Beiträge von Chris1044

    Bundesdiesel : ....ich sehe derzeit nur die Möglichkeit eine eigene Sommer- und eigene Wintermap zu machen. Für eine automatische saisonale Map müssten ALLE OBJEKTE saisonal sein die man verbaut. Das ist derzeit nicht gegeben.


    Bauen wollen wir auf alle Fälle zuerst einmal die 20km lange Erzbergbahn, von EISENERZ nach VORDERNBERG, im Zentrum der Map.

    Danach wird man sehen, wie gut oder schlecht sich dieser Teil mit TRAINZ PLUS in HD bauen und automatisieren lässt.



    Erst danach kann entscheiden ob noch Lust hab, bzw. Sinn macht, noch mehr zu bauen.

    Sollte bei der Erzbergbahn schon alles spinnen in TRAINZ, dann macht es keinen Sinn aussen herum noch mehr zu bauen.


    Auf der ǎusseren Hangseite vom östlichen Berghang des Geländes der Erzbergbahn (im Bild oberhalb linke Seite), könnte mir z.B. gut vorstellen diesen schönen Abschnitt der Semmeringbahn zu platzieren, auch wenn in echt eine Luftlinie von 150km dazwischen liegt. Der nördliche Teil soll dem Bhf. HIEFLAU mit Abzweig zur Erzbergbahn und der idyllischen GESÄUSE Strecke bis nach SELZTHAL vorbehalten sein. Im nordwestlichen Teil der Map soll der Bahnhof SELZTHAL entstehen.


    Eine ganze Map 1:1 bauen will ich nicht. Möchte gerne auch selber etwas gestalten und nicht nur kopieren.


    Ein paar Eindrücke von einem der schönsten Teilabschnitte der Semmeringbahn, ....mit Krausel-Klause-Viadukt und Kalter Rinne. (Weltkulturerbe)




    Hier ein Video zur Erzbergbahn, falls jemand anschauen möchte.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier ein paar Bildeindrücke von der Gegend wo die Map angesiedelt ist. (teilweise soll gekürzt werden, damit nicht zu groß wird)


    Die Strecke soll die 20km lange ERZBERGBAHN umfassen die in EISENERZ endet. .....und über HIEFLAU bis zum Bahnhof SELZTHAL führen.


    Bisher wurden als Anlage nur ein paar Probeaufbauten gemacht.........gut Ding braucht seine Zeit......wird schon werden.


    Es ist ein Gemeinschaftsprojekt von HADOTWE, von ALMORGAN und mir, .....macht große Freude mit den beiden gemeinsam zu bauen.


    l.g. Christian


    old-hkaura .....neben schönen Landschaften und Fahrzeugen, haben wir auch viel Schnee, .......manchmal zu viel! :astonished_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ulli Hildener & Sebastian : Danke fuer eure Infos.


    Das Video von Buderberlin kenne ich. Es zeigt nur leider nicht wirklich das was tun will.


    Deine Antwort Sebastian ist ehrlich was ich zu schätzen weiß, ....es bestätigt nur meine eigenen bisherigen Erfahrungen, ....das alles sehr unkalkulkulierbar und kaum vorhersehbar ist bei TRAINZ was passiert, wenn man 30 oder mehr Züge gleichzeitig fahren lassen will auf einer Anlage.


    Was mich am meisten stört ist, dass eine eingerichtete KI Automatik einmal 40min und 9 Wiederholungen lang einwandfrei funktioniert, .....und ein anderes Mal passiert es, , dass ohne eine Umstellung nach 3 Wiederholungen ein Fehler passiert.


    Das Fehler in der KI nicht reproduzierbar sind, macht es quasi unmöglich diese abzustellen.


    Ein Lok kann z.B. bei einem Umfahrbefehl 6 mal den Zug korrekt umfahren, was aber noch lange nicht bedeutet das Sie es beim 7. Mal auch tut.


    Das Gleiche bei einem roten Signal, ....4 mal kann eine Lok korrekt anhalten und beim 5. Mal überfährt Sie es ohne erkennbaren Grund.


    Das alles führt meist zu Betriebsstörungen, welche sich in manchen Fällen nach 2 Minuten automatisch beheben, aber oft auch nicht, weil dann ein entgegenkommender Zug nicht mehr in ein Bahnhofsgleis einfahren kann und auch stecken bleibt, .....was sich wieder bei nachfolgenden Zügen zu einer Betriebsstörung führt, usw. .....im Endeffekt kann man dann alles nur noch abbrechen. Meist ist das schon nach weniger als 30min der Fall.


    Das ist bei TRANSPORT FEVER 2 anders, ....wenn man in TPF2 einmal ein Ablauf funktionierend eingerichtet hat, funktioniert er auch noch nach 1000 Stunden genau gleich fehlerfrei.


    Aber sei's drum, eine mittelgroße Map werde ich bauen in TRAINZ, bevor ich dann -wahrscheinlich wie viele Andere vor mir- genervt feststellen werde, dass sich drauf nur mit 2 oder 3 Zügen gleichzeitig fahren lässt, ...und die restlichen 77 Loks und Züge nur unbeteiligt rumstehen dürfen auf der Map. Wobei natürlich von einem Zug zu einem anderen zu jumpen und weiter zu fahren kein Problem sein wird.


    Meine Vorstellung, dass ich so ähnlich wie im Wunderland Hamburg "von aussen" zuschaue, wie da 100 Züge auf einer Anlage Betrieb machen, ist mit Trainz wahrscheinlich nicht umsetzbar. Ist gerade etwas demotivierend muss ich ehrlich sagen.


    l.g. Christian

    Sebastian .....da stimme ich Dir zu.


    Vielleicht kannst Du mir bitte sagen, ob es mit TRAINZ möglich ist eine Map zu bauen und darauf 50 bis 80 Züge stabil fahren zu lassen im Automatikbetrieb.


    Das hört sich vielleicht viel an, ist aber nicht so viel.

    Bei richtigen Modelleisenbahn Clubanlagen sind oft über 100 Züge auf einer Anlage im Einsatz, .....gleichzeig fahren tun davon vielleicht 30 je nach Anlage.


    Interessant wäre es dann natürlich, noch einen eigenen Zug selber manuell dazu fahren zu können zum ganzen Automatikverkehr auf der Anlage.


    Das geht wohl nur mit der Einrichtung von Interlooking Towers, damit ich eine Zielauswahl beim Einfahrtsignal in einen Bahnhof habe.

    Wenn meine gewählte Fahrstrasse dann freigeschalten und eingestellt ist mit allen Weichen, müssen ja andere Züge blockiert werden bis ich mein Ziel erreicht habe mit dem manuell gesteuerten Zug, .....natürlich nur wenn diese meine Fahrstrasse benutzen wollen. .....und bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof und der Weiterfahrt zum nächsten Bahnhof sinngemäss das Gleiche. Nur mit KI Steuerung alleine funktioniert das alles nicht stabil.


    Zu all diesen Themen finde ich kaum verständliche Informationen.

    Das liegt aber vielleicht auch daran weil mein Englich eher bescheiden ist.


    Vielleicht könnt Ihr bitte meine Kenntnisse über die "Fahrbetriebsmoeglichkeiten" in Trainz etwas aufhellen.


    l.g. Christian


    PS: Mich macht das sehr stutzig, dass ich keine Trainz Videos sehe auf YouTube oder hier im Forum wo so ein Betrieb gezeigt wird.

    Gibt es hier im Forum keine User die so einen Betrieb machen auf Ihrer Anlage? ....oder zeigt Ihr das alles nicht?


    Beko. ....ja der Containerkran ist sicher toll in TPF2, ....aber wir sagen in Österreich: "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer".


    In Summe bin ich davon überzeugt, das TRAINZ das bessere und interessantere Programm für uns beide ist.


    Vielleicht war das eine Anregung für einen Content Experten hier auch sowas zu versuchen, wobei so ein Containerkran sicher sehr sehr aufwendig ist.


    l.g. Christian

    Ja, die Containerterminal Mod in "TRANSPORT FEVER 2" ist wirklich sehr gut umgesetzt worden.


    Das wäre noch ein offener Auftrag an die TRAINZ Content Erbauer, etwas vergleichbares für TRAINZ zu erstellen. :winking_face:


    Hier noch ein Video wo man den Containerkran viel genauer in Aktion sieht, falls Dich interessiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Damit kein falscher Eindruck entsteht möchte auch ein paar GRAVIERENDE NACHTEILE in TPF2 anmerken.


    1. Man kann in TPF2 keine Loks/Wagons ab- und ankoppeln, .....man kann diese nur in einer Art Configurator Menü beliebig zusammenstellen und dann so durch die Gegend fahren lassen auf der Anlage. Möchte man Züge in der Zusammensetzung verändern, muss man wieder in einen Configurator wechseln und den Zug verändern.


    2. Man kann auch keine Loks ab- und ankuppeln im Betrieb, oder Lok abkuppeln und in BW fahren lassen, oder einen Zug umfahren lassen, wie in TRAINZ.

    Welche Routen jeder Zug fahren soll kann man in Form von "Linien" umfangreich und gut einrichten. Dazu steht auch eine "Time Table Funktion" zur Steuerung nach Echtzeit in Form von Fahrplan mit Fahrwegen, Zielpunkten und Stoppzeiten, Wiederholungen usw, zur Verfügung.


    3 Die Züge können in TPF2 nicht wie in TRAINZ manuell einzeln manuell gefahren werden. Ausser einen Zug losfahren und anhalten lassen gibt es keine weiteren Fahrfunktionen. Die Züge bremsen dann zwar langsam ab unf fahren wieder langsam an, aber letztlich ist es nur eine START/STOPP Funktion.

    Die Züge werden in Ihrer Geschwindigkeit ausschliesslich nur durch einstellbare Gleisgeschwindigkeiten für Streckenabschnitte in Ihrer Geschwindigkeit gesteuert, oder halten an Signalen automatisch an wenn Rot ist. (ähnlich wie bei Signalen in der Trainz KI Steuerung und automatischen Blockbetrieb ).

    MEHR GEHT NICHT in TPF2. So Sachen wie Interlooking Towers, Fahrstrassen anlegen usw, gibt es alles nicht in TPF2.


    4. Bei TPF2 gibt es zwar auch Drehscheiben Schiebebuehnen, diese sind aber nicht "funktionsfähig". Man kann eine Lok zwar auf eine Drehscheibe drauffahren lassen von einem Zufahrtsgleis, die Lok aber nicht wenden oder die Drehscheibe drehen. Loks die man oft vor Ringlokschuppen abgestellt sieht sind reine Dummimodele ohne Anbindung an die Anlage. So klassisches Rangieren wie in Trainz oder Abrollbergfunktion ist in TPF2 auch nicht möglich.


    5. Es gibt keine Möglichkeiten in TPF eine Lok zu bedienen, zu fahren in der Lokfuehreransicht. Nur optisch vorne rausschauen und mitfahren ist möglich.


    6. Was auch sehr nachteilig ist gegenüber TRAINZ ist die optische Darstellung von Weichen (keine Weichenzungen).

    Das kommt alles inkl. Gleisbett und Weichenlaternen optisch nicht ansatzweise an SAMPLAIRE prozedural Gleise/Weichen heran.

    Auch der Oberleitungsdraht ist viel zu dick und klobig. Das nervt mit der Zeit optisch gewaltig beim Mitflug in der Drohenansicht.

    Das lässt sich auch nicht verändern durch Contentersteller, der Oberleitungsdraht ist Bestandteil des Spieles selbst.

    Was gut ist, dass TPF2 vollautomatisch eine Oberleitung selbst mitbauen kann beim Gleise verlegen, sofern man OL möchte. (Masten und Oberleitungsdraht).

    Oberleitung machen ist daher sehr einfach in TPF, sieht aber auch Scheisse aus. Von der optischen Qualität nicht vergleichbar mit Trainz.


    7. Die Map ist nicht erweiterbar, sondern muss bei Baubeginn fix definiert werden. Maximal sind 48km x 12km oder 24km x24km oder vergleichbares möglich, also keine einzeln erweiterbare Module wie bei TRAINZ. Gesamte Anlage ist immer ein grosses Rechteck, keine freie Gestaltung wie bei TRAINZ.


    8. Das TPF2 eigentlich ein Eisenbahnbau -Wirschaftssimulation-Spiel ist spielt keine Rolle, weil man das zu Beginn durch eine Mod "ausschalten" kann.

    Danach kann man frei bauen wie bei TRAINZ weil man durch diese spezielle Mod unendlich viel "Baugeld" zur Verfügung hat. (Schönbaumodus genannt)


    9. Insgesamt kommt TPF2 meiner Meinung nach, weder von der optischen Detailtreue noch vom Funktionsumfang an TRAINZ heran.



    Positiv würde ich anmerken bei TPF2:


    1. Das die Software nur einmalig rund EUR 20,- kostet, ohne weitere jährliche Kosten.

    Die Mods = Content sind i.d.Regel alle kostenfrei, ....so Sachen wie Firstclass Ticket gibt es auch nicht.


