Beiträge von ujb1

    Wer von Euch kann mir helfen?


    Ich suche eine zweigleisige, frei positionierbare Tunnelröhre mit Tunnelportalen,

    älteren Baujahres (Ziegel oder Naturstein) für ein Normalspur-Lichtraumprofil.


    Ich meine, es gab einen Nutzer mit einer Fake-UID 998877 oder ähnlich, welcher

    diese Tunnelröhre gebaut hatte. (neben etlichen Diesel-Lokomotiven)

    (Leider weiß ich weder den Namen des Nutzers noch seine richtige UID.)


    Vielleicht aber haue ich da irgendwas mächtig durcheinander. :see_no_evil_monkey:


    Unabhängig von dem einen Gedanken wäre ich dankbar, andere Vorschläge zu

    bekommen. (Ich finde auf der DLS nur eingleisige Tunnelröhren.)

    Du kannst die Dateien auch so herunter laden. Allerdings musst Du selbst wissen,

    welche der Kacheln Du herunter laden möchtest.


    7zip kann die angebotenen gz-Dateien entpacken. Die extrahierten xyz-Dateien

    kannst Du direkt in TranzDEM importieren und im TranzDEM Format abspeichern.


    Die einzelnen Kacheln kannst Du dann zu einem kompletten DEM zusammenfügen

    und als solches abspeichern.

    Die Streckenlänge habe ich zusammenaddiert aus den einzelnen Streckenlängen in Wikipedia. Ich habe einige Nebenstrecken oder Abzweigungen weg gelassen, welche die Gesamtlänge wahrscheinlich mehr als 300km aufblasen dürften.

    Ich bitte bei der Kalkulation von Fläche und Streckenlänge zu bedenken, dass die Strecken (insgesamt drei sich kreuzende) sehr kurvenreich sind. (Was für mich gerade DER Grund war, diese Strecken umsetzen zu wollen.)

    Die aktuelle gesamte Fläche der Strecke beträgt etwas mehr als 2460km2. (2460 Kacheln a 1km2.)


    Ich habe eine geschlossene Fläche exportiert, welche auch Gelände weitab der Strecke beinhaltet.

    Vielleicht ist die Strecke so "klein", weil bis auf die UTM-Kacheln kein einziges Objekt verbaut wurde.


    Wie habe ich die UTM Kacheln der Strecke exportiert?

    Ich habe eine gesamte "Fakestrecke" erzeugt, welche sämtliche zu exportierenden Kacheln jeweils einmal überstreicht. Dazu habe ich in der Ansicht das Raster auf eine feste Gitterweite von 1000m gestellt, welches der Position und Größe der zu exportierenden Kacheln entspricht.

    Dann habe ich die Fakestrecke in verschiedene kleine Teilstrecken unterteilt und für den Export immer wieder die einzelnen Teilstrecken in TranzDEM geladen.


    Wichtig ist mir dabei gewesen, dass ich die einzelnen Schritte dokumentiert habe. So kann ich genau nachvollziehen, welche Fakestrecke ich wohin exportiert habe, welche historischen Karten ich dafür benötige, welche KUID verwendet wurden, und mehr.


    Bei Bedarf könnte ich Dir etwas mehr davon beschreiben.

    Meinst du deine gesamte Strecke oder nur der "Import-Ready" Ordner?

    ???

    :thinking_face:


    Gesundheit! Den was bitte? Sorry, aber ich verstehe gerade nur Bahnhof. Was meintest Du mit "Import-Ready"?

    • Ich habe das DEM generieren lassen. Die nach Trainz exportierte Strecke hat eine Größe von 1,73GB.
    • Aktuell habe ich 2460 UTM Kacheln generieren können. Diese ergeben eine Größe von 13,8GB.
      (Es fehlen noch einige Kacheln wegen technischer Probleme.)
    • Insgesamt (Strecke plus Kacheln) habe ich aktuell 2461 Objekte in TRS19 installiert.
    • Welche Installationsgröße die Objekte in Trainz insgesamt ausmachen, ist mir nicht bekannt.
    • Insgesamt werden etwas mehr als 210km Streckenlänge verbaut werden.
      (Auf einige Abschnitte werde ich wohl verzichten, da die Strecken sonst zu umfangreich werden.)

    Evtl. sind noch Informationen zum ehemaligen Streckenverlauf auf openstreetview vorhanden. Eine Erklärung dazu hätte ich Mal erstellt: TransDEM: Kurzanleitung zum Einfügen von Gleisen und Straßen in TransDEM


    Grundsätzlich bin ich aber davon weggegangen in irgendeiner Form eine automatische Funktion für das setzen von Splines/Gleisen zu verwenden.

    An deiner Stelle würde ich es einfach aufgrund der geographischen Gegebenheiten und Satellitenbildern machen. Meist lässt sich der Historische Verlauf ja relativ gut anhand von Veränderungen im Gelände feststellen.

    Ich müsste die Karten in Trainz als 3D-Kacheln importieren können. Technisch sind mir da leider die Hände gebunden, da ich nicht beides, historische und aktuelle Karten zusammen importieren kann. Wobei ich auch nicht weiß, ob TranzDEM Open Railway Map unterstützt.


    Ich werde mir heute Abend das Tutorial zu Gemüte führen. Danke für den Link.


    Ich war einige male vor Ort und musste feststellen, dass man, bis auf den Radweg zum Großteil nichts mehr erkennen kann.

    a) Gleispläne kostenpflichtig sind für mich nicht die ganz große Herausforderung, mir ist wichtig, so genau wie möglich arbeiten zu können. Wenn das Ergebnis passen würde, wäre ich bereit, dafür auch zu zahlen. (allerdings auch kein Vermögen.)


    b) Leider ist ein Bereich der Strecke mit einem künstlichen See geflutet worden.


    Und genau hier "beginnt der Hamster zu humpeln." Ich möchte gern die Strecke mit den wirklichen Gleisbögen verlegen, was ich aber aktuell nicht kann, da ich die Gleisbögen nicht weiß und wenn ich diese "erahne", weiß ich nicht, wie ich die Gleise da hinein bekommen kann. (Ich sehe zwar eine theoretische Möglichkeit, aber die wird wahrscheinlich zu aufwendig werden, um sie umsetzen zu können.)


    c) Ich bin aktuell bei 15,5GB Daten (Strecke plus Kacheln), ohne einen einzigen Meter Gleis verlegt zu haben.

    Meine Bitte an Daffodil:


    Bitte liste die gesuchten KUID in einer von Komma getrennten Version,

    wie ganz unten aufgelistet. Damit tut sich der Helfende leichter, Dir

    entsprechende KUID herauszufinden.


    Bei so vielen KUID wird es schwierig werden, eine komplette Unterstützung

    zu bekommen.


    Ich persönlich besitze aktuell 26 der 163 gesuchten Objekte, weiß aber nicht,

    ob ich diese überhaupt weiter geben dürfte. Abgesehen davon, dass ca. 20%

    nicht gerade viel sind.


    Als allgemeine Anlaufstelle empfehle ich Dir die "bekannte" russische Seite.


