Posts by Chris1044

    ChWerwick Über Dinge die noch nicht ausjudiziert sind, wer z.B. die Urheberrechte an diesem IEC-L Zug Design besitzt, oder ob gar der Bundesgerichtshof am Ende wie bei Birkenstock gar niemanden das Urheberrecht zugesteht, kann und darf man selbstverständlich unterschiedlicher Meinung sein.

    Ich war 28 Jahre lang CEO und Eigentümer einer Elektronikfirma im Bereich Hardware Entwicklung und Fertigung. Pro Jahr habe ich so im Schnitt so rund 5 bis 10 anwaltliche Schreiben mit Androhung rechtlicher Schritte erhalten. Nur ein bis zwei davon führten dann pro Jahr tatsächlich zu einem Rechtsstreit vor Gericht. Einen einzigen davon habe ich verloren, dreimal habe ich einen Vergleich zugestimmt in 28 Jahren. So ganz unwissend bin ich nicht, was Urheberechtsfagen betrifft, auch wenn es bei uns damals meist um andere Fragen ging, ob zum Beispiel ein Schaltungsdesign urheberrechtlich geschützt ist, oder ein Schaltungsdesign Stand der Technik ist, usw.. Es ging aber auch öfters um Designfragen, oder einmal um die Frage, ob in einem bestimmten Marktsegment eine Farbe die ein Mitbewerber mit über 50% Markteil benutzt, so mit einem Hersteller asoziert wird am Ö-Markt, dass er selbst leicht abweichend im gleichen Produktbereich von niemand anders verwendet werden darf. Das war übrigens jener Fall den ich den ersten zwei Instanzen gewonnen und in der Dritten Instanz verloren habe.

    Habe mich hier seit vielen Jahren noch nie zu Urheberechtsthemen geäussert hier, obwohl schon einiges an Blödsinn dazu gelesen hab. Jetzt habe ich es eben einmal getan.

    Von der Empfehlung mich an den Ersteller den IEC-L zu wenden der das TBF2 Modell gemacht halte ich nichts, da ich der Überzeugung bin, dass dieser Ersteller die Urheberrechte am Zugdesign des IEC-L gar nicht besitzt. Die Einschätzung teilt auch der Anwalt. Diese Erlaubnis die mir dieser Ersteller des Modells geben kann ist aus unser beider Rechtsansicht juristisch nichts wert, weil er gar keiner Erlaubnis erteilen kann für etwas was er gar nicht besitzt. Entweder liegen diese Urheberrechte bei Designer des Originalen ICE-L, oder das BGH würde entscheiden wie bei Birkenstock, dass niemand daran die Urheberrechte besitzt weil es einfach nur "ein Zug" ist juristisch betrachtet. Genauso wie das BGH entschieden hat, das eine Birkenstock Sandale trotz Ihres sehr speziellen Birkenstock Designs nur ein "Schuhwerk" ist den 3 andere Hersteller problemlos "kopieren" dürfen.

    Im Übrigen ist das was es in Deutschland an Rechtssprechung und Urherberechten gibt gar nicht relevant für mich.

    l.g. Christian

    @....der Ausdruck "Komiker" gilt in Österreich in so einem Zusammenhang nicht als Beleidigung, ....sondern als eine salope, eher liebenswert gemeinte, locker formulierte Umschreibung für...."was will ein Freund oder ein guter Bekannter von mir".

    Mann leg nicht jedes Wort auf die Goldwaage, das nicht mal ansatzweise bösartig gemeint war. DANKE

    l.g. Christian

    Das war Basti87 - nur damit da keine Verwechslung aufkommt.

    Ach Du Scheibenkleister, .....ich dachte in meinem ganzen TransDEM Stress gerade das warst DU. .....da dachte mir dann etwas emotionell geladen, ....WAS WILL DER KOMIKER, SOLL ER DOCH SEINE UPLOADREGELN ÄNDERN ....wenn er den ICE-L von mir haben will.

    So entstehen Mißverständnisse und ein provokant gestalteter Beitrag von mir, ......alles gut, jetzt weiß ich es gibt 2 Bastis hier. :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bitte um Entschuldigung für mein etwas flegelhaftes Verhalten!

    l.g. Christian

    Sebastian Nochmal, ....ich habe kein Problem damit wenn Du sagt, ich soll hier nix hochladen, was ich nicht zu 100% selbst erstellt habe.

    Ich finde es zwar Schade dass wir uns hier selbst so kasteien, .....aber DAS IST DEIN GUTES RECHT ALS FORUMSBETREIBER das so zu bestimmen. Selbstverständlich werde ich mich, so wie bisher auch, daran halten.

    Ich wollte das Thema einfach einmal ansprechen, ob man diese Regelungen nicht etwas auflockern kann, ....das ist alles.

    Ja, mein Eingangsposting wo Dir das Teil vor die Nase halte war natürlich etwas provozierend, *zugeb* .....man ist halt Mal in der, Mal in einer anderen Stimmung. Zur Zeit bin total gereizt, weil es seit Tagen nicht schaffe eine gute Textur auf meine TransDEM Map zu bekommen und einen Microsoft virtaul Map Key einzurichten. Auf meine Bitte, ob mir dabei jemand helfen kann im Forum hat sich auch niemand gemeldet. Es ist gerade zum aus der Haut fahren, ich bin auf 130! .....NEIN auf 150 gerade.:pouting_face:

    l.g. Christian

    ChWerwick Sebastian hat gestern oder vorgestern in einem Beitrag den IEC-L und das "Habenwollen" in einem Trainz19 Screenshot Beitrag zum Thema gemacht. Ich wollte nicht direkt im Screenchoot Threat dazu etwas schreiben, weil es dort vorrangig um das Zeigen von Trainz Bilder geht.

