Beiträge von Chris1044

    Danke Harald für deine ausführliche Antwort, aber Antworten wie ...."mal angenommen, Trainz stellt maximal 2560 x 1440 zur Verfügung...." helfen mir nicht weiter.


    Kann mir jemand bitte definitiv eine Antwort geben, ob bei TRAINZ PLUS bei den Monitoreinstellungen eine Auflösung von 2560 x 1440 einstellbar ist.


    So sieht es bei mir mit 3 Monitoren aus


    An sich ist das super unpraktikabel, weil die einzelnen Optionsfelder in Trainz bei mir etwa 100 cm voneinander entfernt sind

    Kannst Du mir bitte sagen, welche Auflösung da zu sehen ist in deinem Breitbild?


    Wie viele Pixel schickt der PC/TRAINZ raus an deine 3 Monitore damit das so aussieht?


    Mich interessieren konkrete Angaben, ......welche Auflösung hat jeder deiner 3 Monitore in deinem Beispiel, .......und noch wichtiger für mich wäre, .....mit welche Auflösung vom Computer(von Trainz) werden diese 3 Monitore angesteuert.

    Wenn man gleich mit Surveyor 2.0 angefangen hat und dann den alten Classic ausprobiert denkt man: "Oje, oje, wie konnten die Leute früher mit dem umständlichen alten Editor bloß so tolle Anlagen bauen?" :astonished_face:


    Vielleicht geht's nur mir so, weil mir der neue Editor vertrauter ist. Ich find den Neuen einfach um Klassen intuitiver, funktioneller, übersichtlicher, besser.


    Schade find ich funktionell aktuell 2 Dinge in HD-Terrain:


    1. Das man bei der Funktion "Glatter Boden unter ausgewählt" keine Rücksicht auf HD Terrain genommen hat. Da wäre eine gute Einstellbarkeit von Steilheit/Breite/Winkel wichtig, damit man bereits erzeugte HD Geländeverformungen nicht wieder zerstört mit der Funktion, oder definierte Bahndämme erzeugen kann.

    Aber vielleicht hab nur ich noch nicht kapiert wie man das richtig einsetzen muss in HD Terrain, ohne das bereits fertiges Gelände am Streckenrand zerstört wird.


    2. Das nur 16 Texturen erlaubt sind in HD ist aus meiner Sicht eine echte Katastrophe. Da nutzt auch die neue Farbanpassung wenig, weil damit aus einer Pflastersteintextur noch lange kein Acker, kein Waldboden, kein Flussbett oder diese verschiedenen felsigen Texturen werden. 0,24m Auflösung und 64 Texturen wäre aus meiner Sicht viel praxisgerechter gewesen.

    Surmelix: Das ist nette Info von Dir, ....aber ich will mehr Pixel zur Anlagendarstellung erzeugen, nicht weniger. :thinking_face:


    Sebastian: Ich brauche bitte genauere Angaben.


    Welche tatsächliche "echte" Auflösung bekomme ich maximal heraus von TRAINZ PLUS am PC, wenn das Fenster über mehr als einen Monitor aufziehe?


    Es geht nicht darum wie viele Pixel am Monitor leuchten, sondern wie viele Pixel schickt der PC/Trainz raus an die Monitore. Das ist die tatsächliche Auflösung die ich sehen kann. Was der Monitor oder Fernseher umskaliert damit das TRAINZ Bild vollflächig am Monitor dargestellt wird spielt keine Rolle. Das Hochskalieren erhöht die "echte" Auflösung nicht.


    Ich habe ein Bild angefertigt, damit Ihr besser versehen könnt worum es geht.


    Variante A mit 3 Monitoren (meine Wunsch Konfiguration) macht nur Sinn, wenn damit auch mehr als 2560 x 1440 Auflösung herausbekomm von TRAINZ PLUS.

    Warum?

    Wenn es durch das Aufziehen über mehrere Monitore, immer bei nur 2560 x 1440 maximaler OUTPUT Auflösung von TRAINZ bleibt, dann bringt Variante A rein gar nichts. Dann ist Variante B die bessere Lösung.



    Interessant wird Variante A mit 3 Monitoren doch erst, wenn man entweder in den Monitor Settings von Trainz 3 Monitore getrennt einstellen kann, ....und JEDER einzelne Monitor dann die eingestellte Auflösung als Output erhält von Trainz. .....oder wenn durch das Aufziehen über mehrere Monitore die Output Auflösung von Trainz mit ansteigt.


    Eine immer gleich geringe Auflösung von TRAINZ kannst auf Monitoren mit 100 Mio. Pixel anzuzeigen, ....das bringt alles nix.


    Leider weiß ich noch immer nicht, welche maximale Auflösung bei TRAINZ PLUS auf einem Monitor einstellbar ist? Sind das 2560 x 1080 oder 2560 x 1440?


    Das unten im Bild 2560 x 1440 bei 59Hz steht sagt nicht viel aus. Das war andere TRAINZ VERSION.

    Vor dem Downgrade von N3V waren auch mal 4K einstellbar als Monitoreinstellung, ....jetzt nicht mehr, ....was ist aktuell maximal einstellbar?


    Daher diese 2 Fragen von mir.



    Vielleicht könnt Ihr mir bitte Frage 2 konkret beantworten. DANKE


    l.g. Christian


    Stört euch bitte nicht an den großen Diagonalen. Das hat mit meiner Weitsichtigkeit zu tun, weil bei 2 bis 3 m Betrachtungsabstand ohne Brille schärfer sehe, als im Nahbereich.

    Würde ich bei 60cm Abstand gleich scharf sehen, würde eher drei randlose 27 Zöller hochkant, bzw. einen 32 Zoll quer nehmen.

    Ein Beispiel

    https://www.youtube.com/watch?v=-UT6v68fJY0 Nicht für Mac !

    Ja, so ähnlich stell ich mir das auch vor.

    Mit den richtigen TV's kann man die schwarzen Balken sogar noch viel schmaler machen.


    Das Ganze steht und fällt mit der Auflösung die TRAINZ zulässt.

    Mit dreimal 2560 x 1440 kann ich mir das noch gut vorstellen, .....mit nur dreimal 1980 x 1080 eher nicht mehr, dann werden die DOT per inch einfach zu wenig.


    Bei dreimal 2560 x 1440 wären das insgesamt 4320 x 2560 Auflösung über alle 3 Monitore.


    Er zeigt zu Beginn des Videos, dass er 6480 x 3840 eingestellt hat, .....und später hat er etwas reduziert weil er nur 3070er Grafikkarte hat.

    Wenn Du da Spiele spielst die auch hohe Auflösung können, dann sieht super aus.


    Die Grafikkarte ist nicht das Problem, eine 4090 berechnet das bei modernen Spielen locker, ......die Frage ist nur ob das veraltete TRAINZ da mitspielt.


    Daher lautet meine Kernfrage, .....KANN TRAINZ DREIMAL 2560 x 1440 AUFLÖSUNG? .....leider hat mir das noch niemand beantworten können.


    l.g. Christian

    Nimm den Haken aus "Full screen" raus, dann kannst du deine Trainz Version manuell im Fenstermodus auf beliebige Größe einstellen. :winking_face:

    Geht schwer, .....das ist ein Foto aus dem Internet. :winking_face: ....ich selber hab Mac Version, wo nur eine einzige Einstellung von 1920 x 1200 möglich ist.


    Versteh jetzt auch deine Anregung mit den 3x hochkant Monitoren besser.

    Mit meiner ganz breiten Variante von 3 liegenden Monitoren bin wohl ein wenig am Holzweg.

    Da müsste dann beim Bauen mit der Maus immer sehr weit durch die Gegend bewegen, .....hochkant ist da vielleicht doch besser bei 3 Monitoren.

    Das geht aber nicht falls nur 2560 x 1080 , denn bei dieser Auflösung hab bei 16:9 Fernseher immer einen schwarzen Balken dazwischen hochkant.

    Bei 2560 x 1440 ginge es, weil das die modernen Fernseher formatfüllend als 16:9 Eingang akzeptieren, ...und die das auf 4k hochskalierten TV intern.

    Brauch bitte nochmal eure Hilfe zur PC Version TRAINZ PLUS, da ich selbst aktuell nur MAC Version hab.



    Welche Auflösungen unterstützt TRAINZ PLUS in der aktuellen PC Version genau?


    Welche Auflösungen sind bei einem Monitor einstellbar? Geht 2560 x 1440? oder nur 2560 x 1080?


    Welche Auflösungen sind bei Verwendung von drei Monitoren einstellbar? Lässt sich da 3 mal 2560 x 1440 einstellen, oder nur weniger?


    Kann man da überhaupt 3 Monitore einstellen oder nur 2 Monitore? ......oder vielleicht sogar 4 ?



    Vielleicht kann jemand so nett sein und mir so einen Screenshot von der aktuellen TRAINZ PLUS Version auf PC machen, damit nicht die falschen Monitore kauf.


    Das es diese 4k Auflösung wie im Bild LEIDER nicht mehr gibt ist mir bewusst, .....aber welche Auswahlmöglichkeiten gibt es aktuell genau?



    Grafikkarte wird eine GTX 4090 sein, mit schneller CPU und mind 32GB RAM.


    Vielen Dank

    Christian

    Hier beim LKW Simulator sieht man besser wie HEAD TRACK in einem Spiel wie Trainz mit "TrackIR" funktionieren wird.


    Trainz15 ist auch als funktionierendes Spiel angegeben auf der Homepage von TracKIR.

    Wenn Trainz Head Tracking unterstützt sollte es egal sein welche HEAD TRACK Variante man benutzt, ob nur Webcam oder Komplettestem.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ujb1 Probier einfach mal aus wie gut Trainz mit TrackIR funktioniert. Ist eh nicht teuer.

    Ich kann es nicht testen, hab nur MAC aktuell.

    Mit dieser 70,- Euro Hardware am Kopf und der gratis Software "Opentrack" soll es übrigens noch besser gehen als mit TrackIR.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Du kannst es auch kostenlos testen am PC, nur mit einer Webcam und 2 Freeware Programmen.

    Läuft nicht ganz so smooth und genau als mit dem "Sensor" am Kopf, aber es geht. ( Handy über USB am PC angeschlossen geht auch als Webcam )


    Dazu musst Dir nur die beiden Freeware Programme: " AITrack " und " Opentrack " herunterladen.


    Hier im Video erklärt einer genau wie man das gratis einrichtet am PC:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Joth. Danke für deine konkreten Angaben.


    An Hochkant denke ich weniger, weil es mir vor allem darum geht, im Fahrmodus einen mittleren Bahnhof in voller Länge darstellen zu können.


    Möchte gerne in einem ganzen Bahnhof (oder zumindest halben) mit einer Verschublok rangieren können, OHNE das sich das ganze Bild bewegt.


    Die Bildschirmdiagonale ist eher zweitrangig, entscheidend ist die Auflösung und was man auf einmal darstellen kann.

    Eine größere Diagonale ist angenehmer wenn man weitsichtig ist wie ich. Dann klappt es mit mehr Abstand und größerer Abbildung auch ohne Brille.


    Wenn noch sehr gut und scharf auf kurze Distanz sehen würde wie in jungen Jahren, würd ich mir wahrscheinlich drei 27 Zoll Monitore hinstellen und näher dran sitzen, kommt aufs gleiche raus.


    Bei größerer Abbildung kommt noch mehr das Gefühl auf man schaut auf eine HO oder Spur 1 Anlage, wahrend das sonst doch eher an Spur N und Z erinnert wenn man einen ganzen Bahnhof auf drei 27 Zöller darstellt. .....aber grundsätzlich sieht man gleich viel, egal welche Diagonale.


    Ich mag das einfach so haben, dass z.B. bei 5m Gesamtbreite eine Lok im mittleren Bildbereich abkupple von einem Zug, ....dann ganz links rüber fahr ins BW und im rechten Augenwinkel sehe bereits einen anderen Zug einfahren, wo auch sehe wie die Lok automatisch abkuppelt und ebenfalls ins BW fährt. Vielleicht muss ich dann mit einer Lok vom BW 5 Meter rüber fahren nach ganz weit rechts, um an einen Zug vorne anzukuppeln zu können der dann rechts ausfährt. ABER WÄHREND DER GANZEN ZEIT STEHT DAS BILD RUHIG VOR MIR. Bewegen tun sich nur die Loks und die Züge, nicht ständig das ganze Bild.


    Toll wäre auch, wenn 10 oder mehr fix voreingestellte statische Kameransichten irgendwo abspeichern kann und mit einer Taste oder Tastenkombination aufrufen kann. Es gibt so externe kleine Drucktasten Pulte mit 4 x 5 Tasten, wo man jeder Taste einer bestimmten Taste oder Tastennkombination zuordnen kann und somit Umschalten zwischen verschiedenen Kamerapositionen mit einem einzigen Tastendruck.


    Das alles hindert mich ja nicht daran auch mal mitzufliegen mit Drohenansicht oder mitzufahren in Führerstandsansicht. Ich will nur nicht diese ständige Rumschwenkerei und Mitfliegerei, .....ab und zu ist kein Problem, sogar eine nette Abwechslung.


    In Surveyor hab noch keine solchen fixen Kamerpositionen gesehen, .....ich glaub in Classic gibt es sowas, ......kann man diese fix installierten Kameras auch bestimmten Tasten zuordnen zum schnellen Umschalten zwischen den Kameras in Classic?


    l.g. Christian

    ujb1. Danke für deinen grundsätzlich interessanten Einwurf mit dieser Software.


    Ist wohl nicht vergleichbar mit einer echten VR-Brille mit VR Spiel, wo die ganze Umgebung wirklich still zu stehen scheint wenn man den Kopf bewegt.


    Ausprobieren kann man das sicher, wenn man einen PC hat und diese Kopftraker Lösung nicht allzu teuer ist.


    War ein sehr interessanter Beitrag von Dir. Danke

    Sebastian und Joth


    Ein paar Überlegungen zur Grafikkarte bei 3 Monitoren.


    - Wenn man Trainz auf 3 Monitore mit je 2560 x 1440 betreibt, dann hat die Grafikkarte 11 Mio. Bildpunkte insgesamt zu berechnen.


    - Wenn man ein 4K Spiel auf einem Monitor mit 4K spielt, hat die Grafikkarte 8,3 Mio. Bildpunkte zu berechnen.



    Der Unterschied ist also gerade einmal 30% mehr an Bildpunkten im Vergleich zu 4K Spiel auf 4K Monitor.



    So gesehen sollte eine Grafikkarte - die ohne Raytraycing und den ganzen Beschleunigungen - ein 4K Spiel locker berechnen kann ausreichen.

    Also müsste eine GTX 4080 theoretisch ausreichend sein.

    Ob man das allerdings so linear umlegen kann bin mir nicht sicher, ist mehr ein grober Anhaltspunkt.


    Aber besser als viel spekulieren wäre, wenn JOTH einfach mal sagt welche Auflösungen er eingestellt hat bei seinen 3 Monitoren, welche Grafikkarte er benutzt und wie seine praktischen Erfahrungen damit sind. :winking_face:


    Etwas stutzig macht mich die Tatsache, das N3V zwar 3 Monitore mit insgesamt 11 Mio. Bildpunkten erlaubt, ....aber keine 4K Auflösung auf einem Monitor mit "nur" 8,3 Mio. Bildpunkten zulässt.


    Ein weitere Punkt ist:

    Die Formel, viel schnellere Hardware macht auch viel höhere FPS stimmt leider auch nicht immer.

    Da hängt vieles von der integrierten 3-D Engine ab im Spiel und noch mehr von der softwareseitig programmierten Anbindung selbiger an die Hardware.

    Hatte vor Jahre bei einem anderen Spiel "3D-Modellbahnstudio" glaub hieß es, die Erfahrung gemacht, dass ich wegen Ruckelei auf eine 4 mal so schnelle Hardware umgestellt hab. Der Effekt war, das.es danach kaum weniger geruckelt hat, aber mir angezeigt wurde, dass jetzt CPU und Grafikkarte nur mehr zu 28% ausgelastet sind. :angry_face:

    Bei so Herstellern wie N3V, wo bei HD-Terrain schon bei 15 Texturen Ende der Fahnenstange erreicht ist, muss man mit so theoretischen Betrachtungen -welche Hardware bringt wie viel - sehr sehr vorsichtig umgehen. Da helfen praktische Erfahrungsberichte von anderen Usern mehr weiter.


    l.g. Christian

    DANKE Joth, ......genau das wollte ich sehen.


    Damit steht fest, ich will auch 3 Monitore. :)


    Bei SURVEYOR 2.0 hätte man noch den Vorteil, dass man die seitlich angedockten Fenster raus ziehen könnte aus dem Baubereich, als eigene Fenster.


    Hab mir letzte Woche TRAINZ auf einem 77 Zoll "LG G3" OLED angesehen, .....das kommt ganz gut, ....vielleicht sind 3 OLED an der Wand eine gute Lösung.

    Diese OLED 4k Fernseher sind nicht mehr so teuer und das mit dem Einbrennen haben Sie mittlerweile auch ganz gut im Griff.

    Es müssen ja nicht gleich drei 77 Zöller sein nebeneinander.


    Dieser "LG G3" hätte noch den Vorteil, dass er auch geteilten Monitorbetrieb kann und 2 Monitorbilder mit je 1920 x1080 nebeneinander randlos darstellen kann.

    Man schliesst dazu einfach 2 Kabel von der Grafikkarte an, gleich wie wenn man 2 Monitore mit Full HD Auflösung am PC betreibt.

    Dann würde ein einziger 77 Zöller sicher ausreichen, den man auch als großen Top- 4k Fernseher nutzen kann, ....oder man benutzt den Doppelmonitorbetrieb nur beim Bauen, ....während man beim Fahren als einzelnen großen Monitor benutzt wie auf diesem Video.

    Dann reicht auch eine weniger starke Grafikkarte aus wenn man "nur" maximal zweimal 1920 x 1080 Auflösung hat.


    Handyvideo: IMG_8161.MOV.zip


    Screenshot von Handyvideo, .....das sind rund 2m Bilddiagonale!!! .....bei drei nebeneinander fast 6m, das erfordert dann sehr schon sehr großen Sitzabstand.



    Zur Info: Die seitlich schwarzen Balken entstehen nur bei der MAC Version von Trainz, die mit 1920 x 1200 Auflösung ein höheres Bild hat als 16:9.

    Hallo Experten, eine Frage:

    Hat man bei TRAINZ und PC Nutzung mit 3 Monitoren, auch 3 mal eine Auflösung von je 2560 x 1440 zur Verfügung?


    Würde das gerne wissen BEVOR ich mir einen starken PC mit GTX 4090 und 3 Monitoren kaufe. Aktuell nutze ich nur ein Macbook Pro M1 Max und die Mac Version von Trainz.



    Möchte dann am PC gerne 2560 x 1440 auf jedem einzelnen Monitor als TRAINZ Auflösung zur Verfügung haben, wenn ich Trainz über alle drei Bildschirme aufziehe, ........oder bleibt es dann über alle drei Monitore immer noch bei den insgesamt maximal 2560 x 1440 ??? .....was eine Verwendung von mehreren Monitoren nur für TRAINZ im Grunde unsinnig macht.


    Ihr könnt doch bei euerer PC Version für jeden Monitor einzeln eine Auflösung und Wiederholrate einstellen in den Trainz Settings, oder?

    Diese Einstellungen getrennt für 3 Monitore machen doch nur Sinn, wenn man dann auch 3 mal je 2560x1440 oder zumindest 3 mal 1920x1080 je Monitor angezeigt bekommt.


    Benutzt jemand von euch TRAINZ mit Bild aufgezogen über mehrere Monitore?


    Im Internet habe ich zum Thema TRAINZ TRIBLE MONITOR dieses Videos gefunden, ....das sieht schon sehr nach höherer Gesamtauflösung aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hello Kilanziom, a big THANK YOU from me for all your fantastic and amazing ÖBB models. I like very very much.


    Is it possible for you to make a little bit more ÖBB models? ........maybe something from this page https://www.railroadpictures.d…--%D6BB%7CABp%7C1%7C1%7C0 or different types from before year 1990, .....don't need very modern type.


    Like this model: https://www.railroadpictures.d…miert/Bmpz-2134-040-1.jpg

    or

    Like this model: https://www.railroadpictures.d…miert/Bmpz-2075-226-1.jpg

    or

    Like this model: https://www.railroadpictures.d…primiert/B-2933-264-1.jpg



    Or can you make your DR passenger model "Bauart 29" for ÖBB Austria? ( very important for me )

    ÖSEK (943 9 585-6) - Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus" Strasshof


    I can need many of the ÖBB passenger cars from this side: (please scroll down)

    Fahrzeuge - Eisenbahnmuseum "Das Heizhaus" Strasshof


    Allways I see and drive your ÖBB models i fall in love with it. Your ÖBB models are best of the best. :clap: ....the only problem I need more. :)


    Tolles Video Beko.... :thumbs_up:

    Die ganzen Über- und Unterführungsbauwerke musst mal bitte genauer vorstellen in einem Video, wie und woraus Du die alle gemacht hast.

    Darf ich Dich fragen, wie viele Stunden bis jetzt insgesamt in etwa in dieser Anlage an Arbeitszeit stecken? Das wäre sehr interessant zu wissen, um besser abschätzen zu können, wie groß man die eigene Anlage planen soll.

    Liebe Grüße aus Thailand

    Christian

    @Pigglax: DANK DIR, .....was soll ich heute schon über ungelegte Eier reden.

    Frag mich bitte in paar Jahren, sofern diese Anlage irgendwann fertig wird.

    Für mich gilt "Der Weg ist das Ziel". Der Weg muss Freude machen.

    JA, ....bitte gerne, ....an Hand einer überschaubaren Anlage die im Video Schritt für Schritt bis hin zur Automatisierung und Einsatz von Interlokking Towern komplett in 12 bis 15 Kapiteln gebaut und erklärt wird.


    Natürlich mit Zeitsprüngen, wo z.B. der Aufbau eines Teils der Oberleitung live gezeigt wird und der Rest dann ausserhalb des Videos fertiggestellt wird und das Gesamtergebnis gezeigt wird.


    So ein Video Tutorial gut kommentiert und kurweilg geschnitten zu erstellen ist sicher eine Menge Arbeit.

    Aber genau so etwas fehlt um neue Leute bei Trainz zu halten.


    Kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man allein 10 Tage braucht um dahinter zu kommen das man die Umschalttaste drücken muss, damit die Schienen nicht zusammenschnappen und dann weitere 14 Tage um zu verstehen, dass es da Trackmarker gibt mit denen man eine Zielpunktsteuerung aufbauen kann, usw., ...und dann musst erst mal verstehen nach mehreren Tagen verzweifelten Testen warum eine Lok nicht in ein Stumpfgleis fährt, ...dann werfen rund 90% aller Neueinsteiger FUR DIE ALLES NEUE IST das Handtuch.

    Du weißt als Neueinsteiger einfach nicht wonach Du suchen sollst, weil Du gar nicht weißt, was gibt es., wie heißt das wonach Du suchen sollst, usw.


    Es ist ja kein Naturgesetz das ein Trackmarker Trackmarker heißt, .....ein Neuling könnte genauso gut nach "Targetpoints" suchen, ....aber um nach sowas zu suchen musst Du erst mal wissen, das so eine Steuerungsmöglichkeit überhaupt gibt in TRAINZ.


    Genauso gut könnte ich als Neuling nach der Funktion suchen, wie eine Anzahl von X Gleisen im Abstand von Y automatisch erzeugen kann, ....oder wie man mehrere Objekte wie in Corel Draw gruppieren kann. Das könnte es alles geben, genauso wie es Targetpoints geben könnte, oder irgendwelche Skripte oder Funktionsmodule, .....usw.


    Nach dem einem sollst Du suchen, nach anderen Dingen suchst Du nach einem Monaten immer noch. Das weiß ein Neueinsteiger alles nicht. Du weißt auch nicht warum manche Gleise komische Zusatzbezeichnung haben und was damit gemeint ist. ....Du weißt nicht nach welchen Gleisen Du suchen sollst, ....also wirst Du Trainz als Neuling mit Gleisensystemen bewerten die nicht so super sind. Oder Du verbringst 14 Tage damit nur Gleissysysteme zu laden und testweise zu verbauen.

    Wo steht, dass Du als Neuling nach SAMPLAIRE Gleisen suchen sollst? Wer sagt Dir dass es ganze Bahnschrankensysteme oder Bansteigsysteme gibt die Du suchen musst?


    Ich will damit sagen, der Aufwand den ein Neueinsteiger betreiben muss, um nur die Basics herauszufinden, der ist viel zu hoch ohne durchgehendes deutsches Tutorial. Das Lexikon hilft da auch nicht weiter als Neuling, Aus jedem Dorf ein Hund als Thema, bunt zusammengewürfelt ohne Struktur, gespickt mit zig Fachbegriffen, 90% praktisch unverständlich für einen Neuling ohne Vorkenntnisse. Man liest das Lexikon durch und ist quasi gleich dumm wie vorher. ( spreche aus eigener Erfahrung )


    Wenn man aber sieht wie eine Beispielanlage komplett von A bis Z inkl. Automatisierung und Fahrplanerstellung aufgebaut wird,, dann versteht man als Anfänger wonach man suchen muss und was es alles gibt.


    Von 14 Leuten die ich neu zu Trainz gebracht habe mit Monatsabo, haben 13 nach einem Monat aufgegeben.