Beiträge von Sebastian

    Die .im Datei sollte dir gmax nach Export erzeugen, das ist ja das eigentliche Mesh für Trainz.

    Mit (z.B. .gmax) - Dateien kann Trainz nichts anfangen.


    Die erste Meldung besagt, dass das Mesh nicht vorhanden ist - ist ja auch logisch, wenn die Datei fehlt.


    Die zweite Meldung besagt, dass eine falsche Angabe bei "Category-class" existiert, siehe hierzu: https://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Category-class

    Ein einfaches Gebäude ist z.B. "BB"


    Bei der dritten Meldung fällt mir auf, dass da ipg (mit i statt j) steht,..

    Natürlich, aber Sie sehen, dass drei andere Benutzer über Abonnements diskutiert haben, aber Sie haben keine Reaktion darauf erhalten, und das lässt mich denken, dass Sie meine Kommentare in gewisser Weise nerven. Tatsächlich werden Sie seit einiger Zeit bemerkt haben, dass ich mehr screen, ich versuche so wenig wie möglich zu kommentieren und an dieser Stelle halte ich meine Präsenz und Dauerhaftigkeit in diesem Forum für vollkommen nutzlos, daher bitte ich Sie ausdrücklich, meinen Account ab sofort zu kündigen, auch wenn Sie dies nicht tun, ich Bin in diesem Forum, ich werde mich nicht wieder anmelden. Seien Sie versichert. Es tut mir leid für Frank Buder, den ich sehr respektiere. Dies ist mein letzter Beitrag, und wenn Sie ihn kommentieren, weil Sie kommentieren werden es, ich werde es nicht sehen. Hallo Sebastian, wünsche dir eine gute Fortsetzung. Aber ohne mich. Guten Tag.

    PS: Sorry für die Fehler.

    Andere Benutzer haben überwiegend konkrete Fragen zu den Abonnements gestellt und die wurden beantwortet.


    Dein Beitrag ist aber keine Frage sondern beginnt eine Diskussion über Abonnements generell beziehungsweise neuere Trainz-Versionen generell, da ist ein großer Unterschied zu früheren Beiträgen.

    Diskussionen bzw. Kritik zu neueren Trainz-Versionen gibt es mittlerweile in (gefühlt) jedem zweiten Forenthema, auch von dem dir genannten Benutzer, also gibt es genügend Stellen, um sich hierzu auszulassen.

    Du hast einen Anspruch darauf, dass dein Benutzerkonto entfernt wird, das kannst du aber hier auch selbst erledigen:

    https://www.trainz.de/account-management/

    Und höre doch bitte auf, deine Beiträge als Code zu formulieren. Das macht sie wirklich schwer lesbar.

    Umfrage: Trainz Abonnements, du willst nicht über Abonnements diskutieren, wenn der Titel der Diskussion genau das ist?... Neugierig...

    Genau, es geht nicht um eine weitere Diskussion zu diesem Thema, sondern einfach um einen Überblick über die gewählten Modelle.

    danke dir, bekommt man eine Installationsdatei und wie ist die Kündigungsfrist für den Trainz + -Vertrag?

    Wenn du das aktuelle Angebot von N3V annimmst und eine Dauerlizenz für TRS 2022 erhalten willst, musst du für ein Jahr vorab bezahlen und hast dann für das Jahr eine Lizenz, die sich dann - wenn du nicht vorher kündigst, um ein weiteres Jahr verlängert.

    Die monatlichen Mitgliedschaften sind monatlich kündbar.


    Eine Installationsdatei bekommst du natürlich wie gehabt und hast die Wahl zwischen Offline-Installer (=vollständige Installationsdatei) und Online-Installer (lädt Daten während der Installation herunter).

    bevor ich mich für das aktuelle Trainz+ -Angebot entschließe: ist es möglich Trainz + (trs22 incl. Surveyor 2.0) auf 2 Rechnern zu installieren und ggf. Strecken übergreifend zu bearbeiten? Handelt es sich um eine Einzellizenz, die man notfalls auch erneut downloaden kann? Wie ist die Kündigungsfrist für den Trainz + -Vertrag?

    Danke schon mal für Auskünfte.

    Ich habe was in Erinnerung, dass es auf mehreren Rechnern installiert sein darf, aber immer nur auf einem Rechner zeitgleich benutzt werden darf.


    Sich mit mehreren Leuten einen Account teilen ist z.B. nicht gestattet.

    Trainz ist ein Nischenprodukt, da stecken relativ wenige Leute dahinter,

    sicher wird man auch die Auflösung mal angehen, wenn Monitore mit höherer Auflösung immer weiter verbreitet werden,

    ich bin aber eher froh, dass man endlich mal grundlegende Dinge wie das Grid angeht.


    In den ganzen Jahren vom Ur-Trainz bis vor T:ANE hat man hier und da ein paar Anpassungen gemacht, hier mal kleinere Funktionen, da mal Content, weil die Ur-Entwickler nicht mehr im Team waren, an der Engine hat man nichts weitergehendes gemacht, erst seit T:ANE ist hier Bewegung und es geht wirklich mal voran.


    Einige Oberflächen scheint man ja bereits zu überarbeiten, es würde mich wundern, wenn man bei denen nicht schon Vorbereitungen für höhere Auflösungen trifft. Aber es gibt viele Programmfenster, Dialoge, etc.

    Es gab von N3V schon einmal die Frage, ob Interesse an VR bestünde, hat sich offenbar dann nicht gelohnt. Ist aber schon ne Weile her (2016, https://forums.auran.com/train…p?133973-Off-topic-Oculus ).


    Aber was heißt hier "Geiz ist geil"? Die ganze Hardware muss man sich leisten können. Für so manchen ist alleine die RTX 4090 (mal eben TDP von 450 Watt, nur die Grafikkarte!) ein Monatsgehalt und was gerade in der Welt los ist (nur mal die Energiekosten genannt)...


    Und Trainz als lahmendes Pferd zu bezeichnen? Gerade zeigt man doch, dass man grundlegende Dinge wie das Grid-System auf aktuellen Stand bringt.

    Bis zum jetzigen Stand ja. Wenn du Strecken zum HD-Grid (https://info.trainzsimulator.com/trainz-plus#hdterrainstart ) umwandelst, dann kannst du diese natürlich erst weiterbauen, wenn die (kommende) Release-Version das HD-Grid unterstützt. Übrigends scheint das ein Meilenstein zu sein, nie wieder zackige Bahndämme, weil man die Bodentexturen nicht diagonal aufbringen kann... und das Gelände kann Schatten werfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So wie ich das unter o.g. Link verstehe, muss man bestehende Baseboards händisch zum neuen Grid-System konvertieren. Wie es bei neuen Maps dann ist, wird man sehen.

    ok. ist aber auch bekannt was mit den mittels Surveyor 20 erstellten Inhalten nach Kündigung passiert?

    Du kannst jederzeit zwischen dem Surveyor 2.0 und dem alten Editor wechseln. Nach Kündigung steht dir eben nur noch der alte Editor zur Verfügung, die Inhalte bleiben.

    Ich bleibe bei Trainz+, weil ich nicht bis zur nächsten Release-Version warten will, um das neue Grid und die neuen Oberflächen auszuprobieren (siehe https://www.trainzportal.com/N…-trainz-plus-announcement )

    Wenn man den "alten" Editor gewohnt ist, fällt der Umstieg sicherlich schwer.

    Im Grunde bietet der neue Editor aber erheblich mehr Möglichkeiten und auch ein schnelleres Arbeiten - wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Ich tue mich auch etwas schwer, aber es wird - wenn mal Zeit für Trainz bleibt.


    rolereisi

    Ist die Steam-Version bei N3V hinterlegt? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, früher waren Steam-Inhalte zusätzlich auch bei N3V hinterlegt.


    Schau mal, ob dir TRS 2019 hier angeboten wird:

    N3V Games Shop: Simulator Games, Casual Games and Gamer Games


    In TRS 2019 erstellte Inhalte kannst du nach TRS 2022 übertragen, entweder packst du sie als CDP oder du übernimmst die ganze Objekt-Datenbank von TRS 2019 - aber das würde hier das Thema sprengen.

    You can still buy an FCT through the store as always: https://store.trainzportal.com/products/first-class-ticket

    They onlyremoved the subscription-model for FCT.

    On the other hand, Trainz Plus is just at around +30$ per year compared to FCT only...


    (Du kannst immer noch eine FCT durch den Trainz-Store wie immer schonkaufen: https://store.trainzportal.com/products/first-class-ticket


    Es wurde nur das Abo-Modell für nur das FCT entfernt.

    Auf der anderen Seite kostet Trainz Plus nur etwa +30$ pro Jahr im Vergleich zu dem reinen FCT...)

    Ich hab meine Kauflizenz von TRS 2022 damals über das Angebot von N3V erhalten, dass man es "kostenlos" erhält, wenn man ein jährliches Abo für Trainz Plus abschließt, das Angebot gibts jetzt übrigends wieder:

    Trainz Plus


    Es gibt gerade soviel Neues, ich komme nur leider nicht zum News-verfassen :frowning_face:

    Hallo zusammen,


    nun gibt es schon einige Zeit Trainz von N3V als Abonnement-Variante, mich würde nun interessieren,

    in wie weit dieses im deutschsprachigen Raum angenommen wird.


    Ich möchte hier bitte keine Diskussion zu den Abos, da gibts bereits andere Themen zu, sondern fände es interessant zu erfahren,

    ob sich meine Erfahrungen mit der Realität decken.


    Ein Überblick über die Mitgliedschaften findet sich hier: https://info.trainzsimulator.com/trainz-plus#trainzoptions.

    (Wie es scheint, hat man die Mitgliedschaften zusammengestrichen, es gibt wohl nur noch Trainz Plus Standard und Trainz Plus Gold)

    Daher - bitte abstimmen :)


    Es sind zwei Antworten möglich, um für ein eventuelles Abo-Modell und eine eventuelle Kaufversion abzustimmen. Abonnement ist sowieso nur eines möglich, Kaufversion bitte nur eine Version auswählen und auch nur sofern ihr diese hauptsächlich nutzt.


    Beispiele:

    • Abonnement: Trainz Plus Standard + Kaufversion: TRS 2022
    • Abonnement: Trainz Plus Gold + Keine (hauptsächlich genutzte) Kaufversion
    • Kein Abonnement + Kaufversion: T:ANE

    Viele Grüße


    Sebastian

    Runtersetzen der Build-Version ist aber kein Allheilmittel sondern kann auch zu Probleme führen bis hin zu Trainz-Abstürzen.

    Im Laufe der Jahre gab es unterschiedliche Dateiformate und innerhalb diesen auch wieder unterschiedliche Versionen.

    Bei manchen Objekten mag das gut klappen, vor allem wenn die Versionsunterschiede geringer sind, aber generell halte ich von übermäßigem Gebastel eher wenig.

    Ich würde hier wirklich zu einer aktuelleren Trainz-Version raten.