Beiträge von hadotwe

    Man kann die Schrift auch umbauen.

    Der Schriftsatz auf meinem 'Mg Stellwerk Mf alt' ist auch nirgends zu finden.

    Der Schriftzsatz 'Blankenburg' kam dem Original sehr nahe.

    Also habe ich ihn umgearbeitet, sodaß er genau aussieht wie auf der Vorlage.


    Auch die hier gesuchte Schrift kann man selbst erstellen: z.B. so

    h.w

    Gruß

    h.w

    Hallo,


    Wem es auch nicht gefällt, daß der Zug nicht richtig in der Station Lürrip hält, kann die 'config.txt' so ändern, das der Zug immer jeweils am Ende des Bahnsteiges hält.

    Folgende Änderungen sind nötig:

    Im Container 'attached-track' die markierten Zeilen löschen, (siehe Bild)


    Aus den 5en jeweils eine '1' machen.

    So, daß es am Ende so aussieht:


    Im Container 'attached-trigger' die markierten Zeilen löschen, auch die, die dazwischen liegen.



    Aus dem ersten 'trigger_track_0_a' wird ein 'trigger_track_0_e' .

    Aus der Zeile ' att "a.track0a" ' wird ein ' "a.track0e" '


    So, daß es am Ende so aussieht:


    Übrigens: Der 'radius' ist mit 5 (Meter) angegeben. Dieser Wert kann, je nach Halt-Bedarf anders eingestellt werden.


    Ich könnte zwar eine neue Version zur DLS schicken... Ich habe hier verschiedene Versionen von dem Haltepunkt erstellt und weiß nun ich nicht mehr genau, welche Version ich hochgeladen habe. Jede 'config.txt' ist anders strukturiert und könnte dann Probleme verursachen.


    Ich hoffe, ihr kommt zurecht.


    Ach ja - vor der Änderung die Original 'config.txt'-Datei sichern. Nach der Änderung muß der CM die Änderungen übernehmen UND: die alte Station aus der Route löschen ! - Die neue platzieren und die Gleise neu verbinden.


    Gruß

    h.w

    aus "Alte Anlage" Thread - gestartet auf 'Allgemeines zu Trainz' vom 4.5.2023

    Zitat von proconfaust

    Nochwas zu den Silberlingen, dort flackert die Innenbeleuchtung.

    Das Flackern habe ich nur bei den x-lingen der Steuerwagen festgestellt.

    Also Silber- Rot- Mint- und City - Steuerwagen. Auch bei 'CJ187' 's Rotling ist das so, weil bei allen das gleiche Script verwendet wird.


    Bei der Auslieferung (trainz-build 2.4) war noch alles in Ordnung...

    Habe heute festgestellt, daß auch der Nachtmodus u.a. vom Script gesteuert wird.

    Dememtsprechend habe ich in der 'config.txt' den Wert des Tags 'nightmeshctrl" von 'on' auf 'off' geändert.

    - in den Containern 'string-table' und 'string-table-de'


    Nach Speichern dieser 'config.txt' und Übernahme durch den CM wurde nach Neustart von TRS22 kein Flackern mehr festgestellt.

    Der Wagen mußte allerdings vorher entfernt und wieder neu aufgestzt werden.


    Probiert es mal aus.


    Gruß

    h.w


    An die Moderation: Falls nötig, bitte 'sticky' machen

    Zitat

    Ich wünschte, mehr Leute würden ihre Projekte hochladen, ob fertig oder unvollendet

    Ich habe in meiner Anlage zig Objekte eingebaut, die ich erstellt habe.

    Habe auch kein Problem damit, diese weiterzugeben.

    Teilweise funktionieren diese schon ab trainz UTC, bis TRS22.

    Es macht mir aber zu viel Arbeit, den Content so zu konfigurieren, das er von der DLS angenommen wird.

    Außerdem weiß ich bei manchen Objekten schon nicht mehr, wie sie zu konfigurieren waren/sind.

    Mangels Script-Kenntnissen müssen einige Objekte immer in der "config.txt" geändert werden, um einen anderen Ablauf sehen zu können.


    Gruss h.w

    Ich habe nun Tools hervorgesucht, die ich mir 2012 zur besseren Sichtbarkeit der Fahrdrahtverlegung gebaut hatte.

    Vielleicht helfen diese Euch.

    Diese Tools werde ich nicht zur DLS schicken, weil sie eine Build-nummer < 3.5 haben und somit sowieso nicht angenommen werden. Die Tools werden allerdings auch von TRS22 akzeptiert.

    Sie dürfen jederzeit auf einer Seite gehostet und an andere Trainzer weitergereicht werden.


    Tipp: Ich habe herausgefunden, das es beim 'Anknüpfen' vom Fahrdraht an den Drahtaufhängungen sehr hilfreich ist, wenn man in den Trainz-Settings/Interface Settings folgendes einstellt: Compass Speed=0 , Compassmovement: Keyboard .

    Beim Anknüpfungen immer von oben draufschauen und mit der Tastenkombination Umschalt/Pfeile arbeiten.



    Gibt es nur als *.zip-Datei.toolz_fahrdraht_catenary.zip


    Gruß

    h.w

    Hallo,


    Ich habe zwar die Miba-Bände Signale 1-3 und Fahrleitungen aber trotzdem habe ich mal im I-net gesucht.

    Google hat mich zu einer poln. Seite verlinkt. Dort konnte ich Miba-Report Signale 1 - 4 als *.pdf herunterladen.


    Wußte gar nicht, das es seit 1/2008 einern 4.Band Signale gibt.


    Gruß

    h.w

    Hallo,


    Da ich die Signalbrücken und -Ausleger 2014 erstellt habe, besitze ich auch das Copyright.


    Ich stellte dem Erbauer des TCS-Systems (für dem ich auch Meshes u. Texturen erstellte) die o.g. Objekte zur Verfügung, damit er sie Euch anbieten kann.

    Da seine Website 'tot' zu sein scheint, bin ich so frei und lade die Objekte mit build 3.5 (vorher 2.9) und meiner Kuid zur DLS.


    Signalbrücken sind alles Splines. Damit die Signale beim Positionieren nicht an der Verbindung (rote Linie) einrasten, empfehle ich erst die Signale zu positionieren und dann die S-Brücke setzen.

    Bereitgestellt werden die Brücken in drei verschiedenen Höhen: 4,7m - 6,3m und 7,3m und meheren verschiedenen Ausführungen:

    Mit Steiltreppe, Sprossenleiter und Schrägtreppe.


    Wie gesagt: Alle sind für das TCS-System angepasst. Sollten allerdings auch für anderen Sig-Brücken geeignet sein...

    Fotos von den Objekten.



    Da die gepackte Datei ca. 51 Mb hat, wird sie hier nicht akzeptiert.

    Deshalb wird sie derzeit von der DLS geprüft...

    Anbei schonmal die von Martin77 gewünschte Signalbrücke.

    kuid_80140_78023_Signalbruecke_modern.zipSignalbr__cke modern links.cdp


    Guten Tag

    h.w

    @buderberlin


    es handelt sich hier um


    username "gras_sol_pro_gr"

    description "Some higher detailed grass objects"

    license "Noch nicht, BETA-Test... "

    contact-email "michael.koch@mk-welt.de"

    contact-website "http://www.mk-welt.de


    P.S.: Klaus war schneller

    Hallo Trainzer,

    heute darf ich Euch den Bw.-Wasserturm von Mönchengladbach vorstellen.

    Er wurde 1978 abgerissen.


    Weitere Bilder vom Abriss findet ihr hier http://www.eisenbahn-in-moenchengladbach.de/

    Für meine Anlage in Trainz habe ich ihn neu erstellt


    Weitere Bilder sind in der Galerie zu finden.


    Wer den Wasserturm an einem anderen Ort hinstellen möchte, kann das Namensschild ausschalten (mit dem Fragezeichen und Klick auf das Objekt).

    Leider ist Trainz nicht in der Lage gebogenen Text zu akzeptieren. Deshalb sah ich nur folgende Lösung:

    Für denjenigen, der das Schild mit einem anderen Namen haben möchte, habe ich eine Datei beigefügt, die mit einem Grafikprogramm geändert werden kann. (Datei: schrift _frei.tga)


    Den gewünschten Namen eingeben und wieder speichern.

    In der Datei: schrift mg.texture.txt findet man die Zeile: Primary=schrift MG.tga .

    Diese Zeile ändern in: Primary=schrift _frei.tga .


    Den Wasserturm stelle ich zur Verfügung als Zip-Datei, mit und ohne LOD .

    Sowie als CDP-Datei, mit und ohne LOD .

    MG Bw-Wasserturm_o_LOD.zip

    MG Bw-Wasserturm_m_LOD.zip

    Watertower MG_o_lod.cdp

    Watertower MG_m_lod.cdp


    Gruß

    hadotwe

    Er ist schon eingezogen.

    Er wartet nur noch auf die Installation der Gerätschaften und Seine Kollegen.

    Im Jahre 1851 wurde der Bahnhof in Mönchengladbach eröffnet und mit ihm drei Stellwerke:

    Ms(üd) , Mf(ahrdienstleiter) und Mo(st).

    Das Hauptstellwerk Mf wurde im WWII 1944 durch Bomben teilzerstört und 1945/46 wiederaufgebaut.

    Im Zuge der Weiterentwicklung wurde ein neues elektronisches Stellwerk 1978 daneben erstellt.

    Das alte 'Mf' wurde 1980 teilweise abgebaut.

    Das hier gezeigte 'Mf' zeigt den Zustand zum Zeitpunkt 1979 als das neue E-Stw gebaut wurde.

    Nun ist er auf der DLS.

    Der Stellwerkname ist standardmäßig ausgeblended.

    Wer ihn sehen will kann ihn mittels Fragezeichen und Klick auf dem Objekt einblenden.

    Die auf einem Foto zu sehende Uhr ist derzeit im Bau...


    Auf der DLS.

    Gruß h.w