Beiträge von Chris1044

    Die 760mm Schmalspurbahn "Ischlerbahn" war im Salzkammergut gelegen, ....eine der schönsten Gegenden Österreichs.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die 760mm "Ischlerbahn" oder "Salzkammergut-Lokalbahn" führte direkt an den schönen Seen des Salzkammergutes vorbei.


    Was für ein tolles Panorama für eine TRAINZ MAP!!!


    Bild 4.jpgBild 1.jpgBild 3.jpg



    Am Wolfgangsee gibt es auch eine sehr steile Zahnradbahn, die "Schafbergbahn", die noch heute in Betrieb ist.


    Bild 19.04.24 um 13.49.jpg



    l.g. Christian


    PS: Ich muss über eine Erweiterung der Map "ERZBERGBAHN - SELZTHAL" Richtung Westen nachdenken. :) .....von SELZTHAL über STEINACH IRDNING bis nach BAD ISCHL ist ja nicht soooo weit. Allerdings sollte man das nicht 1:1 bauen, sondern mehr wie eine Art große Modelleisenbahnanlage, auf der man kompakter die schönsten Bereiche zeigt und weniger von den uninteressanten Abschnitten zu sehen ist. Allein auf Grund der LOD Technik und der maximalen Sichtweite in TRAINZ muss man kompakter bauen, sonst sieht man in so Szene den See und von der Landschaft unten und im Hintergrund gar nix.

    ChWerwick ....Dank Dir fuer deine Antwort.


    Was die Bezeichnungen von der DKW Laterne und den Markern von Trainzbahner betrifft moechte anmerken, dass diese nicht gleich waren auf meiner Map.


    Am Beispiel der DKW Kreuzung Ost Nr. 4:


    - fuer deine DKW Laterne verwende ich die Bezeichnung: KO4


    - bei der Variante mit nur einem Marker verwendete ich die Bezeichnung: KO40


    - bei 4 montierten Markern auf der Kreuzung verwendete ich die Bezeichnungen: KO40, KO41, KO42, KO43




    .... je nachdem welche der 3 Varianten gerade getestet hab, stand dann natuerlich auch die jeweilige Bezeichnung eingetragen in 'exclusive sets membership'


    Wie bereits geschrieben, hat leider keine einzige der getesten Varianten funktioniert, um die Freigabe von anderen Fahrstrassen - welche die gleiche DKW befahren wollten - zu verhindern. Warum das so ist in TRAINZ PLUS weiss ich nicht, ....da bin da jetzt auch a bissl am Ende mit meinem Latein.


    lg. Christian




    PS: Im Moment schau ich mir gerade von pguy die "EIT DemoRoute- UK 1" Maps an mit verschiedenen Sessions. Vielleicht kann ich daraus neue Erkenntnisse gewinnen. Leider sind da keine DKW's verbaut und die Zuege fahren nur wie U-Bahnen in Stumpfgleise rein und raus, ohne Umfahren mit der Lok.


    Hier ein paar Eindruecke:


    Danke Euch fuer all eure Hinweise, ...und an ChWerwick fuer seinen ausfuehrlichen Beitrag mit dem tollen Video. Bei Dir hat das echt funktioniert, super :thumbs_up:


    Da war schon einiges wertvolles dabei von Euch an Antworten.

    Sachen die mir zumindest Hinweise geben in welche Richtung ich weiterversuchen muss.


    Wie gehts weiter bei mir?


    1. Als naechstes werde ich die von Joth vorgeschlagene Demo "EIT DemoRoute- UK 1" installieren und studieren.


    2. Dann mit diesen Erkenntnissen und den Hinweisen von ChWerwik, Joth und Trainzbahner neu erstellte Varianten testen.


    Zur Erklaerung fuer ChWerwick warum ich da bei einem meiner Versuche 4 der gelben Marker auf die DKW montiert habe:

    Das war eine "kreative Schussfolgerung" von mir, auf Grund des Vorschlags von Trainzbahner.

    Da so eine DKW aus 4 Schienen zusammengesetzt ist und 4 Fahrwege hat, hab ich einfach auf jeden der 4 Fahrwege einen solche gelben Marker gelegt und bezeichnet mit KO40,KO41,KO42,KO43 und als [KO40,KO41,KO42,KO43] Text in 'exclusive sets membership' der jeweiligen Weichenstrassen eingetragen. Dachte mir, VIEL hilft vielleicht VIEL. :winking_face:

    Das habe ich als alternative Variante versucht, nachdem der Eintrag der Weichenlaternenbezeichnung "KO4" nicht bewirkt hat, dass die anderen Fahrstrassen gesperrt werden die ebenfalls KO4 benutzen.


    Dem Beitrag von ChWerwik entnehme ich jetzt, dass es an sich ausreichend sein sollte, wenn man (wie im naechsten Bild) NUR den kodierten Namen der Weichenlaterne "KO4" eintraegt, damit die gesamte Kreuzung fuer andere Fahrstrassen gesperrt ist, welche ebenfalls diese Kreuzung zeitgleich benutzen wollen. Denk mir ER wird das wissen, weil diese DKW LATERNE 52 von ChWerwick selber stammt als Content.


    Das die DKW von mir nicht korrekt eingerichtet ist kann mir nur schwer vorstellen, weil Sie im normalen KI Betrieb mit nur einem Zug ganz korrekt funktioniert, .....aber damit mir nicht langweilig wird, werde ich alle 5 DKW auf der Map nochmal komplett neu einrichten.


    Hier siehst im Foto nochmal genauer, wie ich da jeweils 4 solche Streifen KUID: 243828:1934 drauf gelegt hab und diese mit KO30,KO31,KO32,KO33 bzw. KO40,KO41,KO42,KO43 bezeichnet hab. Darunter siehst auch wie die Kreuzung KO4 mit allen 4 Junction korrekt eingerichtet ist, ....bzw. zumindest ganz korrekt angezeigt wird. Selbstverstaendlich habe ich das auch nur mit den Weichenlaternbezeichnungen KO4 bzw. KO3 in 'exclusive sets membership' getestet.




    Nachfolgend nochmal das Bild von Trainzbahner, das mich zu dem kreativen Versuch inspiert hat, 4 solche gelben Marker auf einer DKW zu probieren.


    Ein wenig widersprechen sich da die Loesungsvorschlaege von Trainzbahner und ChWerwik. ChWerwik empfiehlt den Namen "KO4" der DKW Laterne zu verwenden um die DKW fuer die gleichzeitige Benutzung von anderen Fahrstrassen zu sperren durch einen Eintrag in 'exclusive sets membership' .

    Trainzbahner empfiehlt mir so einen gelben Marker (nur einen ) auf die Kreuzung zu montieren und den Markernamen einzutragen in 'exclusive sets membership'.

    Nach meiner eigenen Logik sollten beide Loesungen funktionieren. Das Problem ist, es funktioniert weder die Eine noch die Andere korrekt in TRAINZ PLUS.







    NOCH ZWEI KONKRETE FRAGEN:


    1. Ist dieser Interlocking Tower von pguy mit KUID2:243555:60402:2 der richtige zur Nutzung in TRAINZ PLUS ? Denke JA, ....gibt es andere Meinungen?

    Der VORLETZTE UNTEN LINKS im Bild.




    2. Gibt es Einwaende gegen die weiteren Komponenten die ich benutze fuer TRAINZ PLUS und diesen Interlocking Tower von pgay?


    a) DKW Laterne 52 KUID2:243555:60402:2 .....dazu die Standard DKW Antriebe die man unter Suchbegriff DKW findet auf der DLS.


    b) invisible Signal KUID2:45324:24010:5 ....das sind die kleinen blauen invasiblen Standard Signale auf der DLS


    c) C+So Note (Track) Yellow Nameable KUID:243828:1934 ....das sind diese gelblichen Markierungen die TRAINZBAHNER empfohlen hat.


    d) Gleismarkierung KUID:1:6131 .....die roten Standard Trackmarker auf der DLS


    d) OEBB Signal H-40-60 alt KUID:200726:24012 ....das Script von diesem Signal habe ich abgeaendert fuer die Nutzung mit Interlocking Tower, genau nach dieser Anleitung von Herrn Schnackel, wie hier im Forum beschrieben: (EIT) Ks-Signale leuchten nur im Editor - Probleme mit Trainz - Trainz.de


    l.g. Christian



    PS: Ich versuche dieses Thema bewusst hier oeffentlich zu fuehren, damit auch kuenftig andere TRAINZER mit den gleichen Problemen Infos dazu finden.

    Danke an alle die mir dazu private Chats angeboten haben, ....bitte schreiben wir oeffentlich im Forum, sofern das moeglich ist. VIELEN DANK

    Hallo Chris,

    Leider hast du offensichtlich nicht richtig gelesen; Trainzbahner hat in seinen Bildern das Vorhandensein der Marker richtig dargestellt:

    nur einen Marker pro Kreuzung und dann für jede Fahrstrasse, welche auf eine Kreuzung trifft, einen Eintrag in "exclusive sets membership" mit einem Komma getrennt.

    Hallo Joth, ....Danke fuer die Info.


    Das hatte ich schon richtig verstanden und auch ZUERST GENAU SO gemacht wie von Trainzbahner vorgeschlagen, .....leider ohne Erfolg.

    Erst als diese Variante nicht funktionierte, hab ich dann auch alternativ mit 4 Markern auf jedem Gleis der Kreuzung ausprobiert, ....weil gesehen habe, der Marker laesst sich in 4 verschiedenen Positionen auf der DKW plazieren. Hat aber nicht viel geaendert.... geht weder mit einem noch mit vier Marker.

    Auch der DKW Laterne einen Namen geben und diese anstatt eines Markers zu verwenden hab ich schon ausprobiert, .....bis jetzt funktioniert keine Variante.


    Auch deine Variante der Einstellungen bei der Fahrstrasse hab schon mal ausprobiert. Daher bin ja schon bei ueber 220 Varianten die bisher getestet hab. :pouting_face:


    Bei mir ist schon 02:52 Nachts, ........fuer Heute hab genug. Dank Dir fuer deine Tipps, .....morgen ist auch noch ein Tag.


    l.g. Christian

    Hier ergänzend ein Screenshot wie die Interlocking Tower und die Fahrstrassen grundsaetzlich eingestellt waren im Video zuvor.


    Es gibt 2 Interlooking Tower auf der Anlage, ....der obere ist "West2" .....der unter ist "Ost2" .....von den Basiseinstellungen sind beide gleich eingestellt (linker Teil) , ....die Fahrstrassen sind im Prinzip auch alle gleich eingestellt, ausser die Fahrwege natuerlich und die "exclusiv sets membership" Einstellungen sind natuerlich auch auf die Objekte die in der jeweiligen Fahrstrasse liegen angepasst. ( siehe letzte Zeile, oben schwarze Schrift im rechten Teil )


    Vielleicht fällt euch ein grundlegender Fehler auf bei den Einstellungen.

    Mit einem dieser gelben Markierungsstreifen auf jeder Kreuzung hab ich schon alles ausprobiert, .....ebenso ohne Marker und mit dem Kreuzungsnamen der DKW Laterne in den Einstellungen in der Fahrstrasse.

    Auch die Einstellungen "Halt", "Setzen Sie fort" und "Automatisch" wie in diesem Beispiel hab ich schon alle durch ohne Erfolg.

    Bei den Einstellungen im oberen Teil (schwarze Schrift ) hab auch schon alle Varianten die irgendwie einen Sinn ergeben koennten durchprobiert ohne Erfolg.


    Ich weiss nicht mehr was sonst noch machen soll, damit nicht zwei sich kreuzende Zuege gleichzeitig in die jeweiligen Towers einfahren.




    Ich selbst wuerde mich als durchnittlichen Anwender bezeichnen, ....weder ein kompletter Trottel bei solchen Dingen, aber auch kein Experte.


    Ein Beispiel:


    Bei dieser Software TRANSPORT FEVER 2 hab ich beim ersten Mal rund 3 Stunden gebraucht bis Automatisierung mit vielen Zuegen und Linien einrichten verstanden hab. Nach 3 Stunden hat ein Testaufbau komplett funktioniert mit 6 Zuegen ohne eine Beschreibung zu lesen.

    Heute richte ich in 5 bis 10 Minuten ein das 6 Zuege vollautomatisch fahren in TPF2.


    Hier sieht man, wie einfach das alles geht in TPF2, .....man sieht aber auch die optischen Nachteile von TPF2 bei Gleisbett, Oberleitung, keine schoenen Weichen. Er baut hier mit Wirtschaftsimulation, also Geld beim Bau ausgeben und beim Transport Geld einnehmen. Das kann man auch abschalten.


    TRAINZ ist grafisch eine tolle Sofware, ......aber in TRANSPORT FEVER funktioniert alles, ....die haben mittlerweile 1,5 Millionen User.


    Ich überlege kuenftig beide Programme zu benutzen, ....um den ganzen Frust mit TRAINZ etwas auszugleichen. :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glaube JOTH hat Recht, dass es gar nicht geht.


    Habe bis jetzt in einem guten Monat 223 !!! verschiedene Versionen ausprobiert an Einstellungen und Konfigurtationen, um diese einfache Strecke zum Laufen zu bringen. BISHER OHNE ERFOLG.


    Mittlerweile hab auch schon versucht auf allen 4 Gleisen einer DKW so einen Marker anzubringen, wo immer nur ein Zug exklusiv diesen ueberfahren darf, durch die entsprechenden Angaben dieser Marker in den Fahrstrassen. Es nutzt alles nix, es fahren trotzdem 2 Zuege los die einen gleichen Marker haben in Ihren jeeiliogen Fahrstrassen. Habe auch es schon ohne diese Marker versucht, weil die DKW Laterne so aussieht, dass wenn man Ihr einen Namen gibt wie KO3 auf Foto, dass Sie so eine "Markerfunktion" bereits integriert hat. ( siehe Foto, wo dann alle 4 Weichen dahinter in rechteckigen Klammer stehen ) ....das gab es vielleicht damals so bei Dir noch nicht TRAINZBAHNER. Aber es ist egal was ich versuche und auch welche Varianten ich zum Aufloesen der Weichenstrassen einstelle, es funktioniert nie wirklich lange.

    Meist benutze ich die Einstellung, dass eine Weichenstrasse nach Verlassen der letzten Weiche wieder freigegeben werden soll. Bei mir fahren trotzdem immer wieder andere Zuege ein die den Fahrweg kreuzen, bevor der Zug die letzte Weiche passiert hat.


    Hier ein Fahrvideo einer Variante: ( es passiert selbst bei einer abgespeicherten Variante nicht immer das Gleiche, wenn man das Gleiche mehrmals startet )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    l.g. Christian


    PS: Kann mir jemand beantworten, ob diese kleinen blauen invisiblen Signale die man setzen muss alle 2 bis 3 Weichen, kompatibel sind mit den Interlocking Towers und welchen der Interlocking Towers man verwenden soll bei TRAINZ PLUS. Finde dazu keinerlei Infos.


    Vielleicht kann mir auch jemand was zu sagen, worin der Unterschied besteht, ob man beim Einfahrtssignal einer Weichenstrasse im Interlocking Tower einstellt "Automatik" oder "Setzen Sie fort".



    Zum gezeigten ChWerwick Video kann nur sagen, man sieht im Beispielvideo zu wenig um das wirklich beurteilen zu koennen. Wenn das alles so eingestellt ist auf einer 2-gleisigen Strecke das es zu keinen Zugkreuzugen kommt wo ein Zug (oder eine umfahrende Lok) einen anderen Zug automatisch stoppen muss kann man viel machen. Das ist dann aber noch keine richrtige Steuerung, wenn sich in Bahhhoefen Zuege nicht kreuzen duerfen auf Weichestrassen.


    Vielleicht kann ChWerwick selber etwas dazu sagen, was er da genau gemacht hat, ....ob das nur eine Art "Showvideo" ist, ....oder ob er tatsaechlich eine komplette Map automatisieren konnte, wo sich Zuege auch kreuzen auf Weichenstrassen und gegenseitig beeinflussen. Falls Letzteres zutreffend ist wäre es toll, wenn ich so eine komplett funktionierende Map mit Interlocking Towers erhalten koennte zu Lernzwecken.


    Man muss da unterscheiden. Hat man eine ereignisabhaengige ECHTE Steuerung, welche immer funktioniert, auch wenn man einen Zug entfernt oder einen selber dazu fährt händisch auf der Anlage. .....oder hat man nur eine Art fixen -immer gleichen - Programmablauf, wo alles zum Stehen kommt sobald sich ein Zug durch einen manuellen Rangierbetrieb verzoegert, ....oder ein anderer Zug dazu kommt, den man selber von A nach B fährt und der andere Zuege etwas verzoegern kann. ECHTE STEUERUNG und FIXER PROGRAMMABLAUF das sind zwei verschiedene paar Schuhe, ....auch auf einer Modelleisenbahn.

    Werde mich nur noch kurz mit dieser Testanlage beschäftigen. Dann will eine neue Testanlage machen in der Form eines auf dem Kopf stehenden U, wo es dann keinen Kreis mehr gibt, sondern an beiden Enden einen Bahnhof, wo die Züge umfahren werden muessen. In der Kurve vom U noch einen dritten kleinen Ausweichbahnhof mit 4 Gleisen. Gesteuert werden soll das alles mit 3 Stellwerken werden, je einen pro Bahnhof.

    Werde euch wieder mit Video berichten vom Ergebnis. Das wird a bissl dauern, da aktuell auch noch andere Dinge zu tun hab hier in Thailand.


    l.g. Christian


    PS: Es ist mir ein grosses Anliegen solche Dinge öffentlich im Forum zu zeigen und zu diskutieren, weil ich glaube das viel zu viel nur noch in privaten Chats besprochen wird, wovon alle Anderen nix haben. Sollte ich dadurch meine Unwissenheit bei Trainz öffentlich zur Schau stellen, dann soll es so sein.

    Bin kein zerbrechliches Stück Glas, damit kann ich umgehen.

    Steyrtal: Dank Dir, so ein Video hab gesucht, ....hab immer nach "Interlocking Tower" gesucht, oder mir allgemein viele Trainz Videos angeschaut.


    Danke jedenfalls fuer das Video, ....sehe gerade, dass es oeffentlich gar nicht anfindbar war ohne den Link zu kennen.

    Das es irre kompliziert ist fuer Alle "die nicht mit Trainz aufgewachsen sind", zu dieser Aussage steh ich nach wie vor.

    Aus meiner Sicht ist so, dass es ein paar wenige Experten gibt die sich da zurecht finden, ....die Masse der Trainz Neueinsteiger sicher nicht.


    .....oder ich bin der einzige Trottel. :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    l.g. Christian


    PS: Man mueste vielleicht einmal testen, wer die nachfolgenden Beitraege so verstanden hat, dass er das alles mit eigenen Worten wiedergeben kann.


    Beitrag 1: Enhanced-Interlocking-Tower und Mission-Code-System Übericht - Trainz.de

    Beitrag 2: Mission Code Manager Regel - Trainz.de

    Beitrag 3: Mission Code Stops and TimeTables Manager Regel - Trainz.de


    Trainzbahner : ....kurze Rueckinfo, .......dein Tipp hat schon einiges zum Positiven veraendert, ....ganz richtig und dauerhaft funktioniert es noch nicht.

    Es ist schon sehr spaet bei mir, .....muss mal schlafen, ....., ....vielleicht liegt es auch am Rundkurs weil nicht richtig geht.

    Trainzbahner: Vielen Dank fuer deine Muehe, es mir bebildert so verstaendlich zu erklaeren. Das werde ich gleich ausprobieren.


    Darf ich noch aus Neugirde fragen, .....wie viele Zuege FAHREN gleichzeitig auf deiner Anlage? ....es gibt da sehr unterschiedliche Aussagen im Internet was moeglich ist unter TRAINZ PLUS. Ich sehe auch keinerlei Videos auf Youtube wo man so einen gleichzeitigen Fahrbetrieb mit 20 Zuegen oder mehr sieht.


    Manche behaupten, das geht unter TRAINZ PLUS nur, wenn man die Zuege schon quasi "im Voraus" durch zeitliche geschickte Staffelung der Abfahrtszeiten nach Echtzeit so steuert, dass es kaum, oder zu keinen Begegnungen kommt, wo mehr als ein Zug das gleiche Gleis benutzen will.


    Was sind da deine ganz persoenlichen Erfahrungen dazu?


    Du scheinst ja auch etwas umfangreichere Bahnhofsanlagen zu haben.

    Von der Draufsicht sieht das alles sehr gut aus was Du da gebaut hast.

    Darf ich noch fragen, was das fuer Gleise sind die Du verwendest? ....suche eine Alternative zu SAMPLAIRE, weil die so stark flimmern bei vielen Ansichten.

    Welche Trainz Version benutzt Du?


    Danke nochmal fuer deinen tollen Beitrag. Echt super solche Antworten, ......jetzt aber Schluss mit Roman schreiben, muss deinen Tipp testen.


    l.g. Christian

    Das Positive:


    Die dunklen OEBB Signale von "michael-h" konnte ich durch eine Skriptanpassung zum Laufen bringen.

    Die funktionieren jetzt und werden auch korrekt angesprochen und gesteuert von den Towers.

    Jetzt halten auch die Zuege korrekt an.



    Das Negative:


    Ich schaffe es nicht die beiden Interlocking Towers korrekt so zu konfigurieren, dass im Fahrbetrieb alles funktioniert.

    Es gibt zwei Stellwerke, ....eines verwaltet alle Weichenstrassen im westlichen Bereich, ....eines alle Weichenstrassen im oestlichen Bereich, ....es sind jeweils 5 Weichenstrassen eingestellt, welche von 5 Zuegen benutzt werden die sich auch kreuzen. Im Grunde alles noch ganz easy, jeder Zug benutzt immer nur seine eigenen Fahrstrassen zwischen den beiden Bahnhoefen.


    Was ich nicht verstehe: Warum schaltet der Tower zwei Fahrstrassen gleichzeitig frei, von Zuegen die sich kreuzen und laesst diese Zuege gleichzeitig fahren? ( siehe Video )


    Wie kann man so eine Steuerung so idiotisch kompliziert machen wie bei TRAINZ. Bei TRANSPORTFEVER hab ich 3 Stunden gebraucht um ohne jede Anleitung die genau gleiche Strecke mit 5 Zuegen zu automatisieren. Hier bei TRAINZ schei... jetzt schon 3 Wochen rum und nix geht richtig.


    Ich behaupte mal, 99% der TRAINZ Nutzer haben mit diesem extrem komplizierten System keine Chance, eine etwas groessere Map "vorbildgerecht" zu automatisieren.




    HIER ein FAHRVIDEO: TRAINZ PLUS _ Interlooking Towers _ Probleme mit Konfiguration_kein korrekter Fahrbetrieb (youtube.com)



    l.g. Christian


    PS: Dazu noch 2 Screenshots wie die beiden Towers eingestellt sind. In Gelb seht Ihr die jeweils 5 Fahrstrassen auf jeder Seite.


    Das innerste Gleis bei jedem Bahnhof ist immer 1 ( zb. "Graz W1" steht fuer Graz-West-Gleis 1 ). und so weiter 2, 3, 4, 5, ...bis zum Ausseren, das 5 ist.

    Auf jeder Seite der beiden Bahnhöfe stehen jeweils 5 Ausfahrsignale. In den Weichenstrassen stehen noch weitere invisible Signale, die kleinen blauen, welche dafür sorgen, das alle 2 bis 3 Weichen ein Signal steht, damit die Meldung verschwindet "Fahrweg ist nicht mit Signalen ausgestattet)


    Fahrstrassen hab ich nur jene eingerichtet, die auch tatsächlich benutzt werden von den 5 Zügen.

    Die restlichen aus Gründen der Einfachheit nicht eingestellt. Die beiden Stellwerke arbeiten autonom und getrennt jedes für sich, ohne gemeinsame Ein- und Ausfahrtsignale. Meine Überlegung war, dass ich damit die Probleme die sich durch Kreisverkehr ergeben koennten (wie man liest) vielleicht umgehen kann.

    Ob das wirklich hilft und einen Unterschied macht weiß ich nicht.


    Perfekte Bilder hab noch keine gemacht.

    Hier ein paar Eindrücke wie er in einer Winterszene aussieht auf der Testanlage.


    Denke, das komplette 3-teilige Set von Herbert - zusammen mit dem Bahnhofsgebäude und dem externen Toilettengebäude - macht sich auch sehr gut auf einer deutschen Nebenbahnstrecke.


    @Big Bad Noja


    Two more pictures from the building and the roof.

    In my opinion the texture from the roof is not perfect highest quality, but it looks ok for me.

    Of course, ....everything is possible to make better.


    My problem is not the quality from Hadotwe,s buildings.

    My true problem is, 80% from the other content on Trainz have not the same quality as Hadotwe's buildings.

    I'm very happy with the content quality from Hadotwe.


    Best regards

    Christian


    Haha, .....mein liebster Herbert,


    Der Gabelstapler steht im Güterschuppen, dort wo Du Ihn selber hingestellt hast! :winking_face_with_tongue:


    l.g. aus Thailand

    Christian


    PS: Statt nach dem Gabelstapler Ausschau zu halten, solltest vor dem Hochladen auf die DLS vielleicht nochmal die Darstellung der Raumtiefe bei der geöffneten Torvariante überprüfen. Nicht das da Beschwerden kommen. :thinking_face:

    Ansonsten natürlich wieder ein echtes Meisterwerk von Dir dieser Güterschuppen. Mit diesen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten hast Du glaub ein neues Kapitel aufgeschlagen bei der Erstellung von Trainz Gebäuden. Finde das TOLL wenn man Gebäude so einfach umkonfigurieren kann.



    Das das rechte Tor leicht verschoben ist, ist kein Problem des Objekts von Herbert. Das ist ein Murks vom "Handwerker" der es so ungenau montiert hat. :winking_face:

    Hier verbaut auf Testmap.


    Das Spezielle an diesem Güterschuppen sind die 8 Tore, 4 auf jeder Seite, wo man jedes einzelne Tor individuell konfigurieren kann.

    Ihr seht am Foto, vorne an der ersten Position ein Rolltor, dann 2 Schiebetore, dahinter wieder ein anderes Tor.

    Damit ergeben sich rechnerisch 4 Hoch 8, das sind 65.536 Varianten, wie dieser Güterschuppen aussehen kann auf einer Map.


    Beko .....Danke für deine interessante Info.


    Das ist toll was sich bei diesen deutsche KS Signalen alles einstellen lässt.


    Leider gibt es diese Einstellungen nicht bei den ÖBB Signalen von "michael-h", .....das einzig Positive ist, dass es überhaupt ÖBB Signale gibt in Trainz.


    Kann jetzt nur Schritt für Schritt weiterschauen, .....zuerst muss mal erreichen, dass die Loks nicht bei Rot über Signale fahren, .....möglicherweise hat das mit den alten ÖBB Signalen selbst zu tun, welche einfach nicht mehr kompatibel sind mit Trainz Plus. Ich werd mal mit den gleichen Loks und mit diesen KS-Signalen Sachen ausprobieren, auch wenn die optisch keine Lösung sind für eine ÖBB Map.


    l.g. Christian

    Beko.


    Auf einer österreichischen Map Deutsche Signale zu verbauen ist keine wirkliche Lösung.


    Wenn ich alle 3 Weichenabzweigungen ein Signal setze, dann führt das doch dazu, dass Zug1 zwischen zwei Haltepunkten bis zu einem dieser unsichtbaren Signale weiterfährt mitten in der Weichenstrasse. Das soll er ja nicht. Er soll so lange in dem seinen Bahnsteiggleis stehen bleiben, bis der GESAMTE Fahrweg über beispielsweise sieben Weichen bis zu seinem nächsten Bahnsteig frei ist.


    WARUM?


    Ein entgegenkommender Zug2 macht dann das Gleiche.

    Zug2 kann dann vielleicht von der anderen Seite kommend auch bis etwa zur Hälfte der Weichenstrasse weiterfahren zu einem unsichtbaren Signal auf seinem Weg über die Weichenstrasse.


    Dann kommt es zu der Situation, wo zwei Züge sich gegenseitig blockieren, weil sich beide mitten auf der Weichenstrasse Kopf an Kopf gegenüber stehen. ....und wenn es bei zwei Zügen noch nicht passiert, wird es spätestens passieren wenn noch ein dritter Zug mit ins Spiel kommt, der auch bis zur Hälfte der Weichenstrasse weiterfährt von seinem Bahnsteig zu einem unsichtbaren Signale mitten in der Weichenstrasse.


    Dann steht alles!


    In der Trainz Wiki stehen meist nur sehr oberflächliche Informationen, wo auch oft etwas für TANE oder noch früherer Versionen beschrieben ist, dass dann in TRAINZ PLUS so gar nicht geht. Da steht auch nirgendwo welchen der vielen InterlockingTowers man verwenden muss in TRAINZ PLUS. Jeden einmal auszuprobieren und alle Frahstrassen immer wieder neu einzugeben ist echt eine Zumutung. Da steht auch nirgendwo welche Signale mit welcher Art von Interlocking Towers zusammen funktionieren und welcher Content überhaupt mit TRAINZ PLUS richtig funktioniert, was zum Beispiel das korrekte Anhalten vor roten Signalen betrifft. Wo steht das in der Trainz Anleitung, welche Loks, welche Engines, welche Signale und welche InterlockgTowers korrekt zusammen funktionieren mit TRAINZ PLUS?

    Das dauert Monate um das im" Versuch und Irrtum" Verfahren selbst herauszufinden.

    Das scheint für N3V kein Problem zu sein, weil man die Leute eh möglichst lange im Abosystem halten will.


    Der Trainz Helpdesk ist meist auch keine große Hilfe.

    Erstens dauert es meist über eine Woche bis man eine Antwort erhält.

    Zum Anderen haben Sie mir als Lösungsvorschlag schon zweimal in der Vergangenheit geantwortet, ich soll mein Macbook zu Apple einschicken zur Überprüfung, weil Sie von einem Hardwarefehler ausgehen und von keinem Softwarefehler im Programm TRAINZ. Das ist natürlich Schwachsinn, weil mein Macbook bei allen anderen Programmen inkl. Spielen keinerlei Hardwarefehler zeigt. Das Gegenteil von so einer Aussage kann eh kein Laie beweisen, ....und falls doch, dann hat sich der Helpdesk eben geirrt, .....was auch keine Konsequenzen zur Folge hat.


    Ist euch schon mal aufgefallen, dass es von TRAINZ keine YouTube Videos gibt, wo ein umfangreicher Fahrbetrieb mit 20 und mehr gleichzeitig fahrenden Zügen zu sehen ist auf einer Map? ....auch hier im Forum hab ich noch kein einziges Video dieser Art gesehen.

    Bei anderen Programmen wie "Transport Fever" findet man dutzende solche Videos auf Youtube mit regen Zugbetrieb.

    Das wird seinen Grund haben denk ich mir.


    Ihr könnt mir aber gerne beweisen das ich falsch falsch liege.

    Stellt mir bitte als Antwort Links zu Trainz Videos rein, wo 20 Züge gleichzeitig durch die Gegend fahren auf einer Map.


    l.g. Christian

    @Herbert


    Das Content erstellen ueberlasse ich lieber DIR, Andrea und den anderen Content Experten fuer Trainz.


    Bis mir all das Wissen und Koennen angeeignet haette, welches Ihr Heute schon habt, schieben Sie mich in einem Altersheim in einem Rollator durch die Gegend. Meine Festplatte nimmt neues Wissen nur noch in kleinen Haeppchen auf. Bin schon froh wenn soweit komme, dass die Funktionen im TRAINZ Programm richtig versteh und ich mehr als 30 Zuege dazu bekomm STABIL so zu fahren auf einer Map wie ich will.


    "Schuster bleib bei deinen Leisten" ......sagt man in Oesterreich.


    l.g. Christrian


    PS: Wobei auch dieses Sprichwort nicht ganz zutrifft. Im Moment fuehl mich mehr wie ein Zuckerbaecker, der beschlossen hat Schuhe anzufertigen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich sehe aber den Tag kommen, wo Ihr mich um Rat fragen werdet wenn es draum geht, wie man 30 Zuege stabil ueber eine Map fahren laesst. :winking_face_with_tongue:

    Was sind meine weiteren Themen gerade:


    1. Das Thema KI Steuerungsprobleme muss weiter nach hinten schieben. Nur die Richtigstellung der DKW's alleine hat keine Verbesserung gebracht.

    Ein erster Versuch die ganzen KI Probleme mit Interlocking Towers in den Griff zu bekommen ist bisher gescheitert, weil mich damit erst viel intensiver beschaeftigen muss um diese genauer zu verstehen, was mit Versuchsaufbauten und testen, testen, testen, alles sehr zeitintensiv ist.

    Mein erster Eindruck ist, dass die Oebb Signale von "michael-h" NICHT mit den Interloking towers zusammenarbeiten. Die bleiben komplett dunkel wenn mit Interlokingtowers eine Fahrstrasse erstelle und auswaehle auf der Map. Kann dazu jemand etwas sagen?


    2. Muss bei Herrn Ziegler das TransDem kaufen, damit mich da endlich ein wenig einarbeiten kann und mit dem Bau der Erzbergbahn beginnen kann.

    Das Programm scheint nicht ganz trivial zu sein, wo man Heute installiert und morgen eine fertige Gelaendemap hat.


    Frage 1: Kann da jemand etwas zu sagen, was da vernuenftige Grenzen sind bei der Anzahl der Basemap Module einer Map die man mit TransDem erstellt?

    Frage 2: Kann mir jemand sagen, wo ich fuer das Gebiet Oesterreich sehr gute und hochwertige GEO DATEN herbekomme fuer TransDem?

    Frage 3: Soll ich das Gelaende mit 5m Geodaten erstellen, oder sollte man das mit 1m genauen Geodaten vom Hoehenprofil machen?



    3. Das Thema mit den "kaputten Kategorien/Filtern durch Umlaute" beim TRAINZ PLUS Update muss trotzdem vorher irgendwie regeln bevor mit TransDem die Map Erzbergbahn anfange. Ganz neu anzufangen mit jungfreulichen Trainz Plus faellt mir schwer, aber wenn keiner eine andere Loesung weiss wie man die kaputten Filter/Kategorien wieder wegbekommt, dann muss ich diesen Weg gehen. Diese ewig lange Kategorieliste mit den vielen kaputten Kategorien wo meine Sachen schon einsortiert hatte fuer das Projekt, das behindern mich beim Bau der Erzbergbahn. Da steckt leider montalange Einsortierarbeit drinnen, die verloren gegangen ist mit dem Update. Da ware eine einfache TRAINZ Fehlermeldung beim Anlegen, dass Umlaute nicht erlaubt sind in den Namen, sehr hilfreich gewesen in TRAINZ.



    l.g. Christian


    PS: Wenn blos nicht alles so zeitintensiv waere bei Trainz, Man probiert Dinge aus, sucht im Internet nach Antworten, schaut Videos an und die Tage fliegen nur so dahin, ohne etwas sichtbares gemacht zu haben fuer ein Projekt.