Beiträge von mamahe

    Es gibt schon eine aktualisierte Version <kuid2:382628:1:1> :winking_face:
    Beide Ende sind unterschiedlich farbkodiert und CTD probierte ich vermeiden.

    (Es konnte und leider kann noch passieren, dass manche unnötige Punkte an der gleichen Stelle landen, was zu einem CTD führen kann)

    Oje, Entschuldigung Leute, ich schaue nach am Wochenende. :winking_face:


    Komischerweise funktionierte die pünktliche Drehesswerteingabe in TANE aber in TRS19 nicht. Gestern habe ich TANE deinstalliert, super :clap:


    Naja, das kriegst du, wenn du mit den eingebauten Funktionalitäten nicht zufrieden bist :grinning_squinting_face:


    Grüße,

    Marcel

    Hallo,


    ShadowRock Eine Lösung wurde für dieses Verhältnis gefunden und implementiert. :smiling_face_with_sunglasses:

    ujb1 macht nichts. Ich habe das erstmal nicht verstanden, weil Minimalwert schon begrenzt wurde. Scheinbar interessiert Trainz sich dafür gar nicht.

    Alle Punkte befinden sich bei Kreismittelpunkt, so es hängt von Parametern ab, ob ein Gleisstück zum Mittelpunkt erstellt wurde. Und dieser Punkt kann außer Map-tile liegen. Da können noch komische Dinge passieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aktualisierung folgt hoffentlich in kommenden Tagen mit pünktlicher Drehensmöglichkeit.


    Danke nochmals für Rückmeldungen! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Grüße,

    Marcel

    Hallo,


    danke für Bemerkungen, mache Dinge sind nicht so eindeutig wie ich dachte.

    Entschuldigung.


    ujb1 :

    Mit diesen Defaultwerte gibt's zirka 124 Meter zwischen den Mittelpunkt und die Kurve.


    ShadowRock :

    1. Ja wir brauchen beide Gleisen (142° und 152°, Differenz ist ~10°)


    2. Dann müssen wir die Schablone mit zirka 38° (180-142) drehen (bei mir ist es 37.9°) um die rechte Seite anzupassen.


    3. Dann müssen wir das ausfinden, was für Winkel zwischen den zwei Geraden gibt. Ich würde mit 180-Diff=170 starten. Nach ein paar Versuch fand ich den genauen Wert, nämlich: 169.28, wo die linke Seite der Schablone mit dem Gleis übereinstimmt.


    Und jetzt können wir alle anderen Eigenschaften freiwillig auswählen (Radius, Länge, Typ).


    Ansonst habe ich gar keine Idee, wie du dieser komische Zustand errichtest, wo der Pfeile sich nicht bei dem Gleis befand.


    Bei deinem Beispiel musstest du 180-(295-283)=168 eingeben.


    Grüße,

    Marcel

    Schönen guten Morgen,


    ich hoffe, dass ich nicht der Einzige war, der immer Probleme mit dieser Kalkulation von Kurven hatte.


    Das Problem:
    Bei Bezierkurven passen nur die Tangenten, aber nicht die Radien. Deshalb gibt's ein "Bruch" in den Kurven (z.B.: bei Punkt B).


    Als Lösung habe ich eine Schablone erstellt. Sie ist parametrierbar (Radius, Auflösung, Klothoide/Sinusoide, Lange des Überganges).


    Ihr findet sie auf DLS: <KUID:382628:1>


    Anwendungstipps:

    1. Schablone in dem Schnittpunkt von den zwei Geraden setzen

    2. Schablone drehen und den Grad zwischen den Geraden berechnen (0 < Ł < 180)

    3. Die Parameter einstellen.

    4. Wenn die Parameter korrekt sind, dann sollten sich die letzten Punkte ganz pünktlich auf der Geraden befinden.

    5. Gleis zwischen den Punkte erstellen. (Daher ist es notwendig um ein zusätzlichen Punkt dazwischen erstellen und mit "Delete Spline Point" löschen )

    6. Schablone löschen, und fehlende Gleise ausfüllen.


    Es könnte sein, dass manche Fehler noch drinnen sind. Falls die Schablone verrückt funktioniert, bitte mir melden.


    Danke und viel Spaß dafür.


    Grüße,

    Marcel