Beiträge von Joth

    Ich muss aus eigener Erfahrung an mehrere Stellen widersprechen. Ab T:ANE werden von Trainz auch mehrere Kerne genutzt.
    Wie effizient, das kann ich nicht sagen, aber Multicore-Unterstützung ist vorhanden.

    Ich habe auch nicht vonTrainz geschrieben, sondern meinte ich das Betriebssystem. Es ist halt Tatsache das M$-Windows und Intel, mit welchen Prozessoren auch immer, immer besser laufen wird als mit AMD-Ryzen.

    Aber wo liefert Trainz bitte angekündigte Grafikkartentreiber mit?

    Trainz arbeitet mit nVidia bzw. AMD-GPUs unterschiedlich effizient zusammen, weil die Software eher in Richtung nVidia optimiert wird, Treiber werden aber keine mitgeliefert. Ich würde einer Software was husten, die mir ungefragt andere Treiber unterschiebt!

    Wohl war! Ja, ich stimme dir voll und ganz zu.

    "Treiber" ist zu hochgegriffen, aber die "PhysX*.dll" übergeben halt Parameter an die NV-GraKa. Du wirst diese Dateien in fast jedem Spiel finden, aber in unterschiedlichen Größen.

    Bei meiner Baustelle daheim baue ich auch nicht selbst am Sicherungskasten rum oder reiße ohne Fachkenntnisse als Laie Wände ein. Da beauftrage ich Leute, die sich wirklich damit auskennen und sowas beruflich machen (Sprichwort: "Schuster bleib bei deinen Leisten").

    Bist ja auch kein Politiker und Du hast was gelernt :winking_face_with_tongue:

    da Trainz für AMD-Grafikkarten nicht optimiert ist

    Kann ich voll und ganz bestätigen!

    Wären wir im Jahr 2019, dann wäre es noch irgendwie vertretbar, aber die CPU Kernanzahl ist auch bei Intel stark angewachsen. Ein Beispiel ist der I9 13900k mit 24 Kernen (8P(erformance), 16E(ffizienz)) und 8 Threads (aufgrund der P-Kerne)

    Tja, wie dem auch sei:

    M$ und Intel laufen immer Händchenhaltend über die Straße

    Der Prozessor:

    Ein anderes Problem ist die Prozessor-Wahl: M$ kann seine Win10/11 nicht sauber auf Multicore-Prozessoren anpassen, d.h. mehrere Threads auf verschiedene Kerne gleichzeitig verteilen. Ergo, quasi werden Threads Aufgrund der hohen Taktrate nacheinander bearbeitet. Ein Multicore wird leider nicht ausgereizt.

    Damit bleibt nur noch ein Intel-Prozessor übrig.


    Zu Grafikkarten:

    Trainz liefert angepasste Treiber für NVidia mit der Installation mit. AMD-Grafikkarten sollte man deshalb vermeiden!

    Sie sollten minimum 8GB haben, besser 12GB. Ist aber auch immer eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.

    Eine RTX 3060-3090 sollte bequem ausreichen. Selbst meine "Alte" RTX 2060 8GB schafft noch 2 Sessions gleichzeitig mit 3 Monitoren.


    Zum Arbeitsspeicher:

    Standart 16 GB ist zu knapp. I hatte mal 64 GB RAM welche nach kurzer Zeit defekt waren. Auch hier eine Preisfrage was man Ausgeben kann und möchte. Ich für meinen Teil, muß sagen dass 32 GB absolutes Minimum sind, und nicht immer ausreichen.

    :exclamation_mark: Eine Auslagerungsdatei kostet Zeit und Speicherplatz. Viele Lese/Schreibvorgänge sollten zusätzlich auf einer kleinen schnellen Extra-SSD ausgelagert werden ~128 GB, damit die andere(n) Festplatte(n) nicht durch die viele Lese/Schreibvorgänge in Mitleidenschaft gezogen werden. Ja, auch SSD's haben nur eine begrenzte Lebensdauer :exclamation_mark:

    TransDEM für Trainz 64 als Beispiel ist seeehr Speicher fressend und Rechenintensiv. 2000-3000 Bilder brauchen ca. 6GB auf der SSD/HDD für eine Strecke und das ist keine Seltenheit.


    Festplatten:

    SSD's haben im Gegensatz zu HDD's eine geringere Lebensdauer! Normale Programme laufen deshalb bei mir immer auf einer HD, auf der auch Dokumente, Bilder und Videos gespeichert werden. Auch für Backup's werden HDD's benutzt. Die Größe der Festplatte richtet sich richtet sich auch hier nach dem Portemonai.


    Kühlung:

    https://www.youtube.com/user/der8auer , Tuhl teim.de Hier findet man bessere Erklärungen als ich das könnte.


    Netzteil:

    sollte min. 600Watt betragen, besser 750W

    Ohne die geringste Belastung und ließ sich der Simulator auch sofort starten. Selbstverständlich musste die Grundeinstellung des Bildschirmes von 1026 zu 786 erst einmal angepasst werden.

    :question_mark: :question_mark: :question_mark: Normalerweise ist das nur für eine festes Bildschirm-Fenster :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    So kannst du eben Nicht mal eben das Fenster an die Seite schieben

    Zum Schluss noch eine Frage? Wie ist mit dem Hinweis, Fehler bei der Verbindung umzugehen?

    Hast du deinen Benutzernamen und Passwort eingegeben?


    Netzwerk-Verbindung OK?

    Hallo, was ist zu tun, wenn die Textur-Fehler in aktuellem Trainz + -patch auf vorher erstellten Strecken auftreten?

    Erstmal im CM schauen ob die Textur fehlerhaft ist, Wenn nicht als fehlerhaft gekennzeichnet eine, ist eine ähnliche Textur mit PBR raussuchen und austauschen
    mit "Suchen und Ersetzen"

    Z. Zt. bei mir noch, noch, immer noch, Trainz Railroad Simulator 2019, 64 Bit, Build: 117026, Win 10.

    Ich befürchte, dass du immer noch `ne Beta hast. Meine Beta-Build für TRS19 war 117699 und ist wieder von der Platte geputzt worden.
    Von Steam halte ich nichts und bin bis heute froh, auf die Aussagen der damaligen Trainzer wie "Finger weg Schnüffelsoftware".

    Aktuell gibt es

    https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS19.php Build :114800 :thumbs_down:

    https://www.auran.com/planetauran/DownloadTRS22.php Build: 122418

    https://www.auran.com/planetauran/DownloadTrainzPlus.php Build: 122411

    Persönlich bevorzuge ich TRS19 Build 106618 ! Die läuft wie ein alter Käfer :thumbs_up:

    Begeisterung für die neuen Versionen kann ich allerdings noch nicht aufbringen :pouting_face:

    setze dann trainz-build von 5.2 auf 5.0. Damit funktioniert die map im TRS19. Änderungen übernehmen nicht vergessen.

    Bein mir geht das nur von 4.7 auf TRS19 4.6 bei Strecken uns Sessions. Tlw auch bei Objekten von 4.9 auf 4.6.

    :exclamation_mark: :exclamation_mark: Aber Achtung es können Fehler auftreten :exclamation_mark: :exclamation_mark:

    seid dem letzen Update letzter Woche, taucht das Problem auf das Texturen Flächen herabsetzen. Es entstehen immer wieder Felder, in denen Splines und ähnliches "verschwinden". Erst durch nochmaliges Darüberziehen bringt das Ganze wieder zum Vorschein. Kann man das abstellen? Wenn ja, wie....???? :thinking_face:

    Ist ein Problem zwischen PBR-Texturen und nicht PBR-Texturen.

    Bin selbst gerade dabei, alles auf PBR umzustellen.

    Hallo,

    ich hab die Schritte soweit ausgeführt, allerdings kommt dann folgende Meldung: "Der Railroad Simulator 2004 ist NICHT installiert."

    Wer LESEN kann ist im Vorteil :exclamation_mark:

    Die sogenannte "TRS2004.exe" ist nur für das Entpacken der der Installationsdatei "World"

    Hey Mick,

    Beide Eishäuser sind toll :thumbs_up: . Ich würde beide nehmen. :winking_face:

    Dann kann jeder sich das Passende für seine Strecke auswählen