Posts by Chris1044

    Eine Szene aus meiner neuen Map. :winking_face:


    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .

    .......und aus einer anderen Perspektive aufgenommen. :)



    l.g. Christian


    PS: Meine Bilder sehen nach dem Hochladen immer anderes aus als bei mir am PC, woran liegt das?

    Wie ladet man Bilder hier ideal hoch? Gibt es dazu Infos? Soll man die vorher durch Autokontrast und Autohelligkeit anpassen mit Photoshop?

    Ok, ....hatte auch Kontakt im März mit jemand aus Australien, der mir geraten hat mit dem Start meiner Map noch zu warten, bis das neue Update herauskommt. Mein Englisch ist nicht so gut das ich alles verstanden hab, aber das ich auf das Update warten soll war klar.


    Jetzt warte ich halt ab.


    Weisst jemand schon wann das grosse TRAINZ PLUS Update genau kommt?


    l.g. Christian


    PS: Da beim letzten Trainz Plus Update sehr viele meiner Content Kategorien "zerschossen wurden" weil ich Umlaute verwendet habe bei vielen Kategorien, hab ohnehin viel andere Arbeit im Moment. Die zerschossenen leeren Kategorien ließen sich weder löschen, noch umbenennen, noch reparieren.

    Habe daher im April nochmal komplett neu angefangen mit TRAINZ PLUS, nach der Umstellung von MAC auf PC.


    6 Wochen verbringe schon damit alles wieder auf den Stand zu bringen wie davor. Denke 3 bis 4 Wochen habe noch zu tun bis wieder alles so ist, wie ich mir schon alles einmal einsortiert hatte für die Österreich Map. Tu nebenbei auch neue Teile testen und ausprobieren, ...sonst werd i narrisch wenn nur noch am Reparieren bin.


    Hunderte Programme können entweder mit Umlauten umgehen, oder es kommt zumindest eine Meldung, dass ein Zeichen nicht erlaubt ist bei der Eingabe.

    Nur diese Firma in Australien hat darauf einfach vergessen, obwohl Sie "deutsche Sprache" als Benutzersprache freigegeben hat.


    Von mir aus brauchen die gar NICHTS NEUES mehr machen an Funktionen! ....kommt mehr Ärger als Nutzen raus wenn Sie etwas "verbessern".

    Alles was ich mir wünsche ist, dass der BESTEHENDE TRAINZ PLUS Funktionsumfang ohne Probleme funktioniert.!


    Keiner der sein Abo kündigt sagt, er tut das weil er Funktionen in TRAINZ PLUS HD vermisst, .... die Leute kündigen weil nicht richtig funktioniert.

    Surmelix, ......Du bist sehr kreativ, ......find deine Ideen und Bauweisen oft sehr interessant, ......ist nur nicht alles fuer mich 1:1 zu gebrauchen.


    Das jeder eigene Vorstellungen hat und anders baut ist nix Schlechtes. Deine Felsenlandschaften sind z.B. gar nicht meins, ....deine Art Strassen zu bauen find ich dagegen hoch interessant, .....auch andere Beitraege wo Du Dinge zeigst wie DU sie machst sind oft echt spannend, ....genial find z.B. deine Flughäfen.


    Was mir immer aufaellt, DU BIST VERDAMMT HILFSBEREIT, ....hast sehr viel Wissen ueber Trainz.


    Das einzige was Schei...e find ist deine Musikunterlmalung in deinen TRAINZ Youtube Erklaerungsvideos, .....sonst alles Bestens.


    l.g. Christian

    Danke Leute, .....Eure Unterstuetzung ist Spitze!!! :clap:


    Ich Trottel hab die "Strassenstipfl" natuerlich beim ersten Mal falsch rum montiert. :grinning_face_with_smiling_eyes: .....kein Maleur, ist nur ein Testaufbau.




    Die Strassenstipfl in Österreich sahen zu meiner Anlagenzeit um ca. 1980 ohnehin anders aus.

