Posts by p-dehnert

    Ich habe Werner (Bigtrain1) vor längerer Zeit Updates für seine V200 (2. Führerstand, Führerstand mit einigen Anzeigen und Kontrollen) zugesandt. Leider habe ich schon damals keine Antwort von ihm erhalten.


    Führerstand bei Tag


    Führerstand bei Nacht


    Peter

    Das Problem bei dem Wagen ist ein unkorrekter Eintrag in der Datei oebb_ros_body\oebb_ros_body.lm.txt . Dort steht renderCutOff = 0.8; , wodurch das Mesh nicht mehr dargestellt wird, wenn es kleiner als 80% der Bildschirmgrösse (Breite ?, Höhe ?) ist. Ein besserer Wert orientiert sich am minimalen Wert für die LOD-Stufen (hier 0.10), also z.B. renderCutOff = 0.05; oder kleiner. Damit bleibt auch die LOD-Funktionalität erhalten.


    Peter

    Das ist die Regel mc Display Custom HUD V2 (SP2 and later) <kuid2:61392:1072.10> von Pguy. Zusätzlich wird mc Custom HUD V2 (SP2 and later) <kuid2:61392:1071:10> benötigt. Die Regel wird in der Session hinzugefügt, das 2. Skript wird von der Regel selbständig geladen. Das "SP2 and later" bezieht sich auf TANE.


    Peter

    Möglicherweise wurde da etwas am System verbessert, sodass jetzt auch bei "Retry" der Fehler ignoriert wird. Bei meinem letzten Versuch mit "Retry" gab es die Fehlermeldung immer wieder und nur ein "Cancel" brachte den Erfolg.


    Peter

    Build 127161 ist die Betaversion von Trainz+. Für diese Version gibt es für Packages aus dem Content Store offensichtlich noch keine Prebuild Data. Diese werden von Trainz dann erst erzeugt, wenn sie benötigt werden. Die Warnung kann also ignoriert werden.


    Eine ähnliche Fehlermeldung (no precached data ?) gibt es beim Installieren von Paketen aus dem Content Store. Wenn nach dem Installieren unter "View Errors" diese Fehlermeldung gezeigt wird, einfach auf "Cancel" (nicht "Retry") drücken und das Package ist installiert (Erkennbar am "Uninstall" Button.


    Peter

    Bei einigen Trackside-Objekten wird der Triggerradius zwar optisch angezeigt, nicht aber numerisch. Mit dem Eintrag "surveyor-name-label 1" in der config.txt erfolgt die Anzeige auch numerisch.

    Ausser den Weichenhebeln gibt es noch einige weiter Trackside-Objekte (z.B einige unsichtbare Signale), bei denen der Triggerradius in Surveyor 2.0 nicht eingestell werden kann.


    Peter

    Für das Einbauen von Attachmentpunkten gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Wenn die Position und Orientierung bekannt ist, kann bei .im-Dateien der IM Editor (im Profi-Modus) verwendet werden, um die Attachmentpunkte direkt einzufügen.

    2. Mit dem Attachment Maker kann eine zusätzliche .im-Datei mit den Attachmentpunkten erstellt werden. Dabei kann die .im-Datei des Fahrzeugs als Referenz geladen werden. Die Hilfe enthält genauere Anweisungen für die Benutzung.


    Die vom Attachment Maker erstellten .im-Dateien können auch bei Fahrzeugen mit .trainzmesh-Dateien verwendet werden. Allerdings müssen hierfür die Positionen auf andere Weise ermittelt werden, da Der Attachment Maker nur .im-Dateien als Referenz akzeptiert.


    Peter

    Die Objekte wurden mit einer Trainz-Build 4.6 versehen, was TRS19 entspricht. Anscheinend wurde kein Test mit der aktuellen Version von TRS19 (bei mir 117009) gemacht. Bei dieser Version wird VE186 als Fehler angesehen, bei den aktuellen TRS22 und TRS+ nur als Warnung.


    Ich habe zur Probe <kuid2:68787:25230:24> Corvette_Bj_1961 so geändert, dass TRS19 sie akzeptiert. Dazu wurde die problematische .trainzmesh-Datei einfach ausgelassen. Hier der relevante Teil der config.txt:

    Zusätzlich habe ich den Namen verändert (DIY angehängt).


    Peter

    Das Passwort für den FTP-Zugriff ist nicht identisch mit dem normalen Passwort für Trainz. Das richtige FTP-Passwort findest Du auf folgende Weise:

    - Die Webseite der DLS aufrufen und einloggen

    - Eine Suche starten (einfach auf SEARCH klicken genügt)

    - Bei einem beliebigen Suchtreffer auf DOWNLOAD DETAILS klicken

    - Im erscheinenden Dialog werden unten die FTP-Informationen angezeigt



    Die FTP Host Address ist abhängig vom FCT- Status (First Class Ticket)

    - ohne FCT: files.auran.com

    - mit FCT: firstclass.auran.com


    Peter

    Auf Anhieb fällt mir da nur <kuid2:185479:9001:1> EW-Lichtlok ein, es gibt aber wohl noch einige mehr. Gemeinsam ist allen diesen Lichtern, dass es sich um Lokomotiven handelt, die auf einem unsichtbaren Gleis aufgestellt werden. Nur bei Lokomotiven gibt es diese Lichtfunktion. Das Aufstellen vieler solcher Lichter ist sicher nicht gut für die Performance. Für die Ausleuchtung besonderer Gebäude oder Denkmäler sind diese Lichter recht gut geeignet.


    Peter

    Die Ursachen des Problems sind vermutlich dieselben, wie beim vorherigen Problem. Da die normalen Verfahren zur Problembehebung nicht zu funktionieren scheinen, hilft vielleicht eine der Holzhammermethoden.


    1. Methode:

    - Im Datenverzeichnis die Inhalte von cache\internet und cache\libraries löschen

    - Trainz neu starten und ExtendedDBR ausführen

    - Danach eventuell noch wie in Post #22 verfahren


    2. Methode (noch brutaler):

    - Backup des Datenverzeichnisses anlegen (für den Fall das etwas böse schief läuft)

    - Im Datenverzeichnis die .tdx-Dateien löschen

    - Trainz neu starten

    - Prüfen ob noch das richtige Datenverzeichnis eingestellt ist

    - Benutzerdaten eingeben (und eventuell weitere Einstellungen)

    - Trainz neu starten

    - ExtendedDBR ausführen

    - Danach eventuell noch wie in Post #22 verfahren


    Ich habe noch eine 3. Methode erkundet, die weniger aggressiv ist als die zweite. (Erfolgreich von Proconfaust verwendet)

    - Ein neues leeres Verzeichnis für die Daten erstellen

    - Trainz starten und dieses leere Verzeichnis als Datenverzeichnis eintragen

    - Trainz neu starten und Einstellungen (Benutername, Passwort und sonstige) vornehmen

    - Trainz neu starten -- jetzt sollten im CM die Basis-Assets korrekt sein.

    - Trainz beenden

    Jetzt kann man schrittweise die Objekte aus dem alten Datenverzeichnis übernehmen. Dazu kann man die folgenden Unterverzeichnisse ins neue Datenverzeichnis kopieren. Dabei kann man nach jedem Kopiervorgang Trainz starten und eine Datenbankreparatur vornehmen und danach Trainz wieder beenden. Alternativ erfolgt die Datenbankreparatur erst nach Beendigung aller Kopieroperationen.

    - original -- enthält die Downloads von der DLS

    - local -- enthält modifizierte und von anderen Quellen installierte Objekte

    - packages -- enthält die vom Content Store installierten Objekte

    - cache\package-precache

    - screenshots -- falls man diese behalten will

    Das Kopieren kann bei vielen Objekten recht lange dauern. Falls der Vorgang erfolgreich war, kann das alte Datenverzeichnis gelöscht werden.


    Peter