Folgende Fragen zu Abspannmasten:
1. In welchen Abständen kommen die, ist 1,5km richtig?
2. Werden die auch in Kurvenbereichen gestellt?
3. Wo genau werden die Abspannungen abgegriffen?
4. Wie verhält es sich bei Querträgen?
- Maximale Abspannlänge: 1500m
- In der Realität schon (siehe Führerstandsmitfahrten)
In Trainz versuche ich, die Abspannstrecke in die Gerade zu verlegen.
Das kommt mir dem polnischen System etwas entgegen. Geht aber auch so.
Ich vermute auch, es ist abhängig vom Kurven-Radius und der Bogenlänge. - Was meinst Du damit? Meinst Du die Konstruktion einer Abspannstrecke selbst?
Es gibt zwei- und dreifeldrige Abspannstrecken.
Ich meine, sogar schon vierfeldrige gesehen zu haben, bin aber nicht sicher. - Die Fahrleitung wird im Normalfall nach außen geführt und nicht zwischen den
Gleisen abgespannt. Ich spanne aber auch zwischen den Gleisen (mit Gewichten) ab.
Da die Konstruktion für mich sonst nicht mehr stimmig erscheint.
Kleiner Zusatz: Auf der Strecke werden die Fahrdrähte in beide Richtungen abgespannt,
im Bahnhof nur in eine Richtung.
Ich hatte dieses für mich wichtige Detail erst durch das Forum hier erfahren und korrigiert.
Wobei ich auch hier vermute, dass die zweiseitige Abspannung erst ab einer Spannstrecke
von 1000m üblich ist. (Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liegen sollte.)
Abspannmasten setze ich in der Regel alle 750 Meter.
Ich weiß nicht, wie es sich bei Straßenbahn-Fahrleitungen verhält, da diese nicht immer
ein Tragseil zur Verfügung haben. Da dürfte die Abspannstrecke vielleicht sogar schon bei
500m liegen, obwohl ich diesen Wert nicht garantieren mag.
(Warum ich es vermute, steht ganz unten im letzten Satz.)
Im normalen Bahnbetrieb wäre, wie schon oben erwähnt, eine Abspannlänge von maximal
1500m zulässig. Da ich meine Abspannstrecken gern unmittelbar vor und nach längeren
Gleisbögen montiere, kommen oft etwas kurze Abspannstrecken zutage.
Für den realen Bahnbetrieb wäre eine Abspannlänge von 750 Metern ein erheblich größerer
Material-, Montage-, und Wartungsaufwand als bei den optimalen 1500m.
Zu einem versuche ich gern, bei mehrgleisigen Strecken die Fahrleitung parallel "schwingen"
zu lassen, was technisch nicht immer funktioniert. (vor allem im Bahnhofsbereich)
Zum zweiten versuche ich, den begonnenen Fahrdraht nach einer Abspannstrecke auf "innen"
VOR einem Rechtsbogen zu verlegen. Damit die Mastabstände im gesamten Kurvenbereich
gleichbleibend sind.
(Auf Wunsch mach ich einen Screenshot davon. Sorry für die schlechte Beschreibung )
Ich war mir nicht sicher, habe jetzt bei den langgezogen Kurven jeweils am Anfang und am Ende
Abstandsmasten gesetzt.
Du meinst sicher die Abspannstrecke mit jeweils zwei Abspannmasten.
Technisch ist es eine Frage der Bogenlänge.
Optisch mache ich es genau so.
Was auch noch im Detail interessant ist, ist, dass das Tragseil alle 500m separat abgespannt wird.