    Die Reflektoren waren Rot & Weiss und der Stipfl oben schwarz flach.


    So wie dieser hier vom Autor "hmichael-h" ,.....der aber sonst nicht so gut aussieht von der Textur. ( ich ueberleg noch welche ich nehmen soll )


    Im laendlichen Bereich an alten Landstrassen/Nebenstrassen sehen die glaube heute noch so aus in Österreich wie die von michael-h.




    Leitplanken muss ich mir eure Vorschlaege noch genauer ansehen, .....die erste Variante von SAP die verbaut habe, hat mir schon sehr gut gefallen.


    Muss mir erst alle nebeneinander optisch genauer ansehen und wie einfach Sie zu verbauen sind.


    Eine von Auran ist mir auch noch aufgefallen. Diese hier....der Vollstaendigkeit halber die KUID Nummer zeig.





    Zum Schluss noch das Thema WELCHES STRASSENSYSTEM?


    Ich habe mir vorerst dieses recht umfangreiche Strassensystem von Autor "Bumbrdlicek" genommen. ( nicht ausgesucht, war mehr so ein Zufallsfund )


    Die Autos fahren automatisch, ....und Strasse sieht fuer mich optisch sehr ansprechend aus. ( die Autos sehen etwas nach Ostblock aus )


    Gibt es da noch andere Vorschläge von Euch, warum man etwas anderes nehmen soll????

    Bitte mit kurzer Begruendung warum andere Systeme vielleicht besser sind, ich will nicht ALLE ausprobieren.

    Die Strassen komplett manuell zu bauen wie Surmelix das macht, das ist denke weniger fuer mich geeignet.




    l.g. Christian

    Thank's Kilanziom, :clap: .....look fantastic on your picture, .....i'm waiting for your upload.


    Please give me your Paypal account name. I don't send big money, only small for a SSD, to have more space for ÖBB Trainz cars on your PC! :winking_face:

    Hallo Leute, ....es ging in meinem Beitrag nicht darum ob EEB oder TRAINZ besser ist.


    Wollte euch eine toll gemachte Map vom Anhalter Bahnhof zeigen, wo die persoenlichen Qualitäten des Erbauers fuer mich im Vordergrund stehen und nicht die Software mit der er das umgesetzt hat.

    Auch seine Art der Videogestaltung fand ich sehr gut gemacht, als Anregung fuer eigene TRAINZ Map Videos.


    l.g. Christian

    BERLIN ANHALTERBAHNHOF Map, ......ein Genuss zum Anschauen!!! :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    l.g. Christian

    Ok, ....i accept and respect this. You working very very professional, .....your cars are the best and i like very much.


    My situation is, ....to have more Austrian Trainzcars with something little bit wrong, is much much better for me, ... as have nothing.


    Do you allowe me to change self the texture, or a friend from me? ....i can't do self, i don't know how to do, ....Shanemoritz offer me to help, if you allowed.

    NOT FOR PUPLIC, ...only for using myself.


    Thanks Kilanziom for all your fantastic ÖBB cars you have make in the past, .......and hoppefully you make more in the future.


    Nice regards

    Christian

    kilanziom ....can you please check, if possible for you to make your DR model in front as ÖBB Model?


    It's absolutly no problem for me if you use the same mesh and colour as your finished DR Model.

    I ask "only" ÖBB text on the model. All other can be 100% same same your DR model, ....the little bit different is no problem for me.


    This Link you can find more pictures with high 7360 x 4912 pixel resolution: https://modellbahninfo.org/modelle-20221105-01/


    Nice regards

    Christian


    Möchte den deutschen TRAINZ Freunden die Tauernbahn als Trainz-Map-Projekt schmackhaft machen.


    WARUM?


