Habe wieder eine PTP2 Strecke und einige Fahrzeuge nach Trainz Railroad Simulator 2022 importiert. Man muss sagen, das es wenig Sinn macht, da die Community an vielen Stellen von bessere Alternativen bietet, aber nicht überall. Es ist auch so das die Scripte der Bahnsteige zicken, z.B. bleiben Türen trotz Abfertigung des Bahnsteigsystems offen, die Signale funktionieren nicht mehr wirklich, auch regieren aktuelle Fahrzeuge wie der ICE 4 von 3DZug nicht auf die Signale oder die LZB aktiviert sich auch nicht, von daher müsste man wahrscheinlich alles umbauen, um auf den Strecken in der aktuellen Trainz Version zu fahren. Hab für die Screenshots mal aktuelle Freeware und Payware Fahrzeuge mit PTP 2 Fahrzeugen Seite an Seite gestellt.
Posts by Railworker
-
-
Display More
Hat jemand eigentlich was gehört/gelesen, ob der ICE L und die Baureihe 105 in Planung sind?
Das wäre richtig klasse.
Im Spiel Transportfever gibt es den schon länger habe ich gesehen...
https://modwerkstatt.com/downloads/ice-l
Hat jemand Kontakt zu deren Forum oder der ModWerkstatt?
Liebe Grüsse
Ich würde da einfach mal nachfragen, das kostet nichts und man wird schon erfahren, ob die de 3d Modelle für den Export nach Trainz zur Verfügung stellen würden.
-
So jetzt möchte ich mal ein paar warte zu diesem Thema sagen, erstens finde ich gut das N3V Games diese Roadmap anbietet. Zweitens möchte ich mal deutlicher werden was unter anderen dieses 16 Texturen Thema betrifft. Ich habe dazu in einem anderen Forentehma bereits etwas gepostet, was mir auf dem Englischen Discord gesagt wurde und ich kann das sehr gut nachvollziehen. N3V Games muss das Spiel für eine breite Masse von Usern, stabil halten und seine Entscheidungen nach diesen ausrichten, deswegen ist es löblich das man bei der Roadmap auch abstimmen kann, was man als nächstes möchte, die Sachen die die meisten User wollen, werden angepackt. Aber um beim Thema ,der 16 Textur-Limitierung um bleiben, nicht jeder hat eine RTX 4080, RTX 5080, RTX 4090 oder RTX 5090 im PC verbaut, die Realität ist eine ganz andere laut der Steam Hardware Umfrage erfreut sich die RTX 3060 immer noch großer Beliebtheit und ist weit verbreitet und auch Karten wie die RTX 4060 Mobil die kaum stärker sein dürften sind hoch im Kurs. Auch wird der Vram den die meisten haben ist mit 8 GB angegeben. Das sind die User, die Entwickler im Blick haben und woran sie sich orientieren. Sehr starke PC sind nicht die Regel und 24 Gb Vram wie bei einer RTX 4090 oder RTX 5090 auch eher die Ausnahme, von daher kann ich die Entscheidung von N3V Games nachvollziehen das man sich eher an der Masse an Usern, als den Usern mit Ethuiasten Hardware orientiert.
Die Steam Hardwareumfrage hänge ich euch mal an. https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam…-Steam?l=german
Grüße
Railworker
-
Ich habe mich mal auf den englischen offziellen Trainz Discord schlau gemacht. Wegen der Beschränkung der Texturen auf 16 im HD Terrain.
Ich habe dort folgende Antwort erhalten.
Englisch Cant speak to the technical reasons, but it is to prevent overloading the graphics and memory. From what we have heard, it is not under cons to change the limit or enable users to change the limit if they have good systems. Instead, N3V are focused on introducing better tools to make it easy to inspect and replace textures on a baseboard or the whole route. While I hate the limit personally, those tools sound quite good and I’m looking forward to that. und übersetzt
Deutsch Ich kann mich zu den technischen Gründen nicht äußern, aber es dient dazu, eine Überlastung der Grafik und des Speichers zu verhindern. Nach unseren Informationen ist es nicht vorgesehen, das Limit zu ändern oder Benutzern mit guten Systemen die Möglichkeit zu geben, das Limit zu ändern. Stattdessen konzentriert sich N3V darauf, bessere Tools einzuführen, mit denen sich Texturen auf einer Grundplatte oder der gesamten Strecke leicht überprüfen und ersetzen lassen. Obwohl ich das Limit persönlich nicht mag, klingen diese Tools recht gut und ich freue mich darauf. Da nicht jeder eine RTX 4080,RTX 4090, RTX 5080 oder eine RTX 5090 im PC hat, geht natürlich N3V eher zu einer Lösung die allen weiter hilft.
Ich empfehle auch immer einen Blick auf die Roadmap: https://roadmap.trainzsimulator.com/tabs/2-planned Da sieht man was umgesetzt wird und was kommen soll und die User können abstimmen.
Grüße
Railworker
-
Display More
Hallo Peter,
gibt es auch andere Nachbesserungen hinsichtlich der Rucklerei in HD, oder der 16 Texturenbeschränkung in HD, .....oder betreffen alle Neuerungen nur "Living Railroad". Ist Dir da etwas aufgefallen?
Ich habe bei Trainz+ HD Build: 132284 leider festgestellt, dass auch die Scrabbook Pinsel Funktion bei etwas größer eingestellten Radius, deutlich "hackeliger und nicht mehr so smooth" funktioniert, als davor in der BUILD 126280.
Kannst Du dazu auch etwas berichten. Ist das Anderen hier auch aufgefallen?
Für mich wäre die Behebung all dieser Probleme, sowie eine Lösung der 16 Texturen Einschränkung, 20-mal wichtiger, als die Living Railroad Funktion.
Vielleicht kannst Du diese User Meinung BITTE mal wo kund tun, wenn Du mit den Leuten von N3V Kontakt hast, ....mein English ist leider nicht so gut.
l.g. Christian
Die orientieren sich halt nach dem was die Community möchte. Mittlerweile gibt es gute Übersetzer wie Deepl oder so, da kannst du gerne mal auf Englisch in das Auran Forum posten, evtl. bekommst du eine Antwort, warum die 16 Texturenbegrenzung besteht.
-
Du musst auch bedenken, das bei Trainz nicht alle Objekte gleich sind, wir können ja teilweise, auch Objekte von Trainz 2004 und früher in Trainz 2022/Trainz + nutzen.
So habe ich es erlebt, als ich eine ganze PTP 2 Strecke in Trainz 2022 konvertiert habe und mit neuen Gleisen, 3D Bäume etc. ausgestattet habe, das dort die Performance endgültig im Keller war. Das lag an den Objekten und ich denke auch den Scripten, ein Schwäninger Land hingegen was sehr viele neuere Objekte nutzt, läuft dagegen echt gut.
Nachtrag: Damit möchte ich nicht sagen bloß, weil Objekte in früheren Trainz Versionen gebaut wurden, das sie schlechter sind oder schlecht für die Performance. Im Gegenteil, das können auch Objekte aus neueren Versionen sein und manchmal reicht eines und die ganze Strecke läuft in Trainz instabil.
-
Beim Trainz Editor handelt es sich um einen richtigen User Editor, das beim TSW ist eher eine Entwicklungsumgebung, klar das sowas ein Unterschied ist. Ich finde aber auch das der TSW, Trainz in vielen Bereichen vorraus ist gerade im Europäischen Bereich. Im US Bereich gibt es viele Loks und Waggons, die mit dem TSW gleichziehen können. Es bleibt jetzt erstmal spannend wie der Editor für den neuen Teil Trainz World Tour wird,das soll ja auch am PC erscheinen und es sind viele Sachen dafür geplant.
Grüße
Railworker
-
Das ist IMHO nicht korrekt. Viele Content-Ersteller haben sich von N3V wegen der Knebelverträge gelöst und bieten ihre "Objekte der Begierde" zu kleinen Preisen an, ohne den Paywarelink.
Naja man kann ja auch eine eignen Online Shop machen, das muss ja nicht über den Hersteller passieren siehe nächstes Zitat
vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt , der Shop war ein privater unabhängiger Onlineshop, dennoch ordnungsgemäß gemeldet und alle rechtlichen Dinge geklärt und beachtet. Und natürlich ebenfalls unabhängig von Auran's Shop!
LG
Conny
Und genau so, so wie ihr das damals bei TrsBerlin gemacht habt, war das auch völlig fein, so wäre das jetzt auch völlig okay.
-
Ich bin da skeptisch, hätten die Trams Original Sounds, Cabs und einige andere Dinge und gute Scripts die das Fahrverhalten besonders machen, wäre das sicher interessant. Und natürlich müsste der Vertieb ganz korrekt über einem Online Shop oder über N3V Games eignen DLC Shop erfolgen.
Wie hast du das 3D Modellieren gelernt ? Mit welchen Programm baust du ? Sind die Scripte selbst geschrieben und das Cab wie beim Original Fahrzeug ?
-
Wie schon angedeutet werde ich um den TRS 2022 einen Bogen machen und ob es den TRS 2025 geben wird, steht noch in den Sternen.
Gruß Klaus
Trainz World Tour wird auch auf dem PC kommen, das wird aktuell zuerst auf Xbox veröffentlicht aber auch eine PC Version ist in Planung. Das sieht man alles auf der übersichtlichen Roadmap von N3V.
-
Hallo,
An sich fraglich ob das möglich ist. Viele Scripte laufen nicht so wirklich rund. Es gab schon Situationen da habe ich mit einem Zug an eine PTP2 Bahnsteig gehalten und nach dem Einladen der Passagiere, fuhr der Zug einfach mit Höchstgeschwindigkei und nicht mehr steuerbar die Strecke entlang.
