Posts by ChemFlummi

Kleiner Nachtrag:
    Ich habe eben noch etwas getestet und anscheinend liegt das Problem nicht bei mir: Die CNJ G3s vom Blue Comet DLC hat das selbe Problem beim Rückwärts fahren..
    Demnach wird wohl etwas mit dem anim2 Eintrag in Trainz selbst nicht funktionieren, denn ein offizielles Trainz-DLC wird wahrscheinlich keine schwerwiegenden Fehler aufweisen

Max

Guten Abend an alle:)

Ja ich lebe noch und ja, die BR01.5 ist nicht tot.
    Ich habe allerdings ein kleines Problem mit der Lok bezüglich des Rauches:
    Wenn ich im Trafomodus vorwärts fahre, ist alles normal, doch wenn ich rückwärts fahre, scheint irgendwas nicht mehr zu funktionieren und ich weiß nicht wieso.. Ich habe den Smoke-Container schon in einer anderen Dampflok verwendet, wo alles problemlos funktioniert. Im Führerstandsmodus läuft vorwärts wie rückwärts alles wie geschmiert.
    Anbei ist ein kleines Video, welches das Problem aufzeigt.
    Hat irgendjemand eine Lösung?

Hier der betroffene Smoke-Container. Ich vermute es hat was mit der Animation zu tun, aber genau sagen kann ich es nicht.

smoke1
    {
    attachment "a.smoke3"
    mode "anim2"
    start 0.1,0.5
    period 0.5,0.5
    loop 0.75
    loopdelay 1
    scale 2
    shift 0
    rate 0,20
    velocity 20,20
    lifetime 6,6,6
    minsize 0.55,0.55
    maxsize 7,10,20
    mass 10,10,10
    mass-scale 0.1,0.1
    accel 10.25
    color 180,180,180,75,180,180,180,75
    endcolor 180,180,180,0,180,180,180,0
    conesize 0.1,0.1,1
    inherit-velocity 1
    enable-steam-physics 1
    drag 5,5
    spring 5.25,5.25
    dampening 0.1,0.1
    physics-delay 1,0
    maxrate 30
    texture <kuid:103475:60077>
    direction 0,0,90,0,10,90
    enabled 1
    }

Liebe Grüße

Max

Trainz entwickelt sich weiter und viele Fehler, die mit alten Objekten auftreten sind auch verständlich, da nun bei Objekten mit neuer Build Nummer auch mehr wert drauf gelegt wird, dass sie sauber programmiert sind und auch in gewisser Art und Weise optimiert sind.

Wenn man immer auf Abwärtskompatibelität wert legt, können sonstige Fortschritte nur schwer umgesetzt werden.

Viele der Probleme können sicherlich mit ein wenig Aufwand repariert werden, was mit der Veröffentlichung für alle allerdings schwer wird, wenn die Ersteller nicht mehr erreichbar sind.

Klar ist es ärgerlich, aber manchmal muss man einen Schritt machen, wodurch alte Objekte nicht wieder direkt ohne Arbeit funktionieren. Man kann auch kein extremes Vorwissen erwarten, wodurch viele Leute dann mit alten Inhalten auf der Strecke bleiben, aber es ist übel gesagt der Lauf der Zeit..

Wenn ich mal eines der Objekte brauche und eine Lösung finde es zu beheben, kann ich meinen Lösungsweg dennoch teilen

Wenn ein Objekt dafür verantwortlich sein sollte, könntest du im CM nach dem Installationsdatum deines CDP-Ordners Filtern und dann mal schauen, welches Objekt dafür verantwortlich sein könnte.

Das wäre wahrscheinlich die effizienteste Methode

Guten Abend!

Ich habe ein wenig weiter an der 01.5 gebaut und kann mittlerweile 6 Versionen zeigen:

• Kohletender
    • Öltender
    • Kohletender mit EDV Nummerierung
    • Öltender mit EDV Nummerierung
    • 01 501 mit Versuchswindleitblechen "Fledermaus"
    • 01 504 mit Zierstreifen, Verkleidung und Boxpok-Rädern

Hier mal alle derzeit fertigen Versionen auf einem Bild:)

Folgende Varianten fehlen noch:

• 01 504 mit Gliesl Ejektor
    • restliche Betriebsnummern mit Boxpokrädern+Schürze
    • Falls jemand weiß, welche Betriebsnummern mit Speichenrädern und Schürze unterwegs waren, füge ich diese als zusätzliche Variante gerne hinzu

Dabei habe ich eine Frage:

Für die Loks mit EDV Nummern ist eine automatische Prüfzifferberechnung per Skript sehr sinnvoll. So einen hatte Sachsenbahner für GnatzED's Loks erstellt. Allerdings war dieser seit einiger Zeit nicht mehr aktiv im Forum, wodurch ich ihn schlecht um die Nutzungsrechte bitten kann und da auch nirgends eine E-mail steht, ist die ganze Situation eher eine Sackgasse.
    Weiß jemand, ob man ihn anderweitig erreichen kann oder hat vielleicht jemand eine Alternativlösung parat?
    Ich würde mich sehr freuen!

LG Max

Guten Abend!

über das Material kannst du dich hier informieren:
    M.tbumpenv - TrainzOnline

Der Beitrag sagt, dass m.tbumpenv quasi in ein PBR Material umgerechnet wird:
    Der Alphakanal der Diffuse Textur (Textur mit Farbe) den Metallicwert bestimmt und der Alphakanal in der Normalmap wird zu einer Rauheitstextur.

Ich selbst nutze Blender 3.6 und weiß demnach nicht, ob sich alles zu 100% übertragen lässt, aber um dein Material in Blender richtig anzeigen zu lassen, fassen wir die eigentliche Funktion mal zusammen:

Diffuse Alpha: Reflexionsstärke

Normal Alpha: Specular-Stärke

Demnach würde ich den Alpha von der Diffuse Textur in ein "Invert Color" Node verbinden und dies dann mit Roughness verbinden.

Den Alpha der Normal Map verbindest du direkt mit Specular, dann sollte das Material ca. so aussehen wie es ist.

Um deine stark glänzende Lok nun zu beheben, würde ich für TRS2019 einerseits direkt ein PBR-Material erstellen und demnach brauchst du auch neue Texturen:

• Metallic-Textur (Alle Metallischen/Chrom-Sachen weiß, der Rest eher dunkel-schwarz)
    • Rauheitstextur (Hier kannst du erstmal grob in Graustufen unterteilen was stark glänzt und was nicht. Um dem ganzen mehr Tiefe zu verleihen, kannst du dafür auch mit Blender procedual Texturen erzeugen, damit es nicht zu einheitlich aussieht)

Man kann aber auch aus den originalen Texturen mehr oder weniger gut eine PBR-Textur erstellen.. Dabei kann ich dich gerne unterstützen, doch das würde hier vorerst den Rahmen sprengen..

Ich hoffe meine Erklärung des Problems war vorerst aufschlussreich :)

LG Max

Guten Tag an alle!

Die Signale sind meinerseits mittlerweile fertig. Es fehlen noch Varianten mit alternativen Masten.

Die dazugehörigen Schilder sind als Track Object ausgelegt und können dem Signal so einfach angefügt werden.

Deswegen möchte ich fragen, ob jemand die Signale und deren Anwendung ein wenig testen möchte, um den Release als möglichst finale Version zu haben.

Liebe Grüße

Max

Guten Tag :)

Br 01.5 hat jetzt auch ihren Kohletender bekommen und genehmigt sich auch schon fleißig Kohle und Wasser.

LODs sind bisher schon vorbereitet, aber noch nicht eingebunden, zudem fehlen noch die restlichen Varianten.

Betriebsnummernvergabe ist automatisch und sollte am Ende auch dem Vorbild entsprechen!

Wenn alles gut läuft, beginnt Ende nächster Woche eine Testphase:)

Liebe Grüße

Max

Guten Tag zusammen:)

Da ich zwischenzeitlich etwas auf neue Informationen zum Signalsystem N warten musste, habe ich mich entschieden ein pausiertes Projekt neu anzugehen und die DR BR 01.5 nochmal neu angefangen, welche mittlerweile schon weiter ist als ich das Projekt zuletzt pausiert hatte.

Ich habe besser gelernt Dinge zu strukturieren und meinen Workflow insgesamt zu beschleunigen.

Deswegen wird es von der Lok auch alle Versionen geben, die MaikC für TPF2 erstellt hat:

• Kohle- und Ölfeuerung mit alter Betriebsnummer
    • Kohle- und Ölfeuerung mit EDV-Nummern
    • "Fledermaus" mit Versuchsleitblechen
    • Verkleidete Versionen mit Boxpox-Rädern und Gliesl Ejektor

Die Kohlevariante rollt zumindest schonmal ohne Tender und ist soweit fertig, der Rest kommt demnächst auch dazu, wobei ich ab nächster Woche die Signale wieder in den Vordergrund stelle.

Hier noch 2 Bilder wie die Lok aktuell aussieht:

LG Max

Guten Abend!

Wie gestern bereits angekündigt, habe ich eine noch nötige Erklärung zu den Signalen bekommen und kann sagen:
    Das System kann nun die gängigen Situationen in Trainz widerspiegeln, dafür mal kurz ein Beispielbild im Vergleich zu einem der Schaubilder von Wikipedia:

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis bisher und allzu viel fehlt nicht mehr:

• Vsig in allen größen Links und Rechts
    • Hsig Links vom Gleis
    • Versionen ohne Geschwindigkeitsanzeiger
    • Zusatzschilder zum einfachen platzieren

LG Max

Guten Abend!:)

Das Signalsystem ist weiter in Arbeit und ich bekomme morgen noch ein Paar nötige Informationen, um das System von der Logik vervollständigen zu können, demnach geht es spätestens nächste Woche weiter, bis es fertig zum Release ist.

LG Max