Beiträge von roembach

    Moderne Fahrzeuge allgemein, einfach als kleine Ideensammlung was man als nächstes Projekt angehen könnte.

    Also ich persönlich finde, es klafft eine riesige Lücke beim modernen (Triebzug-)Fuhrpark im deutschen Regionalverkehr.


    Ein VT612 (Neigetechnik) wäre zum Beispiel ein Traum.


    Ansonsten:

    VT640/648

    VT643/644

    VT646

    VT622/623


    Vor allem gute Doppelstock(Steuer-)wagen werden dringend benötigt, um den Nahverkehr bundesweit realistisch nachzustellen. Da bist Du jedoch gerade dabei, konnte ich mit großer Freude feststellen. 😀

    Hallo lieber Stefan,


    aus diversen Gründen nutze ich leider fast überhaupt kein Trainz mehr. Auch hier im Forum ist es mir in letzter Zeit etwas zu ruhig - und eintönig geworden, vor Allem was m.E. interessante Projekte anbelangt..


    DU hast es geschafft, dass ich wieder fast täglich hier herein schaue und mit allergrößter Freude -, sowie tiefster Bewunderung jeden(!) Fortschritt und alle Screenshots zu Deinem Projekt intensiv verfolge.


    Ich stamme ja bekanntlich aus einem Nebental der Weißeritz und war in meinem Leben nicht gerade selten real vor Ort.


    Ich kann Dir sagen, dass es m.E. derzeit kaum eine mir bekannte deutsche Strecke für das Trainz-Universum gibt, welche SO wirklichkeitsnah - und zugleich gestalterisch auf einem derart hohen Nivau umgesetzt wurde. Und glaube mir, ich weiß gut, wie verdammt viel Arbeit dies benötigt.


    Meinen allergrößten Dank - und Respekt daher, für diese/Deine Leistung !!!


    Ich werde mit dem Erscheinen mein altes Trainz bei Gelegenheit reaktivieren und jedes Stück Deiner herausragenden Arbeit genießen.


    Halte uns immer gern weiter auf dem Laufenden.

    Deine weiteren Schmalspurprojekte stoßen bei mir (als bekennenden 750mm Fan) auch auf ein sehr offenes Auge.


    Beste Grüße


    Jan Römbach

    Lieber Alex alias GnatzED,


    ich muss Dir einfach mal paar Zeilen schreiben...


    Zwar bin ich seit einiger Zeit (aus privaten Gründen) leider nicht mehr sehr aktiv hier in der Trainz Welt, aber ich bewundere mit größtem Interesse hier ständig Deine Arbeiten. Du liefert eine SO herausragende Qualität, die das virtuelle, deutsche Rollmaterial der Gegenwart bislang auf dieser Plattform noch nicht kannte. Außerdem bedienst Du damit sehr lang gehegte Sehnsüchte nach der (angemessenen) Umsetzung diverser Fahrzeuge. Du bist es momentan (aus meiner Sicht) fast allein, der mit seiner schier unendlichen Motivation beim Bau (sowie einer derart raschen, kostenlosen Verfügbarkeit) den Spaß an diesem Simulator aufrecht hält.


    An dieser Stelle ein ausdrückliche VIELEN DANK für all' Deine Mühe.

    Wir freuen uns über jedes Deiner Werke. Mit der BR 152 wurde bei mir ganz persönlich ein Traum wahr. Danke!!!


    Bitte weiter so!


    Mfg roembach

    Danke an Euch Beide für die konstruktiven Hinweise Steyrtal und Mika !!


    Die Sache mit dem Terrain bleibt aber merkwürdig. Ich habe nämlich noch keine einzige PBR Textur verwendet, sondern sofort beim ersten Laden (nach dem Überspielen von T:ANE) sah es gleich derart deformiert aus. Ich werde ggf. trotzdem in T:ANE nochmal einige Texturen austauschen.


    Danke für die Blumen, für eine Morgenstimmung würde es stimmig aussehen, das Foto entstand aber gegen 10 Uhr.


    Habe jetzt den "Helligkeitsregler" gefunden und ein wenig nach *oben* gestellt:



    Gibt aber immer noch Bedarf zum Optimieren. Ich hoffe den Bug mit dem Terrain kann ich fixen, ich habe ehrlich gesagt keinen Bock überall unter den Splines nochmal nach zu korrigieren. Das hat mich zuvor schon ewig viele Nerven gekostet..


