Kann mich Josef nur anschliessen! Zitat Feuerzangenbowle...
Mick!
Kann mich Josef nur anschliessen! Zitat Feuerzangenbowle...
Mick!
Also nichts fuer ungut, aber wie eine Schiene sieht das nicht aus
Siehe hier: http://www.oberbauhandbuch.de/…erbaustoffe/schienen.html
Mick!
P.S.: Als Anhang ein paar Bilder, wie man eine unregelmaessiges Polygon in ein Mesh umwandelt:
Zitatvariobahn schrieb:
Als Gleis-Vorlage habe ich das hier benutzt[...]
Hi!
Also, wenn Du Wert auf Originalabmessungen legst, dann kommst Du um diesen Link nicht herum: http://www.oberbauhandbuch.de/
Wenn man sich da anmeldet, kann man das gesamte Oberbauhandbuch als PDF herunterladen (64.7 MB).
Mick!
P.S.: Absolut simpel ist es, wenn man mit einem 2D-CAD-Programm einen unregelmaessigen Polygon (siehe Bild) erzeugt, ihn als DXF exportiert und dieses DXF in Gmax/Max importiert und mit Extrude in eine Mesh verwandelt.
Hallo maximdro!
Leider unterstuetzt Trainz kein Resizing in einer Animation, dann waere es absolut simpel.
Trotzdem danke!
Anbei der Stand der Dinge...
Mick!
Hallo!
Ich bin momentan mit dieser kleinen Faehre beschaeftigt.
Zunaechst plane ich zwei Versionen als Scenery-Objekt, einmal im angelandeten und einmal im fahrenden Zustand.
Eine Variante als fahrbare Faehre scheitert noch an der Animation des Stahlseiles der Landungsrampe. Vielleicht gibt es hier ja jemanden der da eine zuendende Idee hat.
Mick!
ZitatBasti schrieb:
Hallo!
1) Du benötigst ein zweites Mesh, [...]
Nicht unbedingt, man kann die Textur des Schildes auch mit Self Illumination versehen und ein wenig mit dem Diffuse-Wert spielen (kleiner machen) damit's tagsueber nicht gar zu hell wirkt...
Mick!
Bei einigen Versionen ja...
Mick!
[quote][b]Brummel schrieb:[/b]Indem du ganz einfach in den CCG schaust, wie der tag heisst. [...][/quote]
Prima Brummel! Solche arroganten und absolut ueberfluessigen Kommentare sind genau das, womit, speziell immer wieder Du, sehr erfolgreich Anfanegern den Spass an Trainz vermiest und dafuer sorgst, dass sich diese kaum mehr trauen Fragen zu stellen! Wenn Du Dich in Deinem Trainz-Olymp in Deinen Kreisen gestoert fuehlst, dann verzichte doch einfach darauf zu antworten, anstatt Neulinge zu verprellen!
Anstatt da ellenlange Elaborate zu verfassen, waere Dir sicherlich keine Stein aus der Krone gefallen, wenn Du schlicht den betreffenden Tag beim Namen genannt haettest. Denn wenn man nicht genau weiss was man sucht, ist der CCG total unbrauchbar.
@Eisenbaeur
Es muss der Tag height-range -x,y ausserhalb eines Containers (Tag mit {}-Klammern) hinzugefuegt werden. z.B. -100,50
Dann kann man noch gleich schauen ob die folgenden Tags vorhanden sind:
rotate 1/0 "1 erlaubt drehen, 0 nicht"
rotstep x.y "Angabe in Grad welchen Schritten das Objekt gedreht werden kann, z.B. 1.5. Aber Vorsicht, bei manchen Ojekten, die ein sog. Dighole verwenden, sollte man den Wert 90 nicht veraendern, da sonst das Mesh nicht mehr zu dem Loch im Boden passt"
rotate-yz-range -x,y "erlaubt das Objekt (bei gedrueckter SHIFT-Taste im Rotieren Menue) auch relativ zum Boden zu drehen"
Mick!
Ein neues kaufen, oder mit 5k und max. 100Mb pro Tag herunterladen
Mick!
Eigentlich ganz huebsch, aber vielleicht solltest Du lieber "Mensch-Argere-Dich-Nicht-Figuren" benutzen, die sehen realistischer aus
Mick!
Soweit mir bekannt, nein. Man kann aber ueber die Funktion Replace Assets die Texturen gegen andere tauschen...
Mick!
Man koennte natuerlich etwas tricksen und Windows, bzw. Trainz einen Font fuer den anderen verkaufen. Waer natuerlich nur eine sehr lokale Loesung
Mick!
Weil die meisten doch kein Bockbier wollten, wurde schnell noch Pilsener nachgeliefert
EDIT:
Zitatice schrieb:
@Mick
Sehr geistlos.[...]
Meine Guete, bist Du eine Mimose...
ZitatTrainmaster schrieb:[...]da er es selbst gebaut hat.
:rolol:
Change Destination kann man wenn alles zusammenpasst weiterhin nutzen. Nur die Texturen der Tram muessen auch halbwegs passen und in etwa so aussehen wie das Beispiel. Poste doch mal einen Shot der Textur, die fuer die Zielanzeige zustaendig ist...
Nirgends
Nimm Gimp, das ist freie Software und kann eigentlich fast das gleiche wie Photoschop.
Zu den von Auran vorgegebenen Fonts bleibt nur noch die Methode des Texture-Replacement via Texture-Group. Das muss aber zum Asset passen, ist aber dann via dem Dehnert-Zielanzeigen-Script auch steuerbar.
Die Textur der Zielanzeige sollte dazu im Original-Asset eine eigene, einzelne sein, sonst wird's haarig. Nun kann man sich beliebige Texturen selber erstellen und diese in einem Asset Kind "Texture-Group" zusammenfassen (siehe CCG V3.0, Seite 180). Diese "Texture-Group" wird dann via Script ansprechen.
Mick!
So z.B.
Photoshop -> Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufuegen
Linke Haelfte ohne, recht mit 5% Rauschen:
Mal ehrlich, wer mit ein wenig Verstand wuerde so Telegrafenleitungen erlegen ?
Schieb den Mast mal mehr in Richtung Steilkuestenkante, dann wird's besser...
Mick!