    1. Weil Ihr mit der Tauernbahn eine Map in atemberaubend schöner Berglandschaft bauen könnt.


    2. Weil Ihr neben österreichischen Fahrzeugen auch viele deutsche Fahrzeuge einsetzen könnt, die planmässig auf der Tauernbahn fuhren bz.w. fahren.


    3. Weil es vieles an Fotos, Büchern, DVD,s, Broschüren, Internetfotos und Internetvideos gibt zur Tauernbahn.



    Schaut euch z.B. als Einstieg diese Broschüre mit vielen tollen Fotos an ( auf "Vorschau" klicken im Link ) ....7,- Euro ist doch kein Geld für alle 100 Seiten mit so Bildern.


    https://www.vgbahn.shop/tauernbahn


    Das Schöne an dieser Strecke ist auch, dass Ihr euch je nach Zeit die Ihr baut, quasi aussuchen könnt, wie viele Teilbereiche der Tauernbahn Ihr noch eingleisig in der alten Trassenführung mit vielen engen Kurven, Viadukten und Tunneln, bauen wollt. Oder ob Ihr lieber schon mehrere Bereiche in der modernen 2-gleisigen Variante mit den großen Spannbetonbrücken auf der Südrampe bauen wollt. Die Strecke wurde ueber mehrere Jahrzehnte in vielen kleinen Etappen modernisiert und von eingleisig auf zweigleisig umgebaut.

    Infos darüber, was wann genau modernisiert wurde, findet Ihr in den Büchern zur Tauernbahn die meist auch reichlich bebildert sind.



    Hier ein paar weitere Bilder zur Einstimmung. Die Tauernbahn liegt auf der Strecke von Salzburg nach Villach.





    Alle originalen Bahnhofsgleispläne findet Ihr hier im Link:


    http://www.sporenplan.nl/html_de/sporenplan/obb/start.html



    Wenn Ihr etwas weiter baut Richtung Westen nach ZELL AM SEE, ...zweigt vom Bahnhof eine 760mm Schmalspurbahn ab die nach KRIMML führt durch idyllische Landschaft.

    Die ÖBB 760mm Fahrzeuge findet Ihr auf der DLS von Autor "michael-h".




    Hier noch zwei Lok - Mitfahrvideos


    1. Von ZELL AM SEE nach SCHWARZACH. (unten im Tal )


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    2. Von SCHWARZACH hoch die Tauernbahn bis zum Bahnhof MALLNITZ. (Nordrampe der Tauernstrecke)


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Toll gemacht cotterhier :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: .....das macht Lust auf weitere Bilder.


    Das sieht insgesamt so beeindruckend gut aus, dass es eigentlich dumm war von mir, Dich zu Beginn auf ein paar Detailfehler bei den Weichen hinzuweisen.

    Man sollte bei solchen Maps nicht die Fehler sehen, sondern sich einfach nur am tollen Gesamteindruck erfreuen.


    Deine Map gibt mir auch wertvolle Infos, ob bei Alpenlandschaften der Einsatz von TRANSDEM sinnvoll ist. Hatte da starke Bedenken wie weiter entfernte

    Berghänge dann optisch wirken auf Bildern. Man kann im Gebirge nicht nur 300m links rechts von der Strecke bauen, da muss man immer von einem Gebirgskamm bis zum Nächsten komplett alles darstellen.

    Joth ....diese Bahnhofsplaene von ganz Oesterreich dienen nur einmal zur groben Auswahl, falls jemand etrwas bauen moechte vom Alpenland.


    Man kann mal schauen, will man eher grossen Bahnhof bauen wie Salzburg, Innsbruck, oder Villach, ....oder eher mittelgross wie Attnang-Puchheim oder Selzthal.


    Die genaue Ausrichtung und Groesse kann man sich ja dann anhand von Google Bildern usw. anschauen.


    Sehr interessant landschaftlich find ich z.B. die Strecke von Bischofshofen weiter nach Schwarzach und dort die Abzweigung der TAUERNBAHN ueber Bad Gastein, Mallnitz, nach Spital und weiter nach Villach. Ein Stueck weiter kommt dann Richtung Westen der Bahnhof ZELL AM SEE, wo eine 760mm Schmalspursbahn abzweigt.