    Code
    <kuid2:82100:24617:1>,<kuid2:82100:24745:1>,<kuid2:77641:23105:2>,<kuid2:82100:40001:1>,<kuid:147131:27009>,<kuid:145747:27009>,<kuid2:69038:21705:1>,<kuid2:149987:37065:1>,<kuid2:77641:23049:2>,<kuid:147817:9>,<kuid2:57230:21053:1>,<kuid:111814:37501>,<kuid2:82100:24600:1>,<kuid:137569:21016>,<kuid:146087:27544>,<kuid:96663:26008>,<kuid2:82100:40216:1>,<kuid:211903:2382>,<kuid2:82100:40012:1>,<kuid2:82100:24652:1>,<kuid:149987:22092>,<kuid:430331:204>,<kuid2:82100:24780:1>,<kuid:149987:26006>,<kuid:96663:26006>,<kuid2:82100:24790:1>,<kuid2:326643:10007:1>,<kuid2:82100:40215:1>,<kuid2:82100:24791:1>,<kuid:96663:26007>,<kuid:469471:1840>,<kuid:253528:3120>,<kuid2:82100:24725:1>,<kuid:253528:32>,<kuid:96663:26001>,<kuid:253528:27>,<kuid2:149987:37062:1>,<kuid:145747:27044>,<kuid:211903:4004>,<kuid:253528:31>,<kuid2:82100:24607:1>,<kuid2:326643:10014:1>,<kuid2:82100:40222:1>,<kuid:211903:3102>,<kuid2:82100:23070:1>,<kuid2:69038:21711:1>,<kuid:430331:15>,<kuid:77641:23119>,<kuid2:77641:23077:2>,<kuid:211903:3107>,<kuid2:77641:23075:2>,<kuid:149987:25002>,<kuid2:77641:23074:2>,<kuid2:82100:24610:1>,<kuid:149987:22088>,<kuid2:149987:37064:1>,<kuid2:82100:24751:1>,<kuid2:146087:27055:127>,<kuid:326643:2>,<kuid:146087:22502>,<kuid2:82100:40301:1>,<kuid:147131:251065>,<kuid:147131:251062>,<kuid:151325:29202>,<kuid:96663:26002>,<kuid2:57230:21060:1>,<kuid2:82100:40221:1>,<kuid:149987:22091>,<kuid2:82100:40011:1>,<kuid2:82100:24724:1>,<kuid:211903:3092>,<kuid2:149987:37063:1>,<kuid2:82100:40000:1>,<kuid2:149987:37061:1>,<kuid2:82100:24750:1>,<kuid2:82100:24743:1>,<kuid:147817:37029>,<kuid:211903:2407>,<kuid2:82100:24740:1>,<kuid2:82100:24737:1>,<kuid:146087:22688>,<kuid2:116296:16007:127>,<kuid2:77641:37037:1>,<kuid:77641:37000>,<kuid:96663:28311>,<kuid2:146087:27104:127>,<kuid:430331:202>,<kuid2:69038:21706:1>,<kuid:211903:3097>,<kuid2:149987:37060:1>,<kuid:281622:117>,<kuid:211903:3082>,<kuid:149987:22096>,<kuid2:326643:10028:1>,<kuid:211903:1322>,<kuid2:326643:10026:1>,<kuid:211903:1320>,<kuid2:326643:10024:1>,<kuid2:326643:10017:1>,<kuid:96663:26003>,<kuid:149987:25006>,<kuid2:469471:1811:1>,<kuid2:87811:10000:1>,<kuid2:82100:40220:1>,<kuid:211903:2402>,<kuid:82100:23500>,<kuid2:82100:23501:1>,<kuid:370528:1262>,<kuid:326643:50006>,<kuid:326643:10091>,<kuid2:326643:10037:1>,<kuid2:326643:10036:1>,<kuid:147131:30003>,<kuid2:326643:10035:1>,<kuid2:326643:10034:1>,<kuid2:326643:10033:1>,<kuid:469471:1839>,<kuid2:326643:10031:1>,<kuid:77641:23061>,<kuid2:326643:10030:1>,<kuid2:326643:10029:1>,<kuid2:326643:10027:1>,<kuid2:326643:10025:1>,<kuid2:326643:10023:1>,<kuid2:326643:10022:1>,<kuid2:326643:10021:1>,<kuid2:326643:10020:1>,<kuid2:326643:10018:1>,<kuid2:326643:10016:1>,<kuid2:326643:10015:1>,<kuid2:82100:40217:1>,<kuid2:281622:265:1>,<kuid2:281622:261:1>,<kuid2:281622:257:1>,<kuid:253528:3306>,<kuid:253528:3301>,<kuid:253528:28>,<kuid:228811:90039>,<kuid:228811:90038>,<kuid:228811:90033>,<kuid:212624:26013>,<kuid:211903:2392>,<kuid:211903:2387>,<kuid:149987:22097>,<kuid:149987:22093>,<kuid2:82100:24747:1>,<kuid:149987:22090>,<kuid:147131:27008>,<kuid:147817:27008>,<kuid:96663:26005>,<kuid:147131:27006>,<kuid:147131:27001>,<kuid2:53261:25086:1>,<kuid2:146087:27064:127>,<kuid2:82100:24721:1>,<kuid2:82100:40002:1>,<kuid2:77641:23106:2>,<kuid2:146087:27010:127>,<kuid:145747:27045>,<kuid2:146087:27045:127>,<kuid:145747:27043>,<kuid:145747:27012>,<kuid2:82100:40203:1>

    Ich kann das von TranzDEM angebotene Trassen-Tool nicht verwenden, da die

    von mir verwendeten historischen Karten nicht mit dem DEM übereinstimmt.

    Die Gleise würden "neben der Strecke" liegen.


    Das bedeutet, ich muss mich zuerst am DEM orientieren und zudem Gleispläne

    verwenden, die genauer, detaillierter sind als die in den verwendeten Karten.

    (Wie ich die Gleispläne in Trainz bekomme ist noch eine andere Herausforderung.)


    Daher meine Frage an die Streckenbauer unter Euch:

    Welche Tools verwendet Ihr für die Gleisverlegung einer TranzDEM-Karte

    im Bahnhofsbereich und im Streckenbereich?

    Ich würde es mit konfigurierbaren Geschwindigleitsbegrenzern versuchen,

    welche, mehrmals hintereinander aufgestellt, die Geschwindigkeit sukzessive

    herunter regeln. (Ich weiß allerdings nicht, ob diese in Trainz19 noch funktionieren.)


    <kuid2:137715:23001:5> Invisible Speed-Sign

    Das kann ich so nicht stehen lassen, denn ich habe von einigen Usern Unterstützung bekommen, sei es Vorbildfotos oder Unterlagen.

    Ich bin aktuell auch dabei, ein solches Netzwerk aufzubauen, Menschen zu finden, die mir sagen können, wo ich welche Informationen bekommen kann oder die mir persönlich mit Informationen weiter helfen können.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass Trainz hier relativ schnell an seine Grenzen kommt...auch BR234304 wird dir ein Lied davon singen können....

    Das wird bei mir auch noch spannend werden. Obwohl die Gleisanlagen in dem Zeitfenster teilweise recht übersichtlich waren.

    Irgendwann ist einfach die Luft raus. :winking_face:

    Ich habe mich bis zuletzt immer wieder zu Trainz "zwingen" müssen, nachdem immer mehr "Baupartner" Trainz den Rücken zugekehrt hatten.

    Kann mich noch an die Zeiten mit Pascal, Groddi, Jasper, Christian, Alex und Richy und einige mehr erinnern, da ging was weiter. :winking_face:

    Eben. Es waren Menschen, die sich gegenseitig motiviert hatten. Mal mehr, mal weniger. Eine solche Gruppe hat es schon lange nicht mehr in Trainz gegeben. Zuverlässigkeit ist eigentlich kein Fremdword, aber ich erlebe es leider anders.

    Durch meinen neuen Posten als Abteilungsleiter Stv. und der Hausbaustelle zuhause, komme ich aktuell sowieso zu nix....kauf dir ein Bauernhaus haben sie gesagt....jaaajaa. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Bei mir sind es nur ein paar andere Dinge, die mich vom Trainzen abhalten, weswegen ich insgesamt in der Community nur sporadisch unterwegs bin. Einmal ist es das Projekt, dann sind es andere wichtige Dinge, die ich managen muss. (Details spielen hier keine Rolle.)


    Wenigstens habt Ihr keinen Wärmepumpen-Fetisch Wirtschaftsminister. :nauseated_face:

    ujb1: Wenn man das bekommt als Motivationsschub ist eh schon super.

    Sorry, mir ging es nicht darum, Deine Motivation zu zerstören, sondern,

    etwas vorsichtiger formuliert, Dir etwas die Illusion zu rauben, dass alle

    auf den bereit stehenden Zug springen und begeistert mit fahren (arbeiten).

    (Weiteres, siehe unten.)

    Das stimmt nicht!

    Ich habe viel Unterstützung bekommen, . . .

    Ich freue mich für Dich, dass es bei Dir anders verlaufen ist, als ich erfahren habe.


    Innerhalb der Gemeinschaft habe ich immer wieder erfahren müssen, dass die

    Angebote zur Hilfe nur vorgeschoben war. Ich erlebte keine echte Hilfe. Konkret

    in meinem Fall keine Hilfe zur Selbsthilfe. Schade.


    Man hätte mit Sicherheit mehr draus machen können. Ich möchte keine Namen

    von Nutzer/innen nennen.


    Einige Hilfen waren bspw für mich nicht umsetzbar, weil diese nicht auf meine

    Frage eingingen. Rückfragen wurden nicht oder nur ausweichend beantwortet,

    als ob es ein Geheimnis zu hüten gäbe.

    In anderen Fällen boten sich Trainzer/innen als "Tester" an, aber eigentlich nur,

    um die Objekte haben zu wollen.

    Ich habe es dann aufgegeben. Ich arbeite deswegen lieber für mich alleine.


    Für das Projekt, welches ich vor einigen Monaten begonnen habe, bekomme ich

    inzwischen eine hervorragende, Unterstützung - außerhalb der Trainz-Community.

    Zumindest bin ich weit dadurch optimistischer eingestellt, was einen möglichen

    Erfolg zur Veröffentlichung der Strecke anbelangt.

    (In der leisen Hoffnung, dass Trainz bis dahin noch existieren wird.)

    Projekte gibt es viele. Die meisten werden nicht

    erfolgreich beendet oder gar veröffentlicht.


    Genau aus diesem Grund halte ich mich (hier) etwas

    mehr zurück, was meine eigenen Ideen anbelangt.


    Zudem:

    Hilfe außer Beifall wird derjenige, der sich des

    Projektes annimmt, in der (deutschen) Community

    nicht bekommen.

    Heute, 07.06.2023, 14:15h MESZ beim SWR,

    eine Folge mit der Preußischen Ostbahn.


    Ostbahn – Von Berlin Richtung Masuren
    Der Film zeigt den Weg der Königlich-Preußischen Ostbahn von Berlin-Ostkreuz über Marienburg und Elblag bis nach Braniewo, an der Grenze zu Kaliningrad. (Folge…
    www.swrfernsehen.de