Beiträge von ujb1

    Es gibt von ChWerwick sehr schöne Weichen-Schablonen, mit denen sich die meisten (gängigen) DKW realisieren lassen.


    <kuid2:243555:90222:1> EW1zu9-190kreuz

    <kuid2:243555:90225:1> EW1zu9-300kreuz

    <kuid2:243555:90228:1> EW1zu9-500kreuz

    <kuid2:243555:90231:1> EW1zu12-500kreuz

    <kuid2:243555:90234:1> EW1zu14-500kreuz

    <kuid2:243555:90237:1> EW1zu14-760kreuz


    Erhältlich sind diese hier im Forum

    ChWerwick


    Den Rest findet Ihr sicher selbst heraus. :winking_face:


    Korrektur:

    Ich muss mich korrigieren. Die verlinkten Weichenschablonen sind andere.

    Leider kann ich die Objekte unter den oben genannten KUID aktuell nicht mehr im Forum finden.


    ChWerwick

    Könntest Du die oben genannten Schablonen wieder (?) hier im Forum verfügbar machen? Sie sind für mich ein sehr nützliches Tool.


    Wenn Du es perfekt haben möchtest, solltest Du Dir die sogenannte "BAESLER Kreuzungsweiche" wie im 6. und 7. Bild zu sehen, nochmal genauer ansehen.


    Eine "Baesler DKW" mit aussenliegenden Zungen, wo sich die beiden innenliegenden Schienen der beiden Kurvenstränge in der Mitte überkreuzen, gibt es nicht, bzw. ist mir keine solche in der Realität bekannt.

    Die DKW würde so auch nicht funktionieren in echt. Die beiden inneren Schienen der Kurven dürfen maximal ohne Abstand zusammenlaufen, sich aber niemals überkreuzen.

    Hier ein Link, wo man sofort erkennst worum es geht: https://rsv.gmbh/spezialitaet-…gen-und-kreuzungsweichen/

    Leider bekomme ich das Video nicht direkt eingebunden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wäre super

    Ich habe eine Galerie erstellt, diese ist derzeit noch verdeckt, "nur für mich sichtbar."

    Ich werde später noch Bildbeschreibungen beifügen müssen, damit die Bilder sinnvoll verwendet werden können.


    Einige fremde Bilder habe ich in einer eigenen Galerie zusammen gefasst.

    Einige Eisenbahn-Bilder habe ich in meiner bestehenden Galerie integriert.


    Ich habe allerdings feststellen müssen, die Bilder sind insgesamt nicht besonders hochwertig. :see_no_evil_monkey:


    Editiert:

    • Die Galerie ist für registrierte Benutzer frei gegeben worden.
    • Es fehlen noch die Bildbeschreibungen.
    • Ich bitte Euch, die Beschreibung der Galerie mit durchzulesen, um die Bilder ein wenig zu verstehen. Danke.

    Ich bin momentan dabei, meine Speicherkarte des Mobiltelefons etwas zu erleichtern. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine relativ große Anzahl an Bildern vom DB-Museum und vom Freilandmuseum in Bad Windsheim auf der Speicherkarte habe, die ich für den Objektbau, bzw. für Ideen zum Objektbau verwenden kann. Es sind Fachwerkhäuser, Nebengebäude, Holzstapel, Details von Bahnsteig-Überdachungen, Zugzielanzeiger und andere kleine Dinge rechts und links (und weiter weg) der großen Eisenbahn.


    Auf einer polnischen Seite von Polish Trainz Teams/Polish Trainz Art habe ich eine Kategorie (Pomoc2D) gefunden, wo jeder solche Bilder zur weiteren Verwendung einfügen kann.


    Ich würde dazu gern eine kleine Galerie anlegen wollen, wo sich jeder, der/die Interesse hat, daraus bedienen darf. Die Bilder selbst sind allesamt von mir fotografiert worden. Es gibt daher keinerlei rechtliche Bedenken.


    Die Bilder sind aber nicht objektkonform ausgerichtet. Da sich aber jeder seine eigenen Gedanken macht, denke ich, kann ich jeder entsprechend die Bilder selbst zurecht "biegen."


    Wie steht Ihr dazu?

    Nachdem die DR-Prominenten gehört hatten, dass in der USA Lokomotiven der Klasse Challenger gebaut und gebraucht wurden, und dass in der UdSSR sogar eine Lokomotive mit 7 Triebsachsen in Dienst gestellt wurde, wollten sie auch etwas „großartig“ in der Land des Deutschen Sozialismus entwickeln lassen.

    Ich möchte nicht wissen, wie viele jetzt nach dieser Lokomotive suchen. :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

    Kurze Sonnenpause und eine Frage:


    Ich suche für folgende Drehscheiben,

    beide (Durchmesser 10m, Ablenkungswinkel umlaufend 10°)

    • <kuid:75263:38011> LX cd tocna 10m 1435mm, Autor LukasX

    oder

    • <kuid:554221:100129> B-CSD TOČNA 10m 1435mm, Autor mBak

    einen passenden Ringlokschuppen für

    • entsprechend kleinere Fahrzeuge (LüP bis ~15m)
    • mit einer entsprechenden Gleislänge von ca. 16-18m

    Ich vermute, ich habe die mBak Objekte von der Seite "Petros-Trainz"

    herunter geladen, die leider nicht mehr verfügbar ist.

    Es handelt sich um eine von mir erstellte Strecke und ich habe den benötigten Content mit zu Trainz 22 rüber geholt. Es ist auch alles da, nur eben die Sachen von Lenz95 nicht. Und mit Google usw. habe ich sie auch nicht finden können.

    Ich verstehe gerade nicht. Du hast die Strecke gebaut und damit auch die Objekte verbaut. Aber jetzt sind diese Objekte nicht mehr da?

    Ich arbeite an der Windbergbahn, auch als "Sächsiche Semmeringbahn" bekannt.

    Das ist wirklich ein schönes Kleinod, das Du da gerade baust.


    Vor allem aus der Zeit vor diesem GröFurz ist die Strecke,

    ausgehend vom Dresdner HBf sehr beeindruckend.


    Die Ausfahrt aus dem Hauptbahnhof und die Abzweigung in

    Freital Ost sind beide bahnbautechnisch etwas besonderes.


    Und bevor ich es wieder vergesse:

    Danke für das Zeigen dieser schönen 3D wirksamen Bilder.

    Ein kleines Projekt an dem ich arbeite - vielleicht erkennt ja jemand etwas wieder. Natürlich nichts fertig. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir gefällt, dass gleich beim ersten Bild eine echte Dreidimensionalität auffällt.

    Arbeitest Du mit TranzDEM?


    Wenn Du an der Strecke Schlettau- Crottendorf arbeitest, gibt es von der Region

    ein sehr hochauflösendes DEM mit 1m Raster. (Bei Bedarf auch gern DM :winking_face: )

    Eine Datenträgerversion ist nicht vorgesehen

    Schade. Für mich als Jäger und Sammler wäre etwas handfestes eine feine Sache. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Könnte die Community Auran/N3V davon überzeugen, eine Thin-Box Edition,

    ähnlich wie bei einer anderen Eisenbahn-Simulation (gibt es diese überhaupt noch?)

    heraus zu bringen? Von mir aus gern gegen 20 - 25 Euro Aufpreis.

    Folgende Fragen zu Abspannmasten:

    1. In welchen Abständen kommen die, ist 1,5km richtig?

    2. Werden die auch in Kurvenbereichen gestellt?

    3. Wo genau werden die Abspannungen abgegriffen?

    4. Wie verhält es sich bei Querträgen?

    1. Maximale Abspannlänge: 1500m
    2. In der Realität schon (siehe Führerstandsmitfahrten)
      In Trainz versuche ich, die Abspannstrecke in die Gerade zu verlegen.
      Das kommt mir dem polnischen System etwas entgegen. Geht aber auch so.
      Ich vermute auch, es ist abhängig vom Kurven-Radius und der Bogenlänge.
    3. Was meinst Du damit? Meinst Du die Konstruktion einer Abspannstrecke selbst?
      Es gibt zwei- und dreifeldrige Abspannstrecken.
      Ich meine, sogar schon vierfeldrige gesehen zu haben, bin aber nicht sicher.
    4. Die Fahrleitung wird im Normalfall nach außen geführt und nicht zwischen den
      Gleisen abgespannt. Ich spanne aber auch zwischen den Gleisen (mit Gewichten) ab.
      Da die Konstruktion für mich sonst nicht mehr stimmig erscheint.

    Kleiner Zusatz: Auf der Strecke werden die Fahrdrähte in beide Richtungen abgespannt,

    im Bahnhof nur in eine Richtung.

    Ich hatte dieses für mich wichtige Detail erst durch das Forum hier erfahren und korrigiert.

    Wobei ich auch hier vermute, dass die zweiseitige Abspannung erst ab einer Spannstrecke

    von 1000m üblich ist. (Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liegen sollte.)


    Abspannmasten setze ich in der Regel alle 750 Meter.

    Ich weiß nicht, wie es sich bei Straßenbahn-Fahrleitungen verhält, da diese nicht immer

    ein Tragseil zur Verfügung haben. Da dürfte die Abspannstrecke vielleicht sogar schon bei

    500m liegen, obwohl ich diesen Wert nicht garantieren mag.

    (Warum ich es vermute, steht ganz unten im letzten Satz.)


    Im normalen Bahnbetrieb wäre, wie schon oben erwähnt, eine Abspannlänge von maximal

    1500m zulässig. Da ich meine Abspannstrecken gern unmittelbar vor und nach längeren

    Gleisbögen montiere, kommen oft etwas kurze Abspannstrecken zutage.


    Für den realen Bahnbetrieb wäre eine Abspannlänge von 750 Metern ein erheblich größerer

    Material-, Montage-, und Wartungsaufwand als bei den optimalen 1500m.


    Zu einem versuche ich gern, bei mehrgleisigen Strecken die Fahrleitung parallel "schwingen"

    zu lassen, was technisch nicht immer funktioniert. (vor allem im Bahnhofsbereich)


    Zum zweiten versuche ich, den begonnenen Fahrdraht nach einer Abspannstrecke auf "innen"

    VOR einem Rechtsbogen zu verlegen. Damit die Mastabstände im gesamten Kurvenbereich

    gleichbleibend sind.

    (Auf Wunsch mach ich einen Screenshot davon. Sorry für die schlechte Beschreibung :see_no_evil_monkey: )

    Ich war mir nicht sicher, habe jetzt bei den langgezogen Kurven jeweils am Anfang und am Ende

    Abstandsmasten gesetzt.

    Du meinst sicher die Abspannstrecke mit jeweils zwei Abspannmasten.

    Technisch ist es eine Frage der Bogenlänge.

    Optisch mache ich es genau so.


    Was auch noch im Detail interessant ist, ist, dass das Tragseil alle 500m separat abgespannt wird.