. Keine Ahnung wie das funktionieren.


    Grüßle

  • Ich habe mal einen Propagandafilm aus dem 3.Reich gesehene, wo eine 52er Lokparade zus sehen - den Film kennen sicher noch mehr - da hatte nicht eine einzige 52er diesen komischen Deckel. So was habe ich noch nie an der Dampflok gesehen. Man kann den Schornstein doch nicht verschließen. Wo soll denn der Abdampf hin? Es ist ja nicht nur der Dampfabzug allein. Damit wird ja auch ein Untersog in der Feuerbüchse erzeugt.


    Tschüs


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Vielleicht sind die ja in verbindung mit dem Kondenstender gefahren? Oder der Deckel wurde geschlossen damit man den Abdampf veringert um damit keine Feinde auf sich aufmerksam zu machen. Alles wage Vermutingen.


    Grüßle

  • Guten Abend,


    soweit ich weiß, wurde dieser Deckel auf dem
    Schornstein bei ca. 1000 Loks der Baureihe
    ergänzt.
    Diese wurden im 2. Weltkrieg an der Ostfront eingesetzt.
    Der Deckel diente als Frostschutz für den
    Kessel gegen den strengen Winter an der Ostfront.
    Auch weiter Bauteile wurden zum Schutz "in"
    den Kessel verlegt.


    back2topic


    schöne Bilder, dein Baustil ist sehr Detailverliebt.
    Auch deine anderen Projekte sehen sehr gut aus.
    Möchte auch mal solch Bilder hinbekommen.
    Danke fürs zeigen :)


    Grüße aus Erfurt

  • Hallo Forum,


    ich habe weiter gebastelt und stelle hier ein paar weitere Fotos aus. Die Anlage hat als Motiv die DDR der 70er, 80er Jahre ohne ein konkretes Vorbild. Eisenbahnfahrzeuge sind noch nicht weiter gesetzt, da ich immer noch Korrekturen an den Gleisanlagen vornehme. Ansonsten lebe ich hier meine Phantasie aus und achte auf viele Details. Noch ist alles etwas steril. Aber das wird sich auch noch ändern durch Grasbewuchs und Müll. Wenn sich jemand aber die DDR als Ruine vorstellt, dann muss ich ihn enttäuschen. Es gab neben Verfall auch viele schöne und moderne Ecken.


    Tschüs


    Norbert






    Einmal editiert, zuletzt von BR52 ()

  • Im Augenblick habe ich richtig Lust und auch etwas Zeit zum Bauen. Langsam kommt jetzt Leben in meinen Bahnhof, den ich einfach Knotenbahnhof nenne. Er ist Knotenpunkt für 3 2-gleisige und 3-gleisige Strecken. Eine Schmalspurbahn soll auch noch gebaut gebaut werden.


    Vielleicht hat jemand Hinweise, was ich noch verbessern oder ändern sollte. Für die Weichen habe Herzstück und Radlenker gefunden, die alles etwas realistischer aussehen lassen. De JK-Weichen verwende ich nicht mehr. Gibt es inzwischen schon andere animierte Weichen?


    Schönes Wochenende wünscht


    Norbert







  • Es gibt einige andere animierte Weichen:
    Die russischen:
    http://www.trainz.ru/index.php…wnload&category=12&game=2
    die chinesischen (ocemy), die ungarischen (anderer Thread hier) und auch beim UIC-54-System...da finde ich momentan die Quelle nicht, aber ein Bild hätte ich.
    Edit: Habs doch noch gefunden:
    http://www.quattrostudios.net/…ask=viewcategory&catid=31
    Noch ein Tipp: Bei Deiner Nachtaufnahme überschneiden sich die Lichtkegel der Lampen teilweise - das gibt unschöne Effekte...
    Ansonsten tolle Anlage - weiter so!

  • Hallo BR52,


    sieht ja wirklich klasse aus, Dein Knotenbahnhof und die Pics gefallen mir sehr gut, ist ja teilweise richtig was (Reichsbahn)los!


    Wenn Du so viel Zeit für dieses neue Projekt hast, was macht eigentlich Wittenberge?


    Ansonsten viel Spaß und weiter so.


    Gruß
    barti

  • @Dampfloker: vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise. Die Weichen werde ich mal holen und testen. Und die Lampen werde ich künftig nur bei Dunkelheit aufstellen. Das ist mir vorher gar nicht so aufgefallen. Ich werde also die Lampenaufstellung korrigieren. Denn so verschwenderisch war man bei der DR ja nun auch wieder nicht mit Strom :)


    @barti: Danke auch für Deine Hinweise. Wittenberge lasse ich ruhen, bis ich mal dazu komme, die Hochbauten mit Gmax nachzubauen. Die Gleianlagen sind ja zum großen Teil fertig. Aber ich will sehen, wie das dann später mit den realen Nachbauten passt. Und mit einem fiktiven Bahnhof kann ich mich jetzt so mal richtig "austoben".


    Viele Grüße


    Norbert

  • Hallo Forum,


    ich habe wieder weitergebaut und stelle hier weitere Fotos vor. Inzwischen ist schon Betrieb auf dem Bahnhof. Und ich habe noch eine 760 mm Schmalspurbahn gebaut, die mit 2 Strecken den Bahnhof verlässt. Allerdings gibt es keinen Übergang zur Normalspur. Dann hat auch die Werkstatt, einen Außenstelle eines RAW, die Arbeit aufgenommen.


    Tschüs und einen guten Start in die neue Woche


    Norbert







  • Mir fehlt für meine Anlage noch die BR 50. Alle Versuche einer Fehlerbehebung der von SLW gekauften BR 50 scheiterten. SLW bietet ansonsten nur den Kauf einer CD für 49,00 € an, wo alle Maschinen drauf sind. Aber die meisten Maschinen der CD brauche ich nicht. Ich habe auch schon mal die Linksammlung im Forum durchgesehen, bin aber nicht dampffündig geworden. Auf der italienischen Seite war ich auch schon - schöne Maschinen, aber keine BR 50. Hat jemand einen guten Tipp für gute deutsche Dampflokomotiven - kann auch Payware sein.


    Tschüs


    Norbert

  • Bei den vollgestopften Gütergleisen geht mir das Herzerl auf.

  • Ich habe an meiner Anlage weitergebaut - vor allem waren es die kleinen Dinge, die ich ergänzt habe, sowie Veränderungen nach Hinweisen von Euch. Nachfolgend ein paar Bilder. Züge rollen noch nicht, weil die abgehenden Strecken noch ohne Verbindung in der Landschaft enden. Ich will erst den Bahnhof komplett fertigstellen. Hinweise und Kritik nehme ich gern entgegen.


    Tschüs


    Norbert