    2. Die Einarbeitungszeit ist kürzer und der Bau einer Map geht schneller als bei TRAINZ.


    3. Das auch 4k Einstellung gibt undman sogar Doppelmonitorbetrieb mit 2 x 4K Auflösung auswählen kann.

    Das TPF2 Spiel stellt geringere Hardware Anforderungen nach meiner Erfahrung.


    3. Das es so gut wie keine Bugs und Fehler gibt in TPF2 die einen den Spielespass vermiesen. (sofern man die richtige Ladereihenfolge einiger Mods beachtet)



    INSGESAMT FINDE ICH TRAINZ INTERESSANTER, ....weil man viel vorbildgerechter Fahren und Bauen kann in TRAINZ.


    PS: Ob meine Meinung noch revidieren muss wird sich zeigen, wenn ich eine Map in TRAINZ erstellt habe und darauf mit 50 Zügen Betrieb machen will. :winking_face_with_tongue:

    OK, ....Danke für die Info.


    Gibt es eigentlich so etwas wie eine fertige Testanlage (Fahrbetrieb) zum Herunterladen von der DLS , wo der automatisierte, gleichzeitige Betrieb auf einer TRAINZ Anlage mit 50 oder mehr Zügen gleichzeitig gezeigt wird?


    Mir fällt auf, es ist mir noch noch nie ein TRAINZ Video untergekommen, wo man eine TRAINZ Map sieht auf der 50 Züge gleichzeitig fahren.


    Ich meine so Videos wie z.B. von "Hans Dampf", der mit "Transport Fever 2" baut.


    Hier ein Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe übrigens selber auch mit Transport Fever 2 gebaut, bevor ich zu Trainz gewechselt bin.


    l.g. Christian

    Mit viele Zügen bist Du schon GLEICHZEITIG AUTOMATISCH gefahren auf der Anlage, ohne das es Probleme gab?


    Mit Probleme meine ich nicht Eingabefehler von Dir, .....sondern Probleme durch die Trainz Steuerung.

    Mich würde für die Konzeption meiner Map sehr ernsthaft interessieren, wie viele Zuggarnituren auf der Anlage man maximal einplanen darf/soll.


    a) Wie viele Züge können auf großer MAP gleichzeitig fahren, also gleichzeitig in Bewegung sein.


    b) Wie viele Züge darf ich maximal insgesamt einplanen, ...( inkl. jener die zeitweise wo abgestellt sind, z.B. in einem Schattenbahnhof, oder BW )


    l.g. Christian

    @ p-dehnert : Vielen Dank Peter für deine sehr hilfreichen und kompetenten Informationen. Du hast mir sehr geholfen.


    Mein neuer Rechner steht leider noch beim Händler, aber ich konnte heute schon Trainz Plus drauf installieren.

    Das Ding geht ab wie die Feuerwehr.

    Hab mit dem Chef vom Laden stundenlang TRAINZ gespielt, .....daher war um 21 Uhr bei Ladenschluss der PC wieder nicht ganz fertig. :smiling_face_with_sunglasses:





    Hab ein tolles Preisangebot für einen 55" Samsung 8k Fernseher hier gesehen.


    - vor einem Jahr hat der noch THB 84.990,- gekostet, ......über 2.000,- Euro

    - dann wurde der TV hier kurze Zeit um THB 39.990,- angeboten .....ca. 1000,- Euro

    - jetzt wird dieser Samsung 8k TV um unglaubliche 12.990,- abverkauft, .....das sind nur 340,- Euro!!!


    Dieser TV wäre eine gute Übergangslösung bis die neuen 32" QD-OLED Monitore lieferbar sind von ASUS, ....oder ist das keine so gute Idee?




    l.g. Christian

    Hallo Leute, ....bitte um Eure Hilfe.


    Ich möchte TRAINZ PLUS von meinem "Macbook Pro M1" auf einen neu gekauften PC umsiedeln nächste Woche.





    Als ersten Schritt werde ich die TRAINZ PLUS PC Version installieren am PC.


    Meine Frage: Welche TRAINZ Dateien vom Macbook muss ich danach auf den PC kopieren? .....und in welche Ordner am PC muss ich die dann legen? .....passen die dann 1:1 auch am PC?



    Hier eine Übersicht, welche Trainz Dateien aktuell am Macbook vorhanden sind.



