Beiträge von Escd84

    Beko Hab mir bewusst den Teil rausgesucht wo nur Landschaft zu erledigen ist. Damit es so aussieht als ob die Umsetzung immer so einfach ist:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich lass heute mal das Bild hier. Alles Fake und reine Phantasie, wie gesagt ist alles Quatsch und nur in meinem Hirn entstanden.


    Ich zeige heute mal wie die Strecke Stück für Stück wächst. Ich baue, wie schon häufiger erwähnt, in kleineren Modulen die nach und nach zu etwas Großen zusammengefügt werden. Zusätzlich arbeite ich auch nicht auf der ganzen Karte gleichzeitig, sondern stelle immer erst einen bestimmten Bereich komplett fertig. So brauch ich mir keine Gedanken mehr machen ob es da noch was zu erledigen gab. Keine Ahnung ob noch jemand diese Art der Methode des Streckenbaus wählt, für mich ist sie sehr hilfreich da man eigentlich einen zusammenhängenden Fortschritt sieht. Die Motivation leitet ja immer bei längeren Strecken. Diesmal hatte ich etwas mehr wie 2 Stunden Zeit (zur freien Verfügung laut Freundin :grinning_face_with_smiling_eyes:) für einen 3km x 1km Abschnitt.


    Das ist also besagter Abschnitt, 3km lang und 1km breit.


    2750-24ffa8b9-large.jpg


    Zuerst in Google Earth informieren was das Ziel ist und 2-3 Punkte die Wiedererkennungswert haben. Der Rest ist "Frei Schnauze"


    2763-8fad8f44-large.jpg


    Zuerst die Grundlagen wie grobe Texturen und Splines wie Straßen und Stromleitungen etc.

    Dann die passenden Gebäude und sonstige Orientierungspunkte

    Nun per "Zufällige Objekte hinzufügen" etwas Buschwerk und kleinere Pflanzen gemalt

    Im nächsten Arbeitsabschnitt kommen Bäume und größere Büsche hinzu, das nicht per Zufall wie beim letzten Schritt, sondern nach Auge. Außerdem werden Texturen nochmal nachgearbeitet.

    Nun kommen die Turf fx Pinsel zum Einsatz und überall kommt das Gras in verschiedenen Formen und Farben hin

    Nun die Clutter Effekte welche noch einige Details bringen. In dem Fall größere Gräser, Blumen und Pflanzen im flachen Gewässern.

    Zum Schluss etwas an den Umgebungseinstellungen schrauben das es wieder stimmig ist.

    Und das Ergebnis im Fahrmodus


    2767-c2cb40a4-large.jpg


    2768-02e08f63-large.jpg


    2765-723af355-large.jpg


    2766-b9d3d203-large.jpg

    Da man nur eine Reaktion hinzufügen kann, wird das die "Gefällt mir" sein. Das "Danke" sage ich hier im Text. Es gibt wenig Streckenbauer die so detailliert und informativ ihre Projekte vorstellen möchten und letztlich auch machen. Für mich sind deine Bilder schon gutes Lehrmaterial und tolle Beispiele was man mit dem Spiel alles schaffen kann. Es werden sich sicherlich Viele auf einen Platz in der ersten Reihe hier einfinden, um den Fortschritt miterleben zu können. So keep it up!

    Bei UK sind das hier noch die Strecken die ich Nutze:


    von Marky7890


    <kuid2:179051:100088:5> Liskeard to Looe V2

    <kuid2:179051:100304:3> East Cornwall & Branches

    <kuid2:179051:100239:3> Bodmin & Wenford Railway


    von Klambert


    <kuid2:393563:100060:2> Central London Line


    und von Clam1952


    <kuid2:425700:102203:2> Penybryn Railway (NG24)

    <kuid2:425700:100063:1> Ffestiniog & Welsh Highland 2014 TANE


    Gibt noch wesentlich mehr gute Strecken aus UK, aber entweder fehlen Kuids oder sie gefallen mir persönlich einfach nicht.

    Noch ein Nachtrag für Ulli Hildener oder andere US Interessiert die die Strecken noch nicht kennen, die <kuid2:526403:102704:1> Powder River Basin-98 N3P, sowie die dazu gehörende Aufgabe <kuid:526403:102706> Powder River Basin-98 N3P Schedule Blank Session erfüllt deine Kriterien ebenfalls.


    Beides wirklich klasse Strecken, aber sehr "trainfanning" like. Beides Class I - BNSF in seiner schönsten Pracht, sprich elendig lange Züge, mehrfache Lokbespannung (Vorne, Mitte, Schub), sehr Zeit intensiv da maximal 50mph auf vielen Teilstücken. Landschaftlich eher dezent, aber ich finde die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen. Crawford NE ist von beiden mein Favorit, die Rampe hinauf und wieder hinunter erfordert im erweiterten Fahrmodus schon etwas mehr Gefühl. Pusher sind bei schweren Zügen definitiv notwendig.


    Power River

    Crawford Hill


    Nachtrag: Das US Non Plus Ultra in meinen Augen bekommst du von Maxwerks, <kuid:425968:100010> BNSF: Clovis to Lubbock sowie <kuid:425968:100009> Corpus Christi Terminal RR - No Lift Bridge sind für mich die US Referenz. Meilenweit vor diversen Payware Herstellern die N3V beliefern. Aber er verwendet Inhalte von außerhalb der DLS, somit nichts was dir zusagen wird.

    Hallo Ulli, ich denke der Punkt 2. von dir wird der wesentliche Knackpunkt sein. Mir ist leider schon lange keine Strecke ohne 3rd Party Inhalte bekannt, die deinen Regionswünschen entsprechen.


    <KUID2:391517:100266:8> ist etwas, aber Region ist Osteuropa und Fiktiv.


    T:ANE oder TRS19 ist prinzipiell egal. Inhalte fehlen bei beiden.

    Dieses Wochenende ging es mal wieder weiter Richtung Süden. Falls es dieser Teil auch schafft fertig zu werden, dann ist "Stage 2" mehr als doppelt so groß. Schwierig wird die monotone Landschaft, das heißt Felder, Wiesen, einzelne Farmen und jede Menge weitere Felder, Wiesen und einzelne Farmen. Bahntechnisch gibt es auf diesen Abschnitt wenig Highlights. Da wären der Sandusky District, der stellenweise 2-Gleisig ausgebaut und gelegentlich von Class-3 Gesellschaften gekreuzt wird und 1-2 Gleisanschlüsse zu Industrien in Bucyrus. Nicht wirklich viel auf den anstehenden 40 Kilometern welche uns näher an Columbus bringen.


    2724-144d48e1-large.jpg


    2718-10496fd7-large.jpg


    2717-f942270a-large.jpg


    2720-d46c7578-large.jpg

    JR Multiindustrien sind Build-in von DLC Hinton. Als Beispiel kannst du meine Sandusky Traffic Session nehmen. Da hab ich die Methode angewandt bei den neuen Industrien in Sandusky. Funktionieren tun die Industrien auch in MP, solange sie richtig programmiert wurden. Probleme bereitet ja nur die 2 Seite wo festgelegt wird ob geladen oder entladen soll.


    Edit: Wenn ich heute Abend in der Nähe eines PCs bin dann kann ich es gerne mal dokumentieren wie der Ablauf ist.


    Kurz gesagt, alte JR Scripts ersetzen, Industrie programmieren mit Produkten und festlegen ob laden oder entladen, alte Scripte wieder rein und Details festlegen wie Lagergröße, Produktionszeit, Ladedauer.

    Ich verwende die JR Multi Industrie, mit einen kleinen Trick bekommst du sie zum laufen. Sie hat den Vorteil das man ganze Züge beladen kann mit bestimmter Ladezeit pro Wagen. Über den CM musst du die .gs der JR Multiindustrie ersetzen mit den .gs der funktionieren BI3 oder anderen funktionierenden Multiindustrien. Dann alles konfigurieren in der Aufgabe nach Gusto und danach die JR Industrie wieder auf Orginal zurücksetzen. Funktionieren im Fahrmodus einwandfrei, lassen sich halt nur nicht mehr bearbeiten in der Session.

    Die Farbe Rot steht auch bei mir diesmal im Mittelpunkt. Eine alte Strecke von mir ausgekramt und mal auf Vordermann gebracht. Wir sind an der "Maple Creek Subdivision" der Canadian Pacific, einige Kilometer vor deren Endpunkt Medicine Hat in Alberta. Hier kommt ein Großteil der CP Züge durch, es geht von hier Richtung Calgary / Vancouver, nach Minneapolis / Chicago oder Winnipeg und dann Richtung Toronto und Montreal.





    Nachdem die "Stage 1" und "Stage 2" Version bei mir zerschossen wurde durch das SP1 Update kommt nun allmählich wieder Fahrt auf. Die Basis funktioniert und läuft, es fehlen nur noch die Interlocking Tower, Fahrstraßen und die Verkehrsautomatik.


    Kurze Frage diesbezüglich in die Runde, waren die Interlocking Tower mit Ihren Fahrstraßen hilfreich oder wurde es dadurch komplizierter gemacht?


    2641-0c2391f7.jpg


    2640-1d30ee8c.jpg


    2638-20659865.jpg


    2639-bd58d607.jpg

    Also im SP1 TRS19 scheint es im Fahrmodus zu funktionieren, habe mich aber noch nicht heran gewagt und kann es daher nicht sagen ob alle Funktionen ihrer Tätigkeit nachkommen.


    Dein eigentlicher Gedanke ist auch gut, gerade im Bezug auf größere Strecken. Ist sicherlich ein hilfreich Tool zur Orientierung. Ich habe mal die Symbole von Wikipedia genutzt um eine Orientierungshilfe zu erstellen. Das ganze in Excel gebastelt und dann als PDF skaliert das es auf eine Seite passte. War halt zu klein, da muss man experimentieren. Und den Umfang kann man selber bestimmen. Mit den xHekto Tafeln und dem automatischen Beschriftungstool kann man die Kilometerstände auch ganz gut übernehmen


    Sowas meine ich:


    Quelle: Wikipedia


    Ich persönlich finde sowas nützlich, es zeigt auch das der Streckenersteller sich sehr für sein Projekt interessiert und jeden einen guten Einstieg bieten möchte. Bei Strecken von Anderen mache ich, wenn ich wirklich mal viel Freizeit habe, zumindest ein Foto der Übersichtkarte und markiere mir wichtige Punkte. So hatte ich es bei meiner letzten DLS Veröffentlichung auch mit angeboten da nicht jeder die Gegend kennt und dann als Html ins Spiel mit eingebunden und mit F1 jederzeit aufrufbar.



    Oder einfach ein kleines Schema wäre auch toll bei manchen Strecken



    Die Schwäninger-Land Strecke kann ich auch nur mit sinnvoll mit diesem Bild nutzen, wofür ich sehr dankbar bin das sich jemand die Mühe gemacht hat. Wie gesagt, wenn sich jemand die Mühe macht wird es immer dankend angenommen. Die Genau und Detailliert muss aber jeder selber entscheiden was sinnvoll wäre.

    Soll das so in diese Richtung gehen? Finde das persönlich Übersichtlicher als die TRS19 Leiste unten. Und durch Tracksmarks könntest du die Bremspunkte benennen. Außerdem zählt es runter je näher man kommt, daraus könntest du auch deine Bremspunkte ermitteln. Ist zwar alles auf Kyrillisch, aber man kann die Config bearbeiten und alles sinnvoll übersetzen für die private Nutzung. Habe mich noch nicht intensiver damit beschäftigt, macht aber einen umfangreichen Eindruck.

    ShadowRock ich beneide ja euch kreativen Freestyle Streckenbauer! Schön bauen was einen in den Kopf kommt ohne direkten Bezug zu einem realen Vorbild. Da fehlt mir eindeutig das Auge für oder mir mangelt es an Eingebungen. Hab mir schon häufiger irgendeine DEM von der DLS genommen und wollte einfach mal losbauen, Ergebnis ist immer irgendwie erkennbar zum Vorbild.


    Beispiel eines alten Projektes: Schwäninger Land war das Vorbild und ich wollte das ganze auf US/CAN übertragen, ganz nach Lust und Laune. Die Landschaft gibt den Gleisverlauf vor, nun ja, jeder der sich mit dem NEC-Korridor auseinandergesetzt hat, erkennt auf den alten Bildern unten was es geworden ist.