Beiträge von GnatzED

    Fortsetzung:


    Die zwei häufigsten Fehler sollten die folgenden sein:


    1.) fehlerhaftes Mesh nach dem Import (links im Bild -> betrifft bei mir den 610er, die 111er sowie 1.Kl. N-Wagen)

    2.) fehlender Alpha-Eintrag in den .texture.txt (alle 3 Assets im Bild)


    Fehler 1.) gehen wir wie folgend an:


    Wir öffnen den betreffenden Asset in jeweils beiden Installationen (PTP2 und Trainz) im Explorer.

    Nun kopieren wir die Daten aus dem PTP2-Asset in den des Trainz-Assets.

    Danach übernehmen wir die Änderungen im Trainz-Asset (CM). Nun sollte das Mesh nicht mehr fehlerhaft sein.


    Fehler 2.) erfordert leider etwas mehr Aufwand da wie bereits im vorherigen Thread beschrieben Images2TGA den Alpha-Eintrag in manchen

    texture.txt nicht bzw. falsch anlegt. Dieser Fehler betrifft leider nicht nur die Züge aus PTP....


    Wir öffnen die zu bearbeitenden Assets wieder im Explorer und suchen uns die zugehörigen .texture.txt-Dateien.

    Diese öffnen wir mit z.B. Notepad++. Nun müssen wir den Eintrag "Alpha=XYZ.tga" hinzufügen (XYZ.tga=Dateiname aus Primary= kopieren).

    Hier habe ich leider noch keinen Weg gefunden diesen sicher zu automatisieren, vielleicht hat da jemand eine Idee?


    Es kann vorkommen (z.B. bei den Bogies) das der "AlphaHint="-Tag den falschen Parameter enthält.

    Dieser müsste von "semitransparent" auf "masked" umgestellt werden.


    Nach dem bearbeiten können die Assets wieder übernommen werden und sollten fehlerfrei in Trainz angezeigt werden.


    Grüße,

    Alex

    Hallo,


    mit einer kompletten Anleitung kann ich im Moment leider nicht dienen, jedoch sollten sich mit ein paar einfachen Schritten ein Großteil der Assets übernehmen lassen. Man sollte sich mit dem Content-Manager sowie Configs im allgemeinen etwas auskennen, zudem bedarf es den Tools von PEVSoft wie "Images2TGA", "PM2IM" und ggf. dem IM-Editor für eine komplette Reparatur.


    Ich gehe mal auf die ersten Schritte ein. Zuerst sollten die Assets welche in neuere Versionen von Trainz importiert werden sollen aus PTP2 selbst via .cdp exportiert werden. Um die Datenmengen und ggf. Fehlerbehebungen zu erleichtern teile ich persönlich diese in ihre Kategorien beim exportieren ein

    (z.B. alle Typ:Scenery-Assets in eine .cdp packen).


    Nachdem die Daten exportiert wurden (es bedarf nur der "Built-In"-Daten da die neueren Addons via .cdp von Matthias ausgeliefert wurden und sich als solche

    problemlos installieren lassen) starten wir nun den Import in Trainz via CM. Dies kann je nach verbauter Hardware etwas dauern...


    Im nächsten Schritt müssen wir die nun installierten Assets zum bearbeiten öffnen (nicht im Explorer öffnen!!!).

    Sobald dies getan ist können wir nun die erste grobe Arbeit verrichten -> wir wandeln alle .texture-Dateien in für neure Trainz-Versionen verwendbare Daten um.

    Dies gescheit via .cmd-Datei welche wir erstellen müssen. Hierfür rufen wir den Texteditor (z.B. Notepad++) auf und geben folgenden,

    entsprechend an eure individuellen Pfade angepassten Inhalt ein:


    "LAUFWERK:\DATEIPFAD VON IMAGES2TGA\PEVSoft\Images2TGA\Images2TGA.exe" -trawl "LAUFWERK:\DATEIPFAD DES USERDATA-ORDNERS VON TRAINZ\editing\%1%"


    Nun speichert ihr diese Datei als hiernameeingeben.cmd ab und starten diese mit einem Doppelklick. Dann sollte in etwa folgendes zu sehen sein:




    Sobald dies durchgelaufen ist (kann etwas dauern...) können wir die durch das "Images2TGA"-Tool bearbeiteten Assets via CM wieder übernehmen.

    Dadurch sollten nun ein Großteil der Assets "normal" in Trainz verwendet/angezeigt werden können.



    Disclaimer: Images2TGA erstellt manche Assets mit fehlerhaftem Alpha-Kanal, diesen gilt es z.B. beim Rollmaterial leider manuell anzupassen.


    Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Grüße,

    Alex

    Die Decals/Beschriftungen sind als eigenes Mesh vorhanden, ausblenden kannst du diese indem du die betreffenden Stellen aus der "xxx_decals.png" entfernst.


    Gerne kann ich aber die nötigen Anpassungen durchführen wenn du mir mitteilst wo was (nicht) sein sollte.