Ein weiterer Punkt ist halt der Gleisbau, da würde man heute wahrscheinlich so auch nicht mehr machen. Auch wirken die Strecken nicht mehr so stimmig, da sich durch die Weitsicht in den neuen Trainz Versionen, vieles anders anfühlt.
Ich denke den großteil des Rollmaterials, auf den Stand der aktuellen Trainz Version zu bringen, würde sich wahrscheinlich eher lohnen. Aber was weiß ich schon, ich nutze derzeit kein Trainz mehr, weil mich persönlich die Performance von Trainz Plus stört. Es kann nicht sein, das N3V Games nur auf Nvidia setzt und AMD und Intel außen vor lässt.
Grüße
Railworker
-
TommyK Du könntest höchstens noch DXVK nutzen und schauen ob die FPS besser werden. Bei mir auf meiner RX6850M läuft Trainz zwar trotzdem ähnlich schlecht aber das ist ja auch eine Notebook Grafikkarte. Dennoch nutze ich Trainz derzeit, genau deswegen nicht mehr, es kann nicht sein, das ein Hersteller AMD Grafikkarten so unberücksichtigt lässt, insbesondere gerade jetzt wo sämtliche Nvidia RTX Karten Mondpreise haben, die wohl die restliche Zeit der RTX5000 Generation anhalten werden.
-
Ich habe mir mal bei Shadow für einen Monat eine starke Cloud VM zum Zocken gemietet. Tatsächlich ist es so, dass dort Trainz gut läuft, weil dort eine Nvidia Karte benutzt wird. Allerdings ist die auch um einiges leistungsfähiger als meine Notebook-GPU, daher schließe ich daraus nicht, dass es an meiner AMD GPU liegt, weil sie eine AMD GPU ist.
-
Die 3D Zug Payware Signale, machten bis jetzt einen guten Eindruck, allerdings ist Trainz derzeit für mich nicht nutzbar, seit dem SP5.
-
Beko ....vielleicht kannst umstellen auf eine neue RTX5070, ....die kostet EUR 650,-.
Für 5070, 5070 Ti, RTX 5080 gibt es noch keine Werte daher können die Videos so nicht stimmen, die Karten kommen erst um Februar an die Tester. Desweiteren ist die RTX 5000 Serie bei der Leistung als solches nicht viel Leistungsstärker, es ist eher DLSS und das ganz AI Zeug, was die FPS so in die Höhe treibt, etwas was bei Trainz sowieso keine anwendung findet. Mit dem Preis wäre ich auch vorsichtig, da es sich dabei um die Founders Editions von Nvidia handelt. Die Costum Designs von Asus, MSI Gigabyte, KFA2, Zotac etc. werden sicher um einiges teurer, zu mal wahrscheinlich neben Spielern, auch Scalper und KI Bots die Bestände aufkaufen und man sowieso erstmal an keine Karte kommt. Von daher Plane ich für mich selber eher mit einer Karte der RTX 4000 Serie, da ich sowieso nicht auf 4K oder 1440P Spiele, auch kein Ding.
-
Guten Tag,
sowie DTG für den TSW, scheint jetzt auch N3V Games für Trainz eine Roadmap zu veröffentlichen, auf der zu sehen was man dieses Jahr alles vor hat. Unter anderem ist eine neue Version Namens Trainz World Tour für PC und Xbox geplant, auch soll Trainz Living Railroad nach dem Güterverkehr auch auf Personenverkehr ausgelegt werden.
Link: https://roadmap.trainzsimulator.com/tabs/3-under-consideration
Grüße
Railworker
-
Es gibt vom Autor auch eine neue Version der Beschleunigungsdateien von letzter Woche.
Danke für die Tipp
Verändert aber leider gar nichts. -
Hallo,
natürlich kann es an der AMD Grafik arte liegen, habe derzeit nur 11 FPS auf der Coal Country mit HD Terrain, aber auch nur weil ich die DirectXtoVulkan in Trainz nutze. Ansonsten, kann ich jetzt bestätigen, das Update hat bei der Performance nichts besser gemacht.
Grüße
Railworker
-
Guten Abend,
Mit Trainz 2022 hätte ich immer schon so meine Performance Probleme. Besonders dann wenn ich mit dem neuen Editor gearbeitet habe und neue Funktionen wie TurfFX, HD Terrain usw. genutzt habe oder mir Strecken angesehen, habe die eine gute Bebauung hatten, Z.b. die Brennerstrecke ist da so ein Beispiel.
Auch muss man sagen das,das ganze Programm bezüglich Betrieb eher auf USA und Australien ausgelegt ist und auch die Signale sowie KI Züge eher nach diesen einfacheren Bedingungen agieren.
Es gab eine Zeit, da hatte der TSW keinen Editor, da hätte die Chance bestanden, dass N3V Games die damals verärgerten Nutzer, mit Trainz für sich gewinnt, aber diese Chance wurde verpasst.
Das Service Pack als solches habe ich noch garnicht probiert da ich Trainz seit dem Erscheinen noch nicht offen hatte.
Grüße
Railworker
-