Beiträge von Mika

    Gehe einfach auf eine Strecke, finde dort die “Standard Session“ (oder so ähnlich) und erstelle dort deine Aufgabe.


    Wenn du dann speicherst, fordert dich Trainz auf, einen neuen Namen einzugeben, unter dem diese dann gespeichert wird. Dies wird komplett neu gespeichert, alte Aufgaben bleiben vorhanden.


    Greets, Mika

    Der Downloadbereich vom TrainzDepot-Archiv ist leider softwaretechnisch kaputt und nicht verfügbar. Also das Navigationsmenü, einfach weil die Forensoftware noch aus der Steinzeit ist im Archiv. Die Dateien sind noch da, wie du ja bereits festgestellt hast.

    Wir möchten die Inhalte im Rahmen der Downloadbereichszusammenführung auch wieder anbieten, ist aber leider unglaublich viel manuelle Arbeit und Testen, was damit verbunden ist, kann also keine Versprechen machen, wann die Inhalte wieder verfügbar sind.


    TRSBerlin.de gibts schon lange nicht mehr. Die S-Bahnen und damit verbundene Objekte von dort sind auf der DLS, alle weiteren Inhalte von connyxy sind auf Wunsch des Autors gänzlich verschwunden. Was mit den Objekten von anderen Autoren sonst noch passiert ist, keine Ahnung.


    Trainz-Multiplayer.de ist jetzt irgendein Transport Fever Forum. Ich weiss nicht ob dort zumindest Teilweise der Downloadbereich (Trams von Stepke, Baureihe G, Lint Zug...) verfügbar war, weil mir auch grad nicht mehr einfällt, welches Transport Fever Forum (glaub aber transportfever.net) es jetzt eigentlich war. Wenn nicht, dann sind die Sachen wohl ebenfalls lost, allerdings war das meiste schon so alt, dass es kaum einer vermissen wird. Die neueren Sachen sollten auf der DLS sein.


    Ansonsten, wenn du dich im ebenfalls im Archivmodus liegenden trainzdepot.net mal umschaust, JMD hatte dort auch einige U-Bahn Bahnhöfe und Zubehör erstellt.



    Greets, Mika

    Unter Umständen benötigst du keine separaten Trigger sondern kannst einfach an der Weiche (diese ist auch ein Trackside-Objekt und kann daher auch ab einem gewissen Abstand Züge "sehen") darauf warten, bis sich ein Zug nähert. Unter neueren Trainz Versionen ist dieser Radius an der Weiche auch einstellbar und würde dann Arbeit ersparen.





    Greets, Mika

    Definitiv. Da du in TRS19 bist, empfielt es sich außerdem, die Bäume durch die moderneren 3d-Bäume (sogenannte Speed Trees) zu ersetzen. Du findest diese z.b. unter "Tree ", "roys" oder "st_rmm". Experimentiere ein wenig, bis du etwas findest, was von den Maßen dem alten Baum sehr ähnlich ist, das Ersetzen sollte mit Hilfe des Finden und Ersetzen-Tools dann ein Kinderspiel sein. An einigen Stellen scheinst du diese ja sogar bereits im Einsatz zu haben. :)


    Auch bei den Bodentexturen kann man mit Hilfe der brandneuen TRS19-Texturen in hoher Auflösung und mit PBR Support eine große Wirkung erzielen. Diese findest du im Editor unter "PBR ". Wie du sie einsetzt, hängt von deinen Präferenzen ab. Ich persönlich habe mich beim Central Europe Streckenprojekt entschieden, die Texturen komplett von Hand neu zu zeichnen, sodass ich volle Kontrolle über die Ausrichtung der Texturen, die Größe etc habe. Dies hab ich damit verbunden, das 5-Meter-Texturformat bei allen Bodenplatten einzusetzen, die im Vordergrund liegen. Damit lassen sich viele Details in hoher Qualität nur mit der Bodentextur darstellen.

    Du kannst aber auch die alten Texturen mit Hilfe des Finden und Ersetzen-Tools durch neue PBR-Texturen austauschen, wobei dann alle Einstellungen wie Texturgröße, Ausrichtung etc von den alten Texturen übernommen werden.