    Du hast sicher Recht, dass ich das Ding vor die Nase halte, .....wollte euch ja zeigen was Ihr alles haben könntet, wenn Ihr etwas weniger ängstlich agieren würdet beim Hochladen von Dateien.


    ZUM THEMA URHEBERRECHTE:

    Vielleicht wäre es einmal sinnvoll sich umfassend juristisch beraten u lassen, was rechtlich erlaubt ist, was nicht. Dann müsste man vieles gar nicht verbieten als Forumsbetreiber.


    Hatte vor einiger Zeit eine gute Gelegenheit mit zwei erfahrenen Juristen das Thema Urheberrecht in Zusammenhang mit Content zu besprechen.

    1. Ein gerichtlich beeideter Sachverständiger sagte mir, dass er einen Dateivergleich von zwei Mesh Dateien AUF BITEBENE durchführt, um zu bewerten ob ein Mesh Diebstahl vorliegt oder nicht. Ein Einsatz von irgendwelchen dubiosen IM Rückkonvertern aus dem Ostblock, oder aus Asien, um dann optisch zu beurteilen ob zwei Meshe identisch sind oder nicht, sei keine zulässige Vorgehensweise als Sachverständiger.

    Auf Bitebene ist mein ICE-L nicht annähernd identisch mit dem Fahrzeugen von TPF, daher liegt juristisch auch kein Meshdiebstahl vor.

    Ein Meshdiebstahl im klassischen Sinne läge dann vor, wenn ich in einen fremden Server einbreche, oder vergleichbares mache und ich dabei jemanden eine nicht öffentlich gemachte Mesh Datei stehle. Da ich das nicht gemacht habe, können wir die Sache juristisch nur nach dem Urheberrecht nach ( Paragraf 7 UrhG ) beurteilen.


    2. Es ist richtig das es ein Urheberrecht gibt in Deutschland, aber man muss auch wissen sagte der Anwalt, dass diesen Urheberschutz immer nur DER ERSTE ERSCHAFFER eines neuartigen, einzigartigen und neuen Designs mit hoher Gestaltungshöhe beanspruchen kann. Dies sei NICHT der Ersteller des ICE-L Modells für das Spiel TPF oder TRAINZ, sondern der Designer des originalen IEC-L. Der Modellersteller hat juristisch betrachtet selbst nur ein bereits bestehendes Design kopiert und kein neues Design erschaffen. Er kann daher nach (Paragraf 7 UrhG) gar nichts erfolgreich einklagen nach dem Urheberecht.

    WICHTIG ist zu verstehen:

    - Der Erstersteller eines Designs kann bei Erfüllung der Voraussetzungen für ein Urhberecht dieses für 70 Jahre beanspruchen.

    - Das Urheberrecht an einem Lokdesign geht nicht vom Ersteller des originalen Lokdesigns auf den Ersteller eines 3D-Modells über.

    Die Anspruchsvoraussetzungen um sich auf ein Urheberrecht berufen zu können sind recht hoch, insbesondere bei "normalen" Gegenständen.

    Lest dazu bitte auch diesen Gerichtsentscheid zum Fall BIRKESTOCK durch, wo der Bundesgerichtshof selbst Birkenstock das Urheberrecht an seinen eigenen erfunden Sandalen abspricht. Dann sollte eigentlich JEDEM recht schnell klar sein, warum er nicht die Urheberrechte an einer Lok besitzen kann, die er von einem Original abgekupfert hat.

    BGH: Kein Urheberrecht für Birkenstock

    Als Ersteller von kostenlosen Content Modellen hat man vom tatsächlichen Urheberrechtsinhaber- dem echten ICE-L Designer - in aller Regel nichts zu befürchten. Das liegt in der Tatsache begründet, weil dadurch dem Urheberrechteinhaber kein nachweisbarer Schaden entstanden ist. Anders als im anglikanischen Rechtsraum, kann man in Deutschland nur einen Schaden einklagen der einem auch tatsächlich entstanden ist. Man sollte aber wissen, dass der Urheberrechtsinhaber vom originalen IEC-L grundsätzlich das Recht hätte auf eine Unterlassungsklage. Es besteht aber kein sinnvoller Grund das zu tun. Aufpassen sollte man sagt der Anwalt, dass man nicht irgendwelche Markenlogos in einem Zusammenhang darstellt als Content, der als imageschädigent von einer Marke wahrgenommen wird, z.B das Logo eines Babynahrungshersteller, auf einem Content für einen blutrünstigen und gewalttätigen Horrorspiel, aber das ist bei TRAINZ in der Regel alles kein Thema. Bei jeder normalen Verwendung wird ein Hersteller sein Logo in einem Spiel eher als kostenfreie positive Werbung wahrnehmen. Warum soll er dagegen rechtlich vorgehen.

