Doch, der wird alle paar Jahre von der pflegenden BSW-Gruppe neu angestrichen. BLO
Wenigstens wird er (augenscheinlich) nicht von freien Künstlern "angemalt."
Doch, der wird alle paar Jahre von der pflegenden BSW-Gruppe neu angestrichen. BLO
Wenigstens wird er (augenscheinlich) nicht von freien Künstlern "angemalt."
... Den Abzweig Freital Birkigt habe ich direkt neugebaut, auch in Obergittersee werde ich einige Änderungen machen müssen / wollen.
Ich möchte Dir nochmals die Karten der Sächsischen Landesbibliothek (Link siehe oben) ans Herz legen.
Da kannst Du sehr gut die Karten nach Jahrgang selektieren, je nach Jahr, welches Du bauen möchtest.
Kennst Du die historischen Karten der Sächsischen Landesbibliothek in Dresden?
Auf deren Seite kannst Du sehr gut historische Karten nach Jahren filtern.
Diese kannst Du in TranzDEM als UTM-Kacheln einfügen. Wie, hat Roland Ziegler
in dem Thread >>hier<< sehr gut erklärt. Falls Du Fragen dazu hast, gehe ich gern
auch hier darauf ein. (Ich meine, ich habe es inzwischen grundsätzlich verstanden.)
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude und Geduld bei Deinem Projekt.
Ernsthafte Frage? Die Stammstrecke beinhaltet ca. 720km.
Das gesamte Streckennetz dürfte demnach gut und gerne
über 1000km Länge beinhalten.
Was meinst Du, wie lange man daran arbeitet, diese Strecke
in Trainz umzusetzen?
Vor allem bitte ich Dich dabei zu bedenken, dass die Strecke
einige sehr große Ortschaften durchfährt, welche mit allem,
was links und recht der Gleise vorzufinden ist, ausstaffiert
werden möchte.
Ich stoße bei einem eigenen Bauvorhaben mit ca. 120km
Gesamtlänge an die Grenzen des machbaren. So ist die leere
Karte für Trainz aktuell ca. 800MB groß. Sie wird noch etwas
schlanker werden, dafür aber wird sie durch die eingefügten
Objekte wesentlich größer werden.
Kaum macht man es richtig, schon funktionierts.
Ich hatte aufgrund der Fehlermeldung wieder einmal etwas
vollkommen kompliziertes hineininterpretiert. (Irgendwas mit
Material-Slot im Mesh, etc.)
Ich habe das Mesh deswegen mehrmals neu konvertiert, was
mir aber nichts brachte. (Was mir bei anderen Problemen zu Erfolg
verholfen hatte.) Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Jedenfalls habe ich die besagten Dateien in die Objekte hinein
kopiert und siehe da, es scheint zu funktionieren.
Was die technische Funktion der Signale anbelangt, kann ich
aktuell noch nichts sagen. zumindest zeigen sie die Signal-
Bilder HP0, HP1, HP2 an.
Vielen Dank für Deine pragmatische Hilfe.
Da ich aktuell bei an einer Strecke in T:ANE baue, sowie einige
polnische Strecken verwende, welche für TRS10 bis T:ANE gebaut
wurden, möchte ich die Signale auch in der Version repariert
bekommen.
(Wobei ich vermute, dass die Fehler genau so für höhere Trainz
Versionen - Trainz19, Trainz22, etc. - gelten.)
Hat jemand von Euch, die Signale bei sich installiert und (in T:ANE)
fehlerfrei zum Laufen gebracht?
Könntet Ihr mir bitte bei der Reparatur behilflich sein?
Konkret geht es mir um diese fünf Signale.
<kuid2:61599:24010:1> HUM semafor serazovaci *1)
<kuid2:61599:24002:1> HUM Semafor 1R 'S
<kuid2:61599:24004:1> HUM Semafor 1R 'S' skupinovy
<kuid2:61599:24011:1> HUM semafor serazovaci skupinovy
<kuid2:61599:24013:1> HUM Semafor 2R vystraha
*1) Für das Signal habe ich zum Beispiel folgende Fehlermeldungen
bzw. Warnungen bekommen.
QuoteDisplay More; <kuid2:61599:24010:1> Validating <kuid2:61599:24010:1>
! <kuid2:61599:24010:1> VE48: This asset uses an obsolete trainz-build number. Trainz-build numbers below 3.5 are no longer supported.
; <NULL> MeshResource::LoadResource> <NULL> | arc:fld:$(local)/hash-F8||kuid2 61599 24010 1.tzarc|
; <NULL> Loading mesh ser_night.im
- <kuid2:61599:24010:1> VE170: Failed to open compiled texture 'sem_body.texture' for 'arc:fld:$(local)/hash-F8||kuid2 61599 24010 1.tzarc|'
- <kuid2:61599:24010:1> VE165: Texture 'sem_body.texture' is missing or could not be loaded in mesh 'ser_night.im', material '*ser_night*4E86726*3 - default*m.onetex'.
! <kuid2:61599:24010:1> VE217: Material *ser_night*4E86726*3 - default*m.onetex in mesh file ser_night.im has no texture assigned to a required slot: texture0
! <kuid2:61599:24010:1> VE39: The texture 'sem_bila.tga' is a uniform color.
! <kuid2:61599:24010:1> VE39: The texture 'sem_modra.tga' is a uniform color.
! <kuid2:61599:24010:1> VE109: The low-detail meshes total more than 500 polygons. This may have a negative impact on performance: 0: 1540
! <kuid2:61599:24010:1> VE25: The tag ';' in container 'string-table' is empty.
Die Warnungen ignoriere ich aktuell, jedoch die beiden Fehler-
Meldungen kann ich nicht reparieren.
Die anderen drei Signale, welche ich aus dem Paket habe, laufen
aktuell (noch) fehlerfrei.
<kuid2:61599:24001:1> HUM Semafor 1R "L
<kuid2:61599:24003:1> HUM Semafor 1R "L" skupinovy
<kuid2:61599:24012:1> HUM Semafor 2R
Bei diesen traue ich mir gerade nicht zu einige kleine Fehler, wie
die fehlende Vorschau, zu reparieren, da ich befürchte, es könnte
größere Auswirkungen mit sich bringen.
Ja, manche Masten sind schon grenzwertig, aber es täuscht auch etwas.
Hier mal ein ICE Waggon, der eigentlich dort garnicht fährt.
Würde trotzdem passen.
Ich empfehle Dir, die Lichtraumprofil-Wagen von #80140, hadotwe zu verwenden.
Dein Vorteil bei Deiner Strecke ist sicher, dass die Masten da schon stehen, wo sie
hingehören müssen.
Obwohl die ICE-Wagen optisch dran vorbei passen, habe ich ein wenig Bauchweh,
weil das Lichtraumprofil weiter ist, als die Wagen selbst umfassen.
Ich vermute, dass im Original die Masten nicht unmittelbar neben dem Gleis stehen,
der Fahrdraht und das Tragseil über einen Abzug in der Spur gehalten werden.
Leider habe ich keine deutschsprachige Anleitung im Internet gefunden, die Dir das
System bildhaft erklärt. (Die polnische Seite bringt Dir wahrscheinlich nichts.)
Ich möchte Dir für den MiBa Report "Elektrische Fahrleitungen" empfehlen, wo sehr
gut die Grundlagen vermittelt werden. (Und ich immer wieder gern hinein schaue.)
Ich möchte Deine tolle Leistung nicht schmälern.
Ich habe nur festgestellt, dass einige Masten mit
dem Rücken in den Lichtraum vom Nachbargleis
hinein schauen.
ZB. der zweite vorn links neben dem Doppelmast.
Suchst Du Gittermasten, welche als Szernerie-Objekte in noch nicht aufgestelltem Zustand neben den Gleisen liegen?
Welche Masten dafür geeignet sind, kann ich Dir ad hoc nicht sagen. Ich würde die mir bekannten Objekte testen, in dem ich sie mittels Shift-Taste und Maus drehe. Dadurch müssten sich die Masten neigen lassen.
Ich mache gleich einen Test und gebe Dir Bescheid, welche der mir bekannten Masten sich neigen lassen.
Ich habe polnische Masten, welche sich neigen lassen, aber die meisten, auch der einzige von KlausM, lassen sich nicht neigen. Wenn Du die Masten von Trainbernd (?) bearabeitest, kannst Du sie auch neigen. Für die Veröffentlichung gilt dann wieder die Prozedur zum Thema Lizenz.
Ich muss jetzt erst einmal zurück rudern.
Aus gesundheitlichen Gründen kann ich die nächsten
zwei (?) Wochen keine Discord Session erstellen.
Ich bitte die Interessierten um Verständnis.
Dann umgehe es halt, indem Du eine 7zip-Datei erstellst.
Ein Importieren eines kompletten (nicht komprimierten)
Ordners ist für Trainz keine Hürde. Alternativ, wenn es
Dir sicherer ist, kannst Du den Ordner in kleinere
Unterverzeichnisse einteilen und diese dann einzeln
importieren.
Ich erachte das Verfahren für recht umständlich und nicht gerade "performant."
Ich speichere die aus TranzDEM exportierten Kacheln in einer 7zip-Datei, welche
ich in einem separaten Ordner abspeichere.
Das Packen einer 7zip-Datei geht um ein vielfaches schneller als das Erstellen
einer cdp-Datei.
Mein Problem ist etwas andes.
Ich erstelle UTM-Kacheln entlang einer Trasse. Dabei kommt es öfters vor, dass
einige Kacheln übersprungen werden. Daher habe ich jetzt die Abschnitte mit
den Trassen verkürzt, um in mehreren Arbeitsgängen die Kacheln für Trainz zu
exportieren.
Zudem kommt, dass TranzDEM bei mir aktuell hakelt, wenn ich die Rohtrassen
auf ihre Position überprüfen möchte. Dadurch ist ein flüssiges Arbeiten nicht
mehr möglich.
Es gab/gibt einen Rundlokschuppen eines französischen Objektbauers.
Kann es sein, dass dieser ein preußisches Vorbild hat?
Das besagte Objekt, welches nicht auf der DLS ist:
<kuid2:294053:2060:2> Rotonde Chambery V0
Auf das Feature bin ich aber jedenfalls auch gespannt.
Ich auch, warte aber noch etwas ab.
Oder besser gesagt, ich kämpfe aktuell mit den Widrigkeiten
des Exportes der UTM-Kacheln, welche manchmal exportiert
und manchmal nicht exportiert werden.
Fall 3: Das Programm oder der gesamte PC stürzt ab.
So gestern gleich drei mal passiert.
Mir ist bekannt, dass eines dieser "Rundum-Objekte" in Berlin
auf dem Rangierbahnhof Pankow stand.
Deutlich erkennbar ist der RLS bei dem Sporenplan-Gleisplan
(>>siehe Link<<) auf der rechten Seite unter dem Text
"Bf.Pankow-Heinersdorf."
Ich bin gespannt, wie groß das Mapfile dann wird, wenn das HD Terrain kommen wird.
"gfeigelt".
Gesundheit?
Ich habe aktuell (auch) nur 64GB.
Beim dritten Versuch wurden die Karten durchgängig grün dargestellt.
Ich starte morgen früh wieder mit frischer Energie.
Das Ergebnis schaut für mich sehr gut aus.
Nur die Betriebsnummern kenne ich nicht.
Vielen Dank für Dein Interesse. Es könnte auch diesbezüglich spannend werden für den Austausch.
Das Problem bei mir aktuell ist jedoch, dass die von mir bearbeitete Karte in der "Rohfassung" relativ groß ist und damit die Ladezeiten sehr lang. Um das einfache Kern-DEM (1m-Raster, 20GB groß) zu öffnen, brauche ich aktuell ca. 20 Minuten. Dazu kommen dann noch 2x DEM Auffüllungen (50m-Raster) und die dazu gehörigen Kachelkarten in der Fassung aktuell (Open Street Map), wie auch historisch (Virtuelles Kartenforum der Sächsischen Landesbibliothek Dresden). Deswegen muss ich auch ab und an TranzDEM neu starten (oder den gesamten PC), weil das Programm den Dienst verweigert. (Was gerade zum zweiten mal passiert ist. )
Kurz gesagt, ich möchte (für den Anfang) erst einmal "nur" kommunizieren und nicht groß teilen.
Die Kommunikation an sich scheint mir innerhalb der Gemeinschaft wichtig, liegt aber seit Jahren im Dornröschenschlaf. Daher möchte ich das, was vor Jahren unter "Klein Hartmut" (alias Edgar Wood) einmal war, wiederbeleben.
Wobei bei mir das aktuelle Projekt in der aktiven Arbeit mit Trainz im Vordergrund stehen wird.
(Beim Modellbau bin ich immer noch auf "passiv.")
täusche ich mich oder hast Du das Fahrwerk der 94er nachträglich beschmutzt?