    Hallo,

    Ein bißchen juckt es mich schon in den Fingern, etwas mehr Pixel zu erzeugen und etwas mehr auszuprobieren

    da ich teilweise über die entsprechende Hardware verfüge, habe ich auch einen kleinen Test mit folgenden Settings unternommen:


    Die Performance-Statistik einer 4090 sieht man jeweils oben rechts im Bild, diese läuft Wassergekühlt und etwas übertaktet (+500Mhz Mem +110Mhz Core).

    (Exakte Auflösung, sofern diese nicht durch das Forum herunterskaliert wird sind dem Datei-Namen zu entnehmen, gerne kann ich diese auch extern hochladen)

    (Standart-Auflösung = 3440x1440 -> ~83fps)


    (2x 3440x1440px Monitor übereinander -> ~60fps)


    (2x 3440x1440px Monitor nebeneinander -> ~66fps)


    Ich denke selbst eine 4090 wird bei der gewünschten Auflösung relativ schnell an ihre Grenzen kommen.


    Just my 2 cents,

    Alex

    Hallo zusammen,


    heut gibt es wieder den aktuellen Stand des Dosto-Mittelwagens. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch,

    dann geht es an das Interior. Die Drehgestelle folgen auch noch irgendwann...

    [Triscount: 113.190]



    Das war es auch schon....


    Grüße,
    Alex

    aber auf der Seite ist der ICE mit 369$ angegeben, hast du das bezahlt?

    Das ist korrekt so, das Source-Mesh habe ich damals dort erworben.

    ist so etwas lauffähig in Trainz mit Animation?

    Theoretisch ja, siehe den Velaro D. Jedoch muss ich gleich die Illusion nehmen, ein einfaches "Plug&Play" ist das bei weiten nicht. Man sollte sich

    mit den gängigen 3D-Programmen auskennen um die nötigen Anpassungen vorzunehmen.

    BR407 wurde ja von dir erstellt

    Jain, konkret handelt es sich um dieses Modell von Turbosquid. Ich habe mich lediglich um die Aufarbeitung für Trainz gekümmert,

    also Texturen angepasst, Animationen erstellt etc.. Ein Bord-Restaurant ist leider nicht enthalten.

    Hallo zusammen,


    da ich des öfteren danach gefragt wurde und aktuell am überlegen bin die Planung weiter zu konkretisieren, möchte ich gerne eine Umfrage

    starten ob ein allgemeines Interesse an einer kleinen "Live-Session" besteht zum Thema "Mein 1. Objekt/XY-Modell in Trainz (evtl. incl. PBR)".
    Dafür würde ich mir entsprechend einen passenden Termin suchen und dort für eine bestimmte Zeit via dem TD-Discord eine Art "Live-Tutorial"

    durchgehen welchen man step-by-step folgen könnte.


    Dabei aber bitte bedenken: ich bin absolut kein Profi was das erstellen von Inhalten via 3ds Max/Substance Painter angeht, jedoch möchte ich ein
    wenig die "Angst" davor nehmen Modelle in/für Trainz zu realisieren.

    Grüße,

    Alex

    Hallo zusammen,


    sollten sich die Pläne weiter konkretisieren und ggf. dazu führen etwas mit realem Hintergrund anzugehen,
    so würde auch ich mein Interesse bekunden. Gerne würde ich dann entsprechend die ein oder anderen

    Assets für das Vorhaben beisteuern.


    Grüße,

    Alex

    Hallo zusammen,

    aus Interesse bezüglich der oben beschriebenen Probleme habe ich in der aktuellen Patchversion 119092 mir ebenfalls das 'Schwäninger Land' heruntergeladen.
    Allerdings konnte ich ohne Probleme die "richtige" Version des Stores nutzen:

    Unter dieser Version treten die Probleme mit den Signalen, soweit von mir getestet (2/4 Sessions bisher) nicht auf. Es handelt sich bei meiner Installation um eine
    reine "DLS+Store"-Content Installation. Kann dies ggf. noch jemand verifizieren?



    Grüße,
    Alex

    Das ganze hat nichts mit "ich hab was, was du nicht hast" zu tun. Es gibt genügend hilfreiche Tools im Umlauf (z.B. PEVSoft (ganz wichtig!)) wodurch
    einem viel Arbeit erspart wird. Jedoch kann man nicht verlangen das einem alles "vor die Füße gelegt" wird. Ein bisschen Grundwissen bezüglich Trainz sollte
    vorhanden sein, gerne schreibe ich in einem anderem Thread eine kleine Anleitung meiner eigenen vorangehensweise. Die gesperrten Abhängigkeiten können
    ganz einfach via .cdp-Export gespeichert werden. In Trs19 (nur von mir getestet in v11xxxx und höher) springt dir deshalb kein Fehler ins Gesicht.

    PS.: ein Einblick in das Berlin Vol. 1-Addon: