Posts by Chris1044

Ja Chris, die Börse spielt da auch ne Rolle.:)

Klar logisch, .....zum Glück hab im Moment nicht die passende Räumlichkeit um unvernünftig zu sein.

Zwei Laserprojektoren will mir nicht kaufen, ....lieber zuwarten bis es einen Laserprojektor gibt der eine Auflösung von 7680 x 2160 kann.

Im Moment sind LASERPROJEKTOREN ein spannendes Thema das ich beobachte.

Grundsätzlich bin ich ein Mensch der für technischen SchnickSchnack bereit ist viel Geld auszugeben.

l.g. Christian

Beko Dein Monitorvorschlag mit dem 49 Zöller von Samsung mit 2mal 2560x1440 randlos nebeneinander ist wahrscheinlich die VERNÜNFTIGSTE aller Lösung für die meisten Trainzer, Bei Doppel QHD Auflösung bleibt auch die Grafikkartenperformance überschaubar.

Alternativ dazu gibt es noch den größeren 57 Zöller von Samsung mit 2mal 3840x2160 randlos nebeneinander. Doppel UHD mit 2x 4k Auflösung erfordert aber auch eine entsprechende Grafikkartenleistung.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Wenn man sehr unvernünftig sein will, dann gibt es auch noch ganz andere Varianten wie zwei 4k Laserprojektoren nebeneinander.

Dazu braucht man neben guter Grafikkarte auch noch passende Räumlichkeit. Damit Trainz zu spielen kann was, ......glaube ich zumindest.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Letztlich ist es gleich wie bei Autos, .....man kann sich nach Vernunftkriterien ein Auto kaufen und damit von A nach B fahren.

Kauft man sich ein total unvernünftiges Luxusauto kommt man auch nur von A nach B, ....aber mit einem anderen Spaßfaktor.

Da am Ende nix mitnehmen kann, mag ich nicht immer vernünftig sein.

l.g. Christian

Konnte Sie jetzt herunterladen von der Seite, ......Naja.

Die paar ÖBB Oberleitungs-Betonmasten hab auch gleich mit heruntergeladen. (linke Seite )

Für mich passen Sie leider von der Epoche nicht, weil die ältere Ausführung brauch, ....aber falls Sie mit Stellwerken kompatibel sind, dann hätte man wenigstens irgendwas was man mal hinstellen kann.

Ganz aus der Nähe schauen die Signale ein wenig besser aus, ... bei etwas Abstand wird das Corona Licht so unnatürlich groß. Das sieht wenn man ehrlich ist nicht gut aus, .....die Leuchtmittel sind einfach zu groß.

Ich suche diese ältere ÖBB Bauart, die es vom Autor michael-h gibt. Leider sind die nicht kompatibel mit den Interloking Tower Stellwerken und der PGUY Steuerung. Hier zum Vergleich die Bauart von 1954 bis etwa 1986, ....welche an vielen Bahnhöfen oft deutlich länger im Einsatz waren, zum Teil bis Mitte der 1990er Jahre.

Wenn es etwas gibt für Österreich freu ich mich natürlich immer, .....etwas schade ist, dass da bei Masten und Signalen nur ein paar wenige Arten gemacht werden von den Autoren, weil man das Zeug meist schlecht mischen kann mit anderen Sachen, egal ob OL-Masten oder Signale.

Trotzdem, vielen lieben Dank für deinen Hinweis und Link Marcel.

Christian

Interessant!!! ....Danke für diese Info Marcel. Bist Du Österreicher?

Ich kann mich im Moment leider nicht einloggen auf der Seite. War schon mal vor Jahren angemeldet dort als es diese Signale noch nicht gab, hab mein PW vergessen.

Leider funktioniert es im Moment nicht das Passwort zurückzusetzen. Muss das Morgen nochmal probieren.

Weißt Du zufällig ob die Signale gescript sind und mit den Interloking Tower Stellwerken und der Steuerung von PGUY funktionieren?

l.g. Christian

Verwende aktuell zwei 4k Monitore. Mich stört dieser schwarze Balken in der Mitte.