    Etwas anders sieht die Sache juristisch aus, wenn ich ein Payware Modell erstelle vom ICE-L sagt der Jurist und ich den Urheberrechteinhaber nicht am wirtschaftlichen Erfolg beteilige. Wenn ich also ohne Zustimmung des Rechteinhabers sein Design vom ICE-L Zug benutze, um daraus selber einen wirtschaftlichen Nutzen zu ziehen. So etwas kann speziell im anglikanischen Rechtsraum gravierende Folgen haben sagt der Anwalt. Im anglikanischen Rechtsraum gilt übrigens nicht das Urheberrecht wie in Deutschland, sondern das Copyright Recht. Beides ist nicht identisch. Das sogenannte "Copyright" bezieht sich auf die Nutzungsrechte ist übertragbar, aber in Deutschland juristisch ohne direkte Auswirkung. Es ist nur der Verweis darauf, das jemand an etwas die Urheberrechte besitzt. Besitzt man aber selber gar nicht die Urheberrechte an etwas nach Paragraf 7 UrHG wie zuvor erklärt, empfiehl der Anwalt auf die Anbringung von Copyright Hinweisen zu verzichten. Er hat mir auch genau erklärt warum, aber das würde hier den Rahmen sprengen, da wird es juristisch kompliziert. Da wendet Ihr euch bitte selber an einen erfahren Fachanwalt wenn Ihr das ganz genau wissen wollt. Klarer Weise gilt wie bei vielen juristischen Dingen der Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter"

    3. Aus meiner Sicht ist diese ständige Angst vor Klagen einfach total übertrieben, weil kein vernünftiger Mensch ernsthaft auf die Idee kommen wird, jemand wegen eines Contents zu verklagen. Spätestens wenn der zu einem guten Anwalt geht, wird der Ihn sofort aufklären, dass das keine gute Idde ist. Man braucht ja nur mal das Klagerisiko im Zivilrecht betrachten ( wo man als Kläger automatisch Zweitschuldner wird wie das juristisch genannt wird ) und das in Verhältnis setzen mit dem, was man bei einer erfolgreichen Klage als tatsächliche Schadensumme erwarten kann. Das was man da an Schadensersatzforderungen zu erwarten hat, das ist doch nicht mal den Aufwand wert um seinen Ars.. zu einem Anwalt zu bewegen.

    Überlegt einfach nur einmal logisch, wie viele Rechtsklagen einer wegen Contentklau gewinnen müsste, um nur ein einziges Mal alle Kosten bei Uneinbringlichkeit der Forderungen selbst bezahlen zu können . Hier ein Link dazu: Wer zahlt prozesskosten wenn der verlierer kein geld hat?


    Abschließend sagte mir der Anwalt, dass das was in Foren oft verbreitet wird zum Thema Urheberrecht, meist mehr ein Wunschdenken ist, als echtes geltendes Recht. Da behaupten einfach oft viele Urheberrechte an etwas zu besitzen - aus vielerlei Gründen - um daraus dann gewisse Dinge und Rechte ableiten zu wollen. Dem Nächsten der auch Content baut gefällt diese Sichtweise und er verbreitet den gleichen Schwachsinn weiter, .....am Ende glauben dann ALLE das sei Richtig, weil es so viel schreiben.

    Ich hoffe, ich konnte in Punkt 2 ein wenig allgemein verständlich machen, wie sich das etwa verhält mit dem Urheberrecht.

    Das Gesetz selbst könnt Ihr hier bei Bedarf durchlesen, oder Ihr wendet euch an einen Anwalt eures Vertrauens: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.htm…65BJNE005701307

    l.g. Christian

    PS: Für mich ist die Rechtslage ausschlaggebend woran ich mich zu halten habe.

    Wenn entsprechendes Interesse daran besteht, könnte ich versuchen einen Livechat mit einem erfahrenen Fachanwalt auf meine Kosten zu organisieren, an den Ihr dann Fragen stellen könnt was man genau darf und was man nicht darf, als Contentersteller und als Forumsbetreiber.

    Mein Beitrag hier ist keine Beratung im juristischen Sinne, ...ich bin kein Anwalt.

    Der ICL-L wird wohl vorher in meiner Werkstatt komplett verrostet sein, bevor meine Wünsche von N3V erhört werden. :thinking_face::thinking_face::thinking_face:

    Benutze Ihn meist nur für Übungszwecke, ....mehr darf ich ja nicht tun damit.

    l.g. Christian


    PS: Eine Weitergabe der kompletten von mir konvertierten ICE-L Datensätze an Sebastian geht leider nicht, da dies die Forumsregeln und die "Content-Moral-Regeln" hier verbieten.

    Was soll ich machen, wenn vor lauter Korrektheitsfantismus nix erlaubt ist in Deutschland?

    So fristet der IC-L leider ein trostloses Dasein auf einem USB Stick in Asien, ....obwohl er schon seit Monaten zur Freude vieler TRAINZER auf Maps in D unterwegs sein könnte.

    Hier in Asien sind die Leute ganz anderes. Die helfen sich Alle mit Content- und Datentausch und Sie sagen: "Scheiss auf die die ganzen Rechtediskussionen,....es ist letztlich Hobbyzeug, was es ohnehin irgendwo gratis zum Download gibt". Damit hat der Ersteller ja bereits zu verstehen gegeben, dass er keine finanziellen Interessen verfolgt mit seinem Content.

    Die Spieler hier haben jede Menge Spaß, ohne dass ständig einer mit Zeigefinger zeigt und den Anderen erklärt: "....DU, DU, DU, ....das darfst Du aber nicht tun, .....und das ist schon gar nicht erlaubt, .....und das ist moralisch schwer verwerflich, .......oder das ist mit den Grundsätzen in unserem Forum gar nicht vereinbar, ....etc."

    Ich halte mich selbstverständlich als Gast dieses Forums - so gut ich kann - an eure Regeln, ......obwohl ich mir oft denke, Ihr übertreibt es mit Eurem Rechtegetue.

    LEUTE, wir wollen am Ende doch Alle nur eines, ....EIN WENIG SPASS HABEN IM LEBEN!!!!!!

    Paintalex .....bin selber noch am Erlernen, .....kann Map bisher nur ohne Google Oberflächentextur erzeugen, ....das geht relativ einfach.

    Wenn ich Zeit hab und mich noch besser auskenn, mach ich Euch ein Video Tutorial, wie man so eine Trainz Map mit TransDEM in 15 Minuten erzeugt.

    Nur soviel vorab:

    Dazu brauchst Du zuerst sogenannte DEM Höhendateien - möglichst im 1m Auflösung - die Du kostenlos im Internet findest. Einfach nach so Begriffen wie "DEM Daten Deutschland" oder "DEM Daten Österreich" in Google suchen, oder gleich nach dem entsprechenden Bundesland.

    Zwei solche Datenquellen als Beispiel:

    - Open GeoData Portal Baden Würtemberg: https://opengeodata.lgl-bw.de/#/ Anmerkung: Verwende die "DGM1", genauer brauchst Du nicht.

    - hier z.B. die 1m Höhendaten für ganz Österreich zum gratis Herunterladen: https://data.bev.gv.at/geonetwork/srv…af-6556c18a45d9


    Ich benutze nach dem Herunterladen der DEM Dateien zuerst das kostenlose Programm QGIS 3.40 , .....hier zum Herunterladen: Download · QGIS Web Site

    Nachdem Ihr die DEM Daten heruntergladen habt und in einen x-beliebigen Ordner eurer Wahl abgespeichert habt und Ihr QGIS 3.40 installiert habt, macht Ihr zuerst folgende Schritte, laut diesem Bild

    1. Ihr geht in QGIS auf PlugIns oben (gelber Pfeil) und Ihr installiert das in QGIS enthaltene PlugIn QMS = QuickMapServices. Dieses PlugIn der weltweiten Basiskarte könnt Ihr später in QGIS immer mit dem kleinen Symbol ( blauer Pfeil ) aktiv schalten und eure Gegend einzoomen.

    Der zweite Schritt ist, ganz unten rechts im nachfolgenden Bild ( blauer Pfeil) auf dieses kleine Symbol zu klicken, wodurch das Fenster "Project Properties_CRS" aufgeht.

    Der dritte Schritt ist, Ihr wählt dort jenes Coordinaten Systerm aus, dass der Anbieter eurer DEM Daten auf seiner Homepage angeben hat. ( in meinem Fall ist das dieses "EPSG:35 - ETR89 LAEA Europe". ( grüner Pfeil ) Bei euch kann das ganz was anderes sein. Beim ersten Mal wenn Ihr ein noch nie benutztes Coordinaten System einstellen wollt kann es sein, dass Ihr es unterhalb von der weltweiten Liste auswählen müsst. (gelber Pfeil) Danach erscheint es immer oberhalb zur schnelleren Auswahl.

    Der vierte Schritt ist, dass Ihr euch eure heruntergeladenen DEM Dateien einfach mit der Maus aus dem Speicherordner auf die Mape zieht und einfach irgendwo fallen lassen. ( rote Pfeile ) Diese DEM Dateien sind "georeferenziert" wie alle Kartenlayer, ....und Sie plazieren sich automatisch genau richtig auf anderen Layern die ebenfalls georeferenziert sind.

    Das war bis hier hin eigentlich die Vorbereitung, damit alles einwandfrei konfiguriert ist. Das müsst Ihr nicht alles jedesmal machen.


    Jetzt folgt der fünfte Schritt das eigentliche Barbeiten der DEM Daten um Sie danach direkt in Transdem als exportierbare MAP zu öffnen.


    Als erstes tu ich die einzelnen heruntergeladenen DEM Dateien "Mergen" mit der Software QGIS. ( Mergen = einzelne DEM Module zu einer einzigen großen DEM Datei verschmelzen/zusammenfügen) Damit habe ich dann nur mehr eine DEM Datei die ich direkt öffnen kann in Transdem.

    Wenn Ihr auf Mergen geht, geht ein Dialogfenster auf, wo Ihr einfach alle hereingeladen DEM Dateien auswählt und auf RUN klickt. Einen speziellen Speicherort für die zusammengefügte Ausgabedatei braucht Ihr dort noch nicht einstellen. Es genügt die Standarteinstellung "Temporär"...weil wir diese Datei dann ja noch umformatieren wollen in das von TransDEM bevorzugte UTM/WGS84 Koordinaten System. Ihr könnt aber einen Ausgabeordner einstellen, wenn Ihr diese gemergte Datei vor dem weiteren zweiten Bearbeitungschritt auch wo abspeichern wollt.

    Als Ergebnis vom Mergen Prozess wird ein jetzt links unter LAYERS ein neuer Layer mit Namen "Merged" hinzugefügt. In dieser Merged Datai/Layer sind jetzt alle einzelnen DTM Dateien verschmolzen. In Ö waren waren es nur 2 Dateien, da die einzelnen DTM Dateien sehr große Gebiete von 60 x 60km je Datei, abdecken. Jetzt haben wir also eine DEM Datei daraus gemacht mit 120km x 60km.

    Da TransDEM die DEM Dateien aus Österreich ( im ETRS89 / ETRS-LAEA Format ) nicht einlesen kann, habe ich Sie mit QGIS in einem zweiten Schritt mit der "Wraped" Funktion in das "UTM/WGS84" Format umgewandelt. UTM/WGS84 Format wird von TransDEM bevorzugt laut Herrn Ziegler, weil es in diesem Format auch die Daten an TRAINZ weitergibt. Unter Wrapen versteht man das Umwandeln von Daten in ein anderes Geo Referenz Format.

    Diese WRAP Funktion zum Umformatieren in QGIS findet Ihr hier, .....wo dann ebenfalls wieder ein Dialogfeld aufgeht.


    In diesem Dialogfeld müssen wir jetzt 3 Dinge einstellen (gelbe Pfeile ) bevor wir auf wieder auf RUN drücken.

    1.) Den "Input Layer", also welche Datei wir wrapen wollen. In diesem Fall die zusammengefügte DEM Datei "Merged" die wir gerade zuvor erzeugt haben. Sie hat noch unser Projekt Koordinantenformat EPSG:3035 weil auch die heruntergeladenen DEM Daten dieses Format haten und wir das ganze Projekt in diesem Format bearbeiten. Aber jetzt am Ende wollen wir das Ergebniss ins UTM/WG84 Format umwandeln und wo abspeichern.

    2.) Das "Target CRS" ....also unser Zielkoordinatensystem in das wir den Inputlayer umwandeln wollen als Datei.

    3.) Und unter "Reprojected" wählen wir einen Zielordner aus durch anklicken des kleinen Symbols mit den 3 Punkten. ....wo wieder ein Fenster aufgeht wo Ihr dann einen Zielordner auswählen und einen Dateinamen reinschreiben könnt für diese endgültige DEM Datei die wir dann direkt in TRANSDEM öffnen.

    Anmerkung: Diese fertige Datei hat jetzt etwa die Größe von ca 11.000 Trainz Baseboards, die wir problemlos aufmachen können mit TransDEM wie eine TransDEM Projektdatei.

    ----------

    Herr Ziegler schreibt mir dazu folgende Info per Mail:

    "Zu den von Ihnen vorgesehenen Höhendaten: Laut den Metadaten werden diese Höhendaten in der Projektion ETRS89 / ETRS-LAEA geliefert, wohinter sich Lambert Azimuthal Equal Area verbirgt. Diese Projektion wird von TransDEM derzeit noch nicht unterstützt. Ich habe aber eben mal in meinen Unterlagen nachgeschaut: Formelwerk und Parameter liegen dort vor, das sollte ich also ergänzen können. Wird wohl ein wenig dauern. Alternativ kann man vermutlich mit QGIS die Daten konvertieren, z.B. nach UTM/WGS84, dem Koordinatensystem das TransDEM auch nach Trainz exportiert."

    ------------

    Da ich nicht wusste, was Herr Ziegler unter "...wird wohl ein wenig dauern" genau versteht, ....habe ich mich gleich selbst darum gekümmert mit QGIS.

    Es kann durchaus sein, dass es mit dirkt einlesbaren DEM Daten etwas eleganter geht, wenn man gleich alle DEM Dateien direkt einzeln in Transdem importiert. Doch wenn Ihr später das Video anschaut werdet Ihr sehen, wie einfach das Mergen und Umformatieren ist in QGIS. Zudem funktionert dieser QGIS Workflow mit allen Arten von DEM Daten, ....also auch mit jenen die TransDEM gar nicht direkt einlesen kann.

    l.g. Christian


    PS: Wenn Ihr dann TransDEM aufmacht und links oben auf "Datei öffnen" geht, könnt Ihr diese erzeugte Datei mit QGIS genau gleich direkt aufmachen wie eine abgespeicherte TransDEM Projekt Datei.

    So sieht die in QGIS erzeugte Datei dann geöffnet in TRANSDEM aus: ( alles noch ohne Oberflächentextur, damit muss mich erst beschäftigen )

    Mit einem Klick auf das Symbol wo der rote Pfeil hinzeigt wird eine TRAINZ MAP erstellt, bzw. eine Datei die Ihr in den CM reinladen müsst wie ein KUID.

    Vor dieser Erstellung geht noch ein Dialogfeld auf, wo man zumindest die hier gelb markierten Sachen ausfüllen muss. Manches ist auch optional zum Ausfüllen und Einstellen. Ich glaub, er lässt euch die TRAINZ MAP eh erst erstellen, wenn Ihr alles WICHTIGE ausgefüllt habt.


    Das ist jetzt erstmal nur eine Trainz Map OHNE TEXTUREN auf der Oberfläche die wir da erstellt haben.

    Das mit den Texturen ist mir zwar schon klar wie das gehen wird, mit dem "Web-Karten-Diensten" die man definieren muss in TransDEM und den Web-Kachelkarten-Server" Einstellungen, .....in Verbindung mit dem "Rohtrassen Editor" ,....an dessen Pfad entlang dann die Texturen erzeugt werden, ....aber da muss ich mich erst selber ein wenig einarbeiten.

    Vielleicht haben die TransDEM Experten hier ein paar gute Tipps für mich, was man da am Besten nimmt als Web Karten Dienst und wie man diese genau einstellt/konfiguriert in TransDEM, .....bzw, wo man genau diese zu importierenden Dateien für die Webkarten Dienste herbekommt. Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Screenshots zeigen in welcher Qualität man dann diese Texturen erzeugen kann auf der Trainz Map Oberfläche.


    Nachtrag nicht mehr zur Erstellung mit Transdem gehörend:

    Ich hab sonst auch noch eine Variante herausgefunden wie ,man mit QGIS noch zusätzlich einzelne 3D Kacheln abseits von Transdem erzeugen kann.

    Diese kann ich ganz normal in dieser Qualität in BLENDER aufmachen, ......woraus man dann manuell zu plazierende KUID Objekte machen könnte. Ist natürlich nur ein Methode für spezielle Bereiche wie z.B. einzelne Bahnhöfe wie SELZTHAL. Leider kann ich das noch nicht, aus Blender heraus ein KUID Objekt zu erzeugen, ...aber das kann ich lernen. Wenn manmit TransDEM direkt auch gleich gute Texturen erzeugen kann, wäre es ein unnötiger Mehraufwand, noch extra solche 3D Kacheln zu erzeugen und wie ein Gebäude als TRAINZ Objekt zu plazieren auf der Map.

    Hab mir vorgestern TransDEM gekauft bei Herrn Dr. Ziegler. ......und gestern gleich mal angestestet, ......Transdem ist ein gutes Programm in Verbindung mit Scrapbook. Wie Ihr seht, versuche ich auch ein wenig "Ordnung" in mein Chaos zu bringen.

    Erzbergbahn - Bereich Bhf. Erzberg mit Erzverladestadion. (genialer Gebäudebau von Hadotwe, toller Fahrzeugbau von AlMorgen)


    Man plant natürlich immer viel zu groß,........:grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: ......muss da unter Einfluss von irgendwelchen Energiewellen vom Beko gestanden sein.

    l.g. Christian

    Escd84 Ich sehe an deinen Scrapbook Vorlagen, dass Du mehr der Fraktion "deutsche Ordnung" angehörst, .....während ich selber der Fraktion "künstlerisches Chaos" angehöre bei all meinen Scrapbook Vorlagen, .....ja wahrscheinlich bei meinem ganzen Trainz Aktivitäten.

    Daraus ergibt sich vermutlich auch, dass DU gerne exakt nach Original baust und Du ganz klare Vorstellungen davon hast wie das am Ende auszusehen hat. Während ich bei einer Map/Szene oft zu Beginn noch gar nicht genau weiß, wie es am Ende aussehen wird. Die meisten Dinge entwickeln und entstehen erst während des Bauens. Oft inspiriert durch neue Teile die ich gerade heruntergeladen hab. Will das aber keinesfalls irgendwie wertend verstanden wissen. Es ist nur interessant, wie unterschiedlich die Herangehensweisen und die Charaktäre in Trainz sein können, um etwas zu bauen. Daraus entsteht dann oft ein sehr eigener Baustil, den man auch gut zuordnen kann. So schaut man oft einen Screen an und man weiß sofort, das hat die Conny oder der Kilanziom gebaut, um nur zwei Beispiele zu nennen. Auch andere wie Beko, 11sm, etc, haben einen eigenen Stil. Ist echt interessant, wie viel persönliche Handschrift sich in einer Map wiederspiegelt.

    l.g. Christian

    Will Scrapbook Neulingen die Benutzung von SCRAPBOOK etwas schmackhaft machen.

    Es macht mehr Spaß auf einer befahrbaren Map seine Scrapbook Übungen zu machen. Daher habe gestern schnell diese kleine Übungsmap gebaut für alle Interessierten zum Weiterbauen mit Scrapbook.

    Malt einfach nach Herzenslust auf dieser Übungsmap auf, ...... Bäume, Grünzeug, eine Stadt, oder was immer Ihr selbst noch selber erstellt als Vorlagen für einen Scrapbook Pinsel.

    Hier die Map im Video zur freien Verwendung: 000 Scrapbook Trainigsmap_v1_zur freien Verwendung.cdp

    Ihr könnt die Map gerne haben zur freien Verwendung, ...nur die "Austrian Quertragwerke musste entfernen, da ich keine Weitergabeberechtigung dafür besitze und diese QTW zudem sehr kompliziert zu installieren sind.

    Diese Stützmauer fehlt auch auf der DLS: (hier als KUID Beilage ) 120E operna zidka 1.cdp ......der Rest der Abhängigkeiten sollte weitgehend vorhanden sein auf der DLS.


    Hier einmal im Kreis gefahren auf dieser Scrapbook Übungsmap. (Bauzeit 1 Tag )

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Die Berge dieser Übungsmap wurden ALLE nur mit einer einzigen "Berge" Scrapbookvorlage gebaut.

    Hier meine Scrapbook Bergbauvorlage als CDP Datei, zur freien Verwendung: Gebirge_Vorlage_Scrapbook.cdp ....Ihr könnt euch natürlich auch eure eigenen Berg Vorlagen machen. Bei dieser hier kommt etwa 1200m Radius beim Einfügen ganz gut.

    Man braucht nicht so viele solche Vorlagen, da der Berg beim Einfügen mit der Filtereinstellung "Bodenhöhe Relativ" umso höher wird, je länger man beim Einfügen die Maustaste gedrückt hält. Ist quasi die wie Funktion "Gelände nach oben", ....nur mit dem genialen Unterschied, dass nicht ein runder Kegel angehoben wird, sondern eine Bergstruktur die dieser "Bergvorlage" entspricht. Dazu kann man den Berg auch drehen in jeden Winkel vor dem Einbau. Da muss man ein wenig üben bis man den richtigen Dreh raus hat.


    WIE ERSTELLT MAN EINE EIGENE SCRAPBOOK VORLAGE???

    Eine eigene neue Scrapbook Vorlage von jeder beliebigen Stelle auf einer Map erstellt man ganz einfach, ....indem man:

    1. Zuerst das Auswahlwerkzeug (gelber Pfeil im Bild) auswählt

    2. Ein Rechteck aufzieht auf der Map vom gewünschten Bereich den man als Scrapbook Vorlage abspeichern will ( weißer Pfeil )

    3. Dann genügt ein Klick auf des kleine runde Symbol im Eck der Auswahl mit der linken Maustaste ....und ein Klick auf Kopieren erstellt eine neue Scrapbookvorlage. ( blauen Pfeile im Bild ) .....FERTIG!!! ....diese Vorlage wird dann rechts unten im Sammelalbum neu hinzugefügt und sofort angezeigt.

    4. Jetzt könnt Ihr dieser neu erstellten Vorlage noch einen Namen geben ( roter Pfeil) und Sie entweder dauerhaft anpinnen (zweiter roter Pfeil ) falls Ihr eine Vorlage dauerhauft nutzen wollt, .....oder nicht Anpinnen, ....dann verschwindet diese Vorlauge vollautomatisch wieder nach 5 Tagen aus eurem Scrapbook Sammelalbum. Jede Scrapbookvorlage findet Ihr auch als eigene angelegte KUID im Content Manager wieder.

    Anmerkung: Die ganzen Filtereinstellungen ( grüner Pfeil ) sind bei der Erstellung von Scrapbook Vorlagen meines Wissens ohne Bedeutung. Diese sind später sehr wichtig, wenn Ihr mit einer erstellten Scrapbook Vorlage "Malen" oder "Berge erstellen oder "ganze Bahnhöfe" klonen wollt auf eurer Map.


    Einige Vorlagen findet Ihr ganz rechts auf der Map auf den Zusatzboards neben der eigentlichen Map, .....oder hier als CDP Dateien zur freien Verwendung:

    A) Landschaft/Garten: Landschaft Gartenhaus_Scrapbook Vorlage.cdp

    B) Stadt für Hintergrundkullisse: Stadt_Hintergrundkullisse_Scrapbook Vorlage.cdp

    C) Baumgruppe Laubbäume: CHP_Baumgruppe_01.cdp

    D) Ganzer Bahnhof: Testbahnhof_Scrapbook Vorlage.cdp ( ....kopieren von ganzen Bahnhof meinen anderen Beitrag anschauen )

    Wenn Ihr diese CDP Dateien installiert, werden diese Vorlagen eurem Sammelalbum hinzugefügt. Wieder entfernen geht ganz einfach mit dem Löschen Symbol, ....das Kreuz rechts neben dem Anpinnen Symbol. Meine Scrapbookvorlagen sind nicht perfekt, ...Sie sind einfach nur zum schnellen Ausprobieren gedacht.

       


    Die Nadelbäume auf der Map sind z.B mit dieser Scrapbook Vorlage aufgemalt. Diese Scrapbook Vorlage ist standardmässig in Trainz bereits vorinstalliert.

    Bei dieser Filtereinstellung werden z.B. nur die Objekte/Bäume aufgemalt, ohne Untergrundtextur und ohne FX Gräser, ....was Performance schonender ist.

    Probiert bitte die ganzen Filtereinstellungen ein bis zwei Stunden aus, .....die Filtereinstellungen sind selbsterklärend. Da geht es einfach darum, was alles von einer Scrapbook Vorlage soll auf die Map aufgetragen werden. Bei dieser Filtereinstellung werden einfach nur die Tannen hinzugefügt, ohne das bereits vorhandene Objekte entfernt werden.

    l.g. Christian

    Hier ein kleines Schnellschuss Video, .....einfach oben rechts das Pinselwerkzeug auswählen und darunter dann auf "Scrapbook-Daten" und "Scrapbook-Pinsel" einstellen.

    Dann wird das auf die Map das aufgemalen, was unten rechts im Scrapbook Sammelalbum gerade angezeigt wird. Es sind schon einige Sachen vorinstalliert bei Trainz die man direkt unter dem kleinen Vorschaubild durch klicken auf die < > Symbole auswählen kann.

    Unter dem Sammelalbum hast noch diverse Filtereinstellungen, die eigentlich selbsterklärend sind, ....da wählst aus, was Du von der jeweiligen Scrapbookvorlage aufmalen willst, ....nur die Textur, oder auch die Meshes (Objekte), ....oder auch die enthaltenen Splines sofern welche dabei sind, etc.

    Hier hast noch die Baumgruppe als CDP Datei, die ich ganz zu Beginn im Video aufmale, .....mein selbst erstellter Lieblings-Baumpinsel.

    CHP_Baumgruppe_01.cdp ....die enthaltenen Abhängikeiten sind auf der DLS.


    Eiin kurzes Anleitungsvideo, wo ich selber schnell was aufmale mit Scrabbook Pinsel. Bitte immer darauf achten das der Maßstab zu Beginn auf 100% eingestellt ist, ....wenn auf 0,01% einggestellt ist werden 10.000 Miniarturbäume aufgemalt mit dem Pinsel und Trainz bleibt stecken.

    l.g. Christian


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Hier z.B. eine Szenerie, die ist rein nur mit Scrapbook gebaut ist und das in wenigen Minuten.

    Habe für solche Streckenabschnitte eine Baumethode entwicklt, die ich die "Urwaldbaumethode" nenne. Sieht vielleicht nicht ganz perfekt aus, aber ist texturenschonend und geht sauschnell. Mit Scrabbook kann man sehr viel machen, auch Geländebau wie ein 3-Drucker.

    Zusammen mit vorgefertigten Bahnhöfen bzw. ganzen Bahnhofseinfahrten kann man mit Scrapbook an einem Tag ein kleinere Map bauen.

    Zeige im Video die Ergebnisse mit allen 3 Variaten bei den Filtereinstellungen der Bodenhöhe "Absolut" - "Keine" - "Relativ".

    Bei einem Einfügevorgang mit "Absolut" drehe ich den Bahnhof auch noch zusätzlich beim Einfügen.

    Das Ergebnis wird nicht ganz perfekt, aber die "Reperaturen" gehen deutlich schneller als einen Bahnhof ganz neu zu bauen.

    Das ganze 4k Video dauert 12 Minuten.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    l.g. Christian

    PS: Scrapbook ist ein sehr mächtiges Werkzeug in Trainz. Wenn Interesse daran besteht kann ich ein paar mehr Videos zu Scrapbook machen. Ich müsste mir dazu aber erst ein Headset kaufen, um auch ein Worte zu sagen.

    Kennt Ihr schon BLIP ???

    Man kann damit einzelne oder mehrere Dateien, aber auch ganze Ordner und ganze Ordnerstrukturen, sehr schnell von einem Computer an anderen übertragen.

    Es ist ein wenig wie AIR DROP, ....nur das es komplett systemübergreifend funktioniert und nicht nur zwischen Apple Geräten.

    Es funktioniert sowohl hausintern zwischen allen PC's, Mac's und Mobiltelefonen, Tapletts, aber auch extern mit Dritten, sofern, beide das kleine BLIP Tool installiert haben.

    Es ist für Privatleute komplett kostenfrei, .....und das ohne Datenlimitierung!!! ....auf der Homepage steht "FAIR USE PRINZIP", ....täglich 100GB wird auf Dauer wohl nicht gehen.

    Das TOLLE ist, BLIP nimmt jedes Datenformat an, ....sowohl Dateien, als auch Ordner und auch GANZE ORDNERGRUPPEN!!! ....was sonst oft Probleme macht.

    Die Voraussetzung ist gleich wie bei WhatsApp, ....es müssen BEIDE SEITEN das Tool installiert haben. Die erhaltenen Dateien werden nach 1 Klick Annahmebestätigung beim Empfänger strandardmässig in den Downloadordner geladen wo Sie wie jeder E-Mail Anhang auch virengeprüft werden. Man kann die Annahme auch ablehnen.

    Die Benutzung von BLIP beim Verschicken ist ebenfalls kinderleicht.

    Mit Rechtsklick wird bei jeder Datei im Explorer dieses violette BLIP Symbol angezeigt, .....dort draufklicken und es geht ein kleines Zusatzfenster auf, wo man den Empfänger auswählt. ...... den Empfänger auswählen, auf Senden klicken, fertig. Beim Empfänger geht auch so kleines BLIP Fenster auf, wenn eine Datei von BLIP ankommt.


    Homepage und kostenloser Download des BLIP Tools: https://blip.net/

    Wenn ALLE Trainzer hier BLIP installieren auf Ihren PC's, ....dann können TRAINZ FREUNDE ganz einfach Daten in jeder beliebigen Art und Größe untereinander austauschen.

    Selbstverständlich immer nur im gesetzlich erlaubten Rahmen, eh klar.:winking_face: .....und das Datentransfervolumen am Server von Sebastian wird auch entlastet.

    l.g. Christian

    "PBR Grass Dead 1 - Seasonal" ...mit 30% Maßstabeinstellung aufgetragen, ...und "SAM Gleis - II/Bv6 - Saisonal" ist bei mir zum Standard geworden.

    Dazu mit Scrapbook Pinsel ein Baum/Strauch/Textur Gemisch -mit Bäumen vom Autor "Pofig"- aufgetragen, ...und eine Szene ist sehr schnell fertig. Kennt Ihr eine Baumalternative für mich, die gleich gut und gleich filigran aussehen wie die Bäume von "Pofig", ....aber saesonal sind??? l.g. Christian

    Ich könnte schöner bauen, aber man darf keine Texturen verbrauchen bei Trainz HD.:pouting_face:

    ÖBB Bus schnell mal angetestet, ....Woooow TOLL! ....für mein improvisiertes Drumherum bitte ich um Nachsicht, ....will euch nur den Bus zeigen.

    Sehe diesen Bus schon gedanklich neben Zügen durchs Gesäuse fahren, durchs Salzkammergut, ....oder hoch in den Nationalpark Hohe Tauern.:)

    Später dann dürfen die Leute auch aussteigen, ....Heute keine Zeit für Rauchpausen.:grinning_face_with_smiling_eyes:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    l.g. Christian

    PS: Diesen EU - Bus gibt es auf der DLS zum freien Download, .... als Autor "OlegFaktor" eingeben, ....gibt auch normale Varianten ohne Gelenk, die ohne muss mir erst anschauen. Das Strassensystem das hier zu sehen ist, ist auch von OlegFaktor.

    joerg1966 Bei der Spaltenansicht habe kein Vorschaubild, .....das brauche aber, damit visuell rasch durchschauen und entscheiden kann.

    Nur anhand des NAMENS zu entscheiden ob das etwas Interessant ist, ist meist schwierig. Da fehlt mir ein schneller optischer Eindruck.


    Für mich funktionieren nachfolgende zwei Varianten gut.

    Entweder mit dem "Free Download Manager" Zusatzprogramm das Peter vorgeschlagen hat für Trainzportal, .....oder so wie das Beko vorgeschlagen hat im CM.

    Beides hat seine Vor- und Nachteile:

    Bei der Variante von Beko hat man keine Zusatzinfos dabei, aber dafür geht der Download sehr schnell mit Rechtsklick.


    Beim Trainzportal, hat man neben dem Bild oft noch zusätzliche Textinfos mit dabei. Da kann man besser abschätzen wie interessant etwas ist, oder sein könnte. Zum Beispiel bei den Go Karts, dass man diese steuern kann wie eine Lok., ...oder bei dem Flugzeug, dass da Fahrwerke und Landeklappen funktionieren, .....spannend. Noch wichtiger sind diese Zusatzinfos oft bei neuen Funktionsbausteinen, wie Fahrbefehle, etc. etc.

    Ich lasse mich gerne inspirieren beim Durchschmöckern von KUID Neuigkeiten für meinen Mapbau, ohne dass jetzt speziell nach solchen Go Karts oder so einem Flugzeug gesucht hätte. Dafür ist der Download deutlich aufwendiger auf Trainzportal als im CM. Da muss einfach jeder selber entscheiden, welche Methode für Ihn besser passend ist.

    l.g. Christian

    PS: Ein Techniker bevorzugt Listen, .....ein Künstler Inspiration! :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: ....viele Wege führen nach Rom, ...manche auch nach Florenz.