Beiträge von Mika

    Das soll jetzt nicht frech klingen, aber hast du das denn überhaupt probiert? Denn ich konnte die Lichter beim ICE (2) sehr wohl über diesen Schalter mitsteuern. BSI war da n bissl faul und hat sowohl Fernlicht als auch PTP2 Lichtsteuerung an einen Schalter gekoppelt. Deshalb ja auch nochmal L drücken, damit das Fernlicht ausgeht.


    Wenn das bei deinem ICE nicht so ist, würde ich mich mal für die Kuid von deinem ICE2 und deinem Führerstand interessieren, dann schau ich nach, ob wir den selben haben.

    Wenn die fehlerhaften Abhängigkeiten da bleiben, suchst du nach fehlerhaften Objekten, wählst sie mit [key]Strg[/key] + [key]A[/key] aus, öffnest sie mit [key]Strg[/key] + [key]E[/key] und bindest sie mit [key]Strg[/key] + [key]M[/key] ein.


    Was diese Objekte anbelangt, welche eigentlich keine Fehler haben, hab ich heut morgen erst nen Artikel geschrieben, aber der wurde wohl noch nicht freigeschaltet...

    Russische Passagiere die Amerikaner zerstören? Dass das soweit geht, hätt ich jetzt auch nicht gedacht :grinning_squinting_face:


    @Mirko789 Passagiere haben überhaupt keine Abhängigkeiten. Der/Das Kuid-Table ist leer.
    Ansonsten gillt: im CCP öffnen ([key]Strg[/key]+[key]Shift[/key]+[key]C[/key]) und schauen, was in der Fehlerbox unten steht. Screenshot machen und hier posten.
    Bevor du ne lange Reperatur machst, versuch mal noch das: Wähle die Passagiere im CCP an, dann drücke [key]Strg[/key]+[key]E[/key] und danach [key]Strg[/key]+[key]M[/key]. Starte den Content Manager einmal neu und schau nach, ob's jetzt geht.

    @dm9494 Das mag ja sein. Außerdem ist natürlich auch Sand auf den Gleisen kein Optimum für Fahreigenschaften. Aber bendenke mal, wie sehr so eine Hochbahn scheppert. Das geht zwar noch, wenn da alle 20 Minuten was langkommt, aber bei einem 5 oder gar 2 Minuten Takt auf Hauptstrecken ist das einfach nicht schön für die Besucher des Parks.


    Allerdings kannst du natürlich im Park ne Demo gegen Hochbahnen in Parks platzieren... :winking_face:

    Wenn das noch der Standard Flughafen ist, der schon seit TS4 existiert, dann isser ja nicht soo riesig...
    Airport%20Station.jpg
    Jedenfalls macht Vorfeldtram dann doch nicht soo viel Sinn. Da kann man ja auch laufen :face_with_tongue:
    Ansonsten kannst du den aber auch recht einfach selbst bauen: Du brauchst nur ein paar Hallen, ne Bodenplatte, nen Zaun und als Tower kann auch ein modernes Stellwerksgebäude fungieren. Flugzeuge und die Flugsteige findest du definitiv online irgendwo.


    Oder du machst einen ganz ohne Flugzeuge und stellst ein Schild vor "Eröffnung 2013 - Leider bis auf weiteres verschoben wegen Entrauchungsproblemen" :smiling_face_with_sunglasses:

    Also beim deutschen Style solltest du jedenfalls sparsam mit Hochäusern umgehen. Eine Hochbahn über den Park halte ich in zweierlei Hinsicht für wenig praktikabel, denn erstens möchte freut man sich in einer Großstadt mit Hochhäusern über das Grün im Park und möchte nicht umbedingt von einer alle paar Minuten verkehrenden Hochbahn belästigt werden. Zum anderen macht eine Hochbahn für die Tram in ner Metropole ja auch gerade Sinn, wenn sich unten die Autos stauen.
    Marktplatz ist eine gute Idee, gerade wenn du da ein paar kleine Stände und so hasst, lassen sich da gut Details einbauen.


    Große Trambahnhöfe würde ich nicht nur am Hauptbahnhof errichten sondern u.a. auch am Flughafen. Da macht dann zum Beispiel ein X-Tram vom HBF zum Airport, und wenn du ganz Experimentierfreudig bist, eine Vorfeldtram Sinn.


    Apropos Flughafen: Wie groß soll der denn ungefähr werden? Oder nutzt du den Standard Auran-Flughafen?

    Können täte ich schon. Ob erlaubt ist fraglich.
    Das ist doch ein Auran-Objekt, oder? Guck mal auf der DLS danach, sollte jedenfalls da sein. Vor der Installation bitte das Objekt "Passagiere", welches du jetzt hast, als CDP speichern und löschen.
    Das Objekt löschen, nicht die CDP.


    Ansonsten unterstütze ich auch die Tipps von @Gemini.

    Als Objektbauer tauge ich nicht, aber Vorschläge habe ich schon.

    Ich will eine Hauptinsel bauen wo ne Stadt ist, wo's Parks gibt, wo auch Züge durchfahren und Hochhäuser [...]
    Rechtschreibung korrigiert

    Also den Objektbauer will ich sehen, der dir Hochhäuser baut, die durch Parks fahren :dito:


    Okay, Scherz beiseite. Erstmal meine Frage, wo soll denn deine Welt ungefähr angesiedelt sein?
    Amerikanische Westküste, Ballearen (auch bekannt als Malle) oder Deutschland? Ansonsten würde ich mal getreu dem Motto von Modula City sagen "Sei kreativ"! So wär z.b. ein Hochbahnabschnitt und eine Trammetro (unterirdische) Strecke keine schlechte Idee. Ansonsten kann man eine Straßenbahn auch an ungewöhnliche Orte schicken, wie direkt vor eine Schule. 189


    Auch sollte deine Stadt ein Stadion haben. Damit eröffnen sich auch wieder gute Möglichkeiten für einen großen Trambahnhof, über welchen die ganzen Zuschauer angeliefert werden.

    Auch wenn ich dir als Objektbauer nicht helfen kann, kann ich dir per PM gerne Tipps geben was z.b. das bauen von Strabatrassen, verlegen von Bürgersteigen, Oberleitungen etc. geben.



    Also viel Spaß mit Trainz und Erfolg beim Bau deiner Welt von der anderen Trammap!

    Wenn dich beim "Trainzen" die echte Sonne blendet und du beim virtuellen Zug das Rollo runtermachen willst :grinning_squinting_face:

    Nur wenn die Virtuelle Sonne blendet. Angewohnheit aus OMSI.


    ...wenn du in einen Tunnel fährst und hoffst dass sich der Zug nicht gleich in Luft auflöst.
    ...wenn du hoffst das vor einer Entgleisung die Meldung "Rotes Signal überfahren - Aufgabe beendet" erschint.

    Wenn @xxraptorxx das so sagt, fallen mir zum Stichpunkt alter Bahnsteig spontan die "Mosaik Alt" Bahnsteige ein. Die haben auch n bisschen Gras drauf. Alte Dächer gibts ja zu genüge, u.a. den von Dresden-Plauen. Ich weiß ja nicht, wie schnell man da in Melle fahren darf, aber die Bahnsteige, die du da hast, sind übrigens SFS Bahnsteige. Daher auch der weite Abstand der Sicherheitslinie (siehe Dresden-Leipzig).


    Zu alten Schildern hab ich das "Schild 2GL lang o Stab" auf Lager.


    Nachtrag: Das D-Plauener Dach heißt "Dach / roof"

    Ich gehe mal davon aus, dass du auf voller Sichtweite bist...


    1, Lazy-Methode: Stelle den Schönwetternebel auf wenigstens die Hälfte, schon siehst du den Boden nicht mehr vor dem Backdrop. Okay, das war jetzt nicht ernst gemeint.


    2. Rand-Methode: Kürze die Sektionen so weit weg wie möglich und stelle das Backdrop direkt auf den Rand. Wo nix hinter ist, kann man auch nichts sehen.


    3. Distanz-Methode: Die meiner Meinung nach beste: Setze das Panorama so weit weg, dass man es gerade noch von der Strecke sieht und packe davor entweder Haus-Backdrops (Beginnen mit 2dhgz) oder Baumgruppen Objekte. So entsteht der Eindruck einer "So weit das Auge reicht" Perspektive. Die Strecke sollte dadurch rund 5-6 Sektionen breit sein. Diese Methode wird auch von BSI verwendet.

    @yellowdoor Das hast du jetzt aber ganz falsch verstanden.


    Ich meine den Trainz-Switcher von Trainzkoop, wie ich bereits erwähnte. Diesen gibt/gab es auch bei Halycon und der verändert auch keine Scripte sondern gibt ihnen nur vor, eine PTP1 Build zu sein, in dem er wie auch immer die Build ändert, die an Scripte weitergegeben wird. Ich möchte lediglich den gleichen Effekt unter TS10/PTP2 erzielen, weil ich etwas mit alten PTP1 Objekten testen möchte. Dabei möchte ich diese Objekte, deren Urheberrecht natürlich bei BSI liegt weder kostenlos noch kostenpflichtig verbreiten noch in sonst irgeneiner Art verändern. Ich möchte lediglich auf privater Basis vorrübergehend eine alte Build erzielen.

    @callavsg
    1. Wo ist diese Funktion (Ich hab da nirgends eine Build-Nummer)


    Denn diese Funktion ist seit TS2009 nativ deklariert.

    2. Bedeutet das, "Sie wird ignoriert"? Die Objekte/Scripts die ich austricksen möchte sind jedenfalls älter als TS9.
    Oder bedeutet das, dass z.b. PTP Objekte mit Versionsabfrage ohne Switcher laufen?

    Ich werde MEGA jedenfalls nicht nutzen. Wieso? Meine persönliche Abneigung gegen Kim Sch... ähh... Dotcom.
    Ansonsten nutze ich File-Upload.net für einzelne Dateien. Google Drive für meine privaten Sicherungen.


    Man kann auf eigentlich allen Bildhostern Pop-Ups umgehen, indem man auf das Bild klickt und dann "Grafikadresse kopieren" wählt. Diese Adresse fügt man dann über die bereits erwähnte Bilderfunktion beim Posten ein.
    Bildhoster verwende ich persönlich postimage.org für so ziemlich alles. Beispiel meine Signatur.


    @yellowdoor Ist das mit dem


    ich finde man sollte öfter mal sein Clouddrive aufräumen

    an mich gerichtet?

    Und wie funktioniert dann der schon erwähnte Trainz Switcher?
    Es geht mir ja auch nicht darum, funktionen des Programmes zu ändern, sondern die Trainz Nummer, die Objekt-Scripte erkennen. Schließlich kann ich ja die Scripte nicht ändern, sind ja verschlüsselt. Die wollen aber nur unter manchen Trainz-Versionen vollständig laufen. Das liegt auch am Skript selbst. Ist Trainz Build nicht gleich der gewünschten, wird einfach ein leeres Fenster ausgegeben. Daher möchte ich meine Trainz Build (also die, die an die Objekte augegeben wird) vorrübergehend runtersetzen auf TS9 oder PTP1. Mein Programm bleibt natürlich nach wie vor Trainz 3.3/44663.
    Ob mir der Switcher da weiterhilft weiß ich nicht, denn der ändert ja wohl nur TS7 und TCla in TS6 first release.

    Sie ist 44663, also eine hinter der neusten TS9 Nummer.
    Was ich aber eigentlich wissen möchte ist, wo sie steht. :neutral_face:Trainz Switcher kann ja auch irgendwie drauf zugreifen und sie bearbeiten. Leider wird auch da nicht beschrieben, wie das Programm sie ändert.

    Hallihalllo!
    Ich möchte gerne wissen, wo die Trainz-Build festgelegt ist. Unterstellt mir bitte nicht, ich soll ne Suchmaschine benutzen, das hab ich nämlich getan und nur was zur Festlegung der Builds in der Config von Objekten gefunden. Das ist mir allerdings auch nix neues.


    Vielen Dank, an alle die helfen können :winking_face:


    Es geht hier nicht darum, einzelne Objekte zu verändern, sondern die Build, welche von Objekten erkannt wird. Ausserdem natürlich nur Privat auf meinem PC.

    Fu-Wü ist auf Amazon nicht mehr zu haben und da ich den BSI Shop sowieso (bis jetzt) nicht nutze, habe ich auch Eurobahn 2 nicht. (EB1 auch nicht, aber ist ja in Ha-Do enthalten).


    Den Rest hab ich. Wenn sie rauskommt kann ich ja mal sehen. Es wird denk ich mal vllt ein Spezifisches Bahnhofsdach fehlen, aber da ich nicht denke, dass du den Würzburger HBF da irwo verbaust, sollte es sicherlich größtenteils genießbar sein.


    Ich habe mich ja am Anfang aufgeteilt, sodass ich einen Spiel-PC mit den ganzen Add-Ons und einen Bau-Pc mit nur den drei Add-Ons für meine Map habe. Deshalb kann ich auch durchgängig versprechen, dass nur drei sehr häufige Add-Ons benötigt werden. Gerade die letzten wie Garmisch-Innsbruck besitzen ja nicht viele.
    Bis jetzt nutze ich noch das BSI Signalsystem, da das ja funktioniert wie Aurans Standard von 2004 und super läuft für Trams.