Überlege 3 verschiedene Lösungen beim nächsten Hardwareupdate:

1. Einen großen 8k Fernseher ( da wäre natürlich einer interessant der auch eine 7680 x 2160 Einstellung hat, hab noch keinen gefunden der das kann )

2. Zwei hochwertige 4K Laserprojektoren die genau einjustiere nebeneinander. ( das sollte gehen mit der RTX4090 wie die zwei 4k Monitore jetzt )

3. Einen Laserprojektor mit echter nativer 8k Auflösung ( da wäre natürlich einer interessant der auch eine 7680 x 2160 Einstellung hat )

Habt Ihr schon mal TRAINZ mit hochwertigen Laserprojektor(en) ausprobiert? Da scheint sich einiges getan zu haben in den letzten Jahren bei den Laserprojektoren.

l.g. Christian

Mein Gefühl sagt mir, es wird gut werden wenn Selzthal und Erzbergbahn irgendwann mal fertig wird.:)

Das Bauen macht mir Spaß, .....hab nur im Moment gerade viel andere Dinge zu erledigen und nicht so viel Zeit.

Diese Kurve bei der Einfahrt in den Bahnsteig, gibt bzw. gab, es 1987 tatsächlich in Selzthal. Sie wurde erst in den 2000er Jahren entfernt.

Selbstverständlich darf und soll jeder so bauen wie er gerne möchte. Zur positiven Lobhudelei von mir gehört eben auch gelegentlich ein paar kritische Anmerkungen dazu.

Jeder hat einen anderen Zugang was Ihm wichtig erscheint und was nicht. Mir waren die Gleisanlagen immer sehr wichtig als ehemaliger realer Modelleisenbahner. Dafür bin bei anderen Dingen wie Gelände nicht so genau. Zu den Signalen sag ich gar nichts. Das ist ein Thema wo selber noch keine Idee hab wie das auf Österreich Map funktionierend lösen soll, ....ich hoffe noch auf ein Wunder. Wann kommt das nächste Update von N3V?

l.g. Christian

Deine einzigartige Map sieht insgesamt toll aus Beko.

Was ich etwas kritisch anmerken möchte, ist deine sehr kreative Art DKW's zu bauen, die man auf der ganzen Map sieht.

Ganz korrekt kann man DKW's nicht bauen in Trainz. Da Du 1:1 baust, sollte es sich überall ausgehen, dass zumindest der Gleisverlauf stimmt.

Im Original bei der deutschen Bundesbahn sehen DKW's so aus. ( Innen - und aussliegende Weichenzungen )

Bei der Variante mit aussenliegenden Weichenzungen ist wichtig, dass die beiden Bögen im Zentrum zusammenlaufen, ohne sich zu überkreuzen.

Ein wenig muss hier im Beispielaufbau selber noch nachjustieren, da Sie sich in der Mitte noch ganz minimal überkreuzen, ....aber Du siehst was ich meine.

l.g. Christian

PS: Selbstverständlich hat jeder das Recht, seine Gleisanlagen so zu bauen wie er möchte, .....aber dieser kritische Hinweis dazu sein mir erlaubt, neben meiner ganzen Bewunderung für deine Hamburg Map.

Schnackel Kannst Du bitte etwas darüber erzählen welche Signale du verwendet hast und welche Steuerung Du verwendet hast.

Vielleicht kannst auch etwas schreiben, ob das Ganze "nur" zeitabhängig funktioniert, wo DU selber alles manuell gestoppt hast und dann bei den Abfarhtszeiten der einzelnen Züge alles fix so eingestellt hast, dass es gar nie zu einer kritischen Situation kommen kann, weil immer der genau gleiche Ablauf erfolgt, .....oder, ......ob Du eine echte ereignisabhängig,= funktionierende Steuerung gemacht hast, wo man auch einzelne Züge selber manuell dazu fahren kann, die dann wieder Einfluss auf den restlichen Zugbetrieb haben. Das sind zwei paar Schuhe und ein sehr großer Unterschied.

l.g. Christian

Projekt SELZTHAL & ERZBERGBAHN .....sehr frühe Bauphase, Gleise und Weichen noch unfertig.

Hat trotzdem großen Spaß gemacht, das erst Mal im ganzen Bahnhof Selzthal herumzufahren.

4K Video .....Länge: ca. 3min .....bitte auf Youtube anschauen.

External Content youtu.be

Der Untergrund zeigt den aktuellen Gleisplan, ....gebaut wurde der originale Gleisplan in der Zeit um 1980.

Hier zwei Screenshots mit KUID Nummern zu den Hecken die im Bild zu sehen sind, ...... und ein paar mehr. :winking_face:

Hab Dir alle 53 KUIDS in ein Content Package erstellt als cdp Datei.

Wenn Du mir deine E-Mail mitteilst, schick Dir den File mit WeTransfer zu. Dann musst nicht manuell installieren.

l.g. Christian

Dann hast Du vielleicht nicht gut genug gesucht.

Das kommt bei mir raus, ....und das Meiste davon hat das Wort "Hedge" im Contentnamen mit dabei:

zum Beispiel:

"cl Hedge 01a" .... vom Autor .... "calm1952" ( hat viele Varianten )

"Hedge 22 Spline" ....vom Autor .... "railcentre" ( hat auch mehrere Varianten )

"Hedge" ..... vom Autor ...... "Bloodnok" ( grüne Standardhecke )

oder such mal nach "Filare arbusti rmm" .....von Autor .... "ettore48" ( das sind keine richtigen Splines sondern langezogene Objekte, hier im Hintergrund zu sehen) , .....die man sehr einfach in Längsrichtung Weiterkopieren kann durch Markieren, gedrückt halten der [CTRL] Taste und verschieben mit dem Feineinstellungswerkzeug in exakt gleicher Ausrichtung, ...in X, ....Y, ....oder Z Achse. .....oder man verdreht eine Kopie exakt um einen bestimmten Winkel z.B. 90 Grad mit der Verrotten Einstellung im Surveyor Editor und kopiert Sie dann weiter, .....oder man nutzt Scrapbook.

Mein Eindruck ist, Du musst Dich a bissl mehr beschäftigen mit den Sachen ..... , ...dass hier hab jetzt schnell mal in 10 Minuten als Beispiele extra für Dich zusammengesucht. Das kannst Du selber auch wenn Du willst. Der Tipp von Beko war schon ok. Erwarte jetzt bitte nicht, dass ich Dir jede einzelne Kuid Nummer raussuch und hier eintipp. l.g. Christian ......bin müde, ich geh jetzt schlafen.

Erzbergbahn, Drehscheibe und Heizhaus Vordernberg mit Verwaltungsgebäude, .....tolle Teile, ....gebaut vom Autor "hadotwe" auf der DLS.

<kuid:80140:28607> <kuid:80140:28870> <kuid:80140:28871> <kuid:80140:28605> .....die Fahrzeuge sind nicht öffentlich verfügbar.

Für Interessierte an der alten Erzbergbahn:

Danke für die Info, jetzt wo Du es schriebst fällt mir auch wieder ein, das Laurinlaki und Mika identisch sind. Hab das mit jemand anderen verwechselt.

Laurinlaki hat einige paar tolle Contentteile gemacht, ....guter Mann.

l.g. Christian

PS: Diese acht wichtigen ÖBB 1044 Loks von Laurinlaki sehen sehr gut aus, .......schade nur, dass der Panto nicht zur Oberleitungshöhe passt.

Bin selber auch am Kurbeln, was man sonst noch auf die Reihe bekommen könnte an ÖBB Loks, ....hab schon vieles in FBX Files mit gewrappten Texturen, .......nur das Erstellen von TRAINZ Modellen daraus kann ich noch nicht. Wird schon werden mit der Zeit.

@Superbasti .....hab bereits einen helfenden Engel gefunden, der diese wichtige ÖBB 1044 Lokserie vom nicht mehr aktiven Autor "Laurinlaki" für uns in Ordnung bringen wird.

Deine Begeisterung freut mich..... Hab auf Dich nicht vergessen, keine Sorge, hab nur viel zu tun im Moment. Bau mal deine Map.....

Hab überlegt, ob ich Dir das Gelände Original mit TransDem erstellen soll als MAP ohne irgendwas drauf, nur das Gelände. Wie wichtig wäre das für DIch? Von WO bis WO genau willst Du eigentlich deine Map bauen, von welchem Bahnhof bis zu welchem Bahnhof?

l.g. Christian