Beiträge von Willi S

    Die Append-Funktion ist die Alternative, welche ich schon getestet habe. Allerdings kann ich mit M nur "Move to Layer" aufrufen, sodass ich es ein bisschen anders machen musste, jedoch auch mit Append und mit dem gleichen Ergebnis. Das Mesh war wieder eingefügt und Blender stürzte wieder ab, als ich dieses Mesh auswählen wollte. Umschalt+F1 teste ich gleich auch noch. Gibt es eigentlich eine besonders bevorzugte Version? Ich habe ja noch die 2.71, diese sollte aber mit Windows 11 gut funktionieren.

    Ich habe es getestet, das Problem mit dem Absturz ist aber immer noch da. :frowning_face: Selbst eine Alternative zum Einfügen von Meshes aus anderen Blender-Dateien schlug fehl. Als ich das eingefügte Mesh anklickte, stürzte Blender wieder ab.

    Ich wollte nur einmal etwas testweise zusammensetzten, so ein großer Verlust war das nicht. Das Problem ist, dass man so überhaupt nicht mehr anständig arbeiten kann. Es lassen sich keine "fremden" Meshes mehr verwenden, weil Blender dann abstürzt. Alles muss ausschließlich in einer einzigen Datei gebaut worden sein, damit es noch einigermaßen funktioniert. Da gab es vorhin schon das nächste Problem. Als ich etwas drehen wollte, wurde mein Klick auf den jeweiligen Rotationskreis nicht angenommen und stattdessen wurde immer der 3D-Körser dorthin platziert. So langsam wird mir das unheimlich. Wäre nicht das erste Mal, dass bei mir solche merkwürdigen Softwareprobleme auftreten. Ich habe noch Blender 2.71, mit den neueren Versionen komme ich nicht so gut zurecht. Könnte vielleicht eine Neuinstallation helfen? Die Ordner sind schließlich nur kopiert.

    Guten Tag liebe Trainz-Kollegen,


    ich habe jetzt einen neuen PC und habe gestern mal wieder in Blender gebastelt, alles lief erstmal prima bis ich aus einer anderen Blender-Datei ein Mesh kopiert und eingefügt habe. Jahrelang hatte das an meinem alten PC mit Strg+C, Strg+V problemlos funktioniert. Wenn ich jetzt ein Mesh aus einer anderen Blender-Datei in die eine einfüge, schließt sich das Programm, sobald ich das eingefügte Mesh erneut mit einem Rechtsklick auswählen möchte und der Fortschritt ist verloren. Danach erscheinen der vorher geöffnete Ordner mit den Blender-Dateien und das Optionen-Fenster, welches sich auch öffnet, wenn man ohne ein geöffnetes Programm einen Rechtsklick setzt. Ich würde den Effekt so beschreiben, dass ein eingefügtes Mesh ein Portal in Blender erschafft, durch welches man hinter das Programm klicken kann. In diesem Moment platzt sofort der Hintergrund ins Bild und Blender schließt sich. Im Prinzip ist das Baukastensystem erstmal unbrauchbar.


    Könnt ihr mir dabei weiterhelfen?


    Gruß Willi S

    Ich baue grundsätzlich im Route-Layer und erstelle dort auch alle Objekt-Konfigurationen, welche auch fast ausschließlich in die Session übertragen werden. Erst bei einem einzigen Objekt, ironischerweise einer Industrie, wurden sie nicht übertragen, sodass ich es in der Session nachholen musste, funktioniert aber sowieso nicht. Ich hatte mal eine Strecke nur im Session-Layer etwas erweitert, das Ergebnis war eine Katastrophe.

    Wenn du es kannst, ist es ok. Der CCP dient mir nur als Hilfe, die Formatierung der Config.txt zu aktualisieren.

    Ich weiß in etwa was dort rein muss. Inwiefern die Formatierung Einfluss hat weiß ich nicht genau. Nach meinen Versuchen in TANE und Inaugenscheinnahme anderer Config.txt scheinen Zeilenabstände, Leerzeichen und die Reihenfolge nicht so ausschlaggebend zu sein. Ob nun erst der Autor, dann die Kuid usw. kommt, oder erst die Kuid, dann der Autor usw, Hauptsache es steht irgendwo. (Bei verschachtelten Inhalten (mesh-table { default { auto-create 1 usw. }}) sollte man natürlich schon auf die Reihenfolge achten.) Viele scheinen auch ihre eigene Philosophie zu haben. Dennoch kann man sich bei Gelegenheit mal mit dem CCP auseinandersetzen.

    Ein gutes Beispiel ist ja auch DBSig, funktioniert auch nicht mehr. Gibt es jetzt überhaupt noch gebrauchsfertige Industrieen? Ich kenne mich mit den ganzen Hintergründen nicht so gut aus, dass ich großartig etwas basteln kann. Buildnummer und Kuid austauschen ist kein Thema, sobald es aber an irgendwelche Skripte geht, ist erstmal Feierabend.

    Mit den PEV Tools "Images2TGA+pm2im" lassen sich alle alten Teile TRS19 konform aufarbeiten. Zur Aktualisierung der jeweilig "alten" Config.txt benutze ich den CCP aus TS2010.

    Wenn das tatsächlich eine im-Datei ist, wüsste ich damit etwas anzufangen (im Explorer bearbeiten, im-Datei einfügen, fertig). Meine Config.txt habe ich jedoch immer mit dem Editor geschrieben, also habe ich mit CCP noch keine praktische Erfahrung.

    Hallo Frank,


    ich habe die BUILD: 117009, tatsächlich lasse ich ZSSKC-Loks von yuz6099 durch die Gegend fahren. Diese scheinen zusätzliche Scripte zu haben, da sich für diese Loks im Lokführermodus auch immer wieder ein Fenster öffnet, welches mich durch die Bedienung dieser Loks leiten möchte. Es handelt sich überwiegend um Multiindustrieen, aber auch um einige Industrie-Objekte, wie zum Beispiel die Forstwirtschaft.

    Hallo allerseits,


    nach langer Zeit möchte ich mal wieder den Fahrspaß in Trainz genießen, nur leider funktionieren die Industrieen nicht. Die ersten Wagons werden aufgeladen, dann ist der Vorrat der Industrie erstmal aufgebraucht. Eigentlich müsste die Industrie im Minutentakt neu produzieren, doch der Vorrat bleibt auf null und darüber steht: "... ist betriebsbereit". Ich gehe davon aus, dass die Dauer der Multiindustrie in Minuten angegeben wird, wenn keine Einheit zu sehen ist. Zumindest stand im Editor "60" und im Fahrermodus "60 Minuten bis voll". Ich habe die Dauer auf 1, also eine Minute, herabgesetzt und hinter "von Anfang an aktiviert" steht "true", es passiert aber auch nach 10 Minuten nichts. Müssen die Industrieen erst noch zusätzlich aktiviert werden, oder ist die Einheit sogar von der Zahl abhängig, sodass ich eine Stunde eingestellt habe?


    Gruß, Willi S

    Du meinst bestimmt die Funktionen "Inhalt-Dateien importieren" und "Inhalt-Ordner importieren", so gut kenne ich mich da leider noch nicht aus. Das läuft ja direkt über den Datenbank-Ordner von TANE, ich weiß aber nicht, in welchem Unterordner die Inhalte des CM zu finden sind. Bis auf Screenshots hatte ich daraus noch nichts entnommen.

    Es gibt einen Bereich vor "Front" und hinter "Rear" der Pfeilspitze, für jedes Gleis reicht ein Trigger wenige Meter vor dem Bahnübergang, welcher zum selben zeigt. Beide Bereiche geben die Einschaltstrecken an und lassen sich von 50 m - 1600 m festlegen, sobald und solange sich in diesen Bereichen ein Zug in Richtung Trigger bewegt, ist der Bahnübergang eingeschaltet.

    Ich stelle immer gerne 1000 m ein, so bleiben bei einer Streckenhöchstgeschwindigkeit von 120 km/h noch 30 s vom Einschalten bis zum Eintreffen des Zuges.

    Bei Abweichung kann die Einschaltstrecke in Metern berechnet werden mit: s = vmax * 30 s * 60-2 h/s * 103 m/km



    Mal eine kurze Zwischenfrage:
    Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man DBSig-Signale durch Alternativen ersetzen kann, wenn man keine Ahnung von Signalen hat? :grinning_squinting_face:

    So viel ich weiß, ist DBSig bisher das einzige System, welches eine Signalabhängigkeit von Bahnübergängen und Fahrstraßen gewährleistet. Letzteres bekommt man meines Wissens auch mit den HL-Signalen von scara hin, welche ein Konfigurationsmenü für wählbare Weichenstellungen, Geschwindigkeiten und Vorsignalfunktionen besitzen, nur Bahnübergänge müssen halt noch extra überwacht werden.

    Eine genaue Anleitung kann ich zur Zeit nicht liefern, aber wenn man dieses System im Strecken-Editor mal unter die Lupe nimmt, kann man sicherlich etwas herumexperimentieren und einige Sachen erklären sich vielleicht von selbst. Im Prinzip muss man für jede Weiche einer Fahrstraße im Konfigurationsmenü die Stellung festlegen, wenn alle Weichen tatsächlich die jeweilige Stellung eingenommen haben, schaltet das Signal auf Fahrt, bei Vorhandensein einer Geschwindigkeitsbegrenzung im Konfigurationsmenü auch mit dem jeweiligen Signalbild.

    Vielen Dank für die Informationen,


    ich habe inzwischen auch mal das TRC-System getestet, welches mit den WSSB-Schranken von Christian sehr gut funktioniert. Bei XBUE habe ich den Fehler gemacht, dass ich nur im Strecken-Layer die Kontakte und Bahnübergänge benannt habe.

    Dann wünsche ich euch noch frohe Ostern. :)


    Gruß, Willi S

    Vielen Dank Klaus, das wünsche ich Dir und dienen Lieben auch. :)


    Was sollen das für Inhalte sein?

    Strecken, Loks Zubehör? Was auf der DLS ist würde ich von dort runterladen, es kann sein das einige ältere Sachen

    nicht funktionieren.

    Es ist eigentlich alles Mögliche, was ich über Jahre verteilt mal von der DLS heruntergeladen habe und nun wieder auf der DLS ist. Es würde insgesamt sehr lange dauern, das alles wieder aus der DLS herunterzuladen. Ich werde aber mal das ausprobieren, was Marc mir da geschickt hat, vielleicht klappt das ja sehr gut.


    Ein blindes Korn findet auch ein Huhn...

    hier mal eine bildliche Anschauung für den Objekt/Gleisaustausch.

    Vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung, aber das Werkzeug funktioniert ja nur, wenn beide Objekte (zu ersetzendes Objekt und ersetzendes Objekt) bereits Installiert und im Editor abrufbar sind. Mir geht es ja um in TANE installierte Objekte, die in TRS19 wieder auf der DLS sind. :)

    Hallo Trainz-Kollegen,


    ich habe mir heute TRS19 installiert und frage mich, ob man schonmal über eine ältere Version installierte Inhalte übertragen kann. Kennt sich da jemand aus?


    Gruß, Willi S

    Hallo allerseits, tut mir leid, dass meine Reaktion etwas auf sich warten lies.


    Ich selbst habe mir angewöhnt zum Bearbeiten meiner Strecke Projekte stets über den CM die 'Basis' Session zu öffnen, und wie oben beschrieben, über den Reiter 'Layer' im Editor auf den 'Router' Layer zu wechseln. Dann klappt's auch mit den XBues :winking_face:

    Also wenn ich wie üblich über das Strecken-Menü gehe, dann lande ich automatisch im Route-Layer und die Einstellungen gehen flöten, aber wenn ich die Strecke über den CM öffne, dann lande ich im Session-Layer und alles bleibt erhalten. Habe ich das so richtig verstanden? :winking_face:


    Es geht mir ja auch darum, dass ich für das XBUE-System ein WSSB-Paket mit Hs64b, Hs64c und eVs63 erstelle, so kann man die kompliziertesten Überwege auch endlich nach TGL bauen. Deshalb frage ich mich in dieser Situation, ob und wie XBUE weiterhin existieren wird. :) Da ich aber noch an einem Großprojekt im Garten baue und noch keine Ahnung von Skripten habe, zieht sich das bestimmt noch eine Weile.


    Ich muss mich korrigieren, ich habe vor einigen Minuten festgestellt, dass es das WSSB-System bereits von Chwerwick gibt. :clap: :)