Beiträge von Mika

    Straßenbahn-Großstadt funktioniert unter TRS19 nicht richtig. Vom V6E habe ich keine Ahnung, ich glaube den bekommt man legal gar nicht mehr? Ich meine man kann höchstens mal Halycon anschreiben ob sie das über einen Vertriebspartner anbieten können wenn sie selbst keinen Shop mehr betreiben wollen?

    Jedes einzelne Objekt definiert für sich wann Winter ist. Wenn die Strecke allerdings auf der Südhalbkugel angesiedelt ist (via Koordinatenursprung) dann werden die Einstellungen der Objekte um 180 Tage versetzt.

    Der alte MSTS unterstützt kein Breitbildformat. Du kannst höchstens OpenRails versuchen, aber dort werden einige Aufgaben grundsätzlich gar nicht funktionieren wenn sie MSTS-spezifische Tricks ausnutzen, es gibt das übliche Problem dass Bremsen an Fahrzeugen die als Kombihebel programmiert wurden nicht ohne das Drücken von "Shift -" lösen und die Gothawagen welche nur den Druckknopf zum Beschleunigen haben werden ebenfalls einige bearbeitung benötigen, denn sonst haben sie konstantes Durchrutschen der Räder und beschleunigen dadurch sehr langsam.




    Greets, Mika

    Schiffs- und Flugverkehr, also wenn diese sich wirklich bewegen, sind fast immer als Züge auf unsichtbaren Gleisen umgesetzt. Hiervon sind auch die wesentlichen Schwächen und definitiven Obergrenzen bekannt. Irgendjemand hat nämlich den Flughafen London Heathrow mit einem 24-Stunden realistischen Flugverkehr umgesetzt und dazu rund 300 solcher KI-Zug-Flugzeuge verbaut. Naja also funktionieren tut das ganze nur jeden 20. Neustart des Spiels und selbst dann nur sehr instabil, aber meist tut die KI einfach gar nichts. Zugegebenermaßen habe ich das das letzte mal unter T:ANE SP3 versucht, keine Ahnung wie es in der aktuellen TRS19-Version aussieht. Dass rund 40 KI-Züge auf einer Anlage mit MCM/eILT scheinbar funktionieren wurde allerdings auch gezeigt, also liegt die Grenze bis zu der das halbwegs zuverlässig nutzbar wäre irgendwo zwischen den beiden Zahlen.



    Greets, Mika

    Die Autos haben recht wenig Intelligenz.

    Das ist eine Sammlung statischer Gleisrandobjekte (über die Regionseinstellung konfiguriert) welche stupide die Straßen-Splines entlanggeschoben wird. Dies passiert mit der auf der Straßenspline selbst angegebenen Geschwindigkeit +/- ein pro Fahrzeug zufällig generierter Faktor.

    Auf einspurigen Straßen mit einer Fahrtrichtung fahren die Fahrzeuge auf der Splinemitte, bei mehrspurigen Straßen (Spuren werden immer als 1,7m Breit angesehen, das kann man nicht ändern) fahren sie mit einem entsprechenden Versatz zur Splinemitte. Bei mehrspurigen Straßen überholen die zufällig schnelleren Fahrzeuge langsamere, wenn kein Gegenverkehr kommt. Dazu können sie erheblich schneller fahren. Ansonsten bremsen schnellere Fahrzeuge ab und folgen dem vorigen mit einem gewissen Abstand (dieser ist weit länger als ein PKW und etwas kürzer als ein Bus).

    Die einzige Möglichkeit Fahrzeuge zu stoppen ist, ihnen einen geschlossenen Bahnübergang vorzugaukeln. Vor diesem halten sie dann an und warten bis er wieder freigegeben ist. So funktionieren alle etwas intelligenteren Verkehrssysteme.


    Eine wesentliche Schwäche ist, dass Fahrzeuge bei Kurvenfahrten einfach um ihren Mittelpunkt gedreht werden, was bei engen Kurven schon sehr ulkig aussieht. Außerdem fahren sie mit voller Straßengeschwindigkeit da rum. Man kann natürlich durch den verbau kleiner Straßenstücke mit sinkenden Geschwindigkeiten sie etwas realistischer abbremsen, aber das wars. Das System kann auch eigentlich gar nicht mit irgendwas umgehen, was länger als ein PKW ist. Busse und LKWs fahren teilweise in das vor ihnen fahrende Fahrzeug hinein (weil die Verkehrslogik keine Ahnung über die Fahrzeuglänge hat sondern einfach einen bestimmten Abstand zwischen den Fahrzeugmitten einhält) und fahren zudem erheblich hässlicher um Kurven.


    Ich wüsste nicht wie man Straßenfahrzeuge auch nur halbwegs realistisch blinken lassen will. Ich meine sie sind trackside Objekte und die Straßen sind auch nur eine Art "Gleis". Theoretisch könnten Fahrzeuge die Straße sich anschauen, aber da man auf Straßen nicht ohne tricks einfach mal Trigger platzieren kann, gibt es keine sinnvolle Möglichkeit, zu markieren, wann denn geblinkt werden sollte.



    Greets, Mika

    Ich habe deinen Post mal überflogen und ich muss zugeben dass ich von den Interlocking Tower und Mission Code Sachen wirklich absolut keine Ahnung habe, aber mit

    • Lokomotiven, die wie Autos aussehen.

    habe ich mich schon beschäftigt in der Hoffnung, für Straßenbahnstrecken oder ähnliches etwas mehr Kontrolle über das Verhalten von KI Autos haben zu können. Und das Problem was wir hier ganz schnell haben ist ein Performanceproblem denke ich mal. Das würde ich versuchen zu mindern durch zusammenfassen mehrerer in Folge fahrender Autos zu einem Zug, aber selbst dann wäre es eine Technik die ich extrem sparsam einsetzen würde. Ich fürchte sonst kommen wir ziemlich schnell an die Grenzen der (Zug)-KI in Trainz.

    Bisher bin ich aber noch zu keinem Praxistest gekommen, lasse mich also gerne eines besseren belehren wenn es denn wirklich unproblematisch so funktionieren würde. In der Theorie wäre eine Bü-Regelung dadurch sicherlich möglich.


    Greets, Mika

    Nein, das gibt es leider nicht.
    Wenn du die Modelldateien hast kannst du natürlich eine Software wie Substance Painter verwenden, wo du direkt ein 3d-Modell bepinseln kannst, aber für Objekte die nicht deine eigenen sind, wirst du meistens auch nicht an die Modelldateien kommen (außerdem ist Substance Painter verdammt teuer und meiner Meinung nach recht nervig in der Handhabung)




    Greets, Mika

    Die Ordnerstrukturen stimmen überein, dennoch sollte eine T:ANE Datenbank nie zu TRS19 importiert werden. Das wird zu fehlerhaften Objekten führen.

    CDP Dateien sind immer kleiner als die darin gespeicherten Dinge, da sie, wie .zip Dateien, komprimiert sind. Wie viel kleiner hängt vom Objekt ab, aber wenn du auf deiner Strecke zum Beispiel große Flächen mit der selben Textur versehen hast, werden diese beim Speichern als CDP Datentechnisch zu "einer Fläche" zusammengefasst. Importierst du diese CDP Datei, werden die darin enthaltenen Assets wieder entpackt, und die Strecke erhält auch wieder ihre alte Dateigröße.



    Greets, Mika

    also wenn sich da was kompatibel machen lässt weil es eh alles auf der gleichen Basis läuft dann kann ich recht einfach dafür sorgen dass die zentrale Library-File von CJ damit geupdatet wird und man dann ein System für alles hat?

    Einer der Gründe warum z.b. keine leeren Meshes mit Attachments verwendet werden sollten ist, dass für Relektionen immer das niedrigste LOD verwendet wird. Spiegelt sich das Signal im Wasser sind dann dort nur die Coronas, aber nicht das eigentliche Signal zu sehen. Das geht mit den neuen Methoden anders.
    Ich verstehe deinen Ansatz mit dem im dunkeln erleuchteten Bahnhof, hier sollte man sich dann aber entweder entscheiden die run 600 tris einfach zu belassen oder halt doch das ganze Signal verschwinden zu lassen. Der Mittelweg ist nicht wirklich zukunftsorientiert. Im Übrigen wird eine Lösung mit .lm Dateien auch immer dafür sorgen, dass der Performancebedarf eines statischen Objekts plötzlich dem eines animierten entspricht, nur für die .lm Datei. Deshalb sind diese auch hauptsächlich da anzuwenden wo eine Animation über mehrere LODs hinweg ausgeführt werden muss, in allen anderen Fällen ist ein update auf 4.6 (auf kosten der Kompatibilität zu T:ANE) die bessere Lösung.


    Die Sperrsignale hab ich ab einer bestimmten Distanz mit der neuen Methode verschwinden lassen, ab welcher deren Coronas so klein sind dass sie ohnehin nicht wirklich sichtbar sind. Zugegebenermaßen, bei Hauptsignalen sind die größer und weiter sichtbar.



    Greets, Mika

    Ich glaube die stehen auf der Niddertalbahn (was auch immer HL Signale dort verloren haben?) und wurden dann wieder von anderen externen Leuten bearbeitet.

    Danke für den Hinweis, was ein Chaos. Dann müsste man vielleicht mal alle vergleichen und schauen dass man ein "across the board" update für alle auf :10 macht. Das hab ich vor ein paar Monaten schon bei diversen Signalen von CJ gemacht und die Skripte dabei auch gleich in eine library für schnellere Updates in der Zukunft gepackt.


    Unsichtbare Meshes als LOD sind eine Praxis der Vergangenheit und sollten nicht mehr eingesetzt werden. Da die Signale schon sehr alt sind vermute ich mal dass man sich bei den Materials kräftig ausgetobt und jede Menge davon verbaut hat, was auch nicht mehr der aktuellen Bauweise entspricht... Wenn man sie ab einer bestimmten Distanz ausbleden will sollte dies über mesh-table-lod-transition-distances erfolgen, diese Möglichkeit ist leider erst ab Build 4.6 verfügbar, dann also nicht mit T:ANE kompatibel.



    Greets, Mika

    Ja, der Content Store ist nur für Nutzer der Standard-Edition neu, Platinum und Plus-Nutzer hatten ihn schon.

    Nach drei Patches solltet ihr auf Windows auf die Build 110491 kommen. Bei Steam gehts in einem Rutsch, da gibts dann die 110497.


    Enttäuschend war für mich der Content Store. Da las ich aus der Ankündigung heraus, dass dieser neu wäre. Aber es ist der Selbe wie der bei der Platinum Edition zuvor und hat auch noch die selben Macken. Ocemys QJ lässt sich da bei mir einfach nicht installieren...

    Bekommst du solch einen Fehler?

    Einfach "Retry" klicken und das Paket ist korrekt installiert

    Das sind einfach keine Precaching-Daten in dem DLC-Paket. Zugegebenermaßen, eigentlich sollte das nur bei Betasachen kommen aber wenn es kommt ists nicht schlimm, da das Spiel diese Daten beim nächsten Start einfach selbst generiert.



    Greets, Mika

    Komisch, ich habs auch schon erlebt dass bei FBX solche .texture.txt Dateien automatisch erstellt wurden, wenn sie noch nicht vorhanden waren in TRS19. Wonach das geschiet weiss ich nicht. Das sind dann aber eh nur irgendwelche Stadnardeinstellungen die mir nix bringen deshalb schreib ich meine eh immer manuell.




    Greets, Mika

    Die Warnungen mit den fehlenden Precaching Daten sind harmlos. Die erstellt das Spiel dann im Prozess der Datenbankreparatur und wenn dann eine Strecke geladen wird nämlich selbst. Es ist normal, dass DLC Pakete keine Precaching-Daten enthalten und dann diese Meldung erscheint.