    Oder man laesst Villach weg im Sueden und baut dafuer im Norden bis nach Salzburg, wo auch viele deutsche Zuege fuhren, da ein Grenzbahnhof zu Deutschland ist. Salzburg ist ein sehr interessanter und vielseitiger Bahnhof, gleich wie Innsbruck.


    In diesem Dreieck aus SALZBURG, VILLACH und INNSBRUCK wuerde ich mich ein wenig umsehen, wenn einer eine landschaftlich schoene Alpenlandanlage bauen will mit Hauptstrecke und Bergstrecke. ( Tauernbahn ist a bissl oesterreichische Gotthardbahn quer ueber die Alpen )


    Freunde der eingleisigen Nebenbahnen sollten sich dagegen eher die SALZKAMMERGUT BAHN anschauen bzw. googln, welche durch ein sehr schoenes Gebiet aus vielen Seen und Gebirgen fuehrt, aber durchgehend eingleisig ist. Sie geht von STAINACH-IRDNING ueber Bad Ischl (mit 760mm Abzweig) nach ATTNANG-PUCHHEIM. Attnang Puchheim ist betriebstechnisch ein sehr interessanter Bahnhof, weil dort viel Strecken zusamenkommen, mit BW usw.


    Ihr muesst halt a bissl googln, .....es gibt zu all diesen Strecken viele Infos im Internet und auch jede Menge Mitfahrvideos aus Lokfuehrersicht.


    l.g. Christian



    Testen, testen, testen, .....meine Versuche eine Alpenlandschaft zu bauen.


    5 Fragen:


    a) Habt Ihr ein paar Tips fuer mich, welche Autoren die schoensten, besten SEASONALEN Bäume haben?


    b) Wo kann man mehr fertige TurfFX Grasarten herunterladen, ....oder gibt es nur diese paar Arten fertig, welche in TRAINZ PLUS enthalten sind.


    c) Bei mir wird im Vorschaufesnster von den Effektebenen keine Vorschau angezeigt wenn ich unterschiedliche Gasarten auswaehle. Mach ich da etwas falsch, oder ist das ein Softwarefehler von Trainz Plus? Ich kann auch keine zusaetzlichen Dinge wie Untergruende dazu auswaehlen bei den Detaileinstellungen.


    d) Gibt es bei den Effektebenen eine Art Pipettenfunktion, wo ich sehen kann welches Effektgras da auf den Gleisen ist? ...damit ich es entfernen kann.


    e) Wie kann ich das Effektgras, welches da im Sommervideo in der Luft schwebt auf den Boden runter bekommen?



    l.g. Christian


    Hier ein Video von meinen aktuellen Tests.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    Ein Foto von der Effektebenen Vorschauanzeige, die keine Vorschau anzeigt bei mir, ....auch andere Eistellungen bei "Bodentexturmaske aendern nichts.


    Wie soll man da Einstellungen anpassen wenn nichts angezeigt wird wie sich Aenderungen auswirrken ????? .....mach ich da etwas falsch, oder Trainz Fehler?


    Danke cotterhier, ....das spart mir viel Sucharbeit.

    Moechte noch sagen: "Jeder soll natuerlich so bauen wie er will und moechte, ...da ist mir sicher keiner irgendwie eine Rechenschaft schuldig, oder muss wegen mir etwas umbauen" ........ich geb nur meinen Senf dazu ab, was mir spontan gut gefaellt und was mir weniger gut gefaellt bei gezeigten Screenshots.

    Bin selber bei meinen Sachen auch oft weit entfernt von Perfektion. Wichtig ist der Gesamteindruck und der ist echt gut bei deiner Gotthardbahn.