    Greets, Mika

    Wie einige sicher schon mitbekommen haben, startete gestern langsam aber sicher die Zusammenführung der Downloadbereiche von TrainzDepot.net und Trainz.DE. Der Grund hierfür liegt in der Sache, dass das simultane Betreiben mehrerer Downloadbereiche weder für uns noch die Nutzer sinnvoll ist. Das Finden von Content ist schwerer, allerdings ist es für Autoren auch nicht mehr möglich, Dinge, die sie damals im TrainzDepot hochgeladen haben, zu bearbeiten, updaten, oder Ähnliches.


    Aus diesem Grunde führen wir nun nicht nur den Downloadbereich von TrainzDepot.net mit unserem zusammen, sondern auch noch etwas anderes, dazu aber später mehr. Allerdings ist dieser Prozess ein langsamer und manueller, weshalb wir an dieser Stelle zu eurer Mithilfe aufrufen möchten:

    Jeder der im TrainzDepot damals Dateien eingestellt hat, ist herzlich dazu eingeladen, sich diese zu nehmen und nach unserem neuen Format im Downloadbereich hier hochzuladen (siehe auch https://www.trainz.de/aktuelle…er-verf%C3%BCgbar-werden/) Schreibt einfach in diesen Thread, wenn ihr eure Downloads selbst übertragt, das erspart uns viel Zeit! An dieser Stelle ganz konkret die Bitte, wirklich dem Format zu folgen wenn ihr helfen wollt, ansonsten ist der Aufwand für uns so groß wie vorher auch :)


    Natürlich kommt es immer wieder vor, dass bestimmte Punkte wie benötigte Kuids nicht auf alle Assets zutreffen. In solch einem Fall ist der Unterpunkt einfach zu löschen.


    Ansonsten werden von uns übertragene Dateien unter dem Benutzer Trainz.de eingestellt. Der Ursprüngliche Autor erhält dann Editierungsrechte am Filebaseeintrag und sollte damit dann so gut wie alles machen können, was er sonst auch kann. Technisch bedingt könnt ihr auf diese Weise übertragene Downloads nicht selbst löschen, kontaktiert dann bitte ein Teammitglied, wenn das Bedürfnis dazu besteht. Wenn gewünscht, können wir diese Downloads auch nachträglich euren Account zuweisen, beachtet aber, dass dies ein händischer Eingriff in die Forensoftware ist welcher ebenfalls weitere Zeit erfordert.


    Wer seine Downloads nicht auf Trainz.DE übertragen haben möchte, schreibt uns bitte eine Nachricht (Privat an ein Teammitglied oder öffentlich in diesem Thread). Dies erspart uns weitere Arbeitszeit. Eure Downloads verschwinden entsprechend mit der irgendwann kommenden Komplettschließeung des TrainzDepot.net Downloadbereiches.


    Downloads, welche in der zweiten Hälfte 2018 eingestellt wurden, sind ja bekanntermaßen bereits vom TrainzDepot.net Server verschwunden und werden von uns auch nicht übertragen werden können. Alle Autoren die davon betroffen sind, bitten wir daher auch zum eigenständigen Reupload ihrer Dateien.


    Hier findet ihr den alten TrainzDepot.net Downloadbereich: https://www.trainzdepot.net/download/. Einträge auf den Seiten 1-4 fehlen uns, Seite 4 und Teile von 5 wurden bisher von uns hierher übertragen.




    Schonmal im Vorraus vielen Dank an alle, die Mithelfen wollen

    Greets, Mika

    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////



    Auf Wunsch der Autoren wird der Content folgender Nutzer nicht auf Trainz.DE Übertragen:

    - bigtrain1

    - JTG

    - Interling


    Wir empfehlen euch, den betroffenen Content jetzt von TrainzDepot.net herunterzuladen und lokal gut zu sichern, wenn ihr in in Zukunft behalten wollt.

    ...und dann wurde es still...


    Falls aber noch Interesse an der Entwicklung von Anbindungen von Fahrpulten oder so besteht, so sollten sich Entwickler die sowas Planen mal an N3V wenden. Von deren Seite ist aktuell nur der Raildriver unterstützt, aber Erweiterungsmöglichketien über besagtes TNI soll es für Interessierte geben. Quelle: Zec von N3V auf Discord




    Greets, Mika

    Neuerdings gibt es auch von Samplaire welche (aber keine Ahnung ob das nur Reskins der Auran/RMM Bäume sind, hab sie noch nicht getestet) sowie mit der Kanadischen Strecke welche von Roy, wobei es sich hier teilweise auch nur um modifizierte RMMs handelt.


    Bei den RMMs ist bekannt, dass diese teilweise keine Libraries einsetzen und auch mehr Blätter als die Auran Bäume haben, weshalb sie meist besser und voller wirken. Ich nutze einen Mix aus RMM und Auran. Zu beachten ist bei Speedtree die korrekte Einstellung von "Tree Detail" in den Optionen. Bei guten Speedtrees reicht hier meist "Mittel" ohne dass die LODs zu sehr auffallen. Bei Roy sind die Lods aber so nah gesetzt, dass der Übergang weit stärker auffällt. Hier erhöhe ich den Slider dann meist.


    Ebenfalls wichtig ist folgendes: Speedtrees im Hintergrund kosten so gut wie keine Performance (sie sind sogar performanter und sehen in TRS19 besser aus als die normalen 2d Objekt-Pappbäume) und viele Speedtrees der gleichen Art können vom Spiel auch gebundelt abgerufen werden, Texturen müssen auch nur einmal für alle geladen werden. Ich habe einen riesigen Wald aus nur 3 verschiedenen Baumarten gebaut, dieser wirkt voll und fällt Performancemäßig kaum ins Gewicht. Probleme entstehen, wenn sehr viele Bäume direkt an der Kamera liegen (also viele im niedrigsten LOD liegen) oder viele verschiedene Baumarten gleichzeitig präsent sind. Dann fallen die Performancevorteile von Speedtree in sich zusammen. Man sollte sich daher bei RMM eine Handvoll raussuchen, die man vielseitig einsetzen kann, und sich in einer Szene aus diesem Satz bedienen, wenn man noch Power für kleine Details oder eine Varietät an Gebäuden übrig haben will. Baut man im Gegenzug dazu im Russischen Überlandstil (siehe u.A. Balezino Mosti, Andrushivka Vinnitsa...) wo man hauptsächlich Gleise, Oberleitung, Texturierte Felder und hin und wieder einen Bauernhof oder so verbaut, kann man natürlich eine größere Vielfalt an Bäumen gleichzeitig einsetzen. Es hängt letztendlich alles vom Einsatzort ab.


    Bevor wir aber zu sehr vom Thema abkommen: Sämtliche Speedtrees aus Trainz 2010 oder 2012 funktionieren in T:ANE und TRS19 nicht. Auran hat für seine Bäume geupdatete Versionen zur Verfügung gestellt, sodass damit kein Problem entstehen sollte. Bei Pofig-Bäumen müssen diese in Trainz 12 durch einen Platzhalter ersetzt und dieser dann in TRS19 durch einen gewünschten neuen Speedtree ersetzt werden.



    Greets, Mika

    Für den Eigengebrauch werde ich auf jeden Fall noch die Ziele für die Dostos und die 182 auf Leipzig - Dessau überarbeiten. Da sind nämlich unter anderem auch Liniennummern falsch. Am Talent 2 kann man leider keine Ziele anzeigen, da müsste man das Modell und seine Skripte ändern, das geht in TSW nicht. Aber vielleicht kann ich dich ja für den Talent 2 in Trainz mit funktionierenden Zielanzeigen erwärmen? :face_with_tongue:

    ach Mist ich muss ja mal das Soundupdate fertigstellen...


    Über eine Veröffentlichung kann ich ja mal nachdenken, wenns soweit fertig ist und Interesse daran besteht. Entweder hier in der Kategorie "andere Simulatoren" oder auf einer anderen Website, welche bereits einige TSW-Repaints und Zubehör zur Verfügung stellt.



    Greets, Mika

    Oh, na hier ist ja lang nix passiert. Ich persönlich hab auch lang kein TSW mehr gespielt, da ich meine kreativen Kräfte nur in Trainz ausleben kann und seit dem Kauf von Zusi hat mich das Fahrgefühl dort wenns um das Thema "Realistisches Fahren nach Signalen und Ebula" sowie die Abwechslung und Dynamik dort weitaus mehr überzeugt. In diesen Feldern muss sich TSW ja eher hinten anstellen, da der FDL dort lediglich für alle Züge eine fixe Route kennt und diese nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" dann unter Umständen auch mal so verteilt, dass der RE halt machen muss, um einen Kohlezug vorzulassen(!).


    Da aber jeder Zugsimulator seine Stärken und Schwächen hat und ich sie (fast) alle mag (warum hab ich sonst auch 5 davon installiert?) hab ich mich auch mal wieder in den Train Sim World begeben und ein Problem behoben, was mich schon länger gestört hat: Die Halbgare Umsetzung von Zielanzeigen. Diese sind nicht nur inkorrekt dargestellt was die Textformatierung anbelangt, es fehlten auch Grundsätzliche Ziele, sodass KI und Spieler oft gezwungen wurden, absoluten Blödsinn zu schildern. Dafür stehen aber Ziele zur Auswahl, welche im Spiel überhaupt keinen Sinn ergeben, da nicht auf Map und auch kein weiterführendes Ziel eines fahrbaren Zuges. Mein persönliches Highlight in TSW ist die Auswahlmöglichkeit "EB Scweinfurt". Na, dann hätt mans ja gleich lassen können mit den Zielanzeigen.


    Zum Glück handelt es sich dabei nur um Texturen, die einzige Sache neben Sounds, die man aktuell editieren kann. Ich hab mich heute mal an die Arbeit gemacht, die Formatierung zu korrigieren und einige Unsinnsziele durch sinnvolle fehlende Ziele zu ersetzen. Hier mal zum Beispiel:

    Ohne Modifikationen würde diese Regionalbahn "RE Hagen Hbf" schildern, denn eine Regionalbahn nach Hagen steht normalerweise gar nicht zur Auswahl.


    Da es sich hierbei um Texturen handelt, gibts natürlich auch die Möglichkeit, kleine Grafiken darzustellen:


    Bei der Möglichkeit, Texturen zu ersetzen, darf natürlich "meine" Lok nicht fehlen...

    ...wenn auch leider nur als 185.2 und ohne Sprüche an der Seite, denn das geht in TSW wiederum nicht.



    Es gibt übrigens noch immer keine deutsche Diesellok, mit welcher man Rangieren oder die Industrien benutzen könnte. Schnell wieder zurück zu Trainz :face_with_tongue:



    Greets, Mika

    Da ich alle Loks welche ich im Downloadbereich geprüft und freigeschaltet hab auch in TRS19 installiert und getestet hab, hab ich mich auch schon darüber gewundert.


    Für mich persönlich bieten die von CJ die meisten Vorteile. Hier wurden die letzten Modellverbesserungen vorgenommen, es gibt einige Skriptfunktionen direkt eingebaut, sie haben oder bekommen einen anständigen Führerstand, Abhängigkeiten sind wirklich alle auf der DLS und erlauben meist Modifikationen per Lizenz wenn gewünscht und die Coronatexturen gefallen mir auch am besten. Das ist meine Subjektive Meinung als Spieler und Strecken/Aufgabenbauer. Als Spielerloks sind Williams Fahrzeuge bei mir schon lange nicht mehr im Einsatz, einfach wegen ihrem Alter. Aber ist natürlich Geschmackssache.


    Als jemand, der auch selber Repaints erstellt habe, empfinde ich Seiten oder Fronten die sich einfach auf die andere Seite kopieren eher als Einschränkung. Wenn du mal ein Repaint hast wo Front und Heck separat gemacht werden können, bei der Lok aber identisch sein sollen, kopier es doch einfach rüber. Geht in jedem Bildbearbeitungsprogramm :)

    Mit welchem Programm erstellst du eigentlich deine Repaints?



    Greets, Mika

    Ich weiss nicht, wie viele Picklisten du hast, aber zum händischen kopieren von vielen Kuids mach ich immer folgendes: Alle betreffenden Assets auswählen (Picklist öffnen, Strg + A), dann Rechtsklick -> Assets in neuem Fenster anzeigen (Show assets in new window). Nun siehst du oben in der Liste einen Filter "Asset Kuid" und im Feld dahinter alle Kuids mit Kommas getrennt. Den Inhalt des Feldes einfach kopieren, im TRS19 den Content Manager öffnen, dort den Filter "Asset Kuid" auswählen und den Inhalt in das Feld dahinter kopieren. TRS19 sollte nun alle Kuids von T:ANE anzeigen, sodass du sie von der DLS laden oder auch mit einem weiteren Strg + A Rechtsklick zu einer Picklist in TRS19 hinzufügen kannst.




    Greets, Mika

    Die Abhängigkeiten sind fehlerhaft. Das Fahrzeug hat nur Warnungen, die können dir zunächst mal egal sein.

    Lass dir die Abhängigkeiten anzeigen und schau mal, was dort Fehler hat :winking_face:





    Greets, Mika