Beiträge von Railworker

    Hallo TrainzMax


    Das ist leider nicht so einfach möglich. Die neuen Trainz Versionen ab Trainz a New Era basieren auf einer neuen Engine und nicht mehr auf der alten Jet Engine auf der noch PTP 2 und alle anderen Trainz Versionen bis Trainz 12 basiert haben.


    Um PTP2 Rollmaterial, Objekte in Trainz 2019 lauffähig zu bekommen, musst du mit den PEV Tools arbeiten. Z.b. musst du mit Images2TGA die ganzen Texturen um konvertieren, manchmal mit PM2IM Meshes vom pm ins im format konvertieren, Config Dateien bereinigen usw. und machmal sind auch die Scripte kaputt und der Content Manager zeigt Fehler und da braucht man dann wirklich tiefergreifende Kenntnisse um das ganze zu beheben.


    Und so 100 & wie in PTP 2 sieht das ganze dann auch nicht aus und viele Funktionen wie das Ebula funktionieren nicht mehr und die Texturen sehen in neuen Trainz Versionen auch nicht mehr so toll aus. Die Strecken sehen auch nicht mehr so toll aus, da mit der Weitsicht und der anderen Beleuchtung in den neuen Trainz Versionen das alles etwas anders aussieht.


    Das ist die Wahrheit und einfach reinstallieren wie das bei Trainz 2010 ging, geht nicht mehr und es gibt auch keinen einfachen Weg die Inhalte wirklich lauffähig zu machen und zu 100 % schon gar nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.


    Grüße


    Railworker

    Trainz ist halt sehr rechenintensiv.

    Und verursacht demzufolge auch hohe Stromkosten..

    Trainz ist nicht nur rechnenintensiv, die Performance ist einfach nicht gut, keine Ahnung was da los ist. T:ANE lief mal super auch auf mobilen Notebooks, mit denen ich größtenteils damit gefahren bin, Trainz 2019 war dann auch irgendwann stabil, aber Trainz 2022 bzw. Trainz Plus ist einfach nicht gut von der Performance, ständig werden Dinge im zuge von Trainz Plus angefangen, aber nur so halb zu Ende gebracht. Meine RX 6850 M XT und auch die RTX 2080 Mobil davor, waren echt stark, aber Trainz läuft trotzdem nicht wirklich rund.

    Selbst Trainz Plus Gold (wenn man die DLCs braucht...) liegt bei 11€ ca. Ich denke, das haben die Wenigsten.

    Ich hatte das mal bis April und es kann sich lohnen, den dort sind einige Züge dabei die wirklich hochwertig sind. Das Deutsche Material aber vorallem das Internationale setzt nochmal richtig einem drauf. Schlimmer finde ich dann wenn Payware mit Trainz 2004 Standart Führerständen ausgestattet ist aber auch das kann passieren, siehe die Strecke Sebino Lake.


    Aber Trainz ist im Moment kein Thema mehr,der PC hat seinen geist aufgegeben.


    Grüße


    Railworker

    Ich hab manchmal das Gefühl das Trainz langsam die Luft ausgeht. Es gehen viele Leute... was schade ist. :frowning_face:

    Das macht nicht nur den Anschein, ich hatte am Jahresanfang bis Ende April noch eine Gold Mitgliedschaft, mittlerweile habe ich Trainz garnicht mehr Installiert, was auch einer Systemneuinstalation geschuldet ist und ich spiele allgemein wenig Zugsimulation.


    Ansich gibt es in Trainz gute Ansätze, gerade der Payware Content für die USA, Kanada und Australien ist wirklich gut und die Führerstände machen was her. Es gibt viele Strecken usw. für diese Länder brauchst du keinen Train Simulator und schon garkeinen TSW um die gut zu erleben, da reicht Trainz aus. Den TSW braucht eigentlich überhaupt nicht aber das ist meine persönliche Meinung.