    Ich denke ich baue erst einmal in T:ANE weiter und strebe dort vsl. auch den Release an.


    Mfg roembach

    Erster Export nach Trainz 2019:

    Grafisch nett.., aber warum SO dunkel!? Kann ich das irgendwie ändern?



    Hat noch Jemand das Problem, dass plötzlich an vielen Stellen das Terrain über (Straßen-)Splines hinweg schaut?


    Danke für die Hilfe !


    Mfg roembach

    Hallo Freunde,


    hatte die vergangenen Tage ein wenig Zeit zum Werkeln, aktuell ist der Abschnitt Langenhennersdorf - (Pirna-) Neundorf kräftig in Arbeit... Seeehr viel Wald, aber auch dieser hat seinen spezifischen Character:


     


     


     


     


    Das Dorf "Altneundorf" entsteht, rechts die "Protzemühle", vorerst noch als Platzhalter:


     


    Das war's erstmal wieder.:face_with_tongue:


    mfg roembach :winking_face:

    Hallo Freunde der (virtuellen) Gottleubatalbahn,


    ich war (Sommer-bedingt) sehr lange hier abwesend, aber völlig untätig bin ich nicht gewesen !


    Die letzten Wochen arbeitete ich intensiv am waldreichen Abschnitt zwischen Langenhennersdorf und Neundorf.

    Bis zum km 9,4 (aus Richtung Gottleuba) bin ich mit der Landschaftsgestaltung jetzt zu 90% fertig.


    Außerdem habe ich eine sehr gute Nachricht, was das Gesamtprojekt betrifft:

    Gestern ist der erste, durchgängige Test-Zug über vollen 17,6km Streckenlänge gerollt und hat dabei zu Tage gefördert, dass einerseits die Kilometrierung perfekt übereinstimmt - und andererseits der alte Originalfahrplan auch in Trainz prima einzuhalten ist.


    Nach dem langen Text folgen jetzt ein paar W.I.P. Bilder (ohne aktivierte Schatten):


     


     


    Hier noch ein Blick auf die aktuelle Gesamtkarte:



    Wem fällt Etwas (beim sehr genauen Hinsehen) auf? :face_with_tongue:


    Bis bald. :)


    Mfg roembach

    Ich habe fertig! Et voilà, die ehemalige Güterabfertigung vom Bahnhof Langenhennersdorf:




    Darin stecken ziemlich genau 3 Stunden Arbeit, aber jetzt ist die Strecke um ein weiteres Originalgebäude reicher.

    Ich habe mal grob überschlagen... Demnach fehlen mir bis zur endgültigen Fertigstellung der Strecke bis Pirna noch etwa 50 - , und bis Gottleuba noch etwa 20 Gebäude.

    Mfg roembach :winking_face:

    Jetzt muss ich Dich schon mal fragen BR234304...: Planst Du eine Veröffentlichung dieser grandiosen Arbeit??

    Als Sachse kenne ich Leipzig natürlich ein wenig und muss ständig auf Neue staunend feststellen, wie extrem gut Du die Originalität - und das Flair in der Gegend rüber bringst! Mich würde zudem interessieren, wie weit inzwischen Dein Streckennetz reicht, was Du noch so vor hast und wie weit der aktuelle Status bereits ist. :winking_face:


    Mfg roembach :)

    Norbert, Danke für die Blumen ! :)

    Nein, es wird leider kein Diorama (sonst wäre ich sicher schon fertig). :face_with_tongue:

    Eine richtige Strecke, wo man auch ein Stück vom Gleis entfernt noch Dinge erkennen soll, macht eben auch richtig Arbeit.

    Ich hatte tatsächlich zwischenzeitlich mal überlegt nur ein Teilstück zu veröffentlichen, aber gibt das wirklich Sinn? Ich denke nein.

    Zu gegebener Zeit wird es die volle Linie samt Gebäude und 3-4 Aufgaben geben.

    Ich habe jedoch eine spezifische Preisvorstellung, dazu aber später Mehr. :winking_face:

    Um Beko's Frage zu beantworten: Nein, ich verwende auch sehr viel "Fremd"-Content, insbesondere Vegetation und Splines.

    Der Clou ist: Ich versuche bis zum Release so viele Objekte wie möglich selbst zu modellieren!

    Die Gebäude werden also dann die eigentliche Payware. Ohne diese wird der Nutzer mit der Map ziemlich wenig Spaß haben.


    Noch ein Bild aus der Entwicklung:



    Mfg roembach

    Ich hatte mich kürzlich intensiv mit der Gegend um Langenhennersdorf beschäftigt.


    Dort wurde von mir der 70m lange Viadukt (bei km 11,4) als 3D Objekt nach einem Original-Muster angefertigt.

    Ein weiteres, kleines Privatgebäude unterhalb der Brücke wurde auch modelliert.

    Außerdem wurde die (inzwischen fast vollständige verfallene) Bähr-Mühle anhand wenig vorhandener Fotos rekonstruiert.


    Die Strecke ist jetzt etwa vom km 17,8 bis zum km 10,5 voll befahrbar und zu 90% fertig.


    Bis zum Hp Pirna - Neundorf liegen bereits die Gleise korrekt, das Gelände wurde angepasst, erste Texturen aufgetragen und Gebäude platziert.

    Selbiger Abschnitt ist aber noch nicht vorzeige fähig. Mehr dazu demnächst !


    Mfg roembach

    Wie auch schon im alten Forum, möchte ich alle Interessenten hier regelmäßig über die Entwicklung meines Lebenswerk-Projektes "virtuelle Gottleubatalbahn" für die Eisenbahn-Simulation „TRAINZ“ auf dem Laufenden halten:


    Mittlerweile arbeite ich über 15 Jahre an der Verwirklichung dieses Ziels.


    Obwohl es sich lediglich um knapp 18km Streckenlänge handelt, soll die Strecke ein möglichst genaues Abbild der damaligen Verhältnisse (gegen Ende der Betriebszeit) widerspiegeln.



    Zehntausende Originalfotos sind bereits entstanden, die Strecke wurde unzählige Male abgewandert, annähernd 300 originalgetreue Objekte habe ich bereits als 3D – Objekte modelliert, tausende Arbeitsstunden verbracht und sogar 2x ganz neu begonnen. Dennoch sind vielleicht erst 40% fertiggestellt.



    Aufgrund des mittlerweile sehr hohen Zeit – und Geldaufwandes (teilweise mussten sogar Originalfotos aus unzugänglichen Archiven käuflich erworben werden) sehe ich mich gezwungen das Ganze nicht kostenfrei anzubieten.



    Für das Jahr 2022 visiere ich jetzt einfach mal den vollständigen Release meiner Arbeit, als vielleicht bis dahin vielleicht Vorbild-getreustes, regionales Projekt an.

    Wer sich für die Originalstrecke interessiert, dem kann ich diese Seite hier wärmstens empfehlen: https://www.gottleubatalbahn.de/


    Es folgen aktuelle Teilfortschritte.


    Mfg roembach

    Hallo liebe Trainzer,


    auch ich möchte mich gern all' den freudigen Bekundungen für DIE alte/neue deutsche Trainz – Community anschließen !!


    Mein persönlicher Wunsch für die neue Internetpräsenz lautet, dass wir es im Punkto Beitrags – und Inhaltsreichtum auf ein noch quantitativeres – aber auch qualitativeres Niveau als je zuvor schaffen.


    Dabei ist jeder selbst ein Stück für den Erfolg des deutschsprachigen Trainz mitverantwortlich !


    Für meinen Teil kann ich Folgendes ankündigen / beisteuern:


    Zeitnah werde ich mir Trainz 2019 zulegen. Ferner wird es von mir dazu zwei große Veröffentlichungen geben.


    Geplant ist eine optimierte Version 4.0 meiner Niedergrundbahn - Map, inklusive einiger (zeitgemäßer) Features, sowie eine Reihe passender Sessions, allerdings als Payware gegen einen kleinen Obolus.


    Für das Jahr 2022 visiere ich jetzt einfach mal den vollständigen Realease meiner Gottleubatalbahn – Strecke, als vielleicht bis dahin vorbildnahstes, regionales Projekt (ebenfalls als Payware) an.


    Über den Zwischenstand und die weiteren Entwicklungen werde ich Euch HIER regelmäßig auf dem Laufenden halten.

    Die passenden Themen werden auch bald im Forum eröffnet.


    Gemeinsam können wir VIEL Bewegen ! Macht Was draus, ich freu' mich drauf !


    Mfg roembach :winking_face: