Beiträge von old-hkaura

    Hallo!


    Meine Meinung zum Thema: Neues von Windows.


    Als ich das erste mal mich mit dem Windows 10 beschäftigen musste, war ich echt enttäuscht. Wer hat da bei der Entwicklung das sagen gehabt – oder gewonnen. Hier sollte ja der große Wurf, nach den Rückschlägen der Nachfolger von Windows 7, für die User erfolgen.

    Eine gute Desktop-Umgebung ist das nicht mehr. Hier hat man sich der bequemen Art des Smart-Fon etwas zu stark angeglichen.

    "Friss oder stirb" – wir kümmern uns um alles was Du willst. Den wir wissen wie Du arbeitest – oder wir schreiben es Dir vor. Und nach einiger Zeit wirst Du merken das schlechte Qualität der Normalzustand in der heutigen Zeit ist, und Du wirst es auch akzeptieren – ist ja bequem. Wir machen keine Fehler! Und nach einem Update stellen wir alles so ein, wie wir es für richtig halten. Das trifft leider auch auf andere Betriebssysteme – neueren Datums zu.

    Microsoft hat sich da zu sehr von Anderen beeinflussen lassen. Hier wurde viel geopfert, um sich dem Smart-Fon (Tablet), als „Arbeitsumgebung“ anzupassen.

    Ich warte auf Windows 12 oder höher. Ich werde auf Windows 7 arbeiteten und nach Außen eine sichere Umgebung verwenden. Nicht zuletzt, da ich mir nicht alle paar Monate eine neue Version eines teuren Programms leisten kann.


    Also, meine Meinung.


    Beste Grüße, und viel Erfolg bei den Reparaturen

    old-hkaura


    PS: Zitat Beko: "Eigentlich müsste dann jeder Trainz Nutzer mit Windows 10 solche Probleme bekommen" – eben hier liegt das Problem. Nicht alle System sind identisch. Und da muss nun mal der User auch entscheiden dürfen, was gut für sein System ist.

    Hallo, "Thema Brücken"!


    Leider schlechte Nachrichten mick1960! 22 Jahre und nun Tod? Es sind nicht nur alte Fotos, die wohl auch recht interessant wären, sondern auch einige Daten mit Vorträgen zum Brückenbau zum Beispiel Eisenbahnbrücken, Integral-Brücken und Ästhetik im Betonbau verloren. Letzteres sollte aber im Netz doch noch existieren – vielleicht.

    Aber ich frag mal bei meinen Bekannten, ob die da noch was haben.


    Beste Grüße

    Harald :winking_face:

    Hallo!


    Ich hab da mal eine Bitte an Euch.

    Ich möchte mich jetzt mal an die E-Lok BR 186 DB AG heranwagen. Und habe da ein Problem mit den Leuchten.

    Diese sind ja unter anderem mit Leuchtdioden bestückt, und sind einmal Spitzenlicht und einmal Schlusssignal. Leider habe ich keine guten Abbildung der „Signalbilder“, wo man genau sehen kann, wie die einzelnen Leuchten (und Leuchtdioden) eingesetzt werden.

    Könntet Ihr hier im Forum einige Informationen oder gar Abbilder posten.


    Auch eine weitergehende Erklärung zu diesem Thema wäre bestimmt auch für andere von Interesse. Die Literatur ist da nicht auf dem neusten Stand, bzw. berücksichtigt da nicht die neueren Lokomotiven und Triebfahrzeuge.


    Mit besten Grüßen


    Harald (old-hkaura) :winking_face:

    Danke erst einmal fuer Deinen Ansporn! Hast Du irgend welche Fotos von solchen Widerlagern. Ich habe den Verdacht, die Suchmaschinen finden nur noch das, was die Werbekunden wollen, dass Du findest, selten das was man sucht...

    Hallo!


    Ich muss mal auf meinen "uralt" Festplatten nachschauen. Vielleicht haben wir ja Glück?

    Die "kleine Brücke" ist ja schon die gehobene Klasse. Im Stadtbereich findet man sowas – zum Beispiel für einen Fußgänger-Durchgang.

    Bei der Kleinbahn wurden auch nur Träger aufgelegt oder ins Fundament mit eingesetzt. Das geht natürlich nur bei sehr kurzen Brückchen oder Entwässerungsgräben. Hier wurde nur die seitliche Führung sichergestellt, und das mit einfachen Blechen. Viele dieser Brücken sind der Zeit zum Opfer gefallen. Aufzeichnungen sind nicht die Regel, was dem Modellbauer das leben schwer macht.


    Drücken wir mal die Daumen! :thumbs_up:


    Beste Grüße

    Harald

    Hallo!


    Ja, solche kleinen Brücken fehlen oft. Da wird mal schnell ein Graben von der kleinen Bahn überquert, und das mit relativ wenig Aufwand. Oft sind die Widerlager recht einfach ausgeführt. Eine schöne Ergänzung für den Strecken-Bau .


    Beste Grüße, und :gudeidee:

    Harald

    Also, geht doch! Und wieder ein paar Sachen dazu gelernt. Und jetzt mal ne' :urlaub Pause.

    Beste Grüße

    Harald :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo tilo_b!



    Frage: Sind die Schienen aus Teilstücken zusammen gefügt (zum Beispiel an eine Spline)?


    Es könnte sein das die Teile nicht in gleicher Richtung auf der Spline ausgerichtet sind, und so die Richtung (eventuell auch die Normalen) wechseln. So das Schatten und beleuchtete Seite in Trainz wechseln.


    Nur mal so ein Gedanke von mir. Und schön am Ball bleiben! :clap:



    Beste Grüße

    Harald

    Hallo!


    Hol dir mal den https://www.maxon.net/de/cinebench/ , bei MAXON laden, oder wie du willst.


    "Der macht dem System Feuer unter dem Hintern." Temperaturen beobachten und ein Testergebnis wird dann auch noch ausgegeben.

    Deinstallation ist ebenfalls Problemlos.


    Beste Grüße

    old-hkaura



    PS: Hab ich nicht berücksichtigt: Dies setzt die Möglichkeit einer Aufzeichnung des Temperaturverlaufs voraus, oder eine direkte Anzeige der Temperaturen (Display) im System.

    Hallo!



    Wenn wir nur eine Temperatur im System betrachten, in diesem Fall die CPU-Temperatur, kann dies schnell mal zu einer Fehleinschätzung kommen.


    Die Baugruppen wie Board, Speicher, GPU, Laufwerke und nicht zuletzt das Netzteil, produzieren alle Wärme. Und das richtige Netzteil zum System ist hier nicht nur von seiner Leistung her entscheidend, sondern auch von seiner Bauform her.

    Wie schon erwähnt wurde, ist der Abtransport der entstehenden Wärme aus dem System von großer Wichtigkeit.

    Viele Lüfter heißt nicht unbedingt viel Kühlung. Was als Kühlmedium rein geht muss auch wieder raus. Ein Stau ist hier zum Beispiel nicht wünschenswert.


    Heute läuft die Kühlung, zum Beispiel bei der CPU, im Normalfall beim Einschalten des Systems nicht gleich an bzw. hoch. Die CPU soll eine min. Temperatur erreichen. Dieses Verhalten können wir im BIOS oder mit entsprechender Software recht gut einstellen. Oft gibt es da „Leise“, „Normal“ oder „Leistung“, als vordefinierte Einstellungsvarianten.


    Da ich jetzt nicht weiß ob wirklich alle Kerne in Trainz genutzt werden, kann ich keine Aussage dazu machen. Außer, wenn nur ein Teil oder 1 Kern genutzt werden, liegt die theoretische Auslastung eben nur bei 30%. Aber ist das auch eine wirklich so zutreffende Aussage, die uns da Angezeigt wird?

    Nur mal so: “Man denke da mal an das Formatieren von Laufwerken! Die Zeiten wo wir gezeigt bekommen wie es auf einer Festplatte aussieht ist schon seit Jahrzehnten vorbei.“


    Übertaktung wurde ebenfalls schon angesprochen, und meine persönliche Einschätzung dazu lautet – nein! Die Fehlerquote bei Rechenoperation, kann man mal ausprobieren, steigt enorm. Zumindest wenn man genau rechnen muss.


    Interessant wäre es, wenn wir wüssten wie sich das System von Uli bei 100%-Auslastung der CPU verhält. Also in welchem Temperaturbereich arbeitet die CPU dann? Liegen wir da in einem annehmbaren Bereich, ist nicht von einem Problem auszugehen.



    Mit besten Grüßen

    old-hkaura

    Hallo Tilo!


    Ja, immer ans Original kommt man nicht ran. In diesem speziellen Fall, und da hast Du wohl recht, ist dies besonders schwierig. Da es das Original ja nicht mehr gibt.

    Umso interessanter ist der Versuch der Umsetzung. Und wie Du siehst wird deine Arbeit von vielen Leuten mit großem Interesse verfolgt!


    Mit Figuren habe ich auch ab und an Schwierigkeiten, da häufig ein anderer Maßstab beim erstellen oder einscannen genutzt wurde. Nicht jede Arbeitsumgebung liefert die korrekten Daten, besonders wenn skaliert wurde.

    Da zeigt die Arbeitsumgebung 1,75 m an, und wenn ich dann ein Maßstab zum Vergleich (zum Beispiel 2 Meter) daneben stelle, ist die Überraschung groß.

    Da hilft eben nur, die Objekte noch mal zu überprüfen.


    Beste Grüße

    Harald :winking_face:

    Hallo tilo_b!


    Mann und Frau ca. 1,78 m.

    Kinder natürlich kleiner.

    Wagen nach Vorlagen ( soweit erhältlich ) gearbeitet.

    Hier muss ich, wenn auch viel Arbeit in den Modellen steckt, sagen: "hier stimmt was nicht".

    Die Erwachsenen sind mit Sicherheit zu klein!


    Sieh mal hier nach:


    Wikipedia: --> Datei: Adler Nachbau 1935 Waggon Meiningen 09 2007.JPG


    folgende Links:

    "https://www.br.de/franken/inhalt/zeitgeschichte/jungfernfahrt-adler-nuernberg-fuerth100.html"

    "https://www.br.de/wissen/eisenbahn-geschichte-adler-100.html"

    "https://reisebloegle.de/fahrt-mit-dem-adler-zwischen-nuernberg-und-fuerth/"


    In Kutschen hatte man nur selten eine bequeme Möglichkeit gehabt, von A nach B zu kommen. Postkutschen hatten einen ziemlich hohen Aufbau, und waren wesentlich schwerer als "normale" Kutschen. Mit nur 2 Pferden wär eine so schwere Kutsche nicht weit gekommen.

    Vorlagen kann man nicht immer trauen. Deshalb messe ich lieber am Original, oder suche nach Übereinstimmungen unterschiedlicher Quellen. Wenn man Glück hat, findet man in einer Vorlage oder Abbildung etwas bekanntes.


    Viel Glück bei deinem Projekt, und beste Grüße

    harald (old-hkaura)

    Hallo Klaus!


    Im letzten Jahr habe ich mich in ein völlig neues Thema einarbeiten müssen. Da musste ich viele Sachen einfach liegen lassen. Und mein Hobby Eisenbahn, hat mir sehr gefehlt.

    Ich habe den Kommentar von NichtSchwitzer eher als Aufforderung verstanden, den Erbauern von Trainz-Modellen einen Zugang zu den Daten zu ermöglichen.

    Bei den Signalen habe ich die Probleme schon erkannt, und deshalb suchen wir nach einer vernünftigen Lösung. Die Texturen bereit zustellen ist hier noch die leichte Sache.

    Ja, der Maßstab 1:87 verlangt Kompromisse. Das Beste ist es, wenn man selbst messen kann.

    Wenn Jemand noch Daten bzw. Unterlagen von der V60 hat, und mir diese zur Verfügung stellen würde, würde ich mich freuen.

    Ich persönlich finde die Umsetzungen von mick1960 toll. Aber da steckt auch mehr Wissen über Trainz dahinter.


    Mit besten Grüßen

    Harald :winking_face:

    Hallo, NichtSchwitzer!


    Ja – natürlich werden es Modelle bleiben. Die Wagen und Lokomotiven sind auf mein Anwendungsgebiet zugeschnitten. In diesem Fall für die Animation, und nicht für eine Umgebung in „Echtzeit“, wie die Trainz-Simulation.

    Aber, ein paar Leute arbeiten daran wie die Modelle auf ein anderes Level, was die Details betrifft, umgesetzt werden können. Dies aber möglichst ohne viele Abweichungen vom Ursprungsmodell. Das ist aber, wie man sich vorstellen kann, nicht so einfach.

    Wo ich nur meinen Speicher als Grenze habe, steht ja bei Trainz unter anderem auch eine Frage der Zeit an.

    Wie vielleicht schon aufgefallen ist, sind die Bilder etwas dunkler als man bei diesem Schattenwurf (Tageszeit) vermuten würde. Ladet das Bild mal auf ein Stick und seht es Euch mal an eurem Fernsehen an.

    Für mich ist das, was in Trainz „schmückendes Beiwerk“ ist, wichtiger – eher eine Modellbahn im Maßstab 1:1.


    Beste Grüße

    Harald (old-hkaura) :winking_face: