Posts by Chris1044

GnatzED Ich kann gut verstehen, dass Du dein Lokmodell als DEIN WERK betrachtest, ......juristisch ist die Sachlage etwas anders.

Anders als bei einem neuartigen Musikstück dass durch seine Einzigartigkeit vom "Design" geschützt ist, ist das Design deines Lok Modells nicht geschützt, weil das Design im juristischen Sinne nichts NEUARTIGES, EINZIGARTIGES, SCHÜTZENSWERTES darstellt, da es eine Lok mit dem gleichen Design schon vor deiner Modellerstellung gab. Das Urheberrecht schützt immer nur den ERSTEN Erschaffer eines neuartigen, einzigartigen und schützenswerten Designs. Das ist der Designer von der Originallok die Du nachgebaut hast.

So hat es mir ein Anwalt erklärt der die juristische Abteilung eines weltweiten Modeschmuckherstellers leitet.

Er und sein erwachsener Sohn, der als Sachverständiger in dem Bereich arbeitet, haben mir noch viel mehr erklärt, aber das alles zu tippen ist zu umfangreich.

Ich denke, es geht Dir auch gar nicht so sehr um die Frage, WAS IST RECHTLICH KORREKT, .....es geht Dir um dein Empfinden, DAS IST DEIN WERK und nur ich Gnatz darf bestimmen, wer daran etwas wie verändern und nutzen darf. Aus moralischer Sicht stimme ich da auch voll zu.

Du musst bitte auch verstehen, dass ich auch nix Böses tun will. Will nur versuchen alte Modelle, wo man niemanden mehr um Erlaubnis fragen kann für Verbesserungen IM SINNE VIELER TRAINZER für eine Nachbearbeitung nach heutigen Stand zugänglich zu machen.

Es liegt mir fern, den aktiven Trainzern die Heute noch am Leben sind und die Ihre Wünsche kund tun können, etwas wegzunehmen.

Wie geht man mit den Modellen um, wo sich niemand mehr meldet und antwortet, ....soll man diese 15 oder 20 Jahre alten Modelle alle so belassen?

l.g. Chrsitian

Sebastian Wir leben in einem Rechtsstaat. Wenn etwas rechtlich erlaubt ist, dann darf man das auch tun.

Wenn ich das Mesh leicht verändere ist es laut gerichtlich beeideten Sachverständigen kein identisches Mesh mehr. Bei zwei IM Mesh Dateien erfolgt keiner Konvertierung, weil es keinen offiziellen Konverter gibt den er benutzen darf. Alles was er macht ist ein Vergleich auf Bitebene. Wenn mein IM Mesh nicht bitidentisch ist mit einer anderen IM Datei, dann ist es rechtlich auch NICHT DAS GLEICHE MESH.

Daher mache ich rechtlich auch nichts falsch was das Mesh betrifft.

Der zweite Punkt der rechtlich ein Problem sein könnte, wenn jemand ein Urheberrecht auf ein einzigartiges, neuartiges und schützenswertes Design hat. Man muss dazu ein Design nicht explizit angemeldet schützen. Die Kriterien die ein Gericht dabei ohne angemeldeten Designschutz anlegt sind sehr streng ob die Kriterien erfüllt sind. Das ist bei einem Modell welches auf einem Design einer echten Lok beruht sicher nicht der Fall, weil das Urheberrecht gar nicht der Modellbauer besitzt am Design. Der Modellersteller ist nur ein Nachahmer eines bereits bestehenden Designs einer echten Lok. Da entsteht kein neues Urheberrecht am Design, nur weil einer ein Modell von etwas erstellt. Er ist selbst nur der Nachahmer eines bereits existierenden Designs.

Dann gibt es noch einen dritten Punkt: Da geht es darum, ob sich jemand einen "unlauteren Vorteil" verschafft hat durch einen 1:1 Nachbau eines bestehenden Produktes. Das trifft aber nur zu wenn dadurch schwerer wirtschaftlicher Schaden entsteht, was bei einem Modell das jemand bereits gratis anderen zur Verfügung gestellt hat in keinem Fall zutrifft. Bei einem Payware Modell kann dieser Punkt etwas anderes aussehen.

ZUSAMMENFASSUNG: Alles was ich mache ist rechtlich 100% korrekt!

l.g. Christian

PS: Dann gibt es noch moralische Betrachtungsweisen. Ich akzeptiere deine Betrachtungsweise, das darf man so sehen wie Du, ist voll legitim. Ich sehe das moralisch nicht ganz so tragisch, weil durch mein Tun niemanden ein echter Schaden entsteht. In 99% aller Fälle hat auch niemand ein Problem damit. Trotzdem akzeptiere ich deine Einstellung und habe Dich daher noch nie gebeten ein Modell von mir zum Download hochzuladen.

Hallo Leute,

Nach vielen Fehlversuchen ist es mir endlich gelungen, eine cdp Datei von der DLS heruntergeladen, wieder in eine voll bearbeitbare Blender Datei zu verwandeln.

Habe mir erlaubt ein Haus von unserem leider viel zu früh verstorbenen EUROMODELLER zu verwenden. Hoffe das erzeugt ein leichtes Schmunzeln bei Graham im Himmel.

Hier die originale CDP Datei von Euromodeller: EMT House (Haus) B01b.cdp

Hier die von mir rückwärts konvertierte, wieder bearbeitbare BLENDER 4.3.2 Datei: EMT Haus_rückkonvertiert für Blender 4.3.2.zip

Kann sich bitte ein Contentersteller das Ergebnis ansehen, ....und beurteilen, ob er aus dieser BLENDER Datei wieder problemlos ein TRAINZ Modell erstellen könnte.

Ich kenne mich leider Null aus mit Blender und mit Contenterstellung für Trainz.

Werde bald in der Lage sein, fast jede x-beliebige CDP Datei, wieder in eine bearbeitbare Blender Datei zurück zu verwandeln.

Hat man das Ganze wieder in Blender, ist es sehr einfach daraus auch andere Dateiformate mit Blender zu exportieren, wie .fbx oder .3ds etc. Dateien zu erzeugen, ....um dann auch Modelle z.B. sehr schön altern zu können mit Substance Painter, wobei der Workflow von Blender zu Substance Painter sehr schwierig ist, wie ich gerade feststellen muss. ( oder ich hab noch nicht kapiert wie das geht )

Vielleicht weiß von euch jemand wie das geht? Meshe sind kein Problem mit FBX, Material und Texturen bekomm noch nicht von Blender in SP.

Es geht mir nicht darum aktuelle Contentersteller vor den Kopf zu stossen. Es geht mir darum eine Möglichkeit zu schaffen, das wir alte Modelle von bereits lange inaktiven, oder leider schon verstorbenen TRAINZERN bei Bedarf nochmal anpassen, oder verfeinern können, ....weil inzwischen viele andere Möglichkeiten gibt, und andere Dateigrößen nutzbar sind. Ein Thema könnte auch sein, dass es damit möglich sein wird Modelle mit sehr alten Trainz Versionsnummern, an aktuellere Versionsnummern anzupassen.

Ihr könnt das alles sicher viel besser beurteilen als ich, da mein Wissen zu Content und deren Erstellung nur sehr bescheiden ist.

Sagt mir bitte ehrlich was Ihr davon haltet. Ist das Scheiße was ich da mache, .....oder findet Ihr das gut?

l.g. Christian

primat Immer wieder sehr interessant deine Fahrberichte zu lesen.

N3V arbeitet bereits an einer Lösung des Problems. Bald kann man so dichte Nebelschwaden einstellen, dass man das Stehenbleiben eines Zuges oder eines Busses auf der Map nicht mehr sieht.:winking_face:

l.g. Christian

PS: Ich werde mein im August auslaufendes Abo verlängern. Trainz hat so viele Fehler eingebaut, dass der Preis pro Fehler extrem günstig ist. Nirgendwo sonst bekommt man als Nutzer so viele emotionale Momente für soooo wenig Geld. Was hab ich schon alles geflucht über TRAINZ. Mein Puls steigt beim Spielen mit TRAINZ mehrmals am Tag höher als in einem Fitnessstudio, wo das Jahresabo deutlich teurer ist.

Kennt Ihr schon diese tollen Asphalt Texturen "PBR City Street" ? .....haben zwar viel MB, sehen aber Klasse aus.

Hier schnell eine kleine Szenerie erstellt zur Veranschaulichung. Der ganze Hintergrund ist übrigens nur mit Scrapbook hingepinselt.

l.g. Christian

PS: Ewig Schade, dass man nur maximal 16 Texturen verwenden kann in TRAINZ HD. Erst durch das Vermischen verschiedener Texturen in HD wird eine Map erst wirklich schön. Mit nur 16 Texturen macht es leider keinen Spaß, weil man sofort am Limit angekommen ist.

Sebastian Du kannst Beiträge von mir jederzeit wo anders hin verschieben, oder bearbeiten/kürzen und dann wo anders verwenden.

Bin in keinster Weise empfindlich bei Veränderung und Weiterverwendung meiner Beiträge, sofern es nicht in böswilliger Absicht erfolgt.

Habe schon länger vor ein Video zu Scrapbook zu erstellen, wo den Umgang mit Scrapbook etwas umfangreicher in Video zeige und dazu spreche.

Ich komm im Moment leider zeitlich nicht dazu.......,, zudem stürzt mein TRAINZ ständig ab beim Arbeiten mit Bodentexturen.

l.g. Christian

Hier ein Beispiel wie das aussieht, wenn man mit der "Urwaldmethode" und "Radiergummimethode" baut.

- Zuerst Wald in unterschiedlicher Dichte VOLLFLÄCHIG auftragen mit Scrapbook Vorlage(n).

- Dann das Gleis mitten durch den Wald mit den Bäumen verlegen, .....teilweise etwas in der Luft hängend.

- Dann Boden unterhalb automatisch anpassen, damit teilweise ein Bahndamm entsteht, teilweise ein Geländeeinschnitt.

- Dann alle Bäume auf dem Gleis und entlang vom Gleis mit Scrapbook Radiergummi weglöschen, ....und mit "Malen unter" Ballast auftragen rund ums Gleis.

- Am Ende noch ein paar Büsche entlang dem Gleis dazu platzieren mit Scrapbook Vorlage oder manuell einzeln.

Fertig! ....sieht meiner Meinung nach ganz ok aus, oder? .....und geht recht schnell. Funktioniert auch mit Strassen durch einen Wald.

Wie erstellt man eine Scrapbookvorlage?

Du kannst von jeder beliebigen Stelle auf deiner Map eine Scrapbook Vorlage erstellen.

Dazu einfach ein Rechteck aufziehen auf der Map und dann auf "Kopieren" klicken.

Es wird von allem was Du kopierst immer automatisch eine neue Scrapbook Vorlage angelegt.

Standartmässig werden die Scrapbookvolagen nach 5 Tagen wieder automatisch gelöscht, ausser Du stellst ein das eine Vorlage dauerhaft erhalten bleiben soll, weil Du Sie immer wieder brauchen kannst.

Was beim Aufmalen dieser Vorlage aufgetragen werden soll, stellst Du mit den Filtereinstellungen unter der Vorlage ein.

l.g. Christian

TIPP: Erstell Dir auch eine leere Vorlage, .....diese Vorlage kannst mit den entsprechenden Filtereinstellungen wie einen Radiergummi verwenden.

Ich baue z.B. gerne eine volle Waldfläche, lege dann ein Gleis durch den vollflächigen Wald ....und fahre dann mit dem 30m Radiergummi das Gleis ab und lösche so wieder alle Bäume rund ums Gleis weg. Das geht viel schneller, als wenn Du Bäume entlang des Gleises setzt und es sieht auch natürlicher aus.

Auf die richtigen Filtereinstellungen achten wenn Du eine leere Vorlage als Radiergummi verwendest. Die Splines darfst z.B. nicht überschrieben wenn Du die Bäume auf dem Gleis weglöschen willst, sonst löscht Du damit auch das Gleis wieder weg. Logisch oder?

Versuch mal mit der SCRAPBOOK Funktion einen Wald zu erstellen. Dazu musst den Surveyor 2.0 Baueditor in Trainz benutzen

Das geht viel schneller, ......hab Dir ein kurzes Video gemacht, damit Du siehst wie schnell und komfortabel das geht.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Du kannst auch Landschaft bauen mit Scrabook, indem Du dir einen Berg als Vorlage erstellst, den Du dann mehrfach "aufmalst" und eine Landschaft anhebst mit der Bergstruktur deiner Vorlage. ( zu Beginn des Videos zu sehen)

Ebenso kannst Du beliebige Baumgruppen erstellen als Vorlage, die Du dann vielfach mit dem Scrapbook Pinsel auf das Gelände aufmalst.

Scrapbook ist genial, damit kannst Dir quasi einen Pinsel erstellen, der nicht einzelne Objekte, sondern ganze Objektgruppen samt Texturen aufmalt auf die Map. Ist nicht kompliziert, einfach ein wenig herumprobieren damit, dann verstehst die Scrapbook Funktion sehr schnell.

Wichtig ist den Unterschied zwischen Pinseleinstellung "Klon" und "Pinsel" zu verstehen und die Filtereinstellungen ganz unten rechts.

Mit der Einsellung "Scrapbook" und "Pinsel" kannst mit dem Pinseldurchmesser die Dichte des Waldes verändern. Probier einfach mal aus.

l.g. Christian

ujb1 Kleiner negativer Nachtrag zur RAZER Maus....

Nachdem für diese Bilder die ganzen Tasten belegt hatte, musst leider feststellen, dass nur gewisse Funktionen wie [ctrl + z ] oder direkte Fahrtasten wie w, s, x, sehr gut funktionieren mit den Funktionstasten der Maus.

Funktionen wie Pinsel größer und kleiner machen, oder Drehwinkel einstellen mit Maustasten, das geht nur sehr zäh und ist nicht brauchbar.

Keine Ahnung warum, ....mit den zugewiesenen Tasten auf der Tastatur geht ALLES direkt und einwandfrei. Mit den zugewiesen Tasten auf der Maus nur gewisse Funktionen. Kupplungstaste geht auch einwandfrei auf der Maus, .....aber so Sachen wie Pinselgröße einstellen klemmt über die Maus.

l.g. Christian

PS: Falls Du die RAZER Maus nehmen willst müsste noch mehr testen, .....vielleicht liegt an der Maus, oder es hat etwas mit Trainz zu tun.

Grundsäzlich stimmt das schon Sebastian, ....aber sooooo schlecht war der Content von Herbert nicht, um Ihm eine altes Amazon Fire-Tablet zu überreichen. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

1. Wenn es ein günstiges Android Tablet sein soll für diese Anwendung, kann man z.B. dieses OPPO Tablett verwenden:

OPPO Pad SE 128 GB 4 GB Twilight Blue WLAN, Modell: OPD2419 EUN | Tablets | Joybuy

2. Alternativ als ANDROID Tablet kann man dieses HONOR Pad10 verwenden, das auch für anspruchsvollere Verwendungswecke gute Leistung hat.

Die besten Tablets von Apple bis Samsung 2026 im Vergleich | CHIP

3. Wenn es ein Apple Tablet sein soll, dann würde ich für diesen Zweck dieses iPad 11 nehmen, aus dem Jahr 2025.

Apple iPad (2025) ab 345,90 € (Juli 2026 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Grundsätzlich haben ALLE diese Tablets zu viel Leistung für diese TOUCH PORTAL Anwendung, ..aber vielleicht will er es auch anderwertig nutzen.

Rein nur für diese Touch Portal Anwendung kauft man sich normalerweise ein 5 bis 8 Jahre altes gebrauchtes Apple iPad, ....das reicht völlig.

l.g. Christian

PS: Wenn jemand sparen will, kann er im ersten Link ganz nach unten scrollen, ....da kommen Tablets um unter 100,- Euro die auch für diese TOUCH PORTAL Anwendung geeignet sind, .....es wird dann halt die Displayqualität und die Displayauflösung immer geringer umso billiger es wird. Von der Prozessorleistung reicht das alles locker aus für TOUCH PORTAL.

Ich bin ein Apple Fan, ......das kaufst, das installierst, da ladest die Apps drauf und alles funktioniert immer problemlos. ....dafür kostet es mehr.

Ich besorg dem Herbert auch ein Ipad Pro, ....wenn Herbert wegen anderer Anwendungen ein absolutes Top Tablet braucht.

Es ist nur totaler Schwachsinn, ein iPad Pro Tablet nur als TRAINZ Bedienfeld zu verwenden.

Das wäre etwa so, wie wenn sich einer eine RTX5090 kauft, um damit Word Briefe zu schreiben.:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

hadotwe Sag mir bitte welches iPad oder sonstige Tablett Du gerne haben willst.

Ich möchte Dir gerne eines kaufen, als Dankeschön für den tollen Content den Du schon für mich gebaut hast.

l.g. Christian

PS: Ich dachte an eines in mittlerer Größe, ....großen Speicher braucht es nicht zu haben für diesen Zweck, .....und SIM Kartenslot braucht auch nicht haben, ausser Du willst gerne eines mit SIM Karten Einschub. Such Du bitte eines aus, .....ich kann es noch Heute Online bestellen in Deutschland und an deine Adresse schicken lassen.

Glaube nicht das ein ganz großes Tablett dafür ideal ist, ....weil man dann die Hand immer anheben muss um die oberen Bereiche zu erreichen, wenn man es so schräg am Schreibtisch plaziert hat. Auf der anderen Seite hat man natürlich mehr Bedienelemente Platz wenn man mehr Bildschirmfläche hat und muss nicht so oft auf andere Seiten weiterschalten. Schwer zu sagen ob das IPad Mini bereits gut geeignet ist, oder etwas größer besser ist. Musst Du bitte selbst entscheiden.

Vom Gefühl her würde eher ein Apple nehmen, weil TOP Qualität vom Bildschirm und Ansprechverhalten des Touchscreen Top. Da reagiert immer alles sehr sehr direkt. Es gibt inzwischen aber auch von anderen Herstellern schon sehr gute Tabletts denke ich mit noch besseren Preis/Leistungsverhältnis. Ich kenne mich bei Tabletts nicht wirklich aus. Such Dir aber bitte kein Klump aus Herbert, sondern etwas Gutes. Wenn ein paar Eure mehr kostet ist egal. Ich kauf mir selber auch meist das Bessere und nicht das billige Zeugs. Du sollst a Freude daran haben.

hadotwe Ist wie bei TRAINZ, .....in der Theorie sollte das alles problemlos funktionieren. :winking_face:

Schau Dir das Video vom Eingangsbeitrag an, ....da siehst wie problemlos er mit einer selber gestalteten Oberfläche, die Regler vom Microsoft Flugsimulator bedient vom Tablett aus. Das muss auch gleich in TRAINZ funktionieren, wenn Du Dir eine Oberfläche zum Fahren von Loks erstellst.

Genau so interessant find ich das für den Baumodus in TRAINZ .....um z.B. den Pinseldurchmesser etc. bequem einstellen zu können am Tablett, oder andere Funktionen wie diese x,y,z, und Neigungseinstellungen, .....Du kannst ja auch eine Nummerntastenfeld integrieren auf der Tablettoberfläche. Dann kannst auch Zahlenwerte am Tablett eingeben, ohne das dieses Fenster ständig wieder neu aufmachen musst wie im Surveyor. Dazu machst einfach 11 Buttons am Tablett und jedem Button weist Du eine Tastenfunktion vom Zahlenfeld auf der PC-Tastatur 1:1 zu. Also von 0 bis 9 und dazu "Komma" und einen "Enter" Button.

Die normale PC Tastatur funktioniert parallel dazu, ......das ist nur eine Art "Tastatur Erweiterung" mit individuell gestaltbaren Tasten und Schiebereglern.

Wenn am Tablett die Pfeife einer Lok als Button optisch dargestellt ist, dann ist das natürlich viel intuitiver zu bedienen, als wenn man wissen muss das ist die "H" Taste auf der normalen PC Tastatur. Außerdem kannst mit TOUCH PORTAL gewisse wichtige Tasten größer machen, als andere weniger oft benötigte Tasten.

l.g. Christian

hadotwe NEIN, ....Trainz muss nicht auf dem ipad, oder einem sonstigen Tablett installiert sein.

TOUCH PORTAL ist nur eine andere Form der Eingabe von Befehlen ( Tastaturbefehlen )

TOUCH PORTAL ist als grafisch individuell angepasste Tastatur zu verstehen, auf der man neben Buttons auch Schieberegler integrieren kann.

Du kannst dann jedem der individuell gestalteten Buttons eine "Taste" oder eine "Tastenkombination" ....oder "ganze Makros" zuordnen, ....oder irgendwelche Windows Befehle auslösen die existieren.

Das Tablett ist in der Regel mit WIFI mit deinem PC verbunden. ( kann sein dass alternativ auch mit USB Kabelverbindung geht, weiß ich nicht genau )

Das muss auch kein Apple iPad oder Iphone sein, .....das funktioniert auch mit jedem Android Gerät als Bedienoberfläche, egal ob Handy oder Tablett.

l.g. Christian

hadotwe Meine Zugang war ein anderer, ..... habe gewartet bis DU den Contenbau perfekt beherrschst und bin erst 2022 in TRAINZ eingestiegen. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: .....daher merkere auch öfter rum, weil deine TRAINZ Zeiten wo ein bewegtes Flügelsignal bereits ein "Highlight" war, gar nie erlebt habe.

Die ganze Umstellphase auf Trainz 19, wo leider sehr viele TRAINZER damals das Spiel verlassen haben, habe auch nicht mitgemacht.

Bin von Transport Fever 2 gekommen, weil TRAINZ viel mehr Funktionsumfang bietet für einen ehemaligen HO Modelleisenbahner. Das nicht alles problemlos funktioniert und TRAINZ jede Menge Nerven kostet, das hat mir damals keiner gesagt. Inzwischen ist DEIN und EUER ganzer Contentbau der Hauptgrund warum ich bei TRAINZ bleibe. Der kostenfreie Contentumfang ist echt toll bei TRAINZ, das gibt es bei keinem anderen Spiel.

Man kann eigentlich den ganzen Trainz Contenterstellern nicht oft genug DANKE sagen, für all das was Sie unentgeltlich leisten!!!!:clap::clap::clap:

l.g. Christian

Ja Alex, das SIM Dashboard ist das gleiche Prinzip, .....scheint aber nur für bestimmte Spiele zu sein, mit fix vordefinierten Elementen.

Das erleichtert natürlich die Einrichtung, ist aber nicht für TRAINZ geeignet.

TOUCH PORTAL lässt sich komplett frei einrichten, ......dadurch aber auch aufwendiger eine eigene Oberfläche zu erstellen.

Eine einfache Button Oberfläche, wo die Tastaturkürzel in TRAINZ einfach auf optisch induitive Buttons gelegt sind sollte nicht kompliziert sein.

Er erklärt hier im Video auf deutsch die Basiseinrichtung von Buttonfelder:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schieberegler einrichten ist auch nicht schwierig, habe in einem anderen Video gesehen.

Für mich wäre schon sehr hilfreich im Baumodus von TRAINZ, wenn ich nur die 4 Funktionen "Pinseldurchmesser, Empfindlichkeit, Maßstab und Drehung" mit 4 Schieberegler schnell verändern könnte mit einer Hand auf einem iPad Mini oder Handy, .....während mit der Maus in der anderen Hand die Texturen auftrage.

oder

Mit Buttons am iPad direkt umschalten zwischen Sachen wie, "Bodenhöhe nach oben" ... "Bodenhöhe nach unten" ....."Bodenhöhe festlegen" ...."Grad". .....und direkt umschalten können zwischen "Bodentextur" ..."Bodenhöhe" ...."Scrapbookdaten" ....."Wasserhöhe" ohne diese ganzen Unterauswahlmenüs ständig öffnen zu müssen im Surveyor.

oder noch WICHTIGER!!!

Nach dem Platzieren eines Objekts auf der Map, direkt diese 6 Achsen x, y, z, und die Drehung und Neigung r, p, y genau einzustellen, OHNE DAS DIESES FENSTER STÄNDIG WIEDER ZU GEHT wie im Trainz Survayor 2.0. ( das ist ein großer Pfusch von N3V, dass man dieses wichtige Einstellfenster "Info" nicht geöffnet fixieren kann ) .....gefühlte 278mal muss ich diese Einstellungen x,y,z und r,p,y neu aufmachen beim Bauen.:pouting_face:

oder

Eine weitere sinnvolle Funktion mit Buttons auf iPad wäre, diese ganzen Filtereinstellungen beim Auftragen von SCRAPBOOK Vorlagen einzustellen mit fixen Buttons, ohne in all diese Unterauswahlmenüs gehen zu müssen in Surveyor 2.0.

Bei den 5 Scrapbookfiltern ( rechts unten im Bild ) mit Unterauswahlmenüs, wo man definiert wie Scrapbook die Vorlagen auftragen soll, braucht man in der Praxis meist nur 3 bis 4 verschiedene Kombinationen dieser Einstellungen. Diese wichtigsten Einstellsets könnte man auf 3 oder 4 Buttons legen, wo man diese kompletten Settings mit einem Buttondruck aufrufen kann am iPad mit der linken Hand. Mit der rechten Hand und der Maus trägt man auf.

Braucht man sehr spezielle Einstellungen, kann man das immer noch mit der Maus direkt am Trainz Bildschirm einstellen.

Ein gutes Bedienkonzept für TRAINZ zu erstellen durch zusätzliche Nutzung eines Tabletts ist sicher kein Job von ein paar Stunden. Man kann das dann aber auch an andere weitergeben, wie einen Content den dann alle nutzen können.

Wenn N3V das unterstützen würde, könnte man z.B. auch voll bedienbare Stellwerktische auf externe Tabletts auslagern. Ich persönlich fände so Sachen noch viel interessanter, als wenn Nebelschwaden durch das Land ziehen.

l.g. Christian

Mit "der Software "Touch Portal" kann jeder z.B. auf einem iPad ( oder etwas vergleichbarem ) frei gestaltbare Bedienoberfläche für TRAINZ Befehle erstellen.

Besonders interessant ist, dass man auch Schieberegler einrichten kann. Nicht nur für Fahrbetrieb, .... z.B. um Pinseldurchmesser schnell zu verstellen, Empfindlichkeit,....etc., etc, )

Hier ein Beispielvideo, wo sich einer eine tolle Bedienoberfläche für Flugsimulator Spiel selber erstellt hat mit "Touch Portal" Programm und iPad.

External Content youtu.be

Hier ein paar Beispiele, als Bedienfelder für diverse Programme. ( für TRAINZ hat meines Wissens noch keiner erstellt ) Man kann das alles selber erstellen!!!

Die Basisversion der TOUCH PORTAL Softwareversion ist kostenlos, .....die PRO Version, um richtig gute Sachen erstellen zu können, kostet einmalig USD 13,99 als lebenslange Lizenz.

Hier die Homepage von TOUCH PORTAL: Touch Portal - Remote macro control deck for Windows, macOS and Linux

Hier einige Tutorial Videos, wo gezeigt wird wie man eigene Bedienoberfläche erstellt: Touch Portal - Remote macro control deck for Windows, macOS and Linux

l.g. Christian

PS: Ich benutze TOUCH PORTAL selbst noch nicht, .....finde es interessant, ......was haltet IHR davon? ....Benutzt das schon jemand von Euch für TRAINZ?

Ein Nachtrag zur "RAZOR Basilisk V3 PRO" Maus, .....weil das mit der freien Tastenbelegung nicht gut gezeigt wird im Video.

1. Zunächst kannst auf einer Ebene alle Tasten komplett frei belegen. ( Standard )

Dazu kannst jeder Maustaste, eine Tastaturtaste, ....eine Tastaturtasten Kombination, ....oder ganze Makros zuweisen.

2. Wenn Du willst kannst eine Taste der Maus als "Hypershift" definieren, womit du jeder Taste noch eine zweite Funktion zuweisen kannst bei gedrückter Hyperschift Taste auf der Maus.

3. Zur Vervollständigung kannst noch verschiedene Profile anlegen, zwischen denen Du mit einer Taste am Boden der Maus wechseln kannst. Damit kannst z.B. unterschiedliche Maus Tastenbelegungsprofile für den TRAINZ "Baumodus" und den TRAINZ "Fahrmodus" anlegen.

Was leider nicht geht, dass die Maus selbstständig das Profil umschaltet, wenn Du in TRAINZ zwischen Baumodus und Fahrmodus wechselst.

Wie schaut's in der Praxis aus:

Ich nutze den ganzen Schnickschnack eigentlich kaum, ......die Belegung der Tasten auf einer Ebene ist ok und nutzbar, .....alles andere ist mir zu viel.

Sehr praktisch ist z.B., wenn man sich eine der Maustasten mit [ CTRL + Z ] belegt, ....damit man beim Bauen mit einem Tastendruck wieder Schrit für Schritt Sachen rückgängig machen kann.

Jeder Nutzer ist anders,......der Eine will es Einfach halten, während ein Anderer die ganz Funktionsvielfalt benutzen will.

Die Maus hat diesen großen Funktionsumfang, .....das ist kein Fehler, weil die Maus sonst auch TOP ist.

l.g. Christian

PS: Wer nicht genug bekommen kann, von indviduell belegbaren Zusatztasten, kannst sich auch noch die "RAZER BLACKWINDOW V4 Pro" Tastatur dazu holen. Die hat auch jede Menge frei belegbarer Zusatztasten und Drehregler.

Wer es auf die Spitze treibt, der braucht wahrscheinlich 50 Stunden TRAINING bis er alles beherrscht, ....um dann hinterher beim Bauen 51 Stunden einzusparen durch die vielen Zusatztasten. :winking_face_with_tongue:

Sieht dann alles zusammen so aus, .......dafür hab bei der Wandfarbe eingespart. Man muss die richtigen Prioritäten setzen im Leben.:grinning_face_with_smiling_eyes:

Benutze die "RAZER Basilisk V3 Pro" .....sehr präzise, hochwertiges Bediengefühl und hochwertiges Mausrad, ...dazu sehr viele Funktionstasten.

Razer Basilisk V3 Pro Black ab 85,26 € (Juni 2026 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de

Hier ein kurzes Vorstellungsvideo auf deutsch von dieser RAZER Maus:

External Content www.youtube.com

Gibt aus meiner Sicht nix auszusetzen an dieser RAZER Maus, .....außer dass Sie teuer ist.

Bei Razer gibt es auch spezielle Software dazu. Einerseits um die Maus perfekt einzurichten inkl. der vielen Zusatztasten, ....und dann ist da auch so konfigurierbares BOOSTER Programm dabei, um deinen PC für Spiele zu optimieren.

Die vielen Zusatztasten der RAZER sind Segen und Fluch zugleich. Einerseits kann man sehr viele Funktionen diesen Tasten frei zuordnen, ...auf der anderen Seite passieren auch gerne mal ungewollt Dinge, weil man öfters mal ungewollt eine Taste auf der Maus betätigt.

Aber man muss ja nicht JEDE der Tasten belegen, wenn man bei einer der Tasten gerne mal ankommt. Sie sind jedenfalls umfangreich vorhanden.

Wennst willst kannst in TRAINZ die ganze Lok fahren nur mit den Tasten auf der Maus.

Hatte davor diese LOGITECH PERFORMANCE MX Lasermaus. Eine perfekte Office Maus, die auch für TRAINZ sehr gut geeignet ist.

Die Logitech Maus ist sehr wertig gemacht, ....aber deutlich weniger Funktionsumfang als die RAZER, ....sonst vom Bediengefühl fast gleichwertig. Die Razer fühlt sich noch eine Spur präziser an. Wenn Du sehr große Hände hast liegt die Logitech wahrscheinlich eine Spur besser in der Hand.

l,g, Christian

PS: Da die "RAZER Basisisk V3 Pro" inzwischen schon um knappe 100,- Euro zu bekommen ist, würde ich Dir eher zur RAZER raten. Da hast etwas sehr Gutes, mit großen Funktionsumfang. Das Teil benutzt Du jahrelang jeden Tag, da solltest nicht auf 20,- Euro mehr oder weniger achten.