Posts by ujb1

Ich wäre hingegen dankbar, wenn es etwas "schlankere" Bäche (inklusive Ufer) gäbe, die unter 3m breit sind. :grinning_squinting_face:

Ich persönlich verwende u.a. diese Spline-Objekte:

<kuid2:87145:36000:1> Drainage Ditch
    <kuid:106916:10393> Creek Spline Whitewater
    <kuid:132952:142052> SAM Water Channel 8m
    <kuid:132952:142053> SAM Water Channel 15m
    <kuid:132952:151400> SAM Water Channel 5m
    <kuid:132952:151401> SAM Water Channel 3m
    <kuid2:283523:37002:9> Water - drain
    <kuid2:283523:37003:9> Water - brook

Es ist abhängig von den Texturen, die Du verwendest, ob die Splines für Dich passend sind.

Ich lege manchmal sogar zwei verschiedene Splines übereinander. (ZB. SAM Water Channel 3m + Creek Spline Whitewater)

Leider sind all diese und andere Wasserläufe nicht wirklich miteinander kompatibel, so dass ich da auch sehr viele Kompromisse eingehen oder etwas herum basteln muss, bis ich ein für mich passendes Ergebnis erzielen kann. (Gerade im Bereich der Einmündungen zeigt sich für mich die arge Verschiedenheit der Objekte. Teilweise sogar von ein und dem selbigen Autor.)

Bei den BÜ musst Du auf Namensgleichheit achten.

Namen im Beispiel von mir:

CPU/Controller:
    bue001

Einschaltkontakte:
    bue.001.schliess.01 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)
    bue.001.schliess.02 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)
    bue.001.schliess.03 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)
    bue.001.schliess.04 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)

Ausschaltkontakte:
    bue.001.oeff.01 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)
    bue.001.oeff.02 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)
    bue.001.oeff.03 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)
    bue.001.oeff.04 (die Namen werden in der CPU wieder verwendet.)

Schlagbäume:
    bue001.s1
    bue001.s2
    bue001.s3
    bue001.s4

Andreaskreuze mit Blinklicht:
    bue001.blinklicht.01
    bue001.blinklicht.02

Bei mir funktioniert es (in T:ANE).

Lambda

Probier mal folgendes Prozedere. Bei mir in T:ANE funktioniert es zumindest.

• Stelle im Bau-Modus unter Gelände [F1] die Sensibilität der Höhenanpassung und den Radius auf Minimum.
    • Aktiviere die Gelände-Bearbeitung "Plateau" [P]
    • Klicke auf irgendeine Beliebige Stelle in der Nähe in der Nähe der Spline-Punkte.

Die Splines werden neu berechnet.

Bei mir unter T:ANE funktioniert es.
    Frage mich aber nicht nach der Ursache. Ich weiß nicht, warum dem so ist.
    Es gibt noch eine andere Möglichkeit, die beschriebene ist die einfachste.

Du meinst sowas...

Bei der Bay. Gt 2x 4/4 aka BR 96 bin ich, wahrscheinlich wie so oft, etwas "eigen." :see_no_evil_monkey: Bei den Modellen, die ich habe, lassen sich die Drehgestelle nicht bewegen. Das finde ich besonders schade, da bei Kurvenfahrt die wuchtigen vordere Niederdruck-Zylinder sich seitlich bewegen würden. Auch erscheinen mir die ND-Zylinder etwas klein, im Gegensatz zu den Bildern, die ich von der BR96 kenne. Aber ich denke, da geht sicher einiges, wenn man im Bauprozess miteinander redet und die Lokomotiven entsprechend anpasst.

Ich bin diese Nacht mit aufgesetzten Kopfhörern durch die große Strecke Mega Sudety - Lato 76 gefahren und habe immer wieder bedauert, dass es an "richtigen" Führerständen mangelt. Aber wahrscheinlich fahren sehr viele Trainzer die Fahrzeuge in der Außenansicht, so dass es nicht so wichtig erscheint, wie die Lokomotiven/Wagen von innen ausschauen.

Anmerkung (ziemlich unbedeutend):
    Ich würde gern selbst Objekte bauen, die ich für ein größeres Projekt benötige oder die ich einfach nur "haben möchte." Was fehlt ist hauptsächlich die Möglichkeit, in einem Kreis Fragen (auch ziemlich dumme) stellen und dazu lernen zu können. (Und eine gültige Lizenz. Meine ist mittlerweile ausgelaufen.) Leider gibt es den Kreis, den es vor etlichen Jahren einmal via Skype gab, schon lange nicht mehr, was ich sehr bedauere. Etliche Trainzer, mit denen ich mich damals getroffen hatte, sind nicht mehr in der Szene aktiv.

ChWerwick,

ich dachte erst, das ist ein Meme. Mick verlässt doch nicht einfach so das Forum.
    Ich bin etwas geschockt. Wie kann das sein? Mick war doch erst fünfundzig. :astonished_face:
    Es fühlt sich so surreal an. Er hatte noch Mitte des Monats Screens gepostet.
    Ich muss es erst einmal sacken lassen.

R.i.P. alter Kumpane

Hallo AlMorgan,

wie schon im anderen Thread erwähnt, mag ich es, wenn ich die Lokomotive vom Führerstand aus bedienen kann und dieser der Realität entspricht, ich das Gefühl habe, direkt in der Lokomotive zu sitzen oder zu stehen.

Ich persönlich bin ein großer Fan der Eisenbahnzeit von ca. 1900 bis ca. 1930, wo es sehr viele interessante Entwicklungen gab. Da einige oder etliche Objekte heraus zu picken, fällt mir allerdings etwas schwer. Zumal ich auch nur einer von vielen Nutzern bin, die das Programm nutzen.

Ich mag zum Beispiel dreifach gekuppelte Lokomotiven, sogenannte "C-Kuppler." Von der Bay C3 Verbund, Pr. G3 (beide BR53) bis zur Bay. DVII (BR 98.76)

interessante Dampflokomotiv-Konstruktionen, die ich in Trainz bisher noch nicht gesehen habe:
    BR 18.1 (Württembergische C)
    BR 18.3 (Badische IVh) Umbau DR
    BR T18.10 (Turbinen-Versuchs-Lokomotive)
    BR17.0-1/2 (Preußische S10.1/S10.2/S10.3)
    BR 19.10 (Lokomotive mit Dampfmotoren)
    BR 38.2-3 (Sächsische XII H2)
    BR 55.60 (Sächsische IV)
    BR 57.5 (Bayerische G 5/5 H)
    BR 59.0 (Württembergische K) (zumindest nicht offiziell)
    BR 75.5 (Sächsische XIV HT)
    BR 79.0 (Sächsische XV HTV)
    BR 94.19-21 (Sächsische XI HT)
    BR 96 (Bayerische Gt 2x 4/4) mit echten Drehgestellen
    BR 99.16 (Sächsische I M)
    BR 99.20 (Bayerische Gts 2×3/3)
    BR 99.754 (Sächsische III K)

Es gibt tatsächlich sehr viele sehr interessante Lokomotiven aus der großen Zeit der Eisenbahn in Deutschland (dem damaligen deutschen Reich.)

Wie ich auch auf dem mittleren Screenshot erkennen kann, hat die Maschine zwei in sich verschlungene Schornsteine. (wird bei mir in T:ANE sehr deutlich angezeigt :see_no_evil_monkey:) Wahrscheinlich sollte es dem nicht so sein.

Was ich als Führerstands-Fahrer immer wieder schade finde ist, dass es keine oder kaum passende Führerstände für die (in meinen Augen) insgesamt sehr gut gelungenen Lokomotiven gibt.

Ich habe die Engine für T:ANE auf Build 4.5 herunter setzen müssen. Eventuell verhält sich die Lokomotive in T:ANE wegen der Engine nicht so, wie in TRS19/TRS22. Ich meine, dass das Bremsverhalten etwas "träge" zu sein scheint. Ich verpasse tatsächlich regelmäßig das Bahnsteigende um eine Lok-Länge. Aber da möchte ich gern andere (d.h. richtige) Experten drüber schauen lassen. Zumindest ist mir so etwas aufgefallen.

..., wie findet Ihr den ganzen Krempel, ...

Stimmt. Ich entdecke immer wieder Objekte, die ich schon länger suche, aber bei denen ich nicht weiß, dass sie bereits existieren. Trotz meiner mittlerweile relativ umfangreichen Sammlung.

Ein weiterer Punkt, sich immer wieder diese schönen Bilder anzuschauen, sind die Inspirationen, die ich bei den vielen Bildern entdecken kann. Auch deswegen bin ich sehr dankbar, wenn jemand seine Kreationen hier zeigt.

Vielen Dank für Eure Anworten.
    Ich hatte für die Eindeutigkeit nach Mailbox (also ankommende Briefe)
    und nicht Letterbox (abgehende Briefe) gefragt.

Trotzdem Danke für all die Antworten. Sie helfen mir sehr viel weiter.
    Dankeschön

Nachtrag / Editiert / P.S.:
    Falls jemand noch weitere Ideen hat, kann seine Vorschläge weiterhin
    hier einbringen. Ich bin offen für weitere Vorschläge. Falls es welche
    (auch außerhalb der DLS.) geben sollte.