Beiträge von Stefan24

    Nach fast 12 Jahren Bauzeit, kann ich nun sagen, die Karte ist fertiggestellt und die Planungen zur Veröffentlichung sind im Gange.

    In diesem Thread möchte ich nun zur Strecke einige ausführlichere Bilder zeigen, angefangen mit dem 1. Teil des Streckenabschnitts Ostseebad Kühlungsborn West - Ostseebad Kühlungsborn Ost.


    Vorab einige Informationen zur Strecke und Bau.


    Seit 1886 dampft die Schmalspurbahn, im Volksmund liebevoll "der Molli" genannt, mit der seltenen Spurweite von 900mm, an der Ostseeküste Mecklenburgs. Sie ist die älteste Schmalspurbahn in Mecklenburg Vorpommern. Die Strecke führt von der Münsterstadt Bad Doberan mit Anschluss an die Normalspurige Strecke Wismar - Rostock , durch die Straßen Doberans, entlang der ältesten Lindenallee und der ältesten Rennbahn Deutschlands, über die weiße Stadt am Meer dem Ostseebad Heiligendamm, durch Wald und Flur entlang der Steilküste nach Deutschlands größtem Ostseebad an der Ostseeküste, dem Ostseebad Kühlungsborn mit seinen Haltestellen Ost, Mitte und West.

    Für die 15,4 Kilometer lange Strecke benötigen die Züge rund 40 min. Die Hauptlast des Verkehrs, werden heute mit den 1932 gebauten Lokomotiven der BR 99 32, sowie dem 2009 erfolgten Nachbau gleicher Bauart, der 99 2324-4 und mit in den 80er Jahren modernisierten Rekowagen bestritten. Aber auch Sonderzüge kommen zum Einsatz, so unter anderem der Hundertjährige Zug, welcher aus 5 wieder hergerichteten Personenwagen mit Oberlichtern und dem Gepäckwagen Nr.82 aus der Anfangszeit der Bahn besteht. In der Hauptsaison von Mai bis Oktober verkehren 2 Zugpaare, in der Nebensaison ist nur 1 Zugpaar auf der Strecke unterwegs.


    Der Nachbau der Strecke, einigen Objekten und Fahrzeugen durch meinen Freund Heiko (Skyhacker) und Mir, begann im Jahre 2010 und soll den Zustand der Strecke von 2012 wiedergeben.

    Warum habe ich diese Zeit gewällt und nicht die heutige? Für mich ganz einfach zu beantworten, in dieser Zeit hatte diese Strecke noch den reizvolleren und interessantesten Charme einer Schmalspurbahn, da nach 2012 massive Umbauten durch Streckensanierungen stattfanden, welches den Abriss und Modernisierung mancher Technik der guten alten Zeit bedeutete, so sei genannt der Abriss der Telegrafenmasten ,welche sich bis auf innerhalb der Bahnhöfe, noch fast die komplette Strecke befand, die Modernisierung der alten Schrankenanlange im Bahnhof Kühlungsborn Ost, welche durch einen Neubau ersetzt wurde, oder aber auch die Fällung der alten großen Alleebäume in für die Sanierung der Doberaner Goethestraße.

    Sicherlich ist die Strecke heute auch reizvoll, auch ein Teil der Telegraphenleitung steht heute wieder, aber mir persönlich fehlt dort etwas. Ist einfach so.


    Neben dem Streckenbau, entstanden auch diverse Fahrzeuge der Strecke. Diese werden ebenfalls nach und nach veröffentlich. Haupt Augenmerk, war natürlich der Nachbau der 4 großen Maschinen der BR 99 32 durch meinen Freund Heiko (Skyhacker).

    Diese 50km/h schnellen Lokomotiven, gebaut mit Ausnahme der 99 2324-4, welche 2009 in Meiningen als Nachbau entstand, wurden 1932 bei Orenstein & Koppel in Berlin Drewitz gebaut. Zusammen mit der 99 6001 der HSB, sind es die schnellsten Schmalspurlokomotiven in Deutschland.


    Das ORIGINAL


    der NACHBAU


    Des weiteren standen einige Mitglieder des TD ( Beamsun, Piggilax, Rasti, p_dehnert, ChWerwick, Sachsenbahner), sowie auch Bekannte außerhalb des TD, mir immer mit Rat und Tat zur Seite und Unterstützten diese Projekt mit Bau und Veröffentlichung von Content , um den Charme dieser reizvollen Strecke wiederzugeben. Ihnen gilt mein besonderer Dank.


    Nun genug geschrieben, kommen wir nun zu den Bildern. Ich wünsche viel Freude beim anschauen.


    Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West, Endbahnhof und Lok Einsatzstelle des Molli


    dieser ist der interessanteste Bahnhof der Strecke, besitzt er doch neben seinen imposanten Empfangsgebäude, welcher aus einen hinteren ältesten Gebäudeteil von 1910 und dem vorderen in Klinkerbau entstandenem Gebäudeteil der 30er Jahre, eine Lokeinsatzstelle mit Wasser- und Bekohlungskran, einen Wagenschuppen, in welchem unter anderem Fahrzeuge des Verein zur Traditionspflege de Molli e. Witterungsgeschütz untergebracht sind, sowie dem Molli Museum mit Innenbereich im ehemaligem Gepäckboden und Außenbereich.






    nach verlassen des Bahnhof Kühlungsborn West, wird das Einfahrsignal passiert. In der Realität ist dieses heute ohne jegliche Funktion und außer betrieb. In Trainz dient es weiterhin seiner Bestimmung, um den Spielspaß zu erhöhen.




    Es folgt der BÜ zum Asbeck welcher mit der vom Braunkohletagebau Senftenberg erworbenen WSSB Anlage gesichert ist.

    Im Anschluss führt die Fahrt an Gehöften , Feldern und Kleingärten vorbei, dem Haltepunkt Mitte entgegen.






    Haltepunkt Kühlungsborn Mitte


    Hier wird der Molli auf einem kurzen Stück zur Straßenbahn. mit lautem Läuten und Pfeifen macht der Molli hier auf sich aufmerksam. Der dort genutzte Bürgersteig, dient gleichzeitig als Bahnsteig und eine kleine aber feine hölzerne Wartehalle dient als geschützter Unterstand für die Fahrgäste.





    Es folgt die Parkanlage am Karpfenteich und die Diesterweg Schule.






    Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn Ost


    Der Bahnhof mit seinem wieder errichtetem Kreuzungsgleis, war bis deren wieder Errichtung im Jahre 2002 nur ein Haltepunkt, da bereits nach Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 1969 sämtliche nicht mehr benötigte Gleisanlagen abgebaut wurden. Das in Klinkerbauweise errichtete Empfangsgebäude stammt aus den 30er Jahren und ersetzten das vorherige Gebäude von 1910.

    Das Anschlussgleis zum Güterboden wurde in den 80iger Jahren wieder hergerichtet, allerdings mit wieder Errichtung des Kreuzungsgleises weiter in Richtung Bahnsteig verschoben. In Trainz habe ich es allerdings am Güterboden belassen, um den Spielspaß durch evtl. Güterverkehr zu gewährleisten. Ein Kompromiss mit dem man Leben kann. Bis 2013 wurde der dort befindliche BÜ der Doberaner Straße, durch eine Vollschrankenanlage gesichert, bis dieser dann durch eine EBÜT Anlage ersetzt wurde.








    Fortsetzung folgt....


    Bis dahin und schöne Grüße Stefan

    Habe diesen Fehler jetzt auch entdeckt, der existiert auch im Streckeneditor. Habe diesen nun im Editor über fehlende Objekte löschen beseitigt bekommen und auch eine neue Basis Session erstellt. Jetzt müsste ich von euch wissen wie ich am besten die Strecke und Basis Aufgabe nochmal hochladen sollte. Muss ich quasi die Map umbenennen oder kann der Download überschrieben werden, sprich einfach ausgetauscht werden?

    Hallo Frank,


    bzgl. deines Vorhaben zum Wiederaufbau der Anschlussgleise, empfehle ich dir das Buch "die alte Weißeritztalbahn" von Verlag Kenning, welches ich ebenfalls benutz habe. Dort sind alle Gleispläne der gesamten Strecke.



    Gruß Stefan

    Stefan erst einmal Danke für dasd schöne Weihnachtsgeschenk für Trainz. Mal eine Frage kann man das auch in Trainz A New Era nutzen?

    Hallo Bernd, danke und bitte. Musst du ausprobieren, da ich die Map nicht in Tane getestet habe. Angefangen die Map zu bauen hatte ich allerdings in Tane.