Beiträge von Escd84

    leider veraltet, deprecated :frowning_face:

    Aktuell ist 2.6.5.0 angesagt. :clap: .

    must du wohl bei Roland vorbeischauen. Müsste sogar einkostenloses Update bereitstehen.

    Nein, nicht veraltet. Die selbe Version funktioniert auf meinem Laptop, da kann ich die DEM öffnen. Wenn ich sie dann da speichere und die abgespeicherte Version zu meiner Pc transferiere klappt es. Aber ist halt umständlich.

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand einen Deckanstoß geben was ich machen muss um bei TransDEM 2.5.1.0 wieder DEMs öffnen zu können. Wenn ich eine DEM importiere, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler beim Einlesen der SRTM.hgt-Datei"

    Ich freue mich schon auf den Text wenn man eine Aufgabe anfängt. Diggar, Brudi brauCHT deine Assistant Brudi... nimmt de geleaste Vectrom Brudi und dreh deine Runden Bro.

    Das Bezahlmodell (Trainz Plus) ist zeitgemäß und ich fand die Idee als es raus kam auch durchaus interessant, was ich von den Gold und Silber Abos nicht sagen kann. Da ist aber ein anderes Thema.


    Als Plus vor Monaten raus kam war es interessant und hat seinen Zweck auch erfüllt, nämlich das Testen und Rückmelden der neuen Inhalte. Danach wurde es Alltag und der eigentliche Zweck wurde bei den Plus Nutzern vergessen. Ich hatte es auch nur wegen dem Fahrer/ Editormodus gemacht und jetzt vergessen zu kündigen als er in einem offiziellen SP dazu kam. Ich habe nie einen Bug Report gemacht, weil mir die Zeit dazu fehlt oder das Interesse. Somit bin ich auch ein Teil des Problems, ich bin ein erfahrener Nutzer der Software, aber ein fauler/ unerfahrener Beta Tester. Die Leute die eifrig Testen und Melden arbeiten nicht so wie der "10 Jahre Erfahrung mit dem Teil Nutzer" und dies führt vielleicht zu diesen Ergebnissen. Letztlich bedeutet das aktuell für mich, ich baue in SP2, spiele in SP3 (solange ich keine Portale brauch, weil dann muss ich auf SP2 wechseln), ärger mich aber immer noch das ich von SP1 auf SP2 gewechselt habe, nachdem ich eigentlich total genervt war als ich alles neu machen musste als SP1 raus kam.


    Diese Mentalität hat sich leider auch leider auch schon im TCCP Programm eingeschlichen, da liegt die Hauptlast der Tester in meinen Augen eher bei hohen 6-stelligen und 7-Stelligen ID-Nummern Nutzern. Ihnen fehlt das Verständnis dafür was sie vor sich haben, vom Namen kannte ich vielleicht 2-3 Leute, wo ich weis das sie Ahnung haben und selber wissen was es bedeutet hier etwas zu erstellen. Dementsprechend fällt auch die Resonanz aus und die, so wie ich das Feedback zu meiner Strecke bekommen habe, geht eher in die Richtung Spieleisenbahn (Modeleisenbahn wäre noch ambitioniert) und kein Interesse an Dingen die länger wie 20 Minuten Aufmerksamkeit benötigen.


    Die Entwicklung des Spiels ist (gefühlt) schon in diese Richtung, es wird nur durch die fleißigen Leute die in ihrer Freizeit Inhalte erstellen verlangsamt. Diese werden aber sicherlich mit der Zeit weniger aufgrund der Probleme mit den SPs. Und je komplexer die erstellten Inhalte (Loks, Wagons, Skripte oder Gebäude die toll aussehen und nicht die Performanz beeinflussen und gleichzeitig 5 LOD-Stufen haben) sind, umso weniger interessant wird das zukünftige Spiel wahrscheinlich werden.

    Der Vollständigkeitshalber noch einige Impressionen von Stage 3 und ein Vergleichs Foto, wo man sieht wie die Strecke gewachsen ist. Angefangen hat es im August 2015 als T:ANE raus kam in einer frühen Version. Es war nur als Test gedacht, wie das Spiel und die damals neue Grafikengine mit vielen Loks und Wagons klarkommt. 6 Jahre ist dies nun fast schon her und es geht gelegentlich eifrig weiter.



    Stage 4 ist am wachsen, hier Bucyrus in der Entstehung. Das Städtchen wird auch die "Bratwursthauptstadt" genannt, im Sommer findet ein Festival um genau dieses tolle Produkt statt.


    Wer noch die Zugangsdaten hat zum meinem Beta Bereich auf meiner Webseite, kann sich die Stage 3 schon runterladen und genießen.


    Ulli Hildener https://www.heise.de/download/…road-interface-jmri-71776


    JMRI dient der Steuerung von Modellbahnanlagen. Du kannst es hier downloaden. Vielleicht hat sich die Möglichkeit durch das neue TrainzNativeInterface ergeben. Ich verstehe es so das du am Tablet die Züge steuerst und in Trainz es beobachten kannst. Also wie wenn du deine Modelleisenbahn über Tabletts oder Handy bedienst.


    Siehe 2016


    https://forums.auran.com/train…-Railroad-Interface-(JMRI)


    oder


    https://model-railroad-hobbyist.com/node/40566


    Edit I: Die Strecke ist aber auf jeden Fall "Feinste Sahne" und eine Empfehlung



    Edit II: Hier hast du eine Anlaufstelle wo man es sicherlich genauer erklärt bekommt was da passiert. Derzeit ist aber niemand Online https://discord.gg/XWVwEGuu

    Es ist einiges passiert im letzten Jahr. Mittlerweile hat sich ein kleines System gebildet das wächst und wächst. Fast alle Gesellschaften sind fiktiv, zu erkennen an der Darstellung des gesamten Netzes. Fette Linien bedeuten die Strecke existiert in Trainz, dünne Linie bedeutet die Strecke existiert in der Geschichte der jeweiligen Gesellschaft. Gepunktet bedeutet, die Strecke gibt es wirklich, wie meine Sandusky Strecke im Herzen Ohio. Das ganze System wird deshalb nicht dargestellt. Hervorzuheben bei den Fiktiven ist GSS, ein Projekt bei dem mehrere Mitglieder arbeiten und zu dem viel Geschichte und Story dazu gehört. Was hier fehlt ist die Darstellung des Kanadischen Teils der das System nochmals vergrößert.



    Der nächste Abschnitt scheint auch langsam das Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mittelpunkt wird Monroeville und die Industrien dort, beziehungsweise der Interchance mit WE in Chatfield etwas weiter Südlich auf dem Sandusky District. Session wird es dazu nicht geben, ich experimentiere im Hintergrund noch mit CMTM. Die Rückmeldungen zu den Dispatcher Sessions sind zu gering um es positiv zu entwickeln, wenn Interesse daran bestand dann nur das ich sowas auch für andere Strecken machen soll. Wenn das so läuft wie bisher dann gebe ich CMTM eine Chance.


    Das funktioniert!

    Allerdings hatte ich versucht eine E Lok von einer kleinen Köf in eine Werkshalle zu ziehen und dort abzukuppeln.

    Das abkuppeln funktioniert, aber die E Lok rollt bis zum Prellbock und die Räder drehen sich weiter.

    Wenn man allerdings vor dem abkuppeln eine kleine Wartezeit ( 5 sek.) einfügt, klappt es einwandfrei.

    oder den Befehl "Kompletter Halt", dann erst den Befehl "Uncouple All"

    Versuche es mal mit "Uncouple All" von brummfondel <kuid2:192081:3:1>


    Da wird der komplette Zug von der Lok getrennt. Wenn du natürlich einen Verband hast und einzelne Wagons abkuppeln willst dann fällt mir nichts ein.


    Vielleicht "UnCouplezFrom" <kuid2:66277:8000:2>, da ist die Lok die 0 und du musst zählen. Geht aber auch erst sobald er Zug komplett ist.

    Vielen Dank für ein weiteres tolles Update eures Schmuckstückes!


    Danke auch das ihr weiter macht trotz der Geschehnisse, ich habe ähnliche Erfahrungen mit verteilten Inhalten von mir auch machen müssen in der Vergangenheit. Möge der Blitz sie beim scheißen treffen :face_with_rolling_eyes:

    Run 8 ist ne schöne Sache und hat eine recht beachtliche Community, aber auch streitlustig. Der große Vorteil ist der Multiplayer Part und das realistischere Modell. Aber Inhalte nur vom einem Anbieter und teuer. Du hast täglich MP-Sessions mit Fahrdienstleitern, Disponenten und dem ganzen Drum herum. Ich weiß nicht ob es möglich ist eigene Inhalte in irgendeiner Form ins Spiel zu bringen. Aber für die "Fahrer" sicherlich ein Blick wert.


    http://www.run8studios.com/

    Bilde ich mir das nur ein oder ist das wirklich... :flag_Canada: ? So oft habe ich den West Coast Express entland der Küste bis nach Downtown genommen. Wird man das ganze später Mal selber fahren können?


    Edit: Was ist das für ein Gebäude auf dem 3. Bild links bzw. 2. Bild rechts oben?

    Schön wenn es erkannt wird was es sein soll. Ich versuche mich aber nicht zu nah am Original zu halten, sondern erlaub mir da gewissen Gestaltungsfreiraum. Leider komme ich mit meinem System schon an die Schmerzgrenze was die Performance betrifft. Da müssen noch viele Kompromisse gefunden werden und Lösungen.


    Das Gebäude besteht aus 5 x <kuid2:112820:26005:1> Iduna-Hochhaus


    Escd84 Wann gibts die Route? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ich weiß es nicht :pinch:


    Die Geschichte dazu: Ich hatte um 2018 intensiv an der Karte gearbeitet. Hilfe hatte ich von Roystrainz was meine Streckenbautechnik betraf. Davon profitiere ich heute noch. 2019 habe ich mich dann aus familiären Gründen herausgenommen und habe seitdem nicht mehr daran gearbeitet. Ich hatte ihm dann alles gegeben wie es war und für mich war das Thema erledigt. Durch Zufall habe ich es noch mal in TRS19 installiert und Tagelang die Kuids gesucht, 3rd Party Inhalte ersetzt und alte Inhalte rausgeschmissen. Letztlich läuft es jetzt auf Minimal US-Regional Edition und der DLS, was mich überrascht hatte. Dies ist auch nur die "Kleine Karte", sprich CP und etwas CN. Die "Große Karte" beinhaltet zusätzlich noch BNSF, Stadtbahn, Schnellbahn und die Gegend um den Deltaport.


    Stand 01/21 wurde nicht mehr daran gearbeitet von Roy. Seine Priorität liegt auf Calgary als Ziel, da hatte ich letztens schöne Bilder von ihm bekommen. Also das wird wohl eher zu bekommen sein da viel weiter fortgeschritten.