Beiträge von p-dehnert

    Das ist eine ganz normale Warnung von Trainz, da einige Developer-Einstellungen die Performance und das Gameplay beeinflussen können. Vor allem ein Ändern der Einstellung von "Debug render" bewirkt diese Meldung.


    Peter

    Einige Quellen für DIN 1451 (oder ähnliche) Schriften. Die folgenden sind nur noch auf der Wayback Machine

    Preussische IV 44 Ausgabe 3: https://web.archive.org/web/20…iegel.de/Preussische.html

    DR Ost - TGL 0-1451 Engschrift: https://web.archive.org/web/20…wiegel.de/TGL_0-1451.html

    alte DIN 1451 Mittelschrift: https://web.archive.org/web/20…iegel.de/alteDin1451.html

    DIN 1451 fette Breitschrift: https://web.archive.org/web/20…r-wiegel.de/DinBreit.html


    Für Güterwagen

    Preussische VI 9 2. Ausgabe: https://web.archive.org/web/20…el.de/PreussischeVI9.html


    Weitere Downloadquellen lassen sich mit Suchmaschinen finden (fonts din 1451 download free).


    Für Österreich existiert auch noch eine minimal veränderte Variante der DIN 1451, die Normschrift Austria. EIne Downloadquelle konnte ich nicht finden.


    Peter

    Das Problem mit der DLS scheint behoben worden sein. Im CM von TRS19 erscheinen bei mir jetzt auch wieder die aktuellen Downloads (29. Mai).


    Peter

    Die einzigen, mir bekannten, 3-Zylinder-Sounds auf der DLS sind

    <kuid2:126323:53051:3> Steam Engine Sound - 3 cylinder

    <kuid2:206816:53005:1> Steam Engine Sound - 3 cylinder

    Dabei ist der 2. Sound ein Update der Originalversion des Ersten, bei dem einige Einträge in der Config.txt ergänzt wurden. Die aktuelle Version des ersten Sounds hat diese Änderungen auch erhalten.


    Nur den Sound der BR44er von Cebenpeter zu ändern ist nicht ausreichend. Es sind weitere Änderungen notwendig (Enginespec, Bogeys, Interior), damit der neue Sound auch korrekt funktioniert.


    Peter

    Cebenpeters BR44 ÜK auf der Hochrather Eisenbahn. Das fliegende Rad wurde transparent gemacht, wirft aber dennoch einen Schatten. Weitere Änderungen: Brummel-Engine, 3-Zylinder-Sound, Smoke-Effekt und Abstand Lok <-> Tender korrigiert.


    Peter

    Nach den, von mir beschriebenen, Änderungen sollte die Lok so aussehen:


    Die Loknummer kann danach in der entsprechenden Grafikdatei eingetragen werden. Als Anhang ein Beispiel einer geänderten Digit-Textur. Das Verfahren sollte für die folgenden SLW BR55 funktionieren (Namen sind wahrscheinlich geändert):

    <kuid:167975:550310001> DB BR 55.3

    <kuid:167975:550280001> DB BR 55.2

    <kuid:167975:550310002> DR BR 55.3

    <kuid:167975:550320022> DR BR 55.2

    <kuid:167975:550410001> DB BR 55.4

    <kuid:167975:550220005> DB BR 55.2 Tender

    <kuid:167975:55032005> DR BR 55.2 Tender

    <kuid:167975:55040005> DB BR 55.4 Tender

    <kuid:167975:55033005> DR BR 55.3 Tender

    <kuid:167975:55030005> DB BR 55.3 Tender


    Peter

    Es sind noch ein paar Schritte mehr notwendig.

    1. Die Lok (oder den Tender) im Explorer öffnen

    2. Das Verzeichnis br55_alpha_numbers löschen (genauer Name hängt vom Fahrzeug ab)

    3. In der Config.txt den Eintrag fonts 1 in fonts 0 ändern

    4. In den Dateien digit_x.texture.txt den Eintrag Alpha = digit_x.tga einfügen (wobei x gleich 4, 5 und 6)

    5. Die Dateien Dateien digit_x.tga (wobei x gleich 4, 5 und 6) transparent machen

    -- z.B.mit Gimp:

    -- eine der Dateien digit_x.tga öffnen

    -- Auswahl -> Alles

    -- Bearbeiten -> Löschen

    -- 3 mal Datei -> Exportieren nach

    ---- dabei nacheinander jeden der 3 Dateinamen verwenden; RLE Compression deaktivieren


    Peter

    Die Entwicklung von Enginespecs für Dampfloks ist noch immer recht kompliziert. Ich beginne immer mit einer bereits existierenden Enginespec und versuche dann den Motor-Container (für KI/Trafo-Modus) und den Steam-Container (für CAB-Modus) für die jeweilige Loks zu erzeugen. Der schwierigste Teil ist dan das Finetuning im Steam-Container, um den Werten für die Lok möglichst nahe zu kommen. Leider unterstützt die Testtrack-Funktion in Trainz noch keine Dampfloks.


    Informationen über Enginespecs für Dampfloks


    Informationen zum Tuning des Steam-Containers


    Vom Autor Billegulla gibt es eine vereinfachte Basisversion einer Enginespec ( <kuid2:81997:51009:3> Universal steam e-specs 09 ). Dort ist auch eine Datei Readme.txt enthalten, die weitere Erklärungen enthält. Die dort erwähnte Excel-Datei, zum Berechnen der Werte für den Steam-Container, gibt es nur noch bei der WaybackMachine.


    Peter

    Dampfloksounds im neuen RPM-Format, die ich meistens verwende (alle auf der DLS):

    3-Zylinder (leider Mangelware)

    --------------------------------------------

    - <kuid2:126323:53051:3> Steam Engine Sound - 3 cylinder

    - <kuid2:206816:53005:1> Steam Engine Sound - 3 cylinder

    Beide sind inzwischen wohl identisch. Der 2. basiert auf der ursprünglichen Version des 1., bei dem fehlende Einträge in der Config.txt ergänzt wurden


    2-Zylinder

    ---------------

    <kuid:123250:100287> Steam Soundz: NA Modern, Large Steam - Version 4

    <kuid:123250:1103> Steam Soundz: Moden Medium Steam V1

    <kuid:123250:1107> Steam Soundz: Modern Large NA Steam

    <kuid2:123250:1126:1> Steam Soundz: Modern Medium NA Steam V2

    <kuid:123250:100137> Steam Soundz: Modern Large NA Steam, Version 2

    <kuid:123250:100141> Steam Soundz: NA Modern, Large Steam - Version 3


    Articulated (4-Zylinder Verbund ?)

    -------------------------------------------------

    <kuid:123250:1123> Steam Soundz: Large American Articulated Locomotives - V2

    <kuid:123250:1122> Steam Soundz: Large American Articulated Locomotives - V1


    Die Sounds im RPM-Format erfordern auch eine Enginespec im neuen Format (boiler-volume in Kubimeter statt wie vorher in Liter).

    auf der DLS gibt es sicherlich noch mehr (z.B. für die neuen britischen Loks). Die Sounds im RPM-Format haben immer eine Minimum Build von 2.8, allerdings gilt das nicht umgekehrt.


    Peter

    Da scheint bei den Texturen die Alpha-Map zu fehlen oder nicht aktiviert sein. Da ich das Fahrzeug nicht habe und auch nicht finden konnte, ist mir eine genauere Analyse nicht möglich. Die Kuid und Downloadquelle währe hilfreich.


    Peter

    Die Ursache für die Grünfärbung ist eine fehlerhafte Materialdefinition, bei m.reflect-Materialen fehlt die diffuse Textur. Das kann mit dem Programm IM Editor korrigiert werden.

    <kuid2:68787:100248:1> HP_Deville_Cabrio sieht zum Beispiel so aus:

    In IM Editor sieht die Datei caddy.im so aus:

    Die auf der linken Seite geöffneten Teilobjekte haben alle diesen Materialfehler, der vom IM Editor rot markiert wurde. Für die fehlenden Texturen müssen je eine Grafikdatei und dazu passende .texture.txt-Datei erzeugt werden. Als Grafikdatei kann z.B. eine 8x8 Pixel grosse .tga-Datei erzeugt werden, die als Farbe die Diffuse Color verwendet. Die .texture.txt-Datei wird danach als Diffuse Texture eingetragen. Nach der Änderung kann die .im-Datei gespeichert werden. DIese Korrektur kann nur im Expert-Modus des IM Editors vorgenommen werden. Die weiteren .im-Dateien (LOD) des Modells müssen ebenfalls auf diesen Fehler überprüft werden.


    Peter

    Auf der DLS gibt es von Bengolle verschiedene unter den Namen VW Buss und VW Campingbuss.

    Von Creations_mistral_69 gibt es weitere als M69 - VW combi.

    Die Flower-Power-Version ist auf der DLS als <kuid:93112:3035732> Cuk-VW-Bus

    Im Paket Additional TANE Assets for TRS19 gibt es 11 Versionen des VW-T1 von Tume.


    Peter

    Du benötigst die Datei TrainzMeshImporter.exe die es HIER im in der Zip-Datei TrainzImporterTS12.zip gibt. Ob RubyTMIX diesen Importer direkt audrufen kann, ist mir nicht bekannt. Es geht aber auch über Befehle in der Eingabeaufforderung, z.B.:

    <Pfad zum Importer>\TrainzMeshImporter -inFile "modell.xml"

    Wobei in diesem Fall der Aufruf im Verzeichnis der Datei modell.xml erfolgt. Es werden dann die Dateien modell.im und modell.kin erzeugt.

    Weitere Optionen des Importers gibt es mit dem Aufruf

    <Pfad zum Importer>\TrainzMeshImporter.exe -?


    Peter

    Die SpeedTreeGroups sind bei mir in Version :2 installiert. Diese stammen aus dem Paket Additional TANE Asset for TRS19. Rock Shale 01 ist in dem Paket als Version :3 enthalten und Tree HoneyTree 01 als Version :2. Auch die beiden Plants sind in dem Paket enthalten, mit der identischen Kuid.


    Peter

    Bei der Behebung von Fehlern sollte man immer mit den am einfachsten zu behebenden beginnen. In diesem Fall ist es die fehlende Textur, die irgendwie erstellt werden muss. Der Fehler in der Mesh-Datei erledigt sich in diesem Fall dadurch auch, da eben diese fehlende Textur nicht zugewiesen werden konnte.


    Peter

    Ursache der Fehlermeldung beim MRB BR 1440 ist die Zeile AddHandler(me,"Animation-Event", "", "Tuer"); in der Skriptdatei br1440.gs (am Ende in der Init-Methode). Diese Zeile kann gelöscht werden. Betroffen sind nur die 3 Mittelwagen

    <kuid:414266:101342> MRB BR 1440 Mitte Wagen 1

    <kuid:414266:100598> MRB BR 1440 Mitte Panto

    <kuid:414266:101343> MRB BR 1440 Mitte Wagen 2

    DIeser Fehler wird erst bei der Ausführung des Skriptes erkannt und führt nicht dazu, dass das Fahrzeug als fehlerhaft markiert wird.


    Peter

    Bei mir sind die folgenden ÖBB-Loks (mit Tender) von SLW installiert:

    <kuid:167975:56117298> OeBB 156 3423 (= 270 OStB)

    <kuid:167975:1200881> OeBB 156 3423 Tender (= 270 OStB Tender)

    <kuid:167975:56117299> OeBB 156 3477 v2 (= 270 OStB v2)

    <kuid:167975:1200882> OeBB 156 3477 Tender v2 (= 270 OStB v2 Tender)

    <kuid:167975:52452712> OeBB BR 52 3555 v2 (= OBB BR52 v2)

    <kuid:167975:52667741> OeBB BR 52 3555 Kabinentender v2 (= OBB BR52 v2 KABINENTENDER)

    <kuid:167975:42729152> OeBB BR 42 2708 (= OBB BR42)

    <kuid:167975:42954475> OeBB BR 42 2708 Wannentender (= OBB BR42 TENDER)

    <kuid:167975:957560316> OeBB BR 52.7612 (= OBB BR52)

    <kuid:167975:525255471> OeBB BR 52 7612 Kabinentender (= OBB BR52 KABINENTENDER)


    Bei mir waren sie alle im Paket SLW OLD unter OSTERREISCHE.


    Peter