Beiträge von tilo_b

    Die Animation war mit Sicherheit komplexer als das Ganze mit Splines und Wagen nachzubilden :grinning_squinting_face:

    Allerdings.

    Beim erstenmal hat mich das echt Tage gekostet. :loudly_crying_face:

    Aber wenn man einmal erkannt hat , worauf es ankommt, geht es bei der nächsten Achterbahn ( RollerCoaster ) schneller.

    Und daran arbeite ich zurzeit. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gerne.

    Ich selber kann sie nicht gebrauchen.

    Aber was macht man nicht alles für gute Freunde . :grinning_squinting_face:


    Ich plane übrigens noch eine , grössere Bahn.

    Wenn man es zum zweitenmal macht , geht es ja etwas schneller.


    Da kann man versuchen die Holzachterbahn "Wodan" im Europapark Rust, nach zu bauen.(ohne Looping)


    Genau das ist das Problem : Ohne Looping !

    Es mag ja Bahnen geben , die ohne Looping auskommen.

    In der Regel ist sowas aber immer dabei.

    Ich kann mir auch nicht denken , wie die Schienen horizontal "verbogen" werden können

    Um auf Vorder- und Rückseite eines Polygons unterschiedliche Texturen zu verwenden, nimmt man den "Geometry Node". Natürlich muss man dann das Mapping um 180° drehen. Jedes Polygon hat eine Vorder- und Rückseite, die durch die Normale definiert wird. Man braucht keine 2 Polygone "übereinanderkleben".


    Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich , eine Plane auf den beiden Seiten unterschiedlich zu texturieren !

    Die Strecke kannst du vergessen, sind normale Gleise und der Looping ist verdreht.

    Es geht nur um das Zubehör.

    Ein FCT brauchst du nicht, sind nur 108,3kb auf der Festplatte.

    Ja , die Strecke.

    Und die Abhängigkeiten ?


    Da ich meine Achterbahn sowieso nicht brauchen kann , interessiert mich auch das Zubehör nicht.

    Aber man kann schon was Tolles machen.


    Ich habe Eisenbahnstrecken gebaut.

    Ein Landschaftsgärtner ( von wegen Schrebergarten , Blumenbeete ) bin ich allerdings nicht.

    Jedem halt das Seine.

    Also, geht doch! Und wieder ein paar Sachen dazu gelernt. Und jetzt mal ne' :urlaub Pause.

    Beste Grüße

    Harald :smiling_face_with_sunglasses:

    Nix da, Harald.

    Urlaub ist nichts für mich.

    Aber draussen arbeite ich heute nicht.

    Dat muss sich Oppa nich antun , bei über 30 Grad.

    Aber ich lade mal was nettes hoch. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruss

    Tilo

    Schau dir mal diese kleine Strecke an:

    Roller Coaster Kuid 283805:1558 vom Autor" tmz06003 "

    Scheint eine schön ausgebaute Strecke mit viel Zubehör zu sein.

    Geladen habe ich sie nicht , da kein FCT .

    Ich bezweifle allerdings , dass er mit "normalen" Schienen einen Looping gebastelt hat.

    Meine Achterbahn muss der geneigte User selber ausschmücken.

    Es sind nur die wesentlichen Dinge enthalten.

    Sogar die Loopings funktionieren jetzt?

    Woran hat es denn gelegen?

    Kopiert von anderer Seite :


    Komische Sache.

    Plötzlich sehe ich in MAX den selben Effekt , dass sich meine Kabine im Looping an zwei Stellen auf den Kopf stellt.

    Warum nicht früher ?

    Wenn man den Fehler sieht , kann man ihn auch beheben.

    Problem gelöst !


    Das war wohl meine schwiertgste Animation.

    Es ist eben mühsam.

    Nach vielen Mühen ist sie nun endlich fertig ( ein paar Kleinigkeiten fehlen aber noch ) .

    Seht sie euch mal bitte an.






    Es bleibt euch vorbehalten die Flächen mit Bäumen, Personen , Zäunen, u.s.w. selber zu erweitern


    Für jede Anregung bin ich dankbar.

    Tilo

    Komische Sache.

    Plötzlich sehe ich in MAX den selben Effekt , dass sich meine Kabine im Looping an zwei Stellen auf den Kopf stellt.

    Warum nicht früher ?

    Wenn man den Fehler sieht , kann man ihn auch beheben.

    Problem gelöst !

    Nur mal so ein Gedanke von mir. Und schön am Ball bleiben!

    Danke , Harald.

    Wenn ich mir nicht aus meiner Berufszeit ( habe Hard- und software entwickelt ) die Hartnäckigkeit bewahrt hätte , wäre das Ding schon lange in der Tonne.

    Dieses karierte Muster hatte ich ja schon bei der Kabine !

    Die einzige Lösung die ich gefunden habe :

    "Render to Texture" , und dann mit *.png- oder *.tga - Dateien arbeiten.

    Dann ist es endlich ok und das karierte ist weg.

    Ist schon erstaunlich ( für mich ) , was Trainz alles nicht kann.

    Da ich die Schienen neu gemacht habe , und die liegen jetzt etwas anders , muss ich auch die Anim neu erstellen. :loudly_crying_face:

    Das dauert , wenn es einigermassen gut aussehen soll , 4 - 5 Stunden. :pouting_face:


    Netter Gruss

    Tilo

    Dinge die vorher absolut richtig waren sind plötzlich nicht mehr ok.

    Meine "Schienen" sehen aus einer bestimmten Perspektive gut aus :



    Verändere ich die Ansicht , ist es nicht mehr richtig.



    Was vorher Gelb oder Rot war , sieht dann auch kariert aus.

    Wenn ich nicht noch die Ursache finde , werde ich meine Achterbahn , die mich schon sehr viel Zeit gekostet hat , in den Mülleimer werfen müssen.

    Dieses Muster heißt doch in der Regel, dass Trainz die Texturen nicht laden kann. Welche Größe/Format haben diese?

    Es handelt sich nur um Farben ( Multimaterial ) , Sebastian !



    Das hat bisher nie Probleme gemacht.

    Ausserdem kann ich mich erinnern , dass meine Kabine auch mal richtig dargestellt wurde.

    Ist schon merkwürdig.