    1. Das sind die TRAINZ Dateien unter Programme am Mac. ( ca. 11,17 GB ) .....ich nehme an davon brauche ich keine auf den PC kopieren, oder doch?





    2. Dann hab ich noch diese TRAINZ Dateien am Macbook unter Benutzerdaten. ( Größe 169,57 GB )




    Kenne mich weder bei PC noch bei TRAINZ besonders gut aus, .....hoffe auf ein paar nützliche Infos von Euch zur TRAINZ Umstellung auf PC.


    Liebe Grüße aus Thailand

    Christian



    PS: Als PC hab mir dieses Teil hier gekauft, ....und dazu noch zwei weitere SDD mit je 4TB einbauen lassen, ....eine nur für TRAINZ gedacht.

    Mangels Fachwissen sicher alles überdimensioniert und zu viel Geld ausgegeben, ....aber wenn Trainz perfekt drauf läuft ist ok für mich.




    Als Monitore hab zwei dieser Asus dazu bestellt und angezahlt, ....aber da gibt es jetzt ein Problem.

    Bei Bestellung sagte der Händler er seien zwei davon in Bangkok lagernd, ....jetzt soll plötzlich 4 bis 6 Wochen darauf warten.

    Da muss eine Lösung finden, ....vielleicht hat die Pfeife einen Leihmonitor für mich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt einen Österreicher der sich viel mit Stellwerken beschäftigt hat und viele Bilder auf seinem Blog zeigt.

    Vielleicht sind ein paar brauchbare Bilder dabei für Dich.


    1. Hier z.B. von England, wo man schön sieht, wie gut Du dein englisches Stellwerk von der Art und Bauweise umgesetzt hast.

    https://stellwerke.blogspot.com/search/label/Großbritannien



    2. Hier Eindrücke wie die alten mechanischen Stellwerke/Hebelbänke in Österreich ausgesehen haben, z.B. am Bahnhof SELZTHAL den ich mit Trainz nachbau.

    24 Hauptgleise, aber fast keine Weichenriegel, und viele weitere Besonderheiten: Selzthal, 1987
    Eigentlich will ich in diesem Blog ja nur meine Fotos publizieren und mit ein wenig Anmerkungen versehen. Dann kommt aber doch die Neugier a...
    stellwerke.blogspot.com


    3. Hier eine Übersicht von Bahnhöfen und Stellwerken über die er bebilderte Beiträge gemacht hat.

    Bahnhöfe alphabetisch
    Hier sammle ich Links auf meine Postings sortiert nach Bahnhöfen. Ein Link wird nur aufgeführt, wenn es aus dem entsprechenden Bahnhof minde...
    stellwerke.blogspot.com



    Anmerkung: Der Aufbau seiner Seite ist etwas chaotisch.

    Musst a bissl rumstöbern in seinem Blog Archiv dann findest mehr, wie z.B. das englische Stellwerk ONGAR, das Innen deinem sehr ähnlich ist.

    Epping-Ongar Railway, 2013 - Ongar
    English version of this posting Der Zug, der in North Weald zusammengestellt worden war, brachte mich nach Ongar, wo ich geradewegs in S...
    stellwerke.blogspot.com

    Schade das es nicht mehr Österreicher hier gibt.


    Gibt es von N3V eigentlich eine Art Länderstatistik, wo man die aktiven Trainz Userzahlen in den einzelnen Ländern sehen kann?

    Habt Ihr eine Ahnung wie viele Trainz Nutzer es in Deutschland aktuell etwa gibt?


    Es wird sicher auch weitere österreichische Trainzer geben. Es muss ja nicht jeder auf meinen Beitrag antworten, oder hier mitlesen.

    Würde mich jedenfalls freuen wenn Ihr euch mal meldet.


    l.g. Christian

    Servus!


    Darf ich fragen wer hier alles aus Österreich mit dabei ist und woran Ihr so baut, .....bzw. was Ihr vorhabt zu bauen in Österreich?


    Mich selbst interessiert der Bereich ERZBERGBAHN von Vordernberg nach Eisenerz (Zahnradbahn) ......und der Streckenbereich EISENERZ - HIEFLAU - SELZTHAL.


    Benutze seit ca. 16 Monaten TRAINZ auf einem MAC. Bin noch in der Test- und Kennenlernphase von Trainz.


    Beste Grüße

    Christian aus Graz, ....lebe seit 8 Jahren in Asien