gleise von DRStrach erscheinen nur als durchschimmernde flache Spline

  • Ich mag die Gleise von DRStrach, und möchte sie gern auf einer kleinen Mini-Anlage verbauen. Jedoch macht mir die "Realität", d.h. das Spiel selbst, einen Strich durch die Rechnung. Die Gleise erscheinen nur als flaches, bodengleiches Objekt, welches stellenweise durch das Raster schimmert. Ich habe einige Objekte, welche diese Gleise als Objektanhang benutzen. Dort scheint zumindest die Darstellung zu funktionieren.

    Ich habe sämtliche auf der DLS erhältlichen Gleise in der letzten Revision herunter geladen, ohne sie selbst zu modifizieren.


    Dabei habe ich folgendes festgestellt:

    Sämtliche von der DLS herunter geladenen Gleise funktionieren nicht mehr. (Ausnahmen; Brückengleise, nur Schienen ohne Unterbau)

    Ein Großteil der modifizierten Gleise funktioniert. (Es sind hauptsächlich Übergänge zwischen verschiedenen Gleistexturen.)


    Woran könnte es liegen?

    Was könnte ich unternehmen, um das Problem zu beseitigen?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Da habe ich, wie üblich, das kleine Symbol übersehen und nur den Text gelesen.


    Falls es sich um die TS12-Versionen (trainz-build 3.5) der S49-Gleise von DRStrach handelt, so liegt es an der Methode des Updates der Gleise auf TS12. Bei den ursprünglichen Versionen der Gleise (trainz-build 2.7 und kleiner) handelte es sich um Chunky-Mesh-Gleise, bei denen der Gleisquerschnitt in der config.txt definiert wurde. Das Mesh war nur für die Vorschau im Surveyor. Dieses Vorschaumesh, welches nur eine texturierte Fläche ist, wird in der TS12-Version als Gleismesh verwendet. Da das Mesh in der XY-Fläche liegt (Z=0) gibt es den üblichen Kampf der Texturdarstellung (Boden und Gleismesh).


    Peter

  • Die Gleise sind zuletzt in der Build 3.5 auf der DLS hochgeladen worden.

    Die Gleise, welche noch zu funktionieren scheinen, sind in der Build 2.4.


    Müsste ich demnach mir alle älteren Gleise (Build 2.4) herunter laden,

    um diese nutzen zu können? :frowning_face:

    Zitat

    Da das Mesh in der XY-Fläche liegt (Z=0) gibt es den üblichen Kampf der Texturdarstellung (Boden und Gleismesh).

    Oder ist der Fehler mit Grafikeinstellungen behebbar?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich habe getestet. Das Ergebnis ist leider genau so traurig. Ein Anheben der

    Gleise um ca. 5cm brachte keine Veränderung. (siehe Bildanhang) Es schaut

    aus, als ob nur eine geringere LOD Stufe (LOD2 o.ä.) und nicht die volle LOD0

    Stufe angezeigt wird. *1)


    Hier ein Vergleich mit anderen Gleisen, welche richtig dargestellt werden:


    trainz.de/galerie/image/2940/


    *1) Der entscheidende Fehler könnte eventuell in folgendem Container liegen.


    Code
    track
    {
      mesh-length                           4
      
      track-lod-tree
      {
        mesh                                "default"
      }
    }

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich habe versucht, den LOD Container zu entfernen, was aber nur zum Ergebnis hatte, dass das Objekt jetzt fehlerhaft wurde. Es verlangt in der Build 3.5 explizite diesen Container. Und jetzt weiß ich auch nicht weiter. Wo bekomme ich nur ein "Ersatz-Mesh" her? Oder plant N3V/Auran da etwas in der Richtung?

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Wer auch immer glaubte ein Update der Gleise auf Trainz-build 3.5 machen zu müssen, hat diese Gleise ruiniert. Die ursprünglichen Chunky-Mesh-Gleise enthielten nie ein richtiges Mesh für die Gleise, welche man für ein Update hätte verwenden können. Das Mesh wurde durch verschiedene Einträge in der config.txt definiert und erst durch Trainz selbst dargestellt.

    Die Einträge waren u.A.:

    length -- die Länge des Mesh

    width -- die Breite

    chunky_mesh -- Name des Unterverzeichnisses für die Textur

    chunky_info -- Angaben für den Querschitt des Gleises


    Die maximale Trainz-Build für Chunky-Mesh-Gleise ist 2.7 (2.8?), sie werden aber auch noch in TRS19 dargestellt.


    Die TS12-Versionen der Gleise kann man nur in den Müll werfen und die alten Versionen (oder bessere Gleise) verwenden.


    Peter

  • Ich habe mir probeweise eine ältere Version herunter geladen. Diese hatte aber "nicht funktioniert." Objekt gelöscht und noch ältere Version herunter geladen. Diese funktioniert wieder nicht. Mein Fehler, ich hatte noch die "aktuellste" Version auf der Festplatte installiert. und in der Objekt-Vorschau wird, warum auch immer nicht das angeklickte Objekt, sondern das aktuellste gezeigt. Also die ältere neu installiert, die aktuellste runter geworfen und es funktionierte. Dementsprechend habe ich alle aktuellen (kaputt reparierten) Versionen herunter geworfen und durch die älteren ersetzt. Jetzt funktionieren die Gleise wieder.


    Aus dem Offshore:

    Ich war gestern den ganzen Abend damit beschäftigt, die neuen polnischen Signale auf eine Test-Map zu stellen. Es sind sehr viele. Ich werde diese noch einmal neu sortieren müssen, damit ich eine richtige Übersicht bekomme. (auch wichtig für Fehlerberichte.)

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.