    Hast das Gelaende mit TRANSDEM erstellt?

    cotterhier, .....da kommt spontan eine sehr gute "Schweiz Stimmung" rueber finde ich, das gefaellt mir sehr gut.

    Ein wenig schade find ich, dass Du die Gleise a bissl schlampig gebaut hast, einmal hast Du Herzstuecke und Radlenker bei den Weichen, dann wieder keine.

    Auf die Weichen rechts im ersten Foto solltest vielleicht auch nochmal einen pruefenden Blick werfen, ...die bekommen keine SBB Freigabe.

    Sonst find ich's echt gut gemacht, die ganzen Gebaude, Schilder, Oberleitung, Streckenrandgelaende, Berge, usw, weil man auch ohne Fahrzeuge sofort erkennt, DAS IST IN DER SCHWEIZ.

    Verratest mir bitte die KUID Nummer von den Bahnsteigen. Solche mit diesen weissen Sicherheitslinie such ich. Die passen gut fuer Oesterreich um 1980 rum.

    l.g. Christian

    shanemoritz Danke fuer deine tollen Informationen.

    Leider sind das alles IM Dateien bei "meinen" Modellen, wo ich versuchen moechte Sie noch etwas zu verfeinern mit Substance Painter.


    Kurzfristig komme ich aber eh nicht dazu, weil mit der PGUY Steuerung, dem Erstellen eigener CLUTTER und FX Untergrundvorlagen, sowie dem Vorhaben eine Map zu bauen, mehr zu tun hab als der Tag lang ist. Dazu kommt noch TRANSDEM mit dem ich mich auch noch nicht beschäftigen will.


    Alles wichtiger als an Texturen rumzuspielen, zumal davon noch Null Ahnung habe.


    Immer Eins nach dem Anderen, ......aber das Thema grundsätzlich zu verstehen ....was geht, was geht nicht und wie geht es, interessiert mich natuerlich.


    Liebe Gruesse in die Schweiz, von Christian aus Thailand.



    PS: Bitte nicht falsch verstehen, ich bin wirklich gluecklich mit JEDEM oesterreichischen Content den andere bauen fuer TRAINZ.

    JEDER hat das Recht seinen Content so gut zu bauen wie er es moechte und so gut er es kann, .....das ist Null Problem.

    Es interessiert mich einfach, was ist da nachtraeglich noch moeglich. ( spaeter in der Pension vielleicht, wenn mir langweilig ist )


    Zwei Beispiele:



    Ich bin sehr froh diesen oesterreichischen gruenen "Schlierenwagen" in der Mitte zu haben. Klar sehe ich auch den Unterschied zu den fantastischen Modellen von KILANZIOM, ......und klar kommt dann bei mir die Frage auf: "Kann man das mittere Modell vielleicht mit "Substance Painter" noch verbessern?"


    Oder diese Erzberg-Zahnradbahn-Dampflok 297.401. Ich hatte zu Anfang gar nicht zu hoffen gewagt, dass diese extra fuer mich jemand baut.

    Als ich Sie bekommen habe hatte ich Traenen in den Augen, so eine Freude hatte ich. Aber ich denk natuerlich nach, ob man noch verbessern kann.



    Ich moechte mich bei all jenen die etwas oesterreichisches machen und schon gemacht haben fuer mich, wirklich an der Stelle nochmal sehr sehr herzlich bedanken.

    Ohne EUCH haette ich TRAINZ schon laengst aufgegeben.

    Bitte versteht das keinesfalls als Kritik, wenn ich mich dafuer interresiere, ob und wie man eine Textur noch verfeinern kann mit Substance Painter.

    Ein erster Versuch felsige Alpenlandschaften zu bauen, ......und etwas von Mick's Objekten in Oesterreich zu verwenden.


    Die Berge sind mir eindeutig zu klein geraten, .....man sieht, ich komm von der HO Modelleisenbahn. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    OEBB 52er Dampflok, .....mit guten Fuehrerstandsaufnahmen innen.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.