Beiträge von p-dehnert

    Bei mir erfolgte die Aktualisierung, von der letzten Betaversion, über den Launcher. Danach erfolgte die automatische Datenbankreparatur (ohne Fortschrittsanzeige !!). Den Fortschritt der Reparatur erkennt man nur im Log (Developer -> Clear Logs, gefolgt von Developer -> Show Logs) oder an der Prozessorauslastung und der Diskaktivität. Wenn die Datenbank sehr viele Objekte enthält, kann das Log zu gross werden und die Anzeige des weiteren Fortschritts einstellen.


    Peter

    Bei mir (TrainzPlus Build 123794) sind die Objekte alle fehlerfrei


    <kuid:447264:1045> Multiplayer Rule --- Status: Base

    <kuid:401543:1184> QuickDrive rule --- Status: Base

    <kuid2:401543:1173:1> Wait for Driver/Train to be Locally Owned --- Status: Built-in

    <kuid:-25:1485> Driver Setup --- Status: Built-in

    <kuid:-25:480> Enable/Disable Driver Commands --- Status: Built-in

    <kuid:29305:100219> QuickDrive rule - Performace Tweak --- Status: Installed from DLS

    <kuid2:82445:90001:10> Driver Schedule Rule --- Status: Packaged (651.tzarc -- Liskeard to Looe, UK)


    Peter

    Leider funktioniert bei mir 3Ds max nicht mehr. Ich konnte also nur in gmax nachsehen, wie ich das gelöst habe.

    Beim Dummy, mit dem die Kuppelstange verlinkt ist, habe ich die Übernahme der X-Achsen-Rotation deaktiviert (in gmax: Link Info - Inherit - Rotation).


    Peter

    Bei Screenshots aus Trainz kann es wichtig sein, woher das verwendete Bild stammt. Auf jeden Fall gilt das für die neueren Versionen (ab TANE ?).

    Aus dem Screenshotordner von Trainz -- Overlays (ausser Weichenpfeile) werden unterdrückt:

    Diese Bilder sind für allgemeine Screenshots geeignet.


    Aus der Zwischenablage von Windows (hier Win10) -- Overlays sind sichtbar:

    DIese Bilder eignen sich für die Erläuterung der Bedienung.


    Peter

    Nach dem Auswählen des Signals (oder anderen Trackside-Objekten) erscheint ein kleiner, grüner Punkt (siehe Pfeil 2 im obigen Bild). Auf diesem wird der Radius eingestellt. Im obigen Bild ist der verkleinerte Radius deutlich zu erkennen. Leider funktioniert das nicht bei Weichenhebeln.


    Anscheinend wird nur beim Trackmark und Trigger der numerische Wert des Triggerradius angezeigt, bei allen anderen Trackside-Objekten wird nur der Triggerbereich markiert. Der Eintrag 'surveyor-name-label 1' in der Config.txt bewirkt anscheinend die Darstellung des numerischen Wertes.


    Wenn sich das Objekt in einem Route-Layer befindet, so wird der Radius mit der Strecke gespeichert, ansonsten mit der Session.


    Peter


    1. Eines der beiden Bewegen-Werkzeuge wählen und danach das Signal auswählen

    2. Mit der Maus auf den kleinen grünen Punkt gehen und bei gedrückter Maustaste die Maus bewegen.


    Bei (unter anderem) Signalen wird der Radius nur durch die grünen Dreiecke angezeigt. Bei Triggern (einigen weiteren Objekten) erscheint auch der Radius auch als Zahl.


    Alternative: Zum Einstellen des Radius auf den alten Editor umschalten.


    Peter

    Die <kuid:270443:100009>, ein Repaint des französischen X73500 als DB BR641, gibt es HIER. Auf der Seite nach unten scrollen, bis die Triebwagen erscheinen. Das Modell stammt wurde für TRS2004 erstellt. Die Abhängigkeiten befinden sich am Anfang der der Sektion.


    Peter

    Die Antwort von Roland Ziegler (geophil) im TransDEM-Forum

    Zitat

    I very much doubt it. N3V hasn't hasn't been very cooperative here.

    They did not want to reveal the new file specs to me even back then with T:ANE SP2. Instead their developer suggested to use the N3V provided API. This would have totally contradicted the TransDEM workflow. Evey single baseboard to be created by hand in Trainz Surveyor, then filled with DEM data by TransDEM? What a cumbersome process. That would have set users back to the very beginnings of Trainz.

    And I gave up on analyzing the file formats myself after a while, it was costing too much time for too little reward.

    I mentioned the situation to N3V when HD terrain came up, with no new result. I did not press it since.

    Übersetzt mit DeepL


    Peter

    Der Tunnel verwendet noch ein recht altes Format für Splines (Tunne, Brücken, Gleise und ...). die Anfangs- bzw Endstücke werden durch die Einträge initiator und terminator bestimmt, wobei diese sowohl den Namen des jeweiligen Unterverzeichnisses bestimmen, als auch den der darin befindlichen Meshdatei. Die Meshdatei des Mittelteils befindet sich im Basisordner. Der Name wurde ursprünglich durch den Eintrag asset-filename bestimmt. Ohne diesen Eintrag wird als Name default.im erwartet.


    Peter

    Bei AmazingMike ist es schon seit Längerem nicht möglich, etwas käuflich zu erwerben. Falls ich mich recht erinnere, gab es irgendwo mal eine Nachricht, dass er selbst keinen Zugriff mehr auf die Website und den Paypalaccount hat.


    Meine eigene V65 kann ich leider nicht fertigstellen, da ich über kein funktionierendes Max9 mehr habe.

    DB-V65-in-Altenruhf.jpg


    Peter

    Bei diesen Objekten wird der Name als Text verwendet. Bei Surveyor 2.0 wird der Name nicht mehr im Eigenschaftsdialog geändert, sondern in der Info-Palette (hier unten rechts). Falls die Info-Palette nicht sichtbar ist, so muss sie im Menü (oben links vom Fragezeichen ?) aktiviert werden.



    Peter

    Die Antwort steht in der Fehlermeldung. Trainz-build 4.6 ist TRS19, in TANE gibt es die Angabe noch nicht. Ohne Mesh-table-lod-transition-distances bestimmt Trainz selbst die Entfernung, bei der ein Wechsel der LOD-Stufe erfolgt.


    Peter

    Variante 1 ist für einfache Szenerieobjekte gedacht (ohne Attachmentpunkte oder Animation) und erlaubt gewisse Optimierungen (Stitching ?) bei der Darstellung.


    Variante 2 wird z.B. für Schienenfahrzeuge benötigt. Der Parameter bestimmt bis zu welcher prozentualen Größe (Breite ?) auf dem Bildschirm der Eintrag gilt (0.2 ist 20%).


    Infos zur LOD-Verwendung (in Englisch): https://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/LOD

    Dort fehlt allerdings die Info zu mesh-table-lod-transition-distances.


    Peter

    Der Inhalt einiger Subforen ist nur sichtbar, wenn Du eingelogged bist. Für Gäste sind nur einige allgemeine Subforen verfügbar.


    Bisher (?) fehlen im Forum noch die Links zu anderen wichtigen Seiten von N3V (Trainzstore, MyTrainz, Helpdesk ...).


    Peter