    Dennoch gibt es neben dem guten Editor ohne Ladebildschirm zwischen Editor und Fahrmodus auch einige Schattenseiten bei Trainz. Viele ältere Modelle inbesondere Lokomotiven machen geräusche als ob die Räder durchdrehen wenn man nur mit Stufe 2 anfahren will. Bei viele Führerstanden auch bei den guten Payware Ausführungen, ist es oft umständlich schnell zu reagieren und nach den Hebeln zu greifen, oft greift man ins leere oder man kann sie garnicht auf einen Satz zurückziehen. Allgemein ist die Führerstandssteuerung in Trainz hakelig und schwergängig. Da kann man bei Train Simulator schneller reagieren inbesondere weil da mit Tastatur fahren spaß macht, A und D wird auf und ab geschalten wird und mit Ö Ä und Ü gebremst und das alles geht einigermaßen smooth. Was ebenfalls fehlt ist ein unumständlicher Dispatcher wie im Train Simulator da würden sich deutlich leichter Aufgaben bauen lassen, weil der den Zugverkehr regelt und auch den Spielerzug berücksichtigt.


    Im großen und ganzen überwiegen im Moment die Nachteile, wo hin der Weg von Trainz geht ist auch irgendwie unklar. Den N3V Games hatte nach dem schwierigen Anlaufen des TSW und den fehlenden Editor eigentlich alle möglichkeiten sich die verärgerte Community zu schnappen aber jetzt kommt mit Simrail usw. halt andere Konkurrenz an das Tageslicht.


    In dem Sinne bin ich Mal wieder still.

    Das habe ich Mal vor Monaten unter Opensuse getestet, der neue Trainz Simulator 2022 lief, was nicht lief war der Content Manager, sowie die GUI bei Launcher die etwas verzerrt war. Das hängt scheinbar damit zusammen, das diese irgendwelche alten Internet Explorer anleihen verwendet.


    In dem Sinne wirklich laufen tut es nicht. Das einzige Unix abstammende System wo Trainz wohl läuft ist Mac OS.

    Das sind die Utopiatram von fungus, sind auf der DLS

    Vielen Dank, habe ich auch gefunden.


    Jetzt habe ich aber auch noch ein Bild für alle, für PTP2 hatte ich mir einst, das Addon Straßenbahn Großstadt gekauft, was eigentlich Carbon City von Trainzland mit einer zusätzlichen Wiener E1 Straßenbahn ist. Ich habe das ganze mal nach TRS 2022 übernommen, was einiges an Arbeit war aber es sieht bescheiden aus

    Es ist meines Wissens so, das die größe der Fahrzeuge im 3D Modellierungsprogramm bestimmt wird und dann hat man als Enduser eigentlich keine Möglichkeit das zu ändern, manche arbeiten halt nach Augen maß und andere nehmen es vielleicht genau wenn die Pläne vorhanden sind.

    Hallo Morten,


    Auch diverse Zusatzprogramme, um z.B. Google Maps Bilder als Oberfläche zu verwenden, gibt es meines Wissens nur für Windows.

    Da ja Transdem nicht direkt in Trainz importiert, würde ich es nicht ausschließen das man es über einen Windows App Emulator ans laufen bekommt. CPD Importieren dürfte ja auch in der Mac Version möglich sein.

    Wenn das Thema sowieso gerade oben ist, ich wollte mich nochmals für die Stadler Flirts bedanken, die sind einfach perfekt, Fahrgefühl etc. einfach perfekt, hab selten ein Fahrzeug, das ich so gerne im Führerstandsmodus fahre.

    Guten Tag,


    ich bin ja jetzt sehr lange dabei, also eigentlich seit 2008, aber mir stellt sich seit längerer Zeit im Dovetails Train Simulator folgende Frage. Kann Trainz eigentlich auch eine Instrumentenbeleuchtung bei Nacht simulieren ? Weil selbst bei den Payware Fahrzeugen ist die eigentlich nicht vorhanden, hat das jetzt niemand gemacht ? Oder aber ist sowas in Trainz gar nicht möglich ?


    Ich danke für eure Antworten

    Das ist die PTP 2 Strecke Garmisch Partenkirchen - Innsbruck man sieht hier den Bahnhof Garmsich-Partenkirchen das hat einfach seinen scharm verloren, da bringt das ganze konvertieren nicht, da ist die Lösung mit Transdem einen Neubau anzustreben egal bei welcher PTP2 Strecke sinnvoller. Wegen konvertierter Fahrzeuge, was auch nicht so gut klappt schaut ihr meinen Beitrag hier an RE: T:ANE / Trainz 2019 Screenshots.


    Im großen und ganzen hat das keinen Sinn.