Beiträge von Stefan24

    Da ich persönlich nichts weiter dazu finden konnte, gehe ich stark davon aus, dass es dann jeweils der Situation geschuldete Sonderbauarten sind, die dem entsprechen Umfeld dann angepasst werden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin Trainzer,


    ...auf zum letzten Streckenabschnitt dieses Beitrages.


    Bad Doberan Stadtgrenze


    Wir haben die Münsterstadt Bad Doberan erreicht. Nun wird der Molli sozusagen zur Straßenbahn. es geht durch die Teils engen Straßen der Stadt.


    Nach passieren der Stadtgrenze an der Dammchaussee, erscheint das Literaturmuseum des bekannten Schriftstellers EHM WELK, welcher bekannt wurde durch "die Heiden von Kummerow".



    Nach einer weiten Rechtskurve, verlassen wir die von Linden gesäumte Allee und biegen in die von Villen und Vorgärten gesäumten Goethestraße ein.







    Haltepunkt Bad Doberan Goethestraße


    in mitten der von Villen gesäumten Goethestrasse liegt der gleichnamige Haltepunkt. Bis 1969 lag dieser 100mm weiter in Richtung Stadtzentrum.



    Nach kurzem Halt geht es weiter in Richtung Stadtzentrum. Mit lautem Läuten und größter Aufmerksamkeit des Lokführers sowie Heizer, bahnt sich der Molli durch Straßen seinen Weg.



    Im Anschluss der Goethestraße, folgt die nach der Bahn benannten Mollistraße. Hier geht es recht eng zur Sache. Man kann wortwörtlich bei nur 10km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit, neben der bahn her , Einkaufen. Bis zur Sanierung dieses Streckenabschnittes 1996, lag das Gleis teilweise soweit am Bordstein, das man mit ausgestreckter Hand die Hauswände berühren konnte.






    Haltepunkt Bad Doberan Stadtmitte


    Es folgt der Haltepunkt Bad Doberan Stadtmitte. Diese erst 1996 errichtete Station am Alexandrinenplatz, lädt zum verweilen im nahegelegenen Park "am Kamp" mit seinen 2 Chinesischen Pavillons oder einem Stadtbummel ein. Bis zum Endbahnhof ist es nun nicht mehr weit.




    Im Anschluss wird der Alexandrinenplatz, benannt nach der preußischen Prinzessin und mecklenburgischen Großherzogin Alexandrine, mit der Bundestraße 105 nach Wismar und Rostock überquert. Der Platz ist umgeben von markanten historischen Gebäuden, unter anderen von weißen klassizistischen Gebäuden Severins und roten Backsteinbauten des Baumeisters Möckel.






    Vor erreichen des Bahnhof Bad Doberan, wird das alte Moorbad passiert, welches Doberan seinen Titel Bad verdankt. Heute ist das Gebäude allerdings durch einen Dachstuhlbrand und fortlaufendem Zerfall, eine Ruine.



    Bahnhof Bad Doberan


    Der Endpunkt der von Mir nun ausführlich Vorgestellen Strecke ist erreicht, Bad Doberan. Hier besteht Anschluss an die Normalspurige Strecke nach Rostock und Wismar. Zur Versorgung, sowie Unterhaltung der Loks und Wagen des Molli, befinden sich hier Behandlungsanlagen zum Wasser und Kohle aufnehmen, sowie eine 2003/2004 errichtete neue Lok- und Wagenwerkstatt. Des weiteren wurde hier 1998 zur sicheren Unterstellung nicht benötigter Wagen, einen 180 Meter lange Wagenhalle errichtet.








    Ich hoffe der Beitrag hat gefallen gefunden und ich wünsche nach derer Veröffentlichung, allen viel freunde auf dieser liebevollen Schmalspurbahn an der Mecklenburgischen Ostseeküste.


    bis zum nächsten Mal


    Euer Stefan24

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bäderbahn Molli Führerstandsmitfahrt Ostseebad Kühlungsborn West - Bad Doberan

    Guten Morgen Trainzer,


    heute berichte ich vom Streckenabschnitt entlang der schönsten und ältesten Lindenallee Deutschland. Es geht vom ersten Seebad Deutschlands dem Ostseebad Heiligendamm zum Bahnhof Rennbahn an der ältesten Galopprennbahn Deutschlands gelegen, und weiter bis zur Stadtgrenze der bekannten Münsterstadt Bad Doberan.


    Wir starten im Bahnhof von Heiligendamm.



    Mit passieren des Einfahrsignal A, welches die Einfahrt der Züge aus Bad Doberan sichert, haben wir den Bf Heiligendamm verlassen.





    Die Landstraße L12 ist nun bis Bad Doberan, ständiger Begleiter der Bahn. In Heiligendamm geht es für ein kurzes Stück laut Läutend vorbei an einigen Villen und Gehöften des Ortes vorbei.






    Im Anschluss folgt die Lindenallee, welche bis Bad Doberan führt.




    Auf halber Strecke, zwischen Heiligendamm und dem Bahnhof Rennbahn, werden 2 mit modernen Lichtzeichen, sowie Halbschranken gesicherte Bahnübergänge für die 2003 errichtete Umgehungstraße von Heiligendamm passiert. Genau zwischen diesen, lag einst die Ladestelle Vorder Bollhagen.

    Diese für den Güterverkehr errichtete Station, von der aus vorwiegend Landwirtschaftliche Produkte verladen wurden, ist in den 50er Jahren abgebaut worden. Heute sind dort nur noch die Überreste der alten Laderampe des ehemaligen Ladegleise zu finden.







    Bahnhof Rennbahn


    Dieser mit einem Kreuzungs- bzw. Überholgleis und 2 Bahnsteigen ausgestattete Bahnhof, ist gleichzeitig Scheitel und der höchste punkt des Streckenabschnittes und wird nur bei Bedarf zu Veranstaltungen auf der Doberaner Galopprennbahn, oder bei Sonderfahrten bedient. Nach 1956 wurde dieser Aufgegeben und zurück gebaut. Erst 1993, zunächst als Haltepunkt, und im Jahr 2000 durch den Wiederaufbau des 2. Gleises, als Bahnhof wieder in Betrieb genommen.





    Bis Bad Doberan ist es nun nicht mehr weit. Aufgrund der Steigung können sich die Züge nun gemütlich rollen lassen. Vorbei geht es weiter an Feldern, Wiesen und natürlich der Lindenallee.






    Vor erreichen der Stadtgrenze Doberans, wird die große Kuhweide passiert.




    Die Stadtgrenze von Bad Doberan ist erreicht, das Läutewerk für die bevorstehende Stadtdurchfahrt eingeschaltet.



    Fortsetzung folgt....


    Bis dahin und schöne Grüße Stefan

    Hallo da bin ich wieder.


    Kommen wir nun zum Streckenabschnitt Ostseebad Kühlungsborn Ost - Ostseebad Heiligendamm.


    nach verlassen des Bahnhof Kühlungsborn Ost, biegt sich die Strecke in Rechtslage vorbei an Gehöften, Wohnhäusern und Hotelanlagen, und verläuft im Anschluss parallel zur Steilküste. Am Fulgen wird der Fulgengrund passiert. Hier kommt der Molli bis auf 200m an die Ostsee heran.





    Nach einer Steigung am Fulgengrund hinauf zum Ortsteil Fulgen, passiert der Molli den Reiterhof Bölk.





    Nun haben wir das Ostseebad Kühlungsborn verlassen und streben dem Haltepunkt Steilküste entgegen, der schon von weiten durch seine großen Pappelreihen inmitten der Felder zu sehen ist.





    Haltepunkt Steilküste


    Dieser 1969 errichtete Haltepunkt, liegt 300m vom Strand entfernt und wird nur in den Sommermonaten, sowie bei Bedarf bedient. Zu DDR Zeiten diente dieser vorwiegend für Badegäste der Freikörperkultur. Nach der Wende entstand hier ein beliebter Campingplatz.




    Einige hundert Meter weiter, am Kilometer 9,4 in Richtung Heiligendamm, sind die Überreste der 1948 stillgelegten Ladestelle Hinter Bollhagen.




    Einen Kilometer weiter, entfernt sich die Strecke in einer Langen Rechtskurve von der Steilküste und führt nun entlang des Kleinen Whold, auch Gespensterwald genannt.







    Vor erreichen des Ostseebad Heiligendamm, passiert der Molli die 1903/04 von Möckel erbaute Kapelle.



    Bahnhof Heiligendamm


    Wir erreichen nun das Ostseebad Heiligendamm, auch weiße Stadt am Meer genannt. Der Bahnhof ist mit einem Fahrdienstleiter besetzt und ist zuständig für den Betriebsablauf auf der gesamten Strecke. Die Einfahrten in den Bahnhof sind durch Formsignale gesichert und auch der dort befindliche Bahnübergang der Doberaner Straße ist mit einer Vollschrankenanlage, sowie WSSB Andreaskreuzen gesichert. Hier finden planmäßig die Zugkreuzungen statt. Bekannt wurde Heiligendamm vor allen durch den im Jahre 2007 hier stattfindenden G8 Gipfel, zu welchen der Bahnhof wieder ein 3. Gleis als Stumpfgleis mit Bahnsteig am ehemaligen Standort des nach Einstellung des Güterverkehrs im Mai 1969 abgebauten Ladegleises.








    Fortsetzung folgt....


    Bis dahin und schöne Grüße Stefan