Beiträge von Mika

    Dafür verbaust du am besten einen Trigger im Session-Layer, und zwar die Länge von Zug B entfernt vom Signal, welches dieser überfahren soll.

    Nutze dann die "Trigger Check" Regel um darauf zu reagieren dass Zug B den Trigger überfährt und schließe daran eine Regel an, welche die Kamera wieder auf Zug A fokussiert. Beachte dabei, dass du die Trigger Check Regel so einstellst, dass sie nur speziell auf Zug B reagiert und nicht bei einem anderen Zug auch auslöst, wenn dieser da lang fährt.




    Greets, Mika

    Also ich selber nutze eine 1060 3GB und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Dabei ist anzumerken, dass diese auch teilweise RAM als zusätzlich Grafikspeicher nutzen kann, zumindest wenn die Treiber das entsprechend unterstützen. Von AMD Sachen hab ich jedoch keine Ahnung. Wenn man einen 1080p Monitor nutzt ist die 1060 neben Trainz auch für viele andere Spiele echt gut.





    Greets, Mika

    Nein, dass dabei nicht viel rum kommt, ist mir klar. Eine "bezahlte Stelle" in dem Sinne suche ich hier auch nicht. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?


    Um nicht einfach nur einen Spendenlink ins Leere anzuhängen wie das ja einige schon getan haben sondern einen Überblick überhaupt mal zu geben, wo denn die Unterstützung überhaupt hingehen würde hatte ich diesen Post erstellt.

    Es geht nach wie vor lediglich um eine Unterstützung bei den Produktionskosten, welche auch bei Freeware da sind. Hab ich vorher aus eigener Tasche gezahlt, möchte ich nicht mehr so wirklich tun wenn ich mir die sonst auf mich zukommenden Kosten ansehe. Unterstützung ginge in Trainz-Projekte, wie das auch bei anderen schon üblich war.

    Ist aber auch egal. Wurde doch genug gesagt zu dem Thema, ich hab die Antwort, die ich haben wollte :)


    Greets, Mika

    Ich habe mittlerweile ein recht gutes Gefühl entwickelt für die Produktionszeit und den sonstigen Zeitaufwand meiner Lernmethoden. Der Ablauf der Zukunft ist ja nun auch nicht komplett unbekannt und es gibt sehr wohl (die meisten jüngeren Ersteller die auch gern innovatives bauen und mit denen ich zusammenarbeite) so einige, die während ihres Studiums auch Inhalte für Trainz erstellen.


    Vermutlich habe ich den Satz etwas missverständlich formuliert. Zeit fällt nicht vom Himmel oder verschwindet plötzlich, die bleibt natürlich gleich. Die Frage (und es ist dann auch eine Motivationsfrage. Etwas, wenn auch nicht viel, zu verdienen, wäre für mich auch eine Motivation. Und naja, Freeware ist schonmal sowieso nicht kostenlos zu erstellen...) ist, für was ich diese Zeit nutze. Das kann schon ganz banal sein, möchte ich neben meinen ohnehin schon recht hohen Kosten noch etwas ausgeben was für die Produktion von Freeware in guter Qualität nötig ist?


    Um nicht einfach nur einen Spendenlink ins Leere anzuhängen wie das ja einige schon getan haben sondern einen Überblick überhaupt mal zu geben, wo denn die Unterstützung überhaupt hingehen würde hatte ich diesen Post erstellt. Der Sinn war es, mal zu erörtern, wie denn so die Stimmung ist.
    Die scheint recht eindeutig und entsprechend wird dann halt auch die Produktion ausgerichtet. :)



    Greets, Mika

    An dieser Stelle möchte ich einmal ganz freundlich auf die Existenz der Bearbeiten-Funktion hinweisen, sodass du nicht deinen eigenen Post, der auch noch Bilder enthält, zitieren musst, um etwas hinzuzufügen :)



    Greets, Mika

    Ich erwarte ja nichts. Wenn Interesse besteht, dann ist das gut, und wenn nicht, geht die Welt davon nicht unter.


    Wie die Projekte dann weiterlaufen, who knows. Darüber mache ich mir dann Gedanken. Wahrscheinlich aber sehr viel langsamer.


    Und, falls das noch nicht klar ist, die Streckenprojekte wären die Optionen für die die Möglichkeit besteht, eines nach Interesse fortzuführen. Ich werde natürlich nicht alle gleichzeitig machen :)


    Mein persönliches Interesse wäre die Halberstädter Straßenbahn, aber denke nicht, dass das sonst wen hier groß interessieren wird, sodass es wohl ein recht privates Projekt werden wird.


    Greets, Mika

    Hallihallo und einen wunderschönen guten Tag. Den folgenden Post schreibe ich selbst und damit komplett unabhängig von meiner Position im TrainzDE-Team.


    Dieses Jahr bringt für uns alle Veränderungen, so auch für mein Leben. Für mich geht es nun auf das Studium zu und damit vermutlich in eine andere Stadt, nämlich nach Dresden. Wer mich kennt der kann sicherlich bereits erahnen, dass mein Ziel ein Studium im Bereich Verkehrswesen sein wird.

    Nun muss ich auch mal etwas ansprechen, naja, es ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich möchte nämlich definitiv nicht betteln, habe aber auch einfach fest stellen müssen, dass durch eine andere Stadt meine Kosten stark ansteigen werden.


    Aus diesem Grund wollte ich mal in die Runde fragen, ob Interesse daran bestünde, mich etwas zu unterstützen und dabei gezielt zu lenken, welche Projekte als nächstes oder überhaupt fertig gestellt werden. Auch wenn ich zwar eigentlich gerne Dinge erste vorstelle, wenn die fertig sind und entsprechend die Community gerne überrasche, werde ich in dem Zusammenhang auch mal "die Hose runterlassen" und einen Einblick gewähren in meine grobe Projektliste. Hier also mal alles, was sich schon seit längerer oder kürzerer Zeit in Entwicklung befindet. Nutzt diese Liste als Entscheidungshilfe, ob ihr in Richtung eines dieser Projekte mich etwas unterstützen wollt. Wenn nicht ist auch gut, keine ist gezwungen. Ich werde weiterhin Inhalte erstellen, weiterhin Teil der Community bleiben und wie schon am Anfang gesagt, ist meine Position im Team hiervon rein gar nicht betroffen und hängt damit auch nicht zusammen.


    Fahrzeuge:

    • Fertigstellung BR 186/187/147(/285) Führerstand für TRS19 mit allen relevanten Zugsicherungs- und Fahrsystemen, Aufrüstvorgang, neuen Sounds, etc. Aktuellen Fortschritt kennt ihr ja, Referenzen und Soundaufnahmen liegen bereits vor bzw können beschafft werden. Freeware via DLS
    • KT4D(t)m BVG Version für TRS19. Mit realistischen Sounds, entsprechenden Skripten, interaktivem Fahrgastinformationssystem, Haltewunschsimulation, einfachem Aufrüstvorgang. Modell und Sounds liegen vor, PBR muss noch eingefügt werden. Weitere Sounds können auch eventuell noch beschafft werden. Repaintbar und damit vielseitig in vielen ostdeutschen Städten einsetzbar. Freeware mit Creative Commons Lizenz via TrainzDE, DLS noch unklar.
    • Talent 2 Upgrade: Neue Sounds kennt ihr ja schon, weitere ansonsten für die 186 entstehende Funktionen, eventuell FIS. Behebung teilweise schon uralter Probleme, neue Skripte um die Callavsg-Skripte zu ersetzen. Freeware via TrainzDE und DLS.
    • Persönlicher Wunsch: neue Dostofahrzeuge. Auf Grund der eher mäßigen Referenzlage erwartet hier nicht zu viel. Ich persönlich würde am ehesten Wert auf den Führerstand legen und nicht zu viel Zeit außen Verbringen. Ebenfalls die Führerstandsfunktionen die sonst für die 186 entstehen würden.
    • GT6N(/GT4N/GT8N): Kompletter Neubau, aber dafür liegen bereits jede Menge Modellreferenzen vor, weitere können beschafft werden, ebenso bei Sounds. Interaktive Funktionen wie bei KT4D(t)m beschrieben.

    Strecken:

    • (Bad Schandau -) Dresden - Leipzig via Riesa in verkleinertem Maßstab für Central Europe Strecke, markante Objekte würden hierbei nach TRS19-Standards Neu entstehen (z.b. Bahnhöfe in Dresden und Leipzig). Bisher liegen erstmal nur Gleise in Riesa. Referenzen für Bahnhöfe bestehen halbwegs bzw könne von mir aus auch ziemlich gut beschafft werden. In Leipzig liegen mir von BR234304 auch von seiner Strecke die hier durch das gleiche Gebiet fährt schon einige Infos vor. Freeware via DLS im Rahmen vom Central Europe Projekt.
    • Straßenbahnnetz Halberstadt (+ Fahrzeuge?). Mit 24 Stunden Fahrplanmodus, markanten Objekten speziell für die Strecke, diverse vielzweck-Objekte wie Ampeln mit ÖPNV-Schaltung, neue Straßen, neue Bürgersteige, etc nach TRS19 Standards. Fahrzeuge entsprechend mit den gleichen Funktionen wie sonst für KT4D(t)m geplant. Gleise wurden schonmal verlegt aber das mache ich wahrscheinlich noch mal neu dann. Sämtliche Referenzen von der Strecke und den Fahrzeugen liegen bereits vor, Sounds auch, einige markante Objekte wurden ebenfalls schon erstellt.
      Wie es veröffentlicht wird ist noch unklar, mit Fahrzeugen dazu wird es dann aber wohl Payware (zu einem fairen Preis).
    • Hafen Rostock nach TRS19 Standards. Mit vielältigen Aufgaben und geskripteten Fahrplanmodi, ideal für alle Rangierfreunde. Wenn möglich/gewünscht würde ich im Rahmen des Projektes @GnatzED mit seiner V90 unter die Arme greifen dass die mal fertig wird, die Lok also Freeware zu den üblichen Bedingungen mit entsprechenden Funktionen (PZB, Sifa, Ebula). Wie die Strecke veröffentlicht wird, ist noch unklar.
    • Berliner U-Bahn Kleinprofil U1, U2 oder U3 (+ Fahrzeuge? Ist ja eigentlich Pflicht...) nach TRS19 Standards. Praktisch sämtliche Objekte (Tunnel, Bahnhöfe, Infrastruktur) würden nach TRS19-Standards völlig neu entstehen. Also hauptsächlich Modellierarbeit, die Gleisverlegung ist hier nicht das Problem. Dadurch aber realistisch beleuchtete Stationen, dunkle Tunnel. Wäre zudem ein gutes Projekt um ein bisher nur im Konzept vorliegendes System zu testen, mit welchem die Fahrgäste nicht mehr durch unsichtbar werden in den Zug gelangen sondern über die Türen einsteigen. Enthaltenes Fahrzeug würde entsprechend der Linie ausgewählt werden und Funktionstechnisch ebenfalls den Planungen für die KT4D(t)m entsprechen. Fahrplanmodus und Aufgaben wären entsprechend auch enthalten. Referenzen können von allem relativ leicht beschafft werden. Da dieses Projekt das wohl aufwändigste von allen ist, wird das Endresultat vermutlich Payware werden.

    Sollte ein Projekt wirklich doch mal Payware werden (was ja nun mal sowieso mit einigen andren Problemen verbunden ist und deshalb vorneweg auch nur bei einigen Projekten überhaupt erst erwogen wird...) so bekommen alle die mindestens im Rahmen des Preises unterstützt haben natürlich kostenlos Zugang zum Endprodukt.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass dieser Schritt positiv aufgefasst wird. Ich möchte nur ungern den Anschein erwecken, um Geld zu betteln oder ähnliches. Wenn es nicht funktioniert weil einfach kein Interesse daran besteht, dann sei es drum. Ich werde deswegen nicht auf der Straße landen, aber die Zeit die ich in Trainz investieren kann wird dann halt noch geringer als sonst.



    Mit freundlichen Grüßen und allseits gute Fahrt,

    euer Mika

    Wenn du eine Trainz-Version mit dem direkten Wechsel zwischen Editor und Fahrermodus hast dann schau dir wenn du in den Editormodus wechselst mal das Menü mit den Regeln an. Diese werden nämlich teilweise angehalten wenn du in den Editormodus gehst. Das funktioniert mit den meisten Regeln, aber manche kommen damit nicht zurecht und haben dann Fehler. Dafür gibt es einen Button "Regel zurücksetzen" (oder so ähnlich) mit dem du einzelne oder alle Regeln auf den Ausgangszustand zurücksetzen kannst, so als ob sie noch nie gelaufen sind. Es gibt glaube ich auch noch ein paar Optionen in der Richtung. Probiere da mal rum, ob du das Problem damit irgendwie lösen kannst.

    Regeln und Wechsel zwischen Editor und Fahrermodus waren schon immer mit ein paar kleineren Schwierigkeiten verbunden.



    Greets, Mika

    Nein kann man nicht. Dieser Fehler wurde irgendwann zum der Early Access-Phase von TRS19 eingeführt und hat wohl was mit dem neuen Kamerasystem zu tun. Wurde schon mehrfach gemeldet, konnte auch reproduziert werden aber das mit dem neuen Kamerasystem überein zu bekommen war irgendwie zu aufwändig? Keine Ahnung. T:ANE SP4 hat auch einige Softwareupdates aus TRS19 bekommen und das war dann auch dabei.




    Greets, Mika

    Auch Trainz benutzt Kollisionsboxen, und zwar früher bei Fahrzeugen für Entgleisungen, im Moment für die Kollision mit Particle-Effects (wenn Physx aktiviert ist) sowie um festzustellen, welches Objekt man angeklickt hat. Es gibt auch eine experimentelle Einstellung, wo die Kamera durch Kollisionsboxen daran gehindert wird, in Objekte einzudringen.


    Wenn man die Option aktiviert, mit welcher fehlende bzw fehlerhafte Objekte angezeigt werden (anstatt dass sie einfach gar nicht existieren, diese Option ist neu seit T:ANE), erscheinen ebenfalls einfach ihre Kollisionsboxen. Das scheint hier der Fall zu sein. Wenn dir keine fehlenden Abhängigkeiten angezeigt werden, tippe ich auf ein korruptes Mesh welches allerdings auf solch eine komische Art kaputt ist, dass es durch die Fehlerprüfung von Trainz gefallen ist, oder einen "Ausrutscher" vom CM.

    Öffne mal die Abhängigkeiten der Session/Strecke (jenachdem ob der Zug auf dem Strecken oder Sessionlayer steht) und filtere dort nach Bahnfahrzeugen. Durch die Platzierung des Zuges liegt nahe, dass es sich bei den Problemfahrzeugen um Kohlewagen "Hopper" handelt. Halte besonders nach NS und Conrail (wenn ich die blaue Lok am Zuganfang da richtig interpretiere) Fahrzeugen ausschau, allerdings kann es in den USA auch eine beliebige andere Firma sein, der die Wagen gehören.

    Prüfe die Hopper einzeln, indem du sie im Preview Asset-Fenster (Strg + Shift + R) öffnest. Wenn sie dort erscheinen, sollten sie funktionieren. Wenn du im Preview Asset jedoch nur gähnende weiße Leere siehst, hast du eventuell den Übeltäter gefunden. Mache bei solchen Fahrzeugen mal eine Fehlerüberprüfung im CM, ob dort schon etwas aufgedeckt wird.
    Ist dies nicht der Fall, versuche das Fahrzeug mal zum Bearbeiten zu öffnen und danach wieder einzubinden (Änderungen übernehmen) und schaue, ob das Fahrzeug danach funktioniert oder nun ein Fehler angezeigt wird.



    Greets, Mika

    Wenn p-dehnert das erlaubt, gerne.
    Ich bräuchte dann nur mal einen Hinweis darauf, welche Version des Zielanzeigenskriptes du verwendest, also die entsprechende .gs Datei. Ich hab noch nie Zielanzeigen mit diesem System selber verbaut und bin daher nicht so bewandert welche Versionen es davon jetzt gibt, wie genau sie funktionieren und wo man sie herbekommt... :)




    Greets, Mika

    Uhh also in <kuid2:404575:1870103001:17> ist in der cjpantographs.gs diese Funktion vorhanden. Ist aber für Mehrsystemloks eingestellt und bringt dir somit nichts und ist auch so eines meiner älteren Skripte die einfach noch nicht "so gut" sind.


    Du hast deine Lok ja auch auf der German Train Script library aufgebaut, oder?
    Wenn ja dann versuche mal das, was ich hier angehängt hab. Das ist jetzt mal soweit ungetestet, ich hab einfach mal die cjpantographs.gs aufs Wesentliche und für dich nützliche gekürzt...



    Greets, Mika

    Hallo,

    das wäre echt lecker, ja. Leider weiß ich aktuell nicht ob bzw. inwiefern Panto's Sounddateien unterstützen...

    An sich erstmal gar nicht. Man kann aber einen Skript erstellen, das entsprechend Sounds abspielt.

    Die ZSSK Vectron mit dem Mehrsystemskript müsste das haben?


    Greets, Mika

    Es ist in kaum einem Spiel möglich, den Text aus fixen Textboxen zu kopieren. Die Frage ist eher, warum man ihn in Trainz teilweise überhaupt markieren kann und eine kopieren Funktion angezeigt wird, wenn diese nicht funktionieren.

    Ich weiß aber nicht mehr als der Support, der hat nämlich im Grunde genau das gleiche gesagt wie ich ?




    Greets, Mika

    Der IC2 ist ein Repaint des RE160 Steuerwagens von PTP2. Der ist so nicht öffentlich verfügbar.

    Einen IC-Steuerwagen der ersten Generation gibt es übrigens auch in PTP2.






    Greets, Mika