Beiträge von Danielm

    Da is' es....

    Du kannst das ganze etwas umgehen, indem du an den rot markierten Punkten jeweils noch einen Splinepunkt einfügst und damit eine weitere segmentierung der Splines erzwingst. Das führt aber dazu, dass das eigentliche 3D-Modell des Splines natürlich noch weiter gestaucht wird. Ob das nun optisch besser ist als die eckige Kurve, das musst du für dich entscheiden.

    Ursächlich für die eckige Kurve ist, dass das 3D-Modell des Splines auf ich glaube 8 Meter ausgelegt ist. Würde man das 3D-Modell jetzt z.B. auf 4 Meter auslegen, sähe die Kurve natürlich besser aus. Dafür würde sich die Textur aber auch alle 4 Meter statt alle 8 Meter wiederholen, was natürlich hinsichtlich der Optik auch nicht das idealste ist.

    Moin!
    Von meinen Straßen gibt es auch eine kleine Grundauswahl an "fertigen" Straßen, auch mit ein- oder zweiseitigem Gehweg. Wenn man diese an Kreuzungen geschickt kombiniert, kann man relativ schnell zumindest sehr simple Kreuzungen und Einmündungen nur mit Straßensplines bauen. Markierungen, mehrere Spuren, Verkehrsinseln usw. fehlen dann natürlich noch immer. Daher ist das je nach Qualitätsanspruch nur etwas für Stellen die nicht direkt neben dem Gleis liegen. :winking_face:

    Moin!
    Grundsätzlich klingt die ganze Sache relativ interessant und es tut sich beim Gedanken daran sogar ein Funken Motivation in mir auf!
    Ich denke, wenn man diesbezüglich etwas Organisieren würde, würde das Ganze ganz sicher Früchte tragen.


    Ob ich mich aber mit dem Abo-Modell anfreunden kann, dass muss ich mir noch überlegen.


    Grüße!

    der Kasten ist dann wie ein Geschwindigkeitsanzeiger Zs 3 oder Zs 3v aufgebaut.

    Habe hier mal zwei Bilder (eine schlechte Detailansicht, eine Übersicht zur Lage des Signals am Bahnsteig) eines Solchen Signals aus Düren angehängt. Es handelt sich dabei meines Wissens nach übrigens nicht um LEDs sondern um die übliche Technik mittels Lichtleitern. Im Hintergrund sitzen also weiterhin übliche Leuchtmittel, welche vermutlich ebenso als LED ausgeführt werden können.

    Moin!

    Ja, das sind in der Tat alles meine Objekte. Dieses Problem tritt leider immer wieder auf. Ich konnte es noch nicht reproduzieren oder den Grund dafür finden.
    Kann jetzt auf die Schnelle aber auch nicht nachsehen, da ich aktuell kein FCT habe und auch nicht einsehe, eins dafür zu kaufen.

    Das Problem scheint aber irgendwo bei der Library zu liegen, auf diese Beziehen sich die ganzen Objekte ja, weshalb dieses Fehlerhaft werden.


    Jedenfalls gut für die Community, dass man auf der DLS nichts löschen kann.


    Grüße.

    Moin!


    In meinen Sessions welche auf Pguys Ökosystem basieren nutze ich folgenden Fahrerbefehl:

    <kuid:450022:90002> Set Max Speed To (km/h)

    Damit setze ich bei Güterzügen eine Höchstgeschwindigkeit, unabhängig von dem, was am Gleis steht. Also vermutlich genau das, was du suchst.

    Einziger Haken: Er begrenzt nur die KI. Du selbst kannst das Limit ohne Problem überschreiten. Aber das kannst du ja immer.

    Ich weiß jedoch nicht, ob das Limit im normalen HUD angezeigt wird. In dem Custom HUD welches ich Nutze wird diese Geschwindigkeit aber unter dem Punkt "Advisory limit:" angezeigt.


    Grüße!

    Moin!

    Hab mir deine Test-Strecke mal angesehen. Das ganze funktionierte auch bei mir auf Anhieb.

    Hat es einen Grund, dass du die Kontakte im Aufgabenlayer liegen hast? Hab sie mal in den Streckenlayer verschoben und das ganze funktionerte weiterhin.



    Grüße!

    Moin!

    Habe mir extra eine neue SSD gekauft um den Speicherhunger von TRS19 zu stillen.

    Meine Fehlerdiagnose wurde aber früh gestoppt, nach wenigen Minuten hatte ich meine Strecke so zerschossen, dass Trainz nun kommentarlos zum Desktop crasht.


    Was ich jedoch feststellen konnte:

    Fahre ich über den Einschaltkontakt, so reagierten die einzelnen BÜ-Komponenten nicht. Das aufgestellte und mit dem BÜ verknüpfte So 16 (von chwerwick) zeigte jedoch die erfolgreiche aktivierung des BÜs.

    Nun müsste man mal schauen, ob dieses Verhalten reproduzierbar ist und falls ja, ob das auch bei euch so ist. Dann kann man den Fehler schon mal eingrenzen.


    Darum, Hausaufgaben: Ein So 16 aufstellen und konfigurieren und testen ob zumindest dieses reagiert! :)


    Ich bin jedoch mal wieder in meinem Frust über Trainz gestärkt und bestätigt darin, warum ich die letzten Jahre mein Interesse immer weiter sank. Kaum fünf Minuten getestet (nach ungefähr 10 stündigem Abhängigkeiten-Laden), da macht Trainz schon wieder was es will


    Grüße!

    Genau! Kann mick da nur zustimmen. :)

    Habe in den letzten Monaten viele Experimente mit der vereinfachten Nachbildung von Übergangsbögen gemacht und die schnellste Variante davon brauchte noch immer mindestens 15 min und eine Excel-Tabelle pro Bogen. :grinning_squinting_face:
    Dabei fragte ich mich ob eine Schablone wie du sie nun gebaut hast möglich wäre. Und auf ein mal kommt genau sowas aus heiterem Himmel! :)


    Grüße!

    Was sich vielleicht auch Zweckentfremden ließe, wären Teile der folgenden Objekte:


    <kuid2:489332:24043:3> Dm-Dienstweg Gelb

    <kuid2:489332:24050:2> Dm-Dienstweg Gelb Seite+Mitte

    <kuid2:489332:24042:2> Dm-Dienstweg Gelb Mitte

    <kuid2:489332:24049:3> Dm-Dienstweg Rost

    <kuid2:489332:24041:2> Dm-Dienstweg Gelb Seite+Mitte+Seite

    <kuid2:489332:24048:2> Dm-Dienstweg Rost Mitte

    <kuid2:489332:24052:2> Dm-Dienstweg Rost Seite+Mitte

    <kuid2:489332:24047:2> Dm-Dienstweg Rost Seite+Mitte+Seite

    <kuid2:489332:24046:3> Dm-Dienstweg Zink

    <kuid2:489332:24045:2> Dm-Dienstweg Zink Mitte

    <kuid2:489332:24051:2> Dm-Dienstweg Zink Seite+Mitte

    <kuid2:489332:24044:2> Dm-Dienstweg Zink Seite+Mitte+Seite


    Sind auf der DLS verfügbar.

    Grüße!

    Großer Tipp: Das eIT-System von pguy auf der DLS!

    Es gibt Personen, die haben damit vollautomatisierte Sessions über mehrere Tage laufen lassen. Auch die Begrenzung auf 40 Fahrstraßen fällt damit weg.

    Ich würde auf jeden Fall darauf umsteigen. Ihr müsst ja nicht alles benutzen was das System an Features bietet, aber zumindest die verbesserten Interlocking Towers sind bereits eine große Verbesserung.


    Grüße!

    Ansonsten hab ich da auch ein paar Assets zum Selberbauen im Angebot, die sind aber ausdrücklich als unfertig zu betrachten. Da lässt sich mit etwas Kreativität durchaus Ansehnliches draus basteln, wie der ein oder andere User in der Vergangenheit bewiesen hat.


    <kuid2:489332:37305:1> Dm-Tunnel-Bs Adapter Tunnel-Rund (Vorabversion)

    <kuid:489332:37304> Dm-Tunnel-Bs Boden 20x20m (Vorabversion)

    <kuid:489332:37302> Dm-Tunnel-Bs Decke 20x20m (Vorabversion)

    <kuid2:489332:37303:1> Dm-Tunnel-Bs Pfeiler (Vorabversion)

    <kuid:489332:37300> Dm-Tunnel-Bs Wand 5m (Vorabversion)

    <kuid:489332:37301> Dm-Tunnel-Bs Wand 9m (Vorabversion)

    Moin!

    Ich möchte dazu auch noch sagen: Die xBUe-Systeme sind auch ohne die Verwendung der Objekte von callavsg aufbaubar. Dazu einfach die übrigen xBUe-Kontakte nutzen.


    Der hauptsächliche Vorteil bei der Nutzung von callavsgs Objekten lag in der Möglichkeit der Steuerung der BÜs über Fahrerkommandos. Dafür wiederum war eine "zentrale Sammelstelle" für alle Öffnungs- und Schließbefehle eines BÜs nötig woraus dann die xBUe-Regel und die globalen Kontakte resultieren.

    Darauf muss man dann natürlich leider verzichten.

    Platzierst du die extra, oder an die Hochspannungsmasten oder anderen Pfosten?

    Bei elektrifizierten Strecken an die Oberleitungsmasten, ansonsten freistehend. In Sonderfällen (Bahnsteigbereich z.B.) auch an anderen Objekten wie Lärmschutzwänden, Pfeilern von Bahnsteigdächern und ähnlichem. Halt da, wo gerade Platz ist und es gut erkennbar ist.

    Moin!


    Also beim Vorbild bei der DB wird meines Wissens nach die Streckenachse als Grundlage genutzt. Grundsätzlich unterscheide ich also nicht nach Gleisen. Da ja aber auf beiden Gleisen Kilometertafeln stehen, nutze ich natürlich auf beiden Gleisen den Einsteller. Das führt dann natürlich zu Ungenauigkeiten da ja jedes Gleis unterschiedlich lang ist. Aber ich kann damit leben, wenn auf dem Regelgleis 18,997km und auf dem Gegengleis 18,999km steht. :grinning_squinting_face: Sollten sich die Toleranzen dann irgendwann so weit aufsummiert haben, dass man damit nicht leben kann, kann man ja "unterwegs" noch Einsteller setzen um das linke an das rechte Gleis anzupassen. Die "Falschlängen" sind dann zwar nicht weg, aber immerhin unsichtbar.

    Aber wie gesagt: Ich denke, wir können hier mit dem Unterschied leben, der sich aus der falschen Lage (nämlich auf einem der Richtungsgleise statt zwischen den Richtungsgleisen) der Streckenachse ergibt. Früher habe ich ja sogar nur mit Maßband gemessen, da konnte man ja gar nicht von Genauigkeit reden. :grinning_squinting_face:


    Ansonsten ist auch eine PDF zur Richtlinie 883.0010 auf rbd-erfurt.de unter Kilometerstein zu finden. Da stehen einige hilfreiche Infos zu dem Thema drin, auch zum Thema Bahnhof. Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Jahr diese Richtlinie ist. Im großen und ganzen sollte sich da aber nicht viel geändert haben. Beim Bahnübergang nutze ich immer die Mitte. Es kommt ja auch dort nicht auf den Meter genau an.


    Viele Grüße!

    Funktioniert super, nur wird bei mir ein Abstand angegeben, wo ich zwischen 100m, 200m und 500m wählen kann, muss ich hier die Tafeln in diesem Abstand setzen, oder gibt es da eine Lösung, dass es diesen Abstand nicht einzuhalten brauch?

    Diese Option war früher die "Nebenbahn"-Option. Damit wird einfach nur eingestellt, ob das System auf 100-, 200- oder 500 Meter-Abstände rundet. Die Tafeln kannst du aufstellen wie du magst. Aber es bietet sich natürlich an, die entsprechenden Abstände des Vorbilds einzuhalten. :grinning_squinting_face:


    Der Tipp von Steyrtal ist übrigens sehr gut. So mache ich es auch und dafür waren die unsichtbaren Tafeln auch gedacht. :) Ich setze mir gerne auch unsichtbare Tafeln an Bahnübergängen oder in der Bahnsteig-/Bahnhofsmitte um jeweils die genaue Kilometrierung für die Benennung des Bahnübergangs oder Infomaterialien (Fahrpläne, Streckenbänder, Infodateien...) zur erhalten. Außerdem setze ich sie dort, wo ich eine nicht-Trackside-Tafel außerhalb des direkten Gleisbereichs platzieren muss, z.B. an Bahnsteigen. Diese werden ja nicht durch den Einsteller erfasst und da ist das unsichtbare Objekt gleichzeitig auch eine Erinnerung daran, dass ich hier noch etwas händisch einstellen muss.


    Viele Grüße!

    Moin!

    Habe gerade mal nachgeschaut.

    Die Menüs und so weiter scheinen bis auf kleine Fehler bei der Beschriftung/Übersetzung (im Menü des Einschalters ist die Rede vom Ausschalter) funktionstüchtig. Auch die Fahrerbefehle scheinen zu funktionieren. Jedoch muss die xBUe Regel von callavsg wohl zwingend hinzugefügt werden damit alles funktioniert.

    Edit: Okay, Kommando zurück. Ein Update auf die neusten Versionen von callavsg's Kontakten und DBSig-Libraries lässt dann die Meldung aufploppen, DBSig sei nicht kompatibel mit den aktuellsten Versionen. Dementsprechend bleiben nun auch die Konfigurationsfenster wie beschrieben Grau.


    Sollte es bei dir nicht funktionieren sind ansonsten die drei originalen xBUe Kontakte

    <kuid2:343955:60007:1> xBUE Kontakt

    <kuid2:489332:31202:1> xBUe Kontakt Siemens Ausschalter

    <kuid2:489332:31201:1> xBUe Kontakt Siemens Einschalter

    weiterhin funktionstüchtig.


